Renault 20 TS von Norev

  • Hast du den selbst gemacht oder gekauft

    Danke :thumbup: Ist alles selbst gebaut, gedruckt und gebastelt ;)


    Aber vielleicht geht es mir so, wie schon so oft. Ich schiebe das Modell gedanklich zurück und wenn es dann selten (und teuer ist)

    Ja, das kenne ich auch :saint: Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass es mit dem Renault auch so kommen wird - also mit Hinblick auf die Preise. Ich finde zum Beispiel auch den grünen 20er sehr schön, aber der ist schon etwas älter und da sind die Preise inzwischen schon ganz schön gestiegen.

  • und die Front (im Gegensatz zum gelungenen Heck) ist nicht zu 100% stimmig, ich glaube es liegt an dem Karrosserieabschnitt zwischen Stossstange und Grill der etwas zu breit geraten ist.

    In der Tat müßten Scheinwerfer und Grill etwas mehr Höhe haben, und es müßte etwas weniger Blech zwischen Stoßstange und Grill/Scheinwerfern sein. Vielleicht findet sich jemand, der versuchsweise die Stoßstange etwas höher setzt und dazu an der Innenseite der Scheinwerfer einen dunklen Streifen setzt, um diese schmaler (und damit höher) erscheinen zu lassen. Beim Renault 30 dürfte das Problem noch schwerer zu lösen sein, weil die Rundscheinwerfer eben einfach etwas zu klein sind. Ansonsten ein gelungenes Modell!

  • Danke für die Erläuterung 120y , jetzt verstehe ich was du und pierrotdu68 bei der Front meint :thumbup:

    Ich habe mir mal ein paar Vorbilder angesehen und bin nun aber verwirrt: Schaue ich mir dieses Bild an, verstehe ich euren Punkt. Da ist wirklich nicht viel Platz zwischen Stoßstange, Scheinwerfer und Grill. Der sieht anders aus als der Norev. Aber dann bin ich auf dieses Bild gestoßen, da ist sichtbar mehr Platz zwischen Stoßstange und Grill/ Scheinwerfer. Das sieht eher so aus wie beim Norev. So wie auch bei dem.

    Von OttO gibt es einen 20 TX, bei dem sieht die Front so aus - da sind die Scheinwerfer größer/ höher als bei Norev. Liegt das am TX?


    Entschuldigt meine unwissenden Fragen, ich kenne mich mit Renault Modellen aus dieser Zeit wirklich nicht gut aus - aber lerne gerne dazu :thumbup:

  • Es wirkt ind er Tat teilweise abhängig von der Farbe, der Blechstreifen ist beim Norev aber definitiv zu groß...

    Von OttO gibt es einen 20 TX, bei dem sieht die Front so aus - da sind die Scheinwerfer größer/ höher als bei Norev. Liegt das am TX?

    ... und beim Otto zu klein, der Grund, warum ich den verkauft habe.

  • Da sieht man auch wie wenig man seinem "früher war alles besser" Gedächtnis trauen kann.

    Ich fand nämlich spontan den Otto realistischer als den Norev.

    Kommt davon wen man ein Auto seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. :floet:

  • Danke für die Erläuterung 120y , jetzt verstehe ich was du und pierrotdu68 bei der Front meint :thumbup:

    Ich habe mir mal ein paar Vorbilder angesehen und bin nun aber verwirrt: Schaue ich mir dieses Bild an, verstehe ich euren Punkt. Da ist wirklich nicht viel Platz zwischen Stoßstange, Scheinwerfer und Grill. Der sieht anders aus als der Norev. Aber dann bin ich auf dieses Bild gestoßen, da ist sichtbar mehr Platz zwischen Stoßstange und Grill/ Scheinwerfer. Das sieht eher so aus wie beim Norev. So wie auch bei dem.

    Von OttO gibt es einen 20 TX, bei dem sieht die Front so aus - da sind die Scheinwerfer größer/ höher als bei Norev. Liegt das am TX?


