Ahnengalerie VW Golf/Scirocco

  • Maßstab:
    Alle
    Hersteller des Modellautos:
    Alle
    Marke des Vorbildes:
    VW

    Nun geht es weiter in der Geschichte von VW jetzt ist der VW Golf dran und seine Brüder Jetta,Vento,Bora und auch der Beetle. Ich starte am natürlich am Anfang mit den Golf der Baujahre 1974-1982 sowie den Jetta 1979-1982 ich hab natürlich nicht alles einiges fehlt auch mir noch,los geht es:

    Als erstes ein VW Golf 4 -Türer von Schuco er ist noch Original Verpackt leider hatte ich vergessen den Schaumstoff rauszunehmen er ist leider eine Verbindung mit den Dach eingegangen aber es geht noch

    p1230001edjkm.jpg


    p1230002weka3.jpg


    p1230003ftkkc.jpg


    p1230004cjj9o.jpg


    p1230005uakbw.jpg


    p12300061gk1z.jpg


    p1230007oikyo.jpg


    VW Golf von Siku

    p12300086mkx3.jpg


    p1230009zejzq.jpg


    p1230010zbj2f.jpg


    Nun was ich im letzten Jahr gefunden habe und mitnehmen musste ihr kennt ja von früher noch die Matchbox Autos in der Pappschachtel sowas hat jetzt Schuco rausgebracht in 1:64 ich war begeistert aber schaut selbst

    p1230047hqkhs.jpg


    Was ist da in Seidenpapier eingewickelt wollen wir doch mal sehen

    p1230048g4kz9.jpg


    Es ist ein kleiner Golf

    p1230049udjh2.jpg


    p1230050ookhu.jpg


    p1230051r8j6l.jpg


    p12300520mkal.jpg


    p1230053rvkt1.jpg


    2x Wiking

    p1230011tbk2g.jpg


    Als nächster Minichamps 1:43 die Facelift Ausführung Kunststoffstoßstangen Breite Rückleuchten Farbe Santosgrün innen Braun

    p1230012bkkko.jpg


    p1230013mcjhq.jpg


    p1230014q2kfx.jpg


    p1230015ockiu.jpg


    p1230016jdjg8.jpg


    Als nächstes VW Golf GTI von Sonic (Ixo) 1:43

    p1230017uikqj.jpg


    p1230018drk4s.jpg


    p1230019zxj4p.jpg


    p1230020h3jsu.jpg


    als nächstes VW Golf GTI 1:18 Sun Star die Form dürfte bekannt sein zu erst Vitesse dann Solido

    p12300215iju4.jpg


    p1230022m5jli.jpg


    p1230023zqj1b.jpg


    p1230024sfj7e.jpg


    p1230025nvk0j.jpg


    p1230026pxk3d.jpg


    Nun das Cabrio 1:43 von Sonic (Ixo)

    p1230027ytjf8.jpg


    p1230028r6jjk.jpg


    p12300290kjoa.jpg


    p1230030khki5.jpg


    p1230031l1kl9.jpg


    Jetzt noch eines von Siku

    p1230032bjkac.jpg


    p1230033r4k7c.jpg


    p1230034rzk13.jpg


    Und zum Schluss der Jetta von Schabak einer der ersten Modelle der Firma

    p1230035gajyk.jpg


    p1230036mkk98.jpg


    p123003734kie.jpg


    p1230038r7jqn.jpg


    p1230039amj61.jpg


    p1230040vhj4v.jpg


    Als nächstes der Jetta von Sonic (Ixo)

    p123004119jth.jpg


    p1230042dckv2.jpg


    p1230043k4kje.jpg


    p123004452k6x.jpg


    p1230045sqj6y.jpg


    Und der letzte der Jetta von Wiking

    p1230046gxkvd.jpg


    So das war es von mir jetzt seid ihr dran was habt ihr zum Thema Golf 1 alles her damit ob getunt Slot Car oder was es noch für Modelle gab oder Original Fotos den Golf sollte nun wirklich fast jeder gefahren haben. Ich danke :danke: für das reinschauen und bis zur nächsten Baureihe bis dann.

