Modern Contemporary Villa mit Garage

  • Mach mal eine Totale von der Baustelle. Damit wir mal einen Überblick bekommen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Mach mal eine Totale von der Baustelle. Damit wir mal einen Überblick bekommen.

    Macht im Augenblick nicht soviel Sinn, da das OG gerade komplett abgenommen ist, um unten zur Ausgestaltung überall dranzukommen. Vielleicht kann ich es morgen wieder probehalber aufsetzen.


    Heute war die Garage dran. Zunächst der Bodenbelag mit der D-C-Fix-Folie, das hat ordentlich Nerven gekostet. :hitze:

    Zum einen rollte sich das zugeschnittene Stück ständig wieder auf, was das saubere ausrichten zwischen den Wänden nicht gerade einfacher macht, dann ist die auch noch so super dünn, dass sie sich verzieht und ständig Falten wirft und zu allem Überfluss ist die Klebekraft nicht sonderlich doll. Wenn man sie also zur Korrektur bzw. zum Ausstreichen der Falten noch mal ablösen muss, klebt sie anschliessend kaum noch.

    Gekrönt wird das von dem unvermeidlichen Staub in einer Holzwerkstatt, den man aus der ofenporigen Oberfläche kaum wieder entfernt bekommt. :nichtgut:


    Dann wurden die überlappenden Seitenwände aus Resopal geschnitten und mit selbstgedruckter Schiefertäfelung foliert.

    Mal probehalber angelehnt. Morgen kommen da warmweiße LED-Strips hinter, so dass das Licht indirekt aus den Schlitzen austritt.







    In den Durchgang wurde eine halboffene Automatiktür aus getöntem Glas eingesetzt 8)








    Jetzt muss ich nur aufpassen, dass die Garage insgesamt nicht zu duster wird. :/

    Wird sich morgen zeigen, wenn das Licht drin und der Deckel mal drauf ist...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Aber eine normale Beleuchtung kommt schon auch noch in die Garage, oder? Man muss ja auch mal was sehen können….🤣

    Da find‘st ja die Türklinken nimmer. 🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, wie ein paar Beiträge vorher geschrieben, bekommt sie ja noch das Oberlicht von der Terrasse und auch eine partielle Deckenbeleuchtung.

    Aber ich muss dann gucken, ob ich die Decke noch wie geplant auch schwarz mache (sähe schon edel aus) oder ob das too much wird. Dann lasse ich mir ggf. noch was anderes einfallen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich würde die Decke nicht dunkel machen. Die sieht nachher eh keiner. Wenn das Tor oben ist, erst Recht keiner.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Auch wenn der ein oder andere dabei wieder auf komische Gedanken kommt.

    Was wäre den ,du verspiegelst die Decke. Ich habe hier sehr gute Spiegelfolie auf der Rolle.

    Wenn du dann in die Garage schaust, mit Blick nach oben, wäre sie zum einen dunkel,

    zum anderen würde aber auch deine Beleuchtung sich in der Decke speigeln und nach unten strahlen .

    So hättest wieder Licht auf dem Boden.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Was für ein Projekt! Da kann man richtig neidisch werden! Und wenn dann nachher noch ein paar richtig schöne Autos in der Garage stehen, ist das bestimmt das perfekte Ambiente.

    Von sowas habe ich auch immer geträumt, aber das übersteigt meine Möglichkeiten deutlich, in 1:1 sowieso, aber auch in 1:18.

    Aber ich hätte wahrscheinlich auch gar keinen Platz, wo ich so einen Trumm unterbringen könnte.


    Rainer, Du bist ein Künstler, nicht nur was Automodellmodifikationen angeht!

  • Mille grazie! :danke:


    Heute kamen wieder die Elektriker (ich will besser niemanden mit Bildern von meinen "Lötkünsten" unter der Platte verwirren :kichern:)...






    (Dieser Faltenwurf im Boden *grrr* ist über Nacht nochmal schlimmer geworden. Ärgert mich! :menno: )


    ...und dann konnte es mit dem Trockenbau weitergehen:







    Deckel drauf und gucken!

    Ich finde die Ausleuchtung eigentlich jetzt schon akzeptabel, besonders den Lichtwurf auf dem Boden und dessen feiner Glitzer.

    Wenn dann noch die diffuse Deckenbeleuchtung hinzukommt, ist das absolut ausreichend und die Deckenfarbe zweitrangig.

    Spiegelfolie könnte da fast schon wieder zu ungewünschten Reflektionen führen. Vielleicht verspiegele ich nur die Torrückseite, die wird ja nicht angestrahlt, mal sehen. :/









    Und dann noch wie gewünscht die wieder zusammengesetzte Totale:






    Mit diesem Status wird der Bau auch erstmal unterbrochen, da ich nächste Woche anderweitig beschäftigt bin.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Tolles Modell, alles ist ja super präzise gemacht ! :-) Das muss doch eine ziemlich schwierige Sache sein mit der Elektrik oder ?

