erfolglose Ökosparkugel Audi A2

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    DNA
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Ich habe heute hier nach dem Modell gesucht, aber scheinbar hat noch keiner einen :/


    Ich bin über die Vorankündigung von DNA bei Instagram gestolpert. Da ich selber einen A2 habe, ergänzt das Modell die Ecke der Autos die ich habe/hatte sehr gut.


    Das Modell ist recht gut gemacht, auch wenn 150€ happig sind. An die Qualität von aktuellen Modellautos muss ich mich aber noch gewöhnen. Wenn man früher Kyosho e46 M3 und alte Autoart hatte ist das echt eine Umstellung.


    Ich bin recht unsicher ob ich alle Regeln eingehalten habe, aber das dürfte mein 1. Thread seit 10 Jahren sein :saint:

    SUCHE in 1 18: RS4 B5, Golf 2 Rallye rot, Golf 2 Limited, Porsche 996 Turbo Silber AA

  • Willkommen zurück! :winken:


    Der A2 hat sich ja inzwischen zu sowas wie einem Kultauto entwickelt. War seiner Zeit einfach voraus.

    Als Modell war der überfällig, die Umsetzung ist DNA gelungen und in der knalligen Farbe kommt er richtig gut. :sehrgut:

    Preislich allerdings wirklich zu hoch ins Regal gegriffen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Den A2 muss man schon wirklich mögen, wobei es da sicher auch viele Liebhaber gibt.

    Das sich DNA dafür nun gewillt gezeigt hat ihn nun umzusetzen, hat sicher einige erfreut.


    Schöne knallige Farbe und viel Spaß damit! :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Von der Form ja ähnlich wie der i3 von BMW. Aber meiner Meinung nach deutlich schöner als der BMW. Und vor allem mit einem ordentlichen Tür-System.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Den A2 muss man schon wirklich mögen

    Das denke ich auch, er hat schon immer stark polarisiert. In der Nachbarschaft steht auch immer einer.


    Persönlich mochte ich zumindest das Design nie, aber das ist ja (wie immer) Geschmacksache und das Modell jedenfalls schön. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte auch einen. Brachte wohl (trotz reichlich technischer Probleme) auch einen ganz guten Wiederverkaufswert als Basis für den folgenden Golf.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Obwohl mir der Audi A2 im Original wirklich gut gefällt, wobei die beiden Designstudien, die als Ankündigung des Serienmodells gezeigt wurden mir noch besser gefielen, wird es das Modell wohl nicht zu mir schaffen. Denn ich kann mit der für mich merkwürdigen Farbversion, die DNA zwar präzise nachgebildet hat, nicht viel anfangen. Grund sind die schwarzen Radhausumrandungen und Gummieinlagen an Stoßfänger und Seite. Da gefiele mir das „normale“ Modell, gerne auch in langweiligem Silber besser, bei dem diese in Wagenfarbe lackiert sind…

  • Hi,


    danke für die Vorstellung. Der A2 hat irgendwie etwas.


    Das Modell bzw. die Umsetzung selbst kann mich nicht vollends überzeugen.

    Mit DNA kenne ich mich zu wenig aus.

    Hauptkritikpunkt:

    - die Fahrwerkshöhe passt irgendwie m

    E. nicht :/


    Für den Preis, bzw. deutlich drunter bieten andere (KK? MCG) iwie mehr.


    Trotzdem, auch wenns gar nicht mein Sammelgebiet ist: irgendwie hat dieser Solitär im Audi Sortiment ein 1:18 Modell verdient.


    Grüße

  • Den kann ich mir irgendwie noch nicht mal schönsaufen. Mag ja praktisch und Ökologisch und sonstwie sinnvoll sein, aber das Design sieht halt auch so richtig Öko aus. Und dann macht man die Motorhaube auf und sieht noch nicht mal mehr nen Motor...
    Aber DNA hat wie immer sehr gute Arbeit geleistet - super umgesetztes Modell.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Die Motorhaube kann man wie beim Rennwagen einfach abnehmen ;)


    Ich hatte mir den A2 für Technikerschule gekauft. Ich musste dreimal die Woche mitten rein nach Berlin und wollte nach zwei BMWs wieder einen Audi.

    Die Schule ist mittlerweile drei Jahre her und ich finde einfach keinen logischen Grund ihn abzugeben. Ich habe ihn mittlerweile sehr an meine Bedürfnisse angepasst und individualisiert.

    Außerdem ist es ganz cool ein seltenes Auto zufahren.

