Dioramen-Zubehör anmalen

  • *räusper*


    Guten Morgen in die Runde. Habe mir in einem Anfall von Motivation eine ganze Menge Krempel von Imperial-Modellbau bestellt, der mein Garagen-Hallen-Diorama (Datum für die Einweihung steht noch nicht fest) beleben soll.


    Unter Anderem eine Werkbank, eine Tür und ein Regal aus MDF, aber auch Teile aus Metall (der Sicherungskasten) und Kunststoff. So, nun braucht das ja alles etwas Farbe. Airbrush habe ich keine, ist auch erst mal keine Option. Bleiben am Ende Pinsel und / oder Spraydose.


    Wie geht man vor?

    Womit verträgt sich das MDF?

    Benötigen die Metallsachen eine Grundierung?

    Gibt es ein günstiges Einsteiger-Set mit kleinen Farb-Näpfchen, welches empfehlenswert und vor allem Online zu beziehen ist?

    Bin ich wirklich dermaßen unwissend? :D


    Danke schon mal für eure Unterstützung :-):S

  • Ich würde hier auf handelsübliche Acrylfarben (Revell Aqua-Color o.ä.) setzen, bei Holzteilen kann auch der Wasserfarbkasten gute Ergebnisse abliefern.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich bin zwar kein grosser Dioramen-Bauer, aber ich versuche trotzdem einmal, meinen Senf dazuzugeben:


    - Für eine modernere Werkstatt würde ich größere Flächen wie beispielsweise die Tür mit der Sprühdose lackieren, weil man das gleichmässigere Ergebnis erzielt. Soll es eher eine alte Scheunen-Werkstatt werden, würde ich pinseln, da Türen früher auch häufig gestrichen wurden.


    - Ich habe abgesehen von ein paar Architekturmodellen keine Erfahrung mit Holzmodellbau. Da liess sich das MDF der Grundplatten aber problemlos mit der Dose lackieren. Du siehst halt möglicherweise die Oberflächen-Struktur durch.


    - Meine 1:64-Autos lackiere ich immer ohne Grundierung direkt aufs Metall. Wenn die Oberfläche wie auf der Dose verlangt "sauber und fettfrei" ist, funktioniert das wunderbar. Probleme mit schlechter Haftung und Abplatzern hatte ich bisher nicht und die Oberflächen waren wunderbar glatt.

    Andererseits: falls die Farbe nicht so super dolle auf deinem Metallkasten hält und im Laufe des Dioramenbaus schon wieder Macken entstehen fände ich das gar nicht so schlimm. So ein Gebrauchsgegenstand sieht ja im Werkstatt-Alltag auch nicht lange aus wie neu :kichern: .

    Kunststoffteile würde ich schon eher grundieren; zumindest aber anschleifen.


    - Ich habe damals einfach mit einem Haufen Email-Döschen angefangen. Ich schwöre da auf die Lacke von Revell. Mit Humbrol habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (bin aber laut dem Laden-Betreiber hier um die Ecke der einzige).


    - Hängt immer davon ab, womit man sich vergleicht :haha: .


    Hoffe mal, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, und wünsche frohe Bastelei :) .

  • Also ich habe für meine Diorama-Halle alles an Deko mit Revell Aquacolors lackiert/ gepinselt und war sehr zufrieden. Hatte alle möglichen Werkstoffe dabei, kleine Kunststoffrohre, Holz für Regale, Metall für Abdeckungen - die Farbe hat überall problemlos drauf gehalten, ohne Grundierung oder Vorarbeit.


    Die Farbdosen kannst du direkt online bei Revell bestellen, sind bei ebay und Amazon oftmals (nicht immer) teurer oder man muss mindestens 10 Stück nehmen.

  • Ich verwende für meine Dio - Bauten meistens die Acryl - Lacke von Tamiya, oder, wie Daniel, dle Aquacolor - Lacke von Revell 8daneben aber auch noch andere Dinge, wie z.B. Beize).

    Grundierung und ähnliches Gedöns spare ich mir so gut wie immer.

    Vorarbeiten, wie Schleifen, Entfetten usw. sind allerdings unerlässlich.

    Bei alten Werkstatteinrichtungen, oder auch Türen, Fenster, usw, trage ich die Farbe meistens mit dem Pinsel auf. Bei modernen, großflächigen Dingen verwende ich oft Sprühdose, oder wenn ich meinen "Arbeitsanfall" :kichern: habe, den Airbrush.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Hallo in die Runde :winken: . Ich habe die ganze Zeit meine Teile (Kunststoffmodellbau) mit Revell Aqua Color gestrichen. Bin seit Weihnachten im Besitz einer Airbrush mit Kompressor und seit dem arbeite ich mit Vallejo Farben, da ich sie zum großen Teil sofort mit der Airbrush-Pistole auftragen kann ohne extra Verdünner. Bei allem was ich bisher grundiert habe, nehme ich Vallejo Surface Primer (gibt es in versch. Farben). Dieser gibt eine gleichmäßige Grundfarbe. Diese ist ja nicht immer gegeben, z.Bsp. durch Spachtelmasse, unterschiedliche Matrialien oder Kunststoffteilefarben und beim Holz verschließt er die Poren wie Tiefgrund beim streichen oder Tapezieren der Wände.

