Mercedes 190 E 1:18 Norev vs. Minichamps

  • Von Mercedes habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung.

    Auch fällt es mir immer schwer irgendwelche Formfehler bei Modellen zu erkennen.

    Aber im direkten Vergleich sehe selbst ich diese krassen Unterschiede.

    Vielen Dank für diesen interessanten Vergleich.

  • Vielen Dank für Mühe!


    Als ich den Minichamps 190E zum ersten Mal live bei einem Händler gesehen habe, habe ich herzlich gelacht und ihn kopfschüttelnd wieder ins Regal gestellt.

    Die Front ist eine komplette Karikatur des Originals - das wird im Vergleich zum Norev noch einmal deutlicher.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke für die Bilder und den Vergleich. Beim 190er von Minichamps muss man aber gar keine Bilder machen. Jeder, der ein wenig beurteilen kann, ob die Form eines Autos korrekt bei einem Modell wiedergegeben wurde, sieht auf den ersten Blick, dass hier die Proportionen nicht getroffen wurden. Dass dann auch noch Details schlecht umgesetzt wurden - geschenkt. Wenn schon die Form nicht passt, reißen es auch keine besseren Details raus. Hier muss man schlicht feststellen, dass das Norev Modell in jeglicher Hinsicht die bessere Empfehlung / das bessere Modell ist. Zwar kann man die Breite der Norev-Scheibenrahmen kritisieren, das war es dann aber auch schon. Und das für unter 100€ und all-open !


    So sehe ich das im übrigen auch beim W116 - das Revell war seinerzeit sicher ein nettes Modell, kann aber summasumarum mit dem Norev nicht wirklich mithalten - auch wenn es einen schöneren Motor hat. Die Proportionen des Norev sind einwandfrei, die Details ( insbesondere des Innenraums ) sind meiner Meinung nach auch besser. Beim Revell war immer schon die Nase aufgrund des fehlerhaft proportionierten Kühlers falsch ( bei dem auch noch die Gitter matt schwarz lackiert wurden... ). Dennoch gehört der W116 zu den besseren Revell Modellen aus dieser Zeit.


    Der 190er ist übrigens ein "schönes" Beispiel, was bei Minichamps seit geraumer Zeit schief läuft. Machen die Modelle von modernen Fahrzeugen ( z.B. Porsche 992 ), sind die Proportionen korrekt umgesetzt. Machen die einen Klassiker, kommt sowas wie der 190er dabei heraus. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass bei ersterem CAD-Daten vorlagen, bei zweiterem nicht.

  • Vielen Dank für den Vergleich. Hatte nicht gedacht, dass der Norev dem Minichamps so haushoch überlegen ist. :/

  • Vorschlag zur Güte:

    Insgesamt überzeugt der Norev als Modellauto, der Minichamps als Spielzeugauto. :)

    So würde ich es auch sagen. Wenn man den Norev anschaut, hat man einen echten 190er vor sich. Lediglich die Radkappen würde ich beim MC sogar als einen Tick besser bezeichnen, weil die Stege wie im Original kaum sichtbar sind. Dafür ist wieder die Felge zu groß.

    Letztendendes hat das Modell für mich nichts mit den Minichamps aus den Anfängen zu tun. Die ersten 1:43er damals waren wirkliche Qualitätsprodukte. Bei den 1:18ern ist spätestens seit dem Ford Sierra Cosworth der Billigheimer eingekehrt. Und der 190er wirkt wie ein Dickie-Spielzeug.


    Der Norev gewinnt auch deutlich gegen den AutoArt, zumindest was die Proportionen angeht. Auch der stimmt nämlich dbzgl. nicht wirklich.

  • ----- ----- -----

    Einmal editiert, zuletzt von badcobra18 ()

  • Servus,

    Jetzt verstehe ich DrBob seinen Kommentar besser im Bezug auf den MB 190 (Polizeiausführung). Ich sollte mal in Zukunft meine Modelle öfters kritischer hinterfragen. Oder anders gesagt - wieder einmal was dazugelernt. Danke. :danke::winken:

    S.N.A.F.U.

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrabs2299 () aus folgendem Grund: Westfälischen Genitiv eingebaut.

  • Servus,

    Jetzt verstehe ich DrBob seinen Kommentar besser im Bezug auf den MB 190

    bin unschuldig :keineahnung: Du meinst sicher Christophs aka Hessebembel Kommentar.

    Ich bin da eher der Formen-Nerd und muß erst hier im Forum über etwaige Formfehler aufgeklärt werden :kichern: Kleinigkeiten wie Lampen und Grills kriege ich noch mit,der Rest wird oft gekonnt ausgeblendet.

    Entweder gefällt mir ein Modell,oder nicht.Wenn nicht lese ich oft erst hier ,warum es mir nicht gefällt :haha:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • DrBob - stimmt. Sorry. Ich hatte erst meine 3. Tasse Kaffee intus. Davor bin ich i.d.R. nicht immer zurechnungsfähig. Dafür schätze ich sowohl DrBob als auch Hessebembel als Sammler Kollegen. :erstaunt:  :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!