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „VW Golf“ zu „Ahnengalerie VW Golf“ geändert.
  • Dann steuere ich mal den Schuco-Golf in 1:66 bei, wenn auch in nicht originaler Farbgebung:



    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Oh, endlich eine Ahnengalerie, zu der ich auch aktiv beisteuern kann. :freu:


    Ich beginne mal mit dem kleinsten Modell, dem Golf 1 von Schuco in 1:66, den Hessebembel oben schon in einer anderen Farbe gezeigt hat:



    Dann habe ich noch drei neuere Modelle in 1:64 anzubieten. Einmal den Polizei-GTI von Matchbox, und die zwei Roadtrip-Modelle von Greenlight:



    Von Siku hätte ich auch noch ein paar Einser, die finde ich aber leider auf die Schnelle nicht.


    Dafür habe ich noch einen in 1:18, den Golf 1 GTI 1800 Plus:


  • Nun geht es weiter in der Geschichte von VW jetzt ist der VW Golf dran und seine Brüder Jetta,Vento,Bora und auch der Beetle.

    Gute und eigentlich überfällige weil derart naheliegende Idee, wird bestimmt ein lebendiger und interessanter Thread. :sehrgut:

    Wenn auch nicht für mich, da hab ich modellmässig gar nichts (doppeltes Ausschlusskriterium: VW und FWD), und habe Gölfe auch nie fotografiert... warum auch, wenn ich einen sehen will brauche ich nur rausschauen.


    Gilt das Golf Coupé namens Scirocco auch als Bruder?

    Dann hab ich zumindest 2 Modelle.

    den Golf sollte nun wirklich fast jeder gefahren haben

    Ähm ja, Fahrschule. Danach wusste ich dann was mir nie ins Haus kommt. :grimasse:


    Ich werde den Thread aber aufmerksam verfolgen, da tauschen bestimmt spannende Sachen auf. :freunde:

  • Gilt das Golf Coupé namens Scirocco auch als Bruder?

    Ja, ganz genau, der Scirocco kommt sogra, streng genommen, noch vor dem Golf, da dieser einige Monate früher präsentiert wurde :winken:


    - Maßstab: 1:18

    - Hersteller des Modellautos: Revell

    - Marke des Vorbildes: Volkswagen


    Heute stelle ich mal wieder einen Klassiker vor - sowohl das Vorbild als auch das Modell sind zu einem solchen gereift. Die Rede ist vom VW Scirocco 1 GTI von Revell, ein Modell, welches ich zwar immer mal im Blick hatte, ich aber immer wieder vor mir hergeschoben habe :kichern: Dann ist es wie so häufig, einst gut verfügbare Modelle werden auf einmal rar und teuer, vor einigen Wochen konnte ich aber einen Revell-Scirocco im Neuzustand für gerade mal 40 € ergatttern :freuen:


    Das Vorbild erschien im Frühjahr 1974 unter der EA-Nummer 398 noch vor dem VW Golf, auf welchem er technisch basierte und war, ebenso wie der Passat von Giorgio Giugiaro gestylt, eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen italienischen Coupés ist daher nicht zufällig :P Produziert wurde das nach einem Saharahwind benannte Coupé von Karmann in Osnabrück, für mich ist die frühe Scirocco-Baureihe die schönste von allen :sehrgut:


    Revell hat das Modell sehr fein umgesetzt, ich würde fast sagen, dass der VW das beste aller 1:18er-Modelle von Revell ist, es kann auch heute noch, zehn Jahre nach Erscheinen, noch immer überzeugen. Dass der Scirocco so gut gelungen ist, liegt sicher auch an der Unterstützung der IG53, die Revell tatkräftig unterstützt und einen Scirocco zum Scannen zur Verfügung gestellt hat, hier ist ein schöner Bericht zur Entstehung des Modells zu finden.


