Lancia Stratos - gelb rotes Doppelpack

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Kyosho
    Marke des Vorbildes:
    Lancia

    In letzter Zeit wurden ja einige Lamborghini Countach vorgestellt. Da dachte ich mir ich nehme mich mal einem anderen Italiener an, dem Lancia Stratos in der Straßen Version. Die Kyosho Modelle habe ja inzwischen auch schon wieder einige Jahre auf den Buckel. Die Modelle hatte ich lange nicht mehr beachtet und war jetzt überrascht, dass sie nicht identisch sind. Dachte sie unterscheiden sich nur in der Farbe, es sind aber doch auch noch andere Details. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist der rote noch älter und der gelbe mit seinen breiten Rädern erst später gekommen.

    Das Bertone Coupe hat einen quer eingebauten Motor vom Ferrari Dino 246 GT.


    22529tju5.jpg


    2253d8kvr.jpg


    22543aj0t.jpg


    2255nbk3r.jpg


    22560rj01.jpg


    22573qkkh.jpg


    2258sujre.jpg


    2259g5j3q.jpg


    2260e6kex.jpg


    2261v2k9v.jpg


    22620aj60.jpg


    2263p9jaj.jpg


    226483j0k.jpg


    2265sgjwa.jpg


    2266hbjyf.jpg

  • Ja, der gelbe ist der aus der Neuauflage, den habe ich in blau, der ist im Detail nochmal feiner als der frühe, sind beide aber absolut tolle Modelle. Gerade auch als "Wide Wheel" mit den breiten Rallyerädern... der Stratos ist immer noch eines der faszinierendsten Autos.

  • Okay sorry hab ich verwechselt. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN () aus folgendem Grund: Bei direkter Antwort kein Zitat des vorherigen Beitrags!

  • Hi,


    vielen Dank für die Vorstellung.

    Das Vorbild, sowie das Modell gefallen mir außerordentlich gut.


    Sehr schön umgesetzt von Kyosho, tatsächlich haben beide gezeigten Versionen ihren Reiz. :/


    Falls ich das richtig gesehen hatte, ist vom Stratos eine Neuauflage geplant.


    Da werde ich dann wohl auch zuschlagen müssen und ungewöhnlicher Weise beim "Stradale". :ja:


    Grüße

  • Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass es den Gelben in 2 Versionen gab. Bei mir steht er in der gleichen Ausführung, wie der Rote. Aber mit den Schlappen der neueren Version könnte ich mich schon sehr gut anfreunden. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Aber mit den Schlappen der neueren Version könnte ich mich schon sehr gut anfreunden.

    Ja, geht mir auch so. Bei mir steht auch der rote, wenn aber eine Neuauflage des "breiten" kommen würde, dann schlage ich mit Sicherheit auch zu.

    Danke für Deine Fotos!

  • Der Stratos war ein sehr schönes Auto. Kommt für mich gleich nach dem HF Integrale.

    Gibt es denn eigentlich von dem neuen Prototyp, der leider nicht in Serie gehen durfte, auch ein Modell?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • So viel ich weis nicht. Das wäre aber ein Modell bei dem ich auch nicht nein sagen könnte.

  • Nein, der rot-weiße in der Marlboro-Livery war eine der Neuauflagen der Rallyeversion, aber gerade diese ist leider ziemlich missglückt, da der Stratos damals als "Ur-Version" noch ohne Spoiler und einer anderen Heckhaube daherkam...

  • Die Neuauflage ist auch schon wieder einige Jahre her. Habe aus dieser Zeit aber auch noch Rally Versionen.

  • Sehr schönes Duo, einer der all-time design greats! :sehrgut:


    Dein Kyo Gilb mit den Rennfelgen ist richtig heiss, ebenso wie Florians Blauer. Dazu dann der blaue AA Fulvia, der mal im Ramsch landete.

    Der Kyo war damals derart weit vorne in der Modelllandschaft, ich glaub der ist noch aus den 90ern.

    Hier steht er in gelb mit den schmalen Rädern und als Alitalia, dazu ein grüner Sunstar, der auch echt gelungen wenn nicht sogar abgekupfert ist.


    Sunstar Stratos mit seinem Herzspender:

    (Wenns stört bitte melden!)


    01%2EJPG


    Den Marlboro gabs in recht ok von Triple9, Ixo, Sonic whatever.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Mir gefällt der gelbe im strahlenden Sonnenlicht besonders gut. Bei Stratos passt die Beschreibung als "Keil" wirklich ideal. Falls es jemanden interessiert: In der aktuellen Ausgabe der "Automobilsport" wird auf fast 50 Seiten die Renngeschichte des Stratos präsentiert.

    https://www.automobilsport-magazin.de/files/ams_magazin_vorschau/31/AMS31_Umschlag_DEUTSCH_RZ_25-11-21.jpg


    Generell finde ich den Stratos zwar gut, er reißt mich aus irgendeinem Grund aber auch nicht so mit, als dass ich unbedingt die mittlerweile teure Kyosho-Version bräuchte. Ich habe mich daher sehr spät für die einfachere, aber dennoch formal sehr gelungene Minichamps-Version entschieden (eine schöne Pirelli-Version in 1/43 steht auch noch von HPI bei mir).


    01lanciastratosminichc6kvl.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • ...

    Gibt es denn eigentlich von dem neuen Prototyp, der leider nicht in Serie gehen durfte, auch ein Modell?

    Es gibt davon eine kleine Auflage in 1:18, die wohl vom Urheber des New Stratos selbst in Auftrag gegeben wurde. Welcher Modellhersteller dafür verantwortlich zeichnete, weiß ich leider nicht. Vor längerer Zeit war mal einer bei ebay drin, aber preislich im vierstelligen Bereich.

  • Am anderen Ende des Preisspektrums.


    Tja, deine Schuld... nach diesem Posting hab ich spontan den Kleingeld-24er geordert, den White Box grade rausgebracht haben.

    Hatte den eh schon umkreist, wie auch den Talbot Lotus.

    Auch wenn ich Stratösse in gelb, grün und Alitalia seit Jahrzehnten in 18 habe, klassisches rot undekoriert mit breiten Rädern, diesem traumhaften Tiefbett hinten, hatte ich nie.


    Mal kucken was der taugt.... vorsicht mit Billiglabelpfusch, das Fotomodell bei Modelissimo trägt hinten rechts eine Vorderradfelge.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ja, den 1:24er hab ich auch gesehen, man muss sagen, dass die Whitebox/Ixo-Modelle in 1:24 wirklich nicht schlecht sind, die Form ist meist ziemlich gut getroffen, was auch bei dem Stratos so ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!