  • Da muß ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazu hinterlassen.

    Absolut großes Kino, was du da zimmerst. Sowohl von der Idee, vom Design und auch von der Ausführung her.


    Vielleicht habe ich dir einen Tipp, wegen der Falten im Boden. Versuch mal mit einer kleinen Nadel ein Löchlein reinzustechen und dann die eingeschlossene Luft vorsichtig in Richtung des Loches rausdrücken. Ich würde das einfach mal an einer hinteren nicht so gut sichtbaren Stelle probieren, bevor es doch nicht funktioniert und man sich den vorderen Sichtbereich ruiniert. Bloß mal so ne Idee...


    Gruß, Uwe

  • Wow, das sieht ja schon ziemlich episch aus, diese Garage 8| Mit dem Licht und dem Boden und der Rückwand, echt beeindruckend.


    Ich habe auch noch einen kleinen Tipp, an der Marmorwand hinten sieht man einen kleinen weißen Strich/ Übergang. Den kann man sehr gut kaschieren, wenn man diesen weißen Strich einfach mit einem Bleistift vorsichtig anmalt. Dann sticht er nicht mehr ins Auge.

  • Das muss doch eine ziemlich schwierige Sache sein mit der Elektrik oder ?

    Nein, eigentlich nicht. Nur wenn man - wie ich - kein Händchen für's Löten hat. :kichern:

    Ich habe ja durchaus das ein oder andere Talent und auch Geduld aber Lötkolben/-zinn und ich werden keine Freunde mehr. :grimasse: Aber egal, irgendwie kriege ich die Kabel zusammengebraten. Muss nicht schön aussehen, nur funktionieren und halten. :floet:



    400er Danke, aber der Trick mit dem Aufstechen funktioniert hier leider nicht. Die Falten entstehen hier nicht durch Luft, die nirgends hin kann, sondern durch mangelnde Klebkraft. Ich kann die glatt streichen, es hält ein paar Minuten und dann löst es sich wieder. :menno:

    Ich überlege schon, den ganzen Rotz wieder rauszureißen, weil das so aussieht wie ein alter Teppichboden.

    Es ist noch reichlich Material auf der Rolle für einen neuen Versuch, dann werde ich das Trägerpapier aber drunterlassen (zur Stabilisierung) und das Ganze genauso mit verdünntem Weißleim aufziehen wie die Wände. Die bestehen auch nur aus 160g-Papier und da wellt sich nix.


    Daniel 7 Die Fuge habe ich bewusst sichtbar gesetzt, es soll zweiteilig aussehen. :zwinkern:

    Ich hätte es auch nahtlos kleben können aber eine Marmorplatte von fast 10 x 3m am Stück erschien mir doch zu unrealistisch. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe ja durchaus das ein oder andere Talent und auch Geduld aber Lötkolben/-zinn und ich werden keine Freunde mehr. :grimasse: Aber egal, irgendwie kriege ich die Kabel zusammengebraten.

    Schön, dass sich andere Leute auch doof beim Löten anstellen. :zwinkern::) Ich dachte schon, dass ginge nur mir so.


    Ich überlege schon, den ganzen Rotz wieder rauszureißen, weil das so aussieht wie ein alter Teppichboden.

    Es ist noch reichlich Material auf der Rolle für einen neuen Versuch, dann werde ich das Trägerpapier aber drunterlassen (zur Stabilisierung) und das Ganze genauso mit verdünntem Weißleim aufziehen wie die Wände. Die bestehen auch nur aus 160g-Papier und da wellt sich nix.

    Würde ich auch so machen. Da hilft kein Stechen, Drücken, Schieben ... raus mit dem welligen Gedöns und neues Material rein ... sonst ärgerst Du dich in Zukunft nur. Das kenne ich von meinen Dioramen auch ... und von meinen damaligen Architekturmodellen - Gott hab sie seelig. :zwinkern::)

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Abzuwägen wäre vor dem Teppich-Rausriss vielleicht noch, ob da wo die Falten sind nicht später Autos parken würden :/ Denn Bilder in die leere Garage rein wirst du wohl nicht/sehr selten machen. Wenn die Wellen verdeckt werden, könnte man ja noch damit leben.


    Aber ansonsten bin ich da ganz bei dir und sugarman, lieber jetzt rausreißen als später immer wieder drüber ärgern. :thumbup:


    Die Fuge habe ich bewusst sichtbar gesetzt, es soll zweiteilig aussehen

    Dann ist ja alles gut :-):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!