    Und in der Tat, ob es die feinen Haubenscharniere sind, die Felgen, die Innenausstattung mit den Sportkaro-Sitzen, Teppich in Innen- und Kofferraum, oder der schöne Motor, das Modell ist einfach klasse umgesetzt :sehrgut:


    Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist dass der ansonsten perfekte Motor - der im Gegensatz etwa zum Solido/Norev-Golf GTI nicht nur aus einer Platte, sondern aus einem kompletten Bauteil besteht, ein bissl kurz geraten ist, fast könnte man meinen, es sei ein Dreizylinder :D Aber seis drum, er gefällt dennoch :sehrgut:


    Farblich bestand anfangs die Auswahl zwischen rot und silber, dann kam das grünmetallic hinzu und schließlich noch ein schwarzes Messemodell.


    Es wurden über 20.000 Modelle hergestellt, die Auflagen gliedern sich wie folgt

    – der rote Scirocco Revell Nr.08920 ist 9.500 mal gefertigt

    – der silberne Scirocco Revell Nr.08833 ist 7.500 mal gefertigt

    – der grüne Scirocco Revell Nr.08494 ist 3.500 mal gefertigt


    Heute ist das gar nicht mehr denkbar, trotzdem sind die Modelle nahezu vom Markt verschwunden :öhm: So war ich auch nicht bereit, einen dreistelligen Betrag für den eigentlich favorisierten grünen Scirocco zu zahlen, bei dem Preis kann ich dann auch mit dem roten gut leben :freuen:


    rish5.jpg


    e5u8p.jpg


    v8suq.jpg


    10uj7.jpg


    rfuep.jpg


    p5kir.jpg


    2luqo.jpg


    sduie.jpg


    ohsx3.jpg


    yqj0q.jpg


    q9uzu.jpg


    uuu8e.jpg


    cvj9w.jpg


    syqew.jpg


    16sjf.jpg


    x0jj6.jpg


    8hrxp.jpg


    9ys95.jpg


    2oojm.jpg


    42s93.jpg


    i8swk.jpg


    hrukh.jpg


    enu17.jpg


    esut0.jpg


    i3ohe.jpg


    jurh4.jpg


    10ufj.jpg


    peoxk.jpg


    m0sol.jpg


    kcu54.jpg


    mnubm.jpg


    u2u4n.jpg

  • Den Scirocco sollte eigentlich ein eigenes Kapitel werden also praktisch wollte ich alle Coupe´s zusammen fassen also Scirocco, Corrado ,Eos in einen Thread aber jetzt ist es zu spät wie ich sehe. Na ja macht auch nichts dann müssen die jetzt alle hier rein.

  • Naja, ehrlich gesagt, ich finde, bei so einer Ahnengalerie müsste zumindest so ein bisschen Text am Anfang stehen, sonst sind es ja nur ein Haufen Fotos….. :keineahnung:


    Ich mache dann hier mal schnell, bevor es zu spät ist.


    Dat Jolf.

    Ich denke, man kann zumindest über die ersten Generationen sagen: sie wurden geliebt oder gehasst.

    Wahrscheinlich weil so allgegenwärtig wie Volksmusik.

    Denn es wurden bis 2019 immerhin 35 Millionen Stück gebaut.

    Dieses Modell hat VW den Hintern gerettet, der Konzern befand sich zu jener Zeit in einer Krise und schrieb hohe Verluste.

    Konzernlenker Heinrich Nordhoff wollte unbedingt am Markenkern, dem Prinzip des luftgekühlten Heckmotors, festhalten, wofür zumindest ich allergrößtes Verständnis habe, heutzutage ist das Gelaber von Identität und Markenkern allgegenwärtig.

    Damals jedoch schien das Prinzip am Ende, veraltet, die Umsätze gingen stetig und irgendwann dramatisch zurück.

    Die hauseigenen Versuchträger wirken unglaublich krude, merkwürdig, so dass ein so klarer und souveräner Entwurf wie der von Giugiario gezeichnete Golf I keineswegs selbstverständlich und zwangsläufig war.