    SUCHE in 1 18: RS4 B5, Golf 2 Rallye rot, Golf 2 Limited, Porsche 996 Turbo Silber AA

  • Basierte dieser Audi A2 nicht sogar auf dem VW Lupo? Dafür sieht der doch sehr gut aus. Das hier gezeigte Modell ist sogar die Crossover-Version ähnlich dem CrossPolo mit Offoradoptikpaket und sieht damit noch besser aus, gerade in der Farbe :-)

    Und vor allem mit einem ordentlichen Tür-System.

    Rolls-Royce weiß gar nicht was du hast :kichern: BMW hat als RR-Besitzer das Türkonzept übernommen, hat auch Vorteile.Aber klar, wenn man das klassische Türkonzept bevorzugt, sagt einem diese Türvariante mehr zu.

    Außerdem ist es ganz cool ein seltenes Auto zufahren.

    Absolut, an Wert verliert der ohnehin nicht. Auch als Modell, gerade in der Farbe und Crossvariante einfach schön und besonders.

    Den A2 muss man schon wirklich mögen, wobei es da sicher auch viele Liebhaber gibt

    Das Auto sieht unspektakulär und ausgesucht zugleich aus. Keine Designkontroverse wie der Fiat Multipla in Vorfaceliftversion und doch nicht das gelbe vom Ei irgendwie :floet: Und ja, gerade diese Autos finden Liebhaberfans, weil es abseits des Mainstreams einen großen Modellmarkt für solche Autos und Modellautos gibt.


    Grund sind die schwarzen Radhausumrandungen und Gummieinlagen an Stoßfänger und Seite.

    Diese Crossover-Varianten wie diese hier sind auch etwas der Verkaufsförderung geschuldet, das Auto soll auffallen und in der Lifestyle-Kategorie Klientel ansprechen, denen die von dir bevorzugte volllackierte Standardversion optisch nicht genügt. Die Farbe hier ist noch nett, den gibts auch in Orange - wer auch immer freiwillig so ein Baustellenfahrzeug fahren will, weiß ich nicht. Orange erinnert mich an Kommunen- und Baustellenarbeitsfahrzeuge :haha:


    - aus Freude am Modellhobby -

    Einmal editiert, zuletzt von PhaetonTDI ()

  • Obwohl mir der Audi A2 im Original wirklich gut gefällt, wobei die beiden Designstudien, die als Ankündigung des Serienmodells gezeigt wurden mir noch besser gefielen, wird es das Modell wohl nicht zu mir schaffen. Denn ich kann mit der für mich merkwürdigen Farbversion, die DNA zwar präzise nachgebildet hat, nicht viel anfangen. Grund sind die schwarzen Radhausumrandungen und Gummieinlagen an Stoßfänger und Seite. Da gefiele mir das „normale“ Modell, gerne auch in langweiligem Silber besser, bei dem diese in Wagenfarbe lackiert sind…


    Gut zusammengefasst. Das ist für mich auch der Grund, warum ich ihn mir nicht geholt habe. So gerne ich den A2 auch mag, diese Colour-Storm-Sonderversionen sagen mir einfach nicht zu. Bei mir in der Nachbarschaft stehen noch etliche A2, vornehmlich in Silber oder Schwarz. So kenne ich dieses Auto, so würde ich den A2 auch gerne in der Vitrine sehen. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte A2 in 1:18 gewesen sein wird.


    Zur Qualität von DNA: Die Kritik am hohen Preis ist durchaus berechtigt, aber mit Mitbewerbern wie KK-Scale oder MCG würde ich die Modelle von DNA nun nicht vergleichen. DNA-Modelle sind viel feiner und wertiger ausgeführt, die Details liegen auch weit über dem, was beispielsweise MCG bietet. Das gilt aber auch für den Preis. Sinnvoller ist da schon der Vergleich zu GT Spirit oder Spark. Und da sehe ich für DNA noch Luft nach oben, was Preis-Leistung angeht.

  • Zum A2 paßt diese poppige Farbgebung im SUV-Look gar nicht. Diese Sondermodelle waren seinerzeit wohl ein verzweifelter Versuch, Aufmerksamkeit für das sich leider schlecht verkaufende Modell zu erzeugen. Wenn zu irgendeinem Auto spacige Metallic-Farben passen, dann zum A2.

    Obwohl von SAAB stets angetan und auch langjähriger VOLVO-Fan und -Fahrer (245, 945), hat es angesichts des hohen Preises noch kein DNA-Modell in meine Sammlung geschafft. Allerdings scheinen die Modelle mir erheblich hochwertiger als KK-Scale oder gar MCG zu sein.

  • DNA hat im Vorfeld ja extra eine Umfrage zur Farbwahl gemacht, da haben die poppigen Color Storm offensichtlich mit Abstand gewonnen. Wem das Gelb nicht zusagt, er soll auch in den übrigen Farben Papaya Orange, Misano Rot und Sprint Blau kommen.

