Guten Tag, verehrte PS-Fetischisten-Gemeinde!
Nachdem ich mich gerade nicht dazu aufraffen kann, letzte Arbeiten an meinem Solido BMW M3 e46 zu erledigen, kümmere ich mich um eine andere, günstige BMW-Miniatur.
Die Rede ist vom bekannten BMW M6 F13 von Paragon, dem ich immer etwas skeptisch gegenüber stand. Denn an die alten Kyosho-Qualitäten von BMWs Miniaturen konnte er nicht so ganz anknüpfen....
Trotzdem: Nachdem ich das Original bildschön finde - und ihn mir irgendwann mal in 1:1 in meine Garage packen will, hatte ich als "Motivations-Maßnahme" im Miniatur-Bereich keine andere Wahl. Und streng betrachtet bietet das Original ja die selben Qualitäten wie die Paragon Miniatur - zumindest gebraucht. Nicht umsonst hat der bekannte Youtuber Doug DeMuro provokant in seinem Vorstellungsvideo die Aussage getroffen:
"Why the 2014 BMW M6 is a 560-Horsepower Bargain"
Nun, mal sehen, ob man auch im Maßstab 1:18 bei Paragon viel (verkleinertes) Supercar-Feeling für relativ wenig Geld bekommt... Erste Recherchen waren ernüchternd: In der für mich interessanten shakirorangen Variante ist das Modell mittlerweile recht rar und teuer. Insofern musste ich es mir aus den USA liefern lassen, zähneknirschend Zoll bezahlen und konnte dann endlich ans Werk gehen. Und weil ich mir gleich zwei habe schicken lassen, ist gleich noch ein direkter Vergleich mit dem Original möglich...
Lange Vorrede - los geht es. Erstmal zerlegen - ist bei Paragon ja kein Hexenwerk:
Dann gleich mal die Lackierung zur Brust genommen - und das war wirklich ein Fest: Sie ist zwar original von vielen feinen Kratzerchen entstellt - aber mittels meiner Dremelkur und Tamiya-Polituren kann man ihr einen Glanz einhauchen, der seinesgleichen sucht..
Ohne Scherz: aktuelle AutoArts sind um Welten schlechter lackiert als der Paragon!
Hier mal Vergleichsbilder:
Kofferraum poliert - Haube noch nicht:
obere Tür poliert, untere noch nicht:
Tür poliert, Karosse noch nicht:
Na, das kann sich doch jetzt sehen lassen, mit aufbereiteter Haube...
DAS Ergebnis motiviert mich mal so richtig!
Die Leuchten brauchen rundum selbstredend auch eine kräftige Kur. Keine Ahnung, wieso die Montierer diese so ausufernd wie unregelmäßig mit Sekundenkleber fluten - aber bleiben kann das natürlich so nicht! Nachdem die Gläser der Heckleuten innen von Kleber befreit und rundum poliert wurden, rückte ich den Reflektoren zuleibe:
Na, wirkt doch schon vieeel besser:
So, dann bis bald mal wieder mit Updates! Stay tuned!