    Und der kam auf Anhieb beim Publikum an.

    Ein Verkaufserfolg von Anfang an, übrigens sehr zur Überraschung der Konzernleitung!

    Vor allem letzteres zeigt, wie knapp das damals offenbar war.

    Nach dieser Hymne muss ich noch anfügen: Ich gehörte immer zu jenen, die den Golf gehasst haben.

    Den Golf I schätze ich erst (jetzt allerdings sehr), seitdem ich Ende der 90er mal in einem gepflegten Ersthandexemplar saß und alles in anderen, zeitlich versetzten Zusammenhängen sah.

    Mit Golf II bis ~ hadere ich bis heute.


    Habe ein orangefarbenes Minichamps 1/43 Exemplar, ferner Schuco 1/66 und diverse Gölfe von Herpa und Wiking HO, aber keine Fotosund keine Zeit.


    Daher bin ich hier wieder nur für die Rennsportabteilung gut. :kichern:

    Nothelle Golf I 1/18 Eigenbau Nowak-Kit auf Solido-Basis.

    img_00275eubc.jpg

    img_00253mu8b.jpg

    img_0023n4uml.jpg

    img_00203ju4b.jpg

    img_0006kuu4r.jpg

    img_00559zuat.jpg

    img_0046kgudz.jpg

    img_0044y6uek.jpg

    img_0036v2u8l.jpg

    img_0058xpucl.jpg

    img_0163t0btw.jpg

    img_0165uwb7f.jpg


    1/43 Kamei Golf I von …äh… Spark, glaube ich.

    p1030568sqswn.jpg

    p1030566wys5w.jpg

    p1030564jws7a.jpg

    p1030563xisia.jpg

    p1030562fmsyq.jpg


    img_00096wpor.jpg

    img_00087ypa1.jpg

    img_000675q4l.jpg

    img_0005j6ru5.jpg


    1/43 Nothelle Golf I Scala43 Bausatz:

    img_0161sxsiz.jpg

    img_0160dsscp.jpg

    img_015915snn.jpg

    img_015736sx0.jpg

    img_015646suh.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja, ganz genau, der Scirocco kommt sogra, streng genommen, noch vor dem Golf, da dieser einige Monate früher präsentiert wurde

    Genau, deshalb war ich unsicher, ob das dein Golf Coupé oder der Vorgänger das Golfs war. :haha:

    Der schicke Scirocco I war ja vom ItalDesign Audi Pik Ass inspiriert, dieser wunderbar klar und scharf gezeichnete Studie.

    Den Scirocco sollte eigentlich ein eigenes Kapitel

    Oha – sorry, dass ich das dann auf den Tisch brachte. Wär aber bestimmt eh gekommen.

    Den Golf I schätze ich erst (jetzt allerdings sehr), seitdem ich Ende der 90er mal in einem gepflegten Ersthandexemplar saß und alles in anderen, zeitlich versetzten Zusammenhängen sah.

    Mit Golf II bis ~ hadere ich bis heute.

    Ein Freund meiner Eltern hatte einen der ersten GTIs, als es die nur in rot und silber gab... die Mitfahrt war 1976 schon durchaus ok.

    Den 1er mochte ich eigentlich, weil klein, klar und kompakt. Wegweisendes Auto.


    Ab dem teigig und verwässert aussehenden aber (leider?) unzerstörbaren 2er und dem komplett banalen 3er, der sich fuhr wie er aussah, war ich dann raus (und die 1er weggerostet).

    Danach haben sie sich zumindest formal wieder gebessert und wurden deutlich markanter.

    Ausschlusskriterium 3 war dann aber die extreme Verbreitung.


    Aber dem Scirocco, in der grossartigen Umsetzung von Revell und der Launch- und Prospektfarbe (leider hab ich den von 1973 mal auf ebay verkloppt, immerhin 12 Euro), konnte ich getunt nicht widerstehen.


    01.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    Meine Ex in grauer Vorzeit hatte mal einen gelben Basis Rocco als Winterkarre. War nett die Rostlaube.


