Doug DeMuro: "Why the 2014 BMW M6 Is a 560-Horsepower Bargain" - finished 09/02/22

  • Guten Tag, verehrte PS-Fetischisten-Gemeinde! :-)


    Nachdem ich mich gerade nicht dazu aufraffen kann, letzte Arbeiten an meinem Solido BMW M3 e46 zu erledigen, kümmere ich mich um eine andere, günstige BMW-Miniatur.


    Die Rede ist vom bekannten BMW M6 F13 von Paragon, dem ich immer etwas skeptisch gegenüber stand. Denn an die alten Kyosho-Qualitäten von BMWs Miniaturen konnte er nicht so ganz anknüpfen....


    Trotzdem: Nachdem ich das Original bildschön finde - und ihn mir irgendwann mal in 1:1 in meine Garage packen will, hatte ich als "Motivations-Maßnahme" im Miniatur-Bereich keine andere Wahl. Und streng betrachtet bietet das Original ja die selben Qualitäten wie die Paragon Miniatur - zumindest gebraucht. Nicht umsonst hat der bekannte Youtuber Doug DeMuro provokant in seinem Vorstellungsvideo die Aussage getroffen:


    "Why the 2014 BMW M6 is a 560-Horsepower Bargain"


    Nun, mal sehen, ob man auch im Maßstab 1:18 bei Paragon viel (verkleinertes) Supercar-Feeling für relativ wenig Geld bekommt... Erste Recherchen waren ernüchternd: In der für mich interessanten shakirorangen Variante ist das Modell mittlerweile recht rar und teuer. Insofern musste ich es mir aus den USA liefern lassen, zähneknirschend Zoll bezahlen und konnte dann endlich ans Werk gehen. Und weil ich mir gleich zwei habe schicken lassen, ist gleich noch ein direkter Vergleich mit dem Original möglich... :S


    Lange Vorrede - los geht es. Erstmal zerlegen - ist bei Paragon ja kein Hexenwerk:


    42904202su.jpg


    Dann gleich mal die Lackierung zur Brust genommen - und das war wirklich ein Fest: Sie ist zwar original von vielen feinen Kratzerchen entstellt - aber mittels meiner Dremelkur und Tamiya-Polituren kann man ihr einen Glanz einhauchen, der seinesgleichen sucht.. =O

    Ohne Scherz: aktuelle AutoArts sind um Welten schlechter lackiert als der Paragon!


    Hier mal Vergleichsbilder:


    Kofferraum poliert - Haube noch nicht:


    42904213mf.jpg


    obere Tür poliert, untere noch nicht:


    42904214cn.jpg


    Tür poliert, Karosse noch nicht:


    42904215ay.jpg

    Na, das kann sich doch jetzt sehen lassen, mit aufbereiteter Haube... :-)


    42904216cz.jpg


    DAS Ergebnis motiviert mich mal so richtig! :-)


    Die Leuchten brauchen rundum selbstredend auch eine kräftige Kur. Keine Ahnung, wieso die Montierer diese so ausufernd wie unregelmäßig mit Sekundenkleber fluten - aber bleiben kann das natürlich so nicht! Nachdem die Gläser der Heckleuten innen von Kleber befreit und rundum poliert wurden, rückte ich den Reflektoren zuleibe:


    42904220ii.jpg



    Na, wirkt doch schon vieeel besser:



    42904224dp.jpg


    So, dann bis bald mal wieder mit Updates! Stay tuned! :S

  • Vielen Dank das du uns die Quirks and features zeigst, die mit der Umgestaltung einhergehen. Ein spannendes Projekt und die Farbe ist ein Traum. :sehrgut:


    Hatte das Paragon 6er Cabriolet in diesem Orangemtallic vor Jahren und wegen Qualitätsproblemen bei den Reifengummis wieder zurückgegeben. Tja.... :floet:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ein tolles Vorhaben und die Farbe ist wirklich traumhaft. Und auch dank deiner Politur wirkt er perfekt!

    Ich bin auf weiteres dazu gespannt :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Cooles Projekt :thumbup: Sieht schon mal sehr gut aus, und beeindruckend was du aus dem Lack schon rausgeholt hast 8|

    Ich mag diese 6er Generation auch sehr.


    Zum Modell, vorletztes Jahr habe ich ein M6 Cabrio und einen 650i als GranCoupé von Paragon gekauft, da zu dem Zeitpunkt beide sehr günstig bei ebay abverkauft wurden. Ich war speziell vom M6 sehr angetan, ich habe ihn zwar nur in langweiligem Silber, aber der hat echt sehr schöne Details. Hochwertige Gurte, feine Gurtschnallen, viele Details im Innenraum, gut gemachter Motorraum mit vielen Wartungs- und Warnaufklebern - top :thumbup:

    Der 650i konnte mich dagegen nicht so überzeugen, was einzig und allein am Lack lag irgendso ein seidenmatter Frozen-Lack mit Paragon-typischen Farbabweichungen. Da konnte es der wunderschöne Individual Innenraum auch nicht rausreißen, er musste wieder gehen.

  • Ein toller Umbau. Da bleibe ich aber gespannt dabei.

    Die Farbe nach deiner Aufbereitung ist schon mal ein Träumchen.

