"Flotte Flunder" oder "So seh´n Sieger aus"...oder einfach Ford GT40 "Winner Daytona 1966" von Shelby Collectibles

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Shelby Collectibles
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Das ist der Herr Shelby:


    fordgt401ryj4j.jpg


    Der Herr Shelby hat schon vieles gemacht: Piloten ausgebildet, Hühner gezüchtet, die 24 Stunden von LeMans 1959 gewonnen und große amerikanische V8-Motoren in kleine englische Roadster geschuhlöffelt.

    Und weil der Herr Shelby schon so vieles gemacht und die 24 Stunden von LeMans gewonnen hat und weil die großen amerikanischen V8-Motoren, die er in die kleinen englischen Roadster geschuhlöffelt hat, von Ford kamen, kamen die Leute von Ford auch zu ihm, als sie beschlossen, in LeMans schneller zu fahren als der Herr Ferrari.

    Und dann hat der Herr Shelby angefangen, den Rennwagen, den Ford zu diesem Zweck schon zu entwickeln angefangen hat, zu einem Rennwagen weiterzuentwickeln, der auch tatsächlich die Autos des Herrn Ferrari in LeMans schlagen konnte.

    Und weil das alles eine ganz furchtbar spannende Geschichte ist, haben die Leute in Hollywood entschieden, darüber einen Film zu drehen. Der heißt "LeMans ´66 - gegen jede Chance", kam vor etwas über zwei Jahren ins Kino, und ich habe es erst letztes Wochenende geschafft, den mal zu gucken. Aus Gründen. Klingt komisch, ist aber so.


    Und weil ich ohnehin eine Schwäche für Ford habe und das Modell gelungen finde, gab der Film den Ausschlag, jetzt endlich mal eines der GT40-Modelle von Shelby Collectibles anzuschaffen:


    fordgt402ckkf9.jpg


    Ich entschied mich dabei für das Fahrzeug, mit dem Ken Miles 1966 das 24 Stunden-Rennen von Daytona gewann, was in dem Film auch entsprechend gewürdigt wird. M.W. handelt es sich um das gleiche Fahrzeug, mit dem er - wenn auch in anderer Livery - später in LeMans antrat. Falls das nicht stimmen sollte korrigiert mich bitte.


    fordgt403apjkc.jpg


    Wie Ihr seht ist es die "After Race"-Version (dt. "mit Schmodder dran"). Gefällt mir gut. :sehrgut:


    fordgt4046wj40.jpg


    Überhaupt haben die Leute von Shelby Collectibles hier einen guten Job gemacht und für unter 70,00 € ein recht ordentlich detailliertes All-open-Modell abgeliefert:


    fordgt405m2krb.jpg

    Der Zugang zum Reserverad geht auf,...


    fordgt40602km0.jpg

    ...für größere Wartungsarbeiten lässt sich aber auch die ganze Frontpartie hochklappen.


    Darunter sieht´s so aus:

    fordgt407ldkd8.jpg


    Wegklappen geht auch hinten (auf dem Bild sind noch meine Wurstfinger zu sehen, auf den späteren Fotos habe ich mich des Haubenhalters der Profis bedient - einem Zahnstocher):


    fordgt408iqkzw.jpg


    Darunter:

    fordgt40919j5k.jpg


    fordgt4010ybj06.jpg


    Sonst noch was? Ach ja - die Türen:

    fordgt4011hmkv3.jpg


    fordgt4012kwk99.jpg


    Blick auf den Arbeitsplatz von Herrn Miles:

    fordgt40147ujmy.jpg


    fordgt4015v4j3t.jpg


    Leider tragen die Instrumente keine Skalen. Da macht sich wohl der günstige Preis bemerkbar. Na ja, vielleicht lässt sich da irgendwann noch was machen.


    fordgt4018nljjb.jpg


    Alles in allem: Tolles Modell eines tollen Autos. Da darf er schon mal stolz sein,...


    fordgt4017l5kn0.jpg


    ...der Herr Shelby.


    :winken:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Hi,

    danke dür die Vorstellung (pünktlich zum Daytona Wochenende). :sehrgut:

    Der Siegerwagen ist tatsächlich das spätere LM Chassis von Miles #1015.


    In der Tat hat der Modellhersteller weitestgehend einen guten Job gemacht (viel besser als der u.A. wg. dem Motorraum für mich gruselige MK IV :ditsch: ).


    Was nicht stimmt: Schnorchel an der Heckhaube hatten die MKII in Daytona noch nicht. Bei der Farbmarkierung wurde hier auch der Ansatz von Exoto für die #98 gewählt, eher Pink als Signalrot. Fotos aus der Zeit sind immer schwierig, Spark hatte sich für eher Rot entschieden. Meine Tendenz geht auch dahin.


    Für gutes Geld ein solides Modell, super! :sehrgut:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SolarProd ()

  • Sehr schön geschrieben, Armin Maiwald.....äh...ich meine natürlich Christoph :zwinkern:

    Hat mich gut unterhalten, die kleine Geschichte.

    Zum Modell: Für so ein Low Budget Autochen macht der doch ne gute Figur. Okay, ein paar Abstriche muss man machen, aber mit etwas Feinschliff und Farbe kann man den doch noch hübsch aufwerten.