    Audi A2 colour.storm | 1 18 Modellauto | DNA Collectibles
    Audi A2 colour.storm 1 18 Modellauto bei DNA Collectibles. Hochwertige Qualitäts- und Detailstandards für Sammler. Besuchen Sie unseren Shop!
    dnacollectibles.com

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Farben an sich finde ich ja noch ganz gut, die stehen dem A2 schon (für meinen Geschmack). Aber diese hässliche Plastik-Beplankung gefällt mir weder in 1:1 noch in 1:18.


    Habe mich schon immer gefragt was Audi sich dabei gedacht hat, alles in Wagenfarbe lackiert sieht sooo viel harmonischer aus X/


    Weiß nicht wie es heute ist, aber als sich um das Jahr 2008 herum ein Bekannter nach einem A2 umgesehen hat, waren diese Clown-Editions auch viel günstiger als "normale" A2.

  • Diese Sondermodelle waren seinerzeit wohl ein verzweifelter Versuch, Aufmerksamkeit für das sich leider schlecht verkaufende Modell zu erzeugen.

    Genau so war es. Ich erinnere mich an die Aussage eines Audi-Managers, dass es ein Fehler gewesen sei, den A2 als Vernunftauto zu vermarkten. Einfach zu wenig "Emotionalität", wie das Zauberwort im heutigen Marketing heißt. Die poppig-peppige Aufmachung mit Alu-Felgen etc. sollte die fehlende Gefühligkeit bringen. Das Gegenbeispiel zum A2 ist der Mini-Cooper. Teuer, unpraktisch und anfangs mit veralteten Motoren - den Händlern wurde die Bude eingerannt. Vor allem von Kundinnen*, die das Auto sooo süß fanden (wie auch den neuen Fiat 500). BMW musste die Produktion hektisch hochfahren.


    Ich selbst habe mal den Kauf eines A2 erwogen. Ich habe mich dann aber für einen deutlich günstigeren Wagen aus dem breiten Angebot des VW-Konzers entschieden, der den gleichen 75 PS-Motor hatte.


    *Frage: Gibt es hier im MCF eigentlich Foristinnen, oder sind Auomodelle eine reine Männersache?

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals gleich zur Markteinführung ein paar spaßige Probefahrten zusammen mit einem Bekannten mit dem A2 gemacht habe - nicht zwingend aus Kaufinteresse, sondern mehr deswegen, das auffällige Gefährt mal erlebt zu haben.
    In den vielen Jahren bis heute kannte ich die ein oder andere Kollegin, die auch Einen hatte und denen ich gelegentlich mal ein paar H4-Birnen in der Tiefgarage gewechselt habe. Dabei konnte ich dann auch das Konzept der abnehmbaren Motorhaube kennenlernen (das es ja ganz ähnlich beim Smart schon vorher gab).


    Insgesamt hat der A2 bei mir zwar noch nie irgendwelche Gefühle geweckt.
    Aber von wegen "seiner Zeit voraus" - absolut! Es gibt nicht viele 23 Jahre alte Designs, die kein bisschen alt oder unmodern aussehen, oder die man jedenfalls altersmäßig so wenig einordnen kann wie das A2-Design. Jedes mal wenn ich heutzutage Einen sehe, denke ich mir so "Wow, das Din passt immernoch voll ins Bild der heutigen schrillen Kompakt-Miniautos". Und sogar BMW ist ja mit dem "i3" viele Jahre später optisch noch mal sehr in die Nähe des A2 gekommen....diese Zeitlosigkeit muss man dem A2 echt lassen.

  • diese Zeitlosigkeit muss man dem A2 echt lassen.

    Sehe ich auch so (würde das aber nicht mit dem BMW i3 vergleichen wollen). Ich hatte die beiden Designstudien, die im Vorfeld präsentiert wurden, gesehen und war begeistert. Eigentlich stand dann für mich ein A2 auf der Kauf-Agenda, da ich das Design, aber auch das Fahrzeugkonzept gut fand.

    Als der serienmäßige A2 allerdings präsentiert wurde kam mir der doch etwas schmal vor und vor allem der Innenraum, also das Armaturenbrett, riss mich dann nicht vom Hocker. Das war gerade im Bereich der Beifahrerseite mit dem Haltebügel doch sehr, hm,…

    Wäre das Ding ein paar Zentimeter breiter gewesen, dann wäre der gesamte Auftritt vom Fahrzeug ein anderer gewesen – siehe Mini. So aber kam der A2 immer etwas schmalbrüstig daher. Da halfen auch die fetten Räder bei der Farbenkiste nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!