    Der BoS Rennrocco musste auch her, einfach schön.


    07.jpg

  • Du findest, ab Golf IV wurden sie wieder besser?

    Beim Passat würde ich teilstreckenstückig mitgehen, beim Golf nicht.

    Aprotzpotz Passat.

    Muss der nicht auch hier rein?

    Weglassen geht nicht und eigenen Thread fände ich auch unangemessen.


    PS.

    Und ganz wichtig. In einem Punkt muss ich Uwe widersprechen,aber nur in einem Punkt, ansonsten super und danke, einige der schönen Modelle kannte ich gar nicht.

    Aber der Solido 1/18 ist NICHT identisch mit dem von Uwe gezeigten Sunstar/Vitesse.

    Der Solido ist viel, viel besser getroffen (und identisch mit dem bis heute erhältlichen Norev)

    Norev und Solido gab es ja eine Million Mal im Forum, irgendwer hat doch bestimmt noch ein originales Exemplar fotografiert?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Nein der Passat gehört hier nicht rein der ist ein Mittelklasse Modell der Passat hat K 70 und den Typ 3 ersetzt außer dem wir es dann sehr durcheinander bei Opel haben wir auch getrennt.

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Ahnengalerie VW Golf“ zu „Ahnengalerie VW Golf/Scirocco“ geändert.
  • Ein wenig kann ich auch dazu beitragen. Habe mir mal vor geraumer Zeit eine Tischvitrine gebaut, die jetzt im Arbeitszimmer steht , speziell für meine Einser Gölfe in Form einer alten Scheune. Hin und wieder kommen auch mal neue Modelle dazu. Hat sich gerade ein Polo 1 dazu gesellt. So jetzt hoffe ich das das Bild einfügen klappt !!! weil alles nur übers IPhone gesendet wird.😎21e531e5-0e8c-46b2-bd6jc2.jpeg

  • Also gut der Scirocco damit habt ihr mich kalt erwischt war noch geplant aber es kommt immer anders als man denkt von Scirocco hab ich nicht so viel

    Da wären als erstes von Schuco in 1:43

    p1240001kck24.jpg


    p1240002lwk0i.jpg


    p1240003jlj4b.jpg


    p12400048njwf.jpg


    p1240005t1j4u.jpg


    p1240006p8jgx.jpg


    p124000718kaf.jpg


    p124000816kv8.jpg


    Von Sonic (Ixo) VW Collection

    p1240009ihkcd.jpg


    p1240010exkk2.jpg


    p12400115jkgj.jpg


    p1240012gdkf8.jpg


    Und nun der von Revell in 1:18 den hatten wir in Rot und Grün und ich hab ihn in Silber eines der Besten Revell Modell sogar mit Teppich im Innenraum und Kofferraum spitze man sollte mal Norev sagen sie sollen die Form vom Revell kaufen und übernehmen ich glaub das wir ein Renner

    p12400135rjzi.jpg


    p1240014uwk0y.jpg


    p1240015yqk47.jpg


    p12400163wj5a.jpg


    p1240017dhkcp.jpg


    p12400186xk0t.jpg


    Nun wird es klein Herpa 1:87

    p1240019c4kf7.jpg


    p124002071kl9.jpg


    p1240021isj5y.jpg


    Den hatte ich vergessen das Golf Cabrio von Wiking 1:87

    p12400222nkf4.jpg


    p124002373kut.jpg


    So das wär es von mir bis zum nächsten Mal

  • So ein bisschen "golfen und jetten" kann ich auch, zumindest was die ersten Generationen betrifft.


    Hier der Golf I als 24er von WhiteBox:


    13wcj9j.jpg

    In einem Golf mit dieser Lackierung war ich als Fahrschüler unterwegs -allerdings nicht in einem GTI, sondern in einem eher

    profanen Diesel. (Die Prüfung fand dann aber mit einem W123er (240D) statt.) :kichern:

    2waj7z.jpg

    Mir ging es allein um die Farbe, deshalb habe ich nur die Frontschürze gekappt und den Rest belassen.