    Danke für die Vorstellung :danke:


    Ach soo......also ich mag Schmodder auf den After-Race Modellen......sauber kann schließlich jeder :floet:

  • Habe auch schon mehrmals nach diesen "Shelby Collectibles" Ausschau gehalten, für das Geld, was die als all-open diecasts kosten, sind die wirklich gut gemacht. Weiß jemand, welcher Hersteller hinter dem Label steckt?


    Den Film habe ich seinerzeit im Kino gesehen, wirklich schön gemacht und unterhaltsam, auch wenn natürlich der Hollywood-Dramaturgie geschuldet einige Szenen drin sind, die weder logisch noch realistisch sind. Aber gut, es ist ein Unterhaltungsfilm und keine Dokumentation.


    Ich habe zu Weihnachten von meinem Sohn den gelben Alan-Mann-GT40 #8 bekommen, den kann man durchaus neben den Exoto GT40 stellen, auch wenn der in den Details natürlich eine andere Hausnummer ist.

  • Eine schön und unterhaltsam geschriebene Erläuterung. Hat mir Spaß gemacht, sie zu lesen.

    Die schmoddrige Flunder gefällt mir auch gut und für den Preis einen all opener auf der Matte stehen zu haben ist doch was Schönes. Gratulation zu diesem Modell.

    Falls Du in Zukunft nicht weiß, wohin mit dem Modell ... wir könnten ja mal wieder miteinander ins Geschäft kommen. :zwinkern::kichern:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ein wirklich tolles Modell, Gratulation dazu. Preis-Leistung ist in der Tat sehr gut :sehrgut:

    Ich habe die beiden GT40 Versionen in Gulf Livery Nr. 1 (seltsamerweise als Linkslenker) und Alan Mann in Gelb und finde die Modelle wirklich toll.

    Danke für's Zeigen und viel Freude damit.


    Ach ja.... Deine Einführung erinnert in der Tat etwas an Armin und seine Sendung :kichern: Klingt zwar komisch, ist aber so... :zwinkern:

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. :sehrgut:


    SolarProd :


    Ah, das mit den Schnorcheln wusste ich bislang nicht, so tief bin ich in der Materie nicht drin. Wieder was gelernt. :danke:


    michelino und Oldtimer :


    Ähnlichkeiten mit einer bekannten Fernsehsendung sind natürlich rein zufällig... :floet:


    MalpasoMan :


    Ich habe mal gehört, die Modelle würden von Norev gefertigt. Ob´s allerdings stimmt... :keineahnung:


    Der gelbe Alan Mann würde sich bestimmt auch über eine Vorstellung freuen. :hopp:


    sugarman :


    Sollte ich mal das dringende Bedürfnis verspüren, den wieder loszuwerden, bist Du der Erste, der´s erfährt. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Shelb Collectibles bietet hier ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis uznd die hier gezeigte Daytona-Version zählt auch zu meinen Favoriten für den GT40. Mit dem ganzen 24-Stunden-Schmutz kommt das Modell auch sehr gut rüber.

  • Die Geschichte um das Auto war ganz nett zu lesen und das Modellauto bei dem mal alles schön aufgeht scheint ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein.

    Ich hatte den Film auch gesehen und fand ihn trotz den Unstimmigkeiten seht gut gemacht. Da anschliessend auch unbedingt eine Miniatur hermusste entschied ich mich für den Spark und zwar den 68er Sieger von Le Mans in den berühmten Farben von Gulf da meine erste Wahl, der 69er von Ickx mittlerzeile unbezahlbar ist :) Danke für die Vorstellung und viel Spass mit dem Modell.

  • Interessant den mal so im Detail zu sehen. Kann natürlich nicht mit den Modellen von Exoto mithalten, ist aber auch eine ganz andere Preisliga. Die After Race Patina gibt dem Modell noch einen ganz besonderen, lebendigen Charme. Gefällt mir, danke fürs zeigen.

  • Ich habe die beiden GT40 Versionen in Gulf Livery Nr. 1 (seltsamerweise als Linkslenker)

    Den MkII mit Gulf und #1?


    Die Wyer Autos waren späte breitere MkI ab 1968.


    Die erste Auflagen der Shelby Collection waren wahrscheinlich nach einer Replica gefertigt, das mit der falschen Lenkradseite wurde damals stark bekrittelt.

  • Woran habe ich wohl gemerkt, dass du hin und wieder mal "die Maus" anschaust??? :kichern:


    Wirklich ein tolles Modell. Gerade auch in dem "Schnodder-Look" gefällt mir der Ford sehr gut.

  • Gulf_LM schrieb: " Den MkII mit Gulf und #1?"


    Ja genau den :sehrgut:

    Hab mich schon immer gefragt warum dies so ist. Deine Erklärung mit der Erstauflage löst nun das Rätsel, vielen Dank :danke:

    (Die Version von Kyosho in 1:12 hats ja dann aber auf der richtigen Seite.... :kichern:)

  • Jou, aber es gibt keinen MkII "Gulf".


    Kyosho haben auch nie GT40 gemacht.


    12er MkII LM 66 und Mk1 Gulf 68 & 69 nur von GMP als diecast, und Resiner des 68-69er von CMR, glaube ich.


    Lenker gehört nach rechts, because racecar. :zwinkern:

  • Gulf_LM : Sorry.... noch etwas früh am Morgen..... :haha:

    Natürlich ist der GT40 von GMP und der Linkslenker ist "einfach bloss" hellblau, so wie er eben 1966 gefahren ist. :schäm:

    Danke für die Richtigstellung und das Lösen des "Rätsels" :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!