Porsche 928 S (1983) in rauchquarz metallic von MCG

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Modelcar Group (MCG)
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 928 S

    Um das Kundeninteresse wach zu halten, entwickelte Porsche sein komfortables V8-Coupe zum 928 S weiter, das mit 300 PS (später 310) ab 1980 in dern Verkauf ging. Von der Basis ist die S-Version einfach durch den Front- und Heckspoiler zu unterscheiden. Außerdem hat er neue glatte Schmiedefelgen.


    Vor vielen Jahren hatte Autoart mal die S-Version angekündigt, aber nie realisiert. Das hat jetzt MCG nachgeholt. Die erste Serien, speziell der 928 S, ist mein Favorit unter den 928ern. Deswegen war klar , dass das MCG-Modell auch zu mir kommen würde, sofern die Optik passt – und sie passt! Formal ist das vollverschlossene Diecast-Modell sehr gut getroffen, auch an der Qualität gibt es angesichts des relativ günstigen Preises absolut nichts zu meckern.


    Nur bei der Farbvariante war ich mir unschlüssig. Keine davon konnte mich voll überzeugen, weil MCG im Gegensatz zum 6er-Modell hier echt etwas phantasielos bei der Farbauswahl war. 48 verschiedene, vielfach echt schöne Lacke bot Porsche damals für die erste 928er-Generation (1978-86) an und MCG wählte ausgerechnet schwarz, grau und silber :rolleyes:. Ich habe mich dann letztlich für das rauchquarz metallic entschieden, weil die Variante von Ausstattung und Farbe den besten Kontrast zu meinen Autoart-928ern bietet und auch am ehesten den 80er Jahre-Style des 928S vermittelt.









  • Das Design vom 928 hat damals wie heute sicher nicht jeden angesprochen; ich bin auch selber noch etwas hin und her gerissen :kichern:


    Das Modell als solches sieht aber sonst toll gemacht aus und du hast dir wirklich die schönste Farbkombination ausgesucht...hätte ich genauso gewählt :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Schönes Modell werde mir glaube ich auch einen zulegen mal gucken in welcher Farbe. Aber danke für die Vorstellung hatte den garnicht so auf dem Schirm.

    LG Tobias

    Fährste quer siehste mehr. :grimasse:

  • Auf die Vorstellung habe ich gewartet, ich konnte den Porsche nicht so recht einschätzen. Deine Bilder haben mich überzeugt, ich werde mir diese Farbe auch zulegen :thumbup:

    Für mich ist der 928 S der interessanteste Porsche!

    Saab 9000 CD :saint:

  • Oh ja , der 928 ist echt gut gelungen, ich habe wie Du auch, immer gehofft, dass Autoart noch den S nachschiebt, der 928 von Autoart ist eines der besten Modelle. MCG hat hier ganze Arbeit geleistet, ich finde es bei solchen Modellen nur immer schade, wenn die geschlossen sind...

  • So habe meinen jetzt auch gekauft auch in der Farbkombi habe nämlich zu freuden meines Geldbeutel festgestellt das der gar nicht so teuer ist.

    LG Tobias

    Fährste quer siehste mehr. :grimasse:

  • Ich kann mich in vielen Punkten meinen Vorrednern nur anschließen, also AutoArt und Danke fürs Vorstelle und sieht ganz gut aus…


    Danke für Deine Fotos. Damit kann ich nun Richtung Bestellbutton losklicken. Allerdings wird es bei mir der Silberne werden, weil der die schöne Karo-Innenausstattung hat. Diese hat zwar auch schon (mein) AutoArt 928, jedoch ist die einfach kultig. Das schwarze MCG-Modell hat die "normalen" Telefonwählscheiben felgen drauf. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der S aber ab Werk die glattflächigen Felgen drauf, wie es das silberne und das von Dir gezeigte Modell haben.

  • Die Telefonwählscheiben Felgen auf dem schwarzen gefallen mir eigentlich ganz gut. Falls der S aber die glatten drauf hatte ist der damit raus. Dann bleiben nur noch zwei zur Auswahl oder warten ob noch weitere Farben kommen.

  • Das schwarze MCG-Modell hat die "normalen" Telefonwählscheiben felgen drauf. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der S aber ab Werk die glattflächigen Felgen drauf, wie es das silberne und das von Dir gezeigte Modell haben.

    Der 928 S hatte in Serienausstattung die Telefonwählscheiben, das ist schon korrekt, die flachen Kanaldeckelfelgen gab es anfangs nur gegen Aufpreis.

  • Der 928 S hatte in Serienausstattung die Telefonwählscheiben, das ist schon korrekt, die flachen Kanaldeckelfelgen gab es anfangs nur gegen Aufpreis

    Möchte hier jetzt keine Besserwisserdiskussion anfangen. Ich habe nur keinen einzigen S mit den Telefonwählscheibenfelgen in Erinnerung. Und in der Preisliste von 1980 waren die Gussräder nur beim normalen 928er als aufpreispflichtig aufgeführt. Aber wahrscheinlich hast Du ja recht Florian

  • Hier als zweites Bild ein Werksbild eines frühen S.