    3a1kzy.jpg


    4czkde.jpg


    5c7jah.jpg


    Die Bilder anderer Modelle kommen gleich, erstmal die Kaffemaschine anschmeißen... :zwinkern:

  • ....So, Kaffee läuft, also weiter, und zwar zunächst mit dem US-Golf, dem Rabbit, als 43er von Neo:


    72ijklq.jpg


    8259kiu.jpg

    Die Stoßstangen wirken am Go....äh Rabbit ziemlich wuchtig, aber das sind halt -wie auch die zusätzlichen Blinker- die US-Vorschriften.

    9i0ktz.jpg


    63zhj2k.jpg


    Hier zwei Jetta-Modelle, auch von Neo in 1:43:

    32vzk0g.jpg


    33oik7u.jpg


    34rdkcl.jpg

    Bei uns hatte der Jetta ja immer so ein wenig das Image eines "Omma-und-Oppa"-Autos.

    Das sah jenseits des Atlantiks anders aus: Auf dem amerikanischen Markt war er sehr erfolgreich.

    35xvjlf.jpg


    362kej3o.jpg


    37yfk2x.jpg


    42drkup.jpg


    Zum Schluss noch das Golf-Cabrio von Norev (1:43):

    4420lkko.jpg


    452ohjqt.jpg


    462zbky5.jpg


    482wwjkp.jpg


    Das war´s, jetzt erstmal ´nen "Pott Kaff". :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Hier wurde ja schon fast alles mir bekannte gezeigt. Ich suche auf dem Dachboden noch einen 1:24er Bburago-Golf…

    Die Sikus waren schon weiter oben gepostet, hier trotzdem noch eine Gruppenfoto mit einer Post-Version des Golfs und dem Caddy.

    BR2_1560_bb.jpg


    Und hier noch ein Einzelbild des Cabrios in einer früheren Form mit schmalen Rädern und ohne Anhängerkupplung

    BR2_1562_bb.jpg

  • Ui, hat wirklich niemand einen originalen Solido/Norev 1/18 Golf 1 GTI?


    Hier jedenfalls noch ein paar 1/43 NEO Scirocco Gr. 2:

    img_0035ypjg1.jpg

    img_0036q6kzw.jpg

    img_0037jxkle.jpg

    img_0043nmjlv.jpg

    img_0044h7k4h.jpg

    img_00452lkqp.jpg

    img_0006ngsxy.jpg

    img_000867s7u.jpg

    img_0009r2sr3.jpg


    PS:


    Harch, wusste doch, irgendwo muss ich doch zumindest ein Foto haben, habe noch drei Stück OVP herumfliegen.

    Hier die spätere Norev Version in Weiß:

    p1020988bglvd.jpg

    Besser in schlechtes Foto als Modell hier weglassen:

    p1020989onlpc.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich mache mal mit den Scirocco 2 weiter gebaut von 1981-1992 wer mehr wissen will muß bei Wikipedia gucken so viel kann ich nicht (will) schreiben.

    Ich habe nur 2 Modelle beide 1:43

    Erstmal ein Modell von Conrad

    p1300001qojcq.jpg


    p13000024mkq9.jpg


    p1300003v0k8o.jpg


    p1300004ykjuh.jpg


    p1300005iukgg.jpg


    Kniefreiheit hat der Fahrer nicht

    p130000601jw9.jpg


    p1300007ivjj8.jpg


    Als nächstes der Scirocco von Sonic VW-Collection

    p1300008cak4j.jpg


    p13000098rkyo.jpg


    p1300010wakva.jpg


    p1300011ssk3s.jpg


    Nun das Vorbild

    001zkkk4.jpg


    002n4j1o.jpg


    003lgj1i.jpg


    004wdkcv.jpg


    0051vjqs.jpg


    Und natürlich gab es auch Sondermodelle wie hier der White Cat

    006r2jaj.jpg


    Das war es für heute bis zum nächsten mal

    Vielen Dank :danke: für das reinschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!