  • Ja, mit den richtigen Materialen kann man schon einiges raus holen. Der Lack schaut jedenfalls top aus.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Besten Dank für euer Lob! :-)


    Zeit, dem Triebwerk ein wenig mehr Leben einzuhauchen. Hier hat Paragon wirklich einen ordentlichen Job gemacht (besser als AutoArt beim Huracan Performante in 1:12... :D ), und mit ein paar farblichen Upgrades, Aufklebern und Bare-Metalfoil für Schlauchschellen etc. sieht es sehr ordentlich aus. Wobei ich beim M5 in der gleichen Farbe den Motorraum mit orange-metallic auslackieren werde. Den orangen Lack nur über den Federdomen zu haben ist etwas wenig, im Nachhinein betrachtet. Anyway, hier das Ergebnis:



    Dann würde mal wieder die Fußmatten-Produktion angekurbelt. Erstmal ein paar Logos gedruckt:



    Dann Selbstklebefilz zurechtgeschnitten und in Ausschnitte Logos hinterklebt:



    Und hier mal die Kofferraummatte fertiggestellt mit hellgrauen Kedern fertiggestellt. Optisch ein wenig laut, aber als Aha-Effekt bei der Kofferraum-Präsentation immer wieder nett anzusehen:



    Sonst noch was? Ach ja, die Bremssättel wurden golden mit M-Logos vorne:



    See you soon! :-)

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Doug DeMuro: "Why the 2014 BMW M6 Is a 560-Horsepower Bargain" - Gilt das für den BMW M6 F13 von Paragon auch? Let's upgrade...“ zu „Doug DeMuro: "Why the 2014 BMW M6 Is a 560-Horsepower Bargain" - Update 30/01/22“ geändert.
  • Toll, danke für die schöne Anleitung wie deine wunderschönen Fußmatten gemacht werden :-):thumbup:

    Den Motorraum fand ich bislang schon immer recht gelungen von Paragon an meinem M6 Cabrio, aber deine Veränderungen zeigen, dass ich da auch mal den Pinsel schwingen sollte ^^


    Aber sag mal, die Bremssättel - hast du es etwa geschafft die Felgen und Bremsscheiben voneinander zu lösen? =O

    Daran habe ich mich mal versucht, als ich einen Satz M6 Felgen gekauft habe - ging nicht, letztlich musste ich die Bremsscheiben zerstören. Aber da die aus Plastik sind (waren), war das kein Verlust ^^

  • Da gibt es einen Trick….🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Für die Auskleidung hast du ja Selbstklebefilz genommen, wie funktioniert das bei der Kofferraumauskleidung? Wenn man da die Farbe ändern wollte, müsste man die rauslösen und neu auskleiden. Wie ist das mit der Beflockung, geht das auch über Klebefilz oder nimmt Paragon für so etwas ähnlich dem Modellbau Klebespray und verteilt danach die "Flocken"? Ist immer interessant, wie so ein Umbau funktioniert 8)


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Aber sag mal, die Bremssättel - hast du es etwa geschafft die Felgen und Bremsscheiben voneinander zu lösen? =O

    Das ist ganz einfach, junger Padawan.... ;)


    Schau mal in den ersten Beitrag dieses alten Umbau-Threads von mir, da wird mein Verfahren erklärt:



    PhaetonTDI

    Der Kofferraum ist schon von Paragon mit Teppich belegt worden - ich habe lediglich die Matte darauf nachgerüstet... ;)

  • Wenn man da die Farbe ändern wollte, müsste man die rauslösen und neu auskleiden.

    Wenn Du vorhandene Flockage ändern willst, kannst Du sie mit Waschbenzin oder Nagellackentferner (acetonfrei) anlösen und mit einer alten Zahnbürste abschrubben. Die wird von den Herstellern in der Regel genauso aufgebracht, wie wir sie auch nachrüsten: Samtpuder/Viskoseflocken in feuchte Farbe einstreuen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • So, und weiter geht es! :-)


    Die Felgen wurden in Tamiya "Light Gun Metal" lackiert, und dann die Front "poliert" dargestellt, mittels Molotov-Stift. Das kommt der originalen Optik sehr nahe, ich bin sehr zufrieden! :-)


    Leider schwer zu fotografieren der Effekt, auf diesem Halbschatten-Bild mit Sonnenlicht kommt er noch am besten rüber:



    Dann noch ein wenig das Hauben-Innenleben verfeinert und die Türverkleidungen:




    Dem Armaturenbrett habe ich mittels Polarisationsfolie ein Headup-Display angedeien lassen. Bei gewissem Lichteinfallwinkel reflektiert die Folie (wie auf dem Bild), manchmal nicht. Hier nochmal eine Detailaufnahme:


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Doug DeMuro: "Why the 2014 BMW M6 Is a 560-Horsepower Bargain" - Update 30/01/22“ zu „Doug DeMuro: "Why the 2014 BMW M6 Is a 560-Horsepower Bargain" - Update Felgen etc. 06/02/22“ geändert.
  • Das head up sieht auf den Bildern nicht sonderlich real aus, die M Logos sind auch nicht meins. Aber sonst bisher wirklich tolle und feine Änderungen.

  • So, es ist vollbracht! :-)


    Hier schon mal ein Teaser-Pic:



    Direkte Vergleichsbilder mit meinem zweiten, komplett naturbelassenen M6 folgen dann bald im "Fertige Umbauten"-Bereich. :S

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Doug DeMuro: "Why the 2014 BMW M6 Is a 560-Horsepower Bargain" - Update Felgen etc. 06/02/22“ zu „Doug DeMuro: "Why the 2014 BMW M6 Is a 560-Horsepower Bargain" - finished 09/02/22“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!