- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Modelcar Group (MCG)
- Marke des Vorbildes:
- Porsche 928 S
Um das Kundeninteresse wach zu halten, entwickelte Porsche sein komfortables V8-Coupe zum 928 S weiter, das mit 300 PS (später 310) ab 1980 in dern Verkauf ging. Von der Basis ist die S-Version einfach durch den Front- und Heckspoiler zu unterscheiden. Außerdem hat er neue glatte Schmiedefelgen.
Vor vielen Jahren hatte Autoart mal die S-Version angekündigt, aber nie realisiert. Das hat jetzt MCG nachgeholt. Die erste Serien, speziell der 928 S, ist mein Favorit unter den 928ern. Deswegen war klar , dass das MCG-Modell auch zu mir kommen würde, sofern die Optik passt – und sie passt! Formal ist das vollverschlossene Diecast-Modell sehr gut getroffen, auch an der Qualität gibt es angesichts des relativ günstigen Preises absolut nichts zu meckern.
Nur bei der Farbvariante war ich mir unschlüssig. Keine davon konnte mich voll überzeugen, weil MCG im Gegensatz zum 6er-Modell hier echt etwas phantasielos bei der Farbauswahl war. 48 verschiedene, vielfach echt schöne Lacke bot Porsche damals für die erste 928er-Generation (1978-86) an und MCG wählte ausgerechnet schwarz, grau und silber . Ich habe mich dann letztlich für das rauchquarz metallic entschieden, weil die Variante von Ausstattung und Farbe den besten Kontrast zu meinen Autoart-928ern bietet und auch am ehesten den 80er Jahre-Style des 928S vermittelt.