Rosies SL - Mercedes 190 SL AutoArt

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes

    Ja, und dann war da ja noch ein Modell, dass Gulf_LM für mich abgestaubt hat, diesmal war es sogar ein richtiges Schnäppchen. Die Rede ist vom Mercedes 190 SL von AutoArt, ich hatte zwar den Minichamps-SL, der ganz sicher kein schlechtes Modell ist, aber der AutoArt ist einfach nochmal feiner, besser detailliert und... teurer... In Auktionen geht der kaum unter 300 € weg, die Fantasten des Sofortkaufs träumen von 600 und mehr Euronen... In Ulfs Lädchen gab es ihn - in der OVP und völlig unberührt - für erträgliche 150 €... Die Preisentwicklung könnte dazu verleiten, das Modell als reines Spekulationsobjekt zu sehen, aber wenn man das Teil erstmal in den Händen hält, ist man restlos überzeugt, der gehört in die Vitrine...


    Zum 190er hatte ich ja in der Vorstellung des Minichamps schon einiges geschrieben, bekannt wurde der kleine SL bundesweit in den 50igern als Rosemarie Nitribitt mit diesem posierte... Das Fräulein (das durfte man damals noch so sagen :kichern: ) war eine in Düsseldorf geborene und in Frankfurt lebende Dame des sagen wir, horizontalen Gewerbes... Vor den bekannten Frankfurter Hotels stand des öfteren der schwarze 190 SL und sie soll mit Lichthupe potentielle Kunden angelockt haben... Das hat sich wohl gelohnt, selbst Chefärzte fuhren seinerzeit noch VW Käfer Export oder vielleicht auch mal einen Karmann Ghia... 1957 nahm Frau Ntribitt ein unrühmliches Ende in ihrer Frankfurter Wohnung am Eschenheimer Tor, als man sie dort tot auffand... ermordert... und bei eingeschalteter Fußbodenheizung schon leicht verwest... Die Ermittler der Frankfurter Mordkommission stellten sich dabei auch nicht nur rühmlich an, in der Presse wurde das Schicksal der Dame breit getreten... soviel zum Thema "Frankfurter Kriminalgeschichten", hier geht es ja ums Auto...


    Wie oben bereits geschrieben, ist der AutoArt in vielen Bereichen einfach nochmal eine Nummer (oder auch zwei) feiner als das Pendant aus Aachen, so im Innenraum, hier überzeugt das feine Lenkrad und die tollen Sonnenblenden, erst recht aber im Motorraum... dagegen wirkt der Minichamps schon fast wie ein Spielzeug, die Form der Karosserie wirkt beim AutoArt auch nochmal etwas besser getroffen - bis auf die unsägliche Schwellerleiste, die sie warum auch immer, weggelassen haben. Aber auch die Räder wirken von der Größe her noch realistischer, das Verdeck lässt sich wahlweise offen oder geschlossen darstellen... Nun aber genug der Rede, Bilder :winken:

    5qjk1.jpg


    nhj9b.jpg


    llk3z.jpg


    vekw6.jpg


    5ykj8.jpg



    aqjt6.jpg


    4fjda.jpg


    84juq.jpg


    5pkid.jpg


    ldklp.jpg


    fwjju.jpg


    upkhq.jpg


    0wjg0.jpg


    ukj8m.jpg


    4bk9b.jpg


    9rkc7.jpg


    s0jgs.jpg


    amkja.jpg


    ojjnl.jpg


    f0kgo.jpg


    yzk1j.jpg