    Die Telefonwählscheiben sind übrigens die Gussfelgen, die Kanaldeckelfelgen sind die geschmiedeten Felgen.

  • Vielen Dank für Euer Feedback.


    Laut Fachliteratur sah das mit den 928S-Felgen wohl folgendermaßen aus:

    1980 - 1983: "Kanaldeckel" Serie

    1983 - 1986: "Wählscheibe" Serie, "Kanaldeckel" Aufpreis


    Meine gewählte Farbe (ich gehe davon aus, dass es rauchquarz metallic ist) passt übrigens baujahrmäßig nicht ganz zum verbauten Dreispeichenlenkrad. Das ist für mich allerdings nebensächlich.

  • Das Original ist nicht mein Fall, aber das Modell sieht doch sehr ansprechend aus.


    MCG wird immer interessanter, für die aufgerufenen Preise bieten die wirklich schöne Modelle an.

  • Aaah, der schöne 928er, und gut getroffen. :sehrgut:


    Leider nur mit Opifarbpalette und diesen Schmiedefelgen im Radkappendesign, die 80er waren schon eine Augenqual.


    Schön, dass er wenigstens ein Dreispeichenlenkrad hat statt diesem hässlichen korrekten.

    Das ist wahrscheinlich alles sehr subjektiv, aber ich schreibe es trotzdem mal. :floet:


    Dass ich den AA auch in Sale Aktionen stets verpasst habe bedaure ich ein wenig, vielleicht muss ich dann doch mal bei MCG shoppen, wenn sie sich an Farbe trauen.

    Wäre mein erstes Modell von denen, obwohl ich den Escort II RS spannender finde – allerdings hat er mich auf den gewohnt grottigen Fotos bei MCW noch nicht überzeugt (können die nicht mal irgendwann irgendjemand Kompetentes knipsen lassen, das ist wirklich schlimm da).


    Tolle und wichtige Vorstellung deines 928ers! :winken:

  • Ist schon verlockend, genau wie die 6er BMW´s. Habe aber beide Modelle von AA und da muss ich mir auch mal selbst eine Zurückhaltung verordnen. Den 928 fand ich schon immer klasse und auch die Telefonscheibenfelgen spektakulär, aber mir jetzt wieder nur wegen Spoilern und anderer Felgen (im Vergleich zu meinem blauen AA) einen weiteren der schon sehr knappen Sammlungsstellplätzen zu belegen - da versuche ich doch eher, mich auf Formneuheiten zu beschränken (wenn´s denn dauerhaft klappt :floet: ).


    Aber das, was MCG momentan so treibt, ist sehr begrüßenswert :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Weiß jemand, ob der 928S eher mit Schaltgetriebe oder mit Automatik gewählt wurde? :/

    Bei Mobile.de werden deutlich mehr Automatik-928er angeboten. Dieses Video sagt: 80% Automatik. Aber ich weiß nicht, ob das lediglich für den schaltfaulen US-Markt gilt (krasser Verkaufspreis für einen normalen 928 übrigens, aber das liegt eher prominenten Fahrer/Film als am Auto selbst).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider nur mit Opifarbpalette und diesen Schmiedefelgen im Radkappendesign, die 80er waren schon eine Augenqual.


    Schön, dass er wenigstens ein Dreispeichenlenkrad hat statt diesem hässlichen korrekten.

    Nach dem Regenbogen der 70er waren die 80er-Farben halt mehr "November Rain", aber es gab doch einige Farben für den 928S, die ich sehr schön finde.


    https://www.classicdriver.com/sites/default/files/styles/colorbox/public/cars_images/img_5046.jpeg


    https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/4668fe5e-5cd5-480d-8e10-a8742799a7e2_a216d202-b2b6-4bf3-b9ce-e7f3b894cc4b.jpg/720x540.webp


    Das Vierspeichen-Lenkrad finde ich eigentlich ganz gut. Und die Felgen? Eigentlich ganz Ok, aber für manche Farben finde ich die Wählscheiben-Felgen tatsächlich besser.

  • Ein wirklich schönes Modell, MCG macht sich langsam.

    Auch wenn es sicherlich ausgefallenere Farbtöne gab, finde ich diese gar nicht so verkehrt. Aus den angebotenen Drei wäre das auch meine erste Wahl. :sehrgut:


    Ich muss gestehen, das Ur-Modell des 928 gefiel mir nie. :schäm: Ich erinnere mich noch als der damals auf der IAA vorgestellt wurde. Ich war noch zu jung, um selber hinzufahren aber samstags im Ersten lief immer eine 45minütige Sondersendung "Rundgang über die IAA" oder so ähnlich, die war Pflicht. Als dieses "Ei" im Bild auftauchte und die Kamera um das rundliche Heck fuhr, dachte ich nur "was ist DAS denn für ein Ufo??" :erstaunt:... So gänzlich ohne Stoßstange, das war zu seiner Zeit total spacig.

    Erst mit den dezenten Spoilern des 928S konnte ich mich so langsam mit der Form anfreunden und später mit den breiteren Rückleuchten des S4 und GTS fand ich ihn dann richtig geil. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!