- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Shelby Collectibles
- Marke des Vorbildes:
- Ford
Das ist der Herr Shelby:
Der Herr Shelby hat schon vieles gemacht: Piloten ausgebildet, Hühner gezüchtet, die 24 Stunden von LeMans 1959 gewonnen und große amerikanische V8-Motoren in kleine englische Roadster geschuhlöffelt.
Und weil der Herr Shelby schon so vieles gemacht und die 24 Stunden von LeMans gewonnen hat und weil die großen amerikanischen V8-Motoren, die er in die kleinen englischen Roadster geschuhlöffelt hat, von Ford kamen, kamen die Leute von Ford auch zu ihm, als sie beschlossen, in LeMans schneller zu fahren als der Herr Ferrari.
Und dann hat der Herr Shelby angefangen, den Rennwagen, den Ford zu diesem Zweck schon zu entwickeln angefangen hat, zu einem Rennwagen weiterzuentwickeln, der auch tatsächlich die Autos des Herrn Ferrari in LeMans schlagen konnte.
Und weil das alles eine ganz furchtbar spannende Geschichte ist, haben die Leute in Hollywood entschieden, darüber einen Film zu drehen. Der heißt "LeMans ´66 - gegen jede Chance", kam vor etwas über zwei Jahren ins Kino, und ich habe es erst letztes Wochenende geschafft, den mal zu gucken. Aus Gründen. Klingt komisch, ist aber so.
Und weil ich ohnehin eine Schwäche für Ford habe und das Modell gelungen finde, gab der Film den Ausschlag, jetzt endlich mal eines der GT40-Modelle von Shelby Collectibles anzuschaffen:
Ich entschied mich dabei für das Fahrzeug, mit dem Ken Miles 1966 das 24 Stunden-Rennen von Daytona gewann, was in dem Film auch entsprechend gewürdigt wird. M.W. handelt es sich um das gleiche Fahrzeug, mit dem er - wenn auch in anderer Livery - später in LeMans antrat. Falls das nicht stimmen sollte korrigiert mich bitte.
Wie Ihr seht ist es die "After Race"-Version (dt. "mit Schmodder dran"). Gefällt mir gut.
Überhaupt haben die Leute von Shelby Collectibles hier einen guten Job gemacht und für unter 70,00 € ein recht ordentlich detailliertes All-open-Modell abgeliefert:
Der Zugang zum Reserverad geht auf,...
...für größere Wartungsarbeiten lässt sich aber auch die ganze Frontpartie hochklappen.
Darunter sieht´s so aus:
Wegklappen geht auch hinten (auf dem Bild sind noch meine Wurstfinger zu sehen, auf den späteren Fotos habe ich mich des Haubenhalters der Profis bedient - einem Zahnstocher):
Darunter:
Sonst noch was? Ach ja - die Türen:
Blick auf den Arbeitsplatz von Herrn Miles:
Leider tragen die Instrumente keine Skalen. Da macht sich wohl der günstige Preis bemerkbar. Na ja, vielleicht lässt sich da irgendwann noch was machen.
Alles in allem: Tolles Modell eines tollen Autos. Da darf er schon mal stolz sein,...
...der Herr Shelby.