    Der Primer trocknet zwar ziemlich schnell, so das man mehrere Schichten flott auftragen kann, aber danach gebe ich den Teilen eine gute Nacht zum durchtrocknen. So bin ich auf der sichern Seite gegen ungewollte Missgeschicke :floet: . Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich leider noch keine Bilder zeigen (neu hier). Was noch nicht ist, wird schon noch werden :zwinkern: . Bei großen Flächen im Krippenbau greife ich zur Abtönfarbe bzw nehme ich Acrylfarben aus dem Programm der Bilder Maler. Mit den kleinen 17-30ml Pöttchen von Revell, Vallejo oder Citadel usw müßte ich eine gute Bank kennen, umgerechnet auf 1l Farbe kosten die kleinen schnell mal 100 - ... € :wein: . Das kann aber jeder selbst entscheiden und kaufen was er möchte. Meine Finanzberaterin (EHEFRAU) dreht mir den Hals um.

    Also viel Spaß bei deinem Objekt und ich bin schon gespannt auf die ersten Schritte und Bilder.

    Gruß André

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde zunächst mit den Revell Aqua Farben mein Glück versuchen. Falls es etwas zu sehen gibt, werde ich es hier zeigen.


    Tendenziell sollen die Halle und die Einrichtung schon eher in Richtung "Gegenwart" gehen. Ich werde versuchen, alles so akkurat und ordentlich wie möglich zu gestalten, da durch fehlendes / noch nicht aktiviertes Talent eh mit gewissen Mängeln und Ausrutschern zu rechnen sein wird :D

  • Hallo in die Runde :winken: . Ich habe die ganze Zeit meine Teile (Kunststoffmodellbau) mit Revell Aqua Color gestrichen. Bin seit Weihnachten im Besitz einer Airbrush mit Kompressor und seit dem arbeite ich mit Vallejo Farben, da ich sie zum großen Teil sofort mit der Airbrush-Pistole auftragen kann ohne extra Verdünner. Bei allem was ich bisher grundiert habe, nehme ich Vallejo Surface Primer (gibt es in versch. Farben). Dieser gibt eine gleichmäßige Grundfarbe.

    ...


    Gruß André

    Hallo André, danke für die aufschlussreichen Infos. :sehrgut:


    Das hört sich richtig gut an und kann ich sofort umsetzen. :)

  • Warum kaufst du sowas nicht bei Dioramafreak? Da ist alles fix und fertig bemalt, zum Teil auch patiniert. Ist natürlich teurer, aber du sparst dir die ganze Farbmatscherei.

  • Warum kaufst du sowas nicht bei Dioramafreak? Da ist alles fix und fertig bemalt, zum Teil auch patiniert. Ist natürlich teurer, aber du sparst dir die ganze Farbmatscherei.

    Hallo Thomas,

    ich betreibe das alles als Hobby und Zeitvertreib :freu: . Kaufen und überschüßiges Geld ausgeben muß ich schon bei meiner Regierung ( Ehefrau ) :zwinkern: und meinem fast Oldie MAZDA XEDOS6 :knuddel: .

    Gruß André

  • da durch fehlendes / noch nicht aktiviertes Talent eh mit gewissen Mängeln und Ausrutschern zu rechnen sein wird :D

    :kichern: Hervorragend formuliert, das muss ich mir merken. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Deradelndeautonarr: Falls die Frage an mich gerichtet ist... nun ja, ich möchte mit meinen Aufgaben wachsen... oder untergehen ^^ Dioramafreak hat auch sehr schöne Sachen, aber jetzt soll es erst mal die volle Dosis Eigenbau sein... ähm... oder zumindest Eigenanmalung. Fertig bemalt ist natürlich schön, aber ich will mich erst mal austoben. Wenn ich gänzlich scheitere, greife ich auf Fertiges zurück ;)

  • ... nun ja, ich möchte mit meinen Aufgaben wachsen... oder untergehen ^^ Dioramafreak hat auch sehr schöne Sachen, aber jetzt soll es erst mal die volle Dosis Eigenbau sein... ähm... oder zumindest Eigenanmalung. Fertig bemalt ist natürlich schön, aber ich will mich erst mal austoben. Wenn ich gänzlich scheitere, greife ich auf Fertiges zurück ;)

    :thumbup::thumbup:

    Nach diesem Motto gehe ich auch.

    Bei meinen Dioramabauten, bzw Modellauto-/motorradumbauten vesuche ich immer, so viel wie möglich selbst herzustellen. Das macht mir Spaß und macht für mich den Reiz des Modellbaus aus. Nur Dinge, die ich absolut nicht selbst herstellen kann, kaufe ich mir.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Lackierarbeiten.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Mal etwas um die Ecke denken ... gehe in den Baumarkt und kaufe dir mal einige Abtönfarben. Mit denen kannst du kostengünstig nach Herzenslust experimentieren - mischen, verdünnen, Mehl einrühren etc. . Damit habe ich sehr gute Ergebnisse bei meinen Dios erzielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!