    Entschuldigt meine unwissenden Fragen, ich kenne mich mit Renault Modellen aus dieser Zeit wirklich nicht gut aus - aber lerne gerne dazu :thumbup:

    Bei dem dritten Foto vom Original (dem weißen R 20 neben dem T2) liegt eine optische Täuschung vor, weil das weiße Blech sich auf der Oberseite der Stoßstange wohl spiegelt. Zumindest wird der Eindruck etwas verzerrt durch die Aufnahmerichtung von schräg oben. In der Tat ist der Blechstreifen beim Modell zu breit - das allein ist es aber nicht: hinzu kommt, daß Grill und Scheinwerfer zu flach sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 120y ()

  • In der Tat müßten Scheinwerfer und Grill etwas mehr Höhe haben, und es müßte etwas weniger Blech zwischen Stoßstange und Grill/Scheinwerfern sein.


    Genau so habe ich es gemeint, du bringst es auf den Punkt aber... die 2 Bilder verwirren mich jetzt tatsächlich auch.

    Beim braunen (übrigens eine sehr schöne zeitgemässe Farbe !) sieht es schmall aus und beim gelben sieht es wieder aus wie beim Norev, also mehr Blech und die Augen wirken kleiner obwohl es die selbe Stossstange ist.

    Es ist mir jetzt ein Rätsel, es kann ja nicht sein, dass die Stossstange je nach Wetter einige cm tiefer oder höher im Werk angeschraubt wurde :kichern:

    Beim Otto scheinen mir die Augen minimal zu gross geraten, die Perfektion ist nicht von dieser Welt, ich finde trotzdem Norev und Otto völlig in Ordnung :sehrgut:


    Kommt davon wen man ein Auto seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat

    Stimmt, er ist echt ein Exot geworden. Laut Wiki sind 2017 beim französischen TÜV 286 Autos vorgeführt worden und das ist wirklich nicht viel, hierzulande waren es wahrscheinlich noch viel weniger in der selben Zeit.

  • Ich bin auch ein großer Fan der großen Renault, ich habe dann gleich dreifach zugegriffen :winken:

    bei den Franzosen gibt sich Norev immer Mühe, schön finde ich, dass sie hier auch unterschiedliche Versionen bauen und nicht nur Farbvarianten wie bei Mercedes...

    Hm, also beim R129, beim /8, beim W123, aber auch beim Kadett C usw, also den jüngeren Entwicklungen, haben die sich doch echt Mühe gemacht und von vornherein andere Varianten mit entwickelt. Gleiches gilt für R107, Golf II, Golf III, Golf I Cabrio, den kommenden Alfa GTV, die 1/12er Mustangs und 911er...

  • Mühe haben die sich gegeben, das steht außer Frage, beim R129 gibt es auch das Vormopf und das Mopf, aber beim R20/30 haben sie drei unterschiedliche Motoren und verschiedene Innenausstattungen gemacht, ich würde mir für den W116 z.B. einen 280 SEL wünschen :winken:

  • Wunderschöne Farbkombination! Lediglich die etwas blinden und zu flachen Scheinwerfer stören etwas.

    Ein Modell mit Charme, wie auch der R30 von Otto. Leider muss ich mich auf weniger Marken beschränken, daher musste mein R30 weiter. Grundsätzlich für mch einer der interessantesten Renault (späte 70er/frühe 80er, Fließheck etc...)

  • Lediglich die etwas blinden und zu flachen Scheinwerfer

    Das täuscht auf den Fotos! Die Scheinwerfer-Gläser haben ein sehr sehr feines Muster, wie geriffelt, die sehen aus wie echt :thumbup: Richtig cool ist außerdem auch, dass Norev sogar gelbe Leuchtmittel in den Scheinwerfern nachgebildet hat 8)


    Leider bekommt man das auf Fotos nicht richtig abgebildet, müsste man wohl mal eine Makro-Aufnahme machen - das kann meine Handy-Kamera jedoch leider nicht.


    Aber ich weiß auf jeden Fall sehr gut was du meinst. Denn: als ich die Bilder gemacht habe, dachte ich danach bein durchgucken: Hä, wieso hat der denn jetzt blinde Scheinwerfer :/Sind die beschlagen? Aber nein, die Kamera hat diese feinen Rillen einfach nicht richtig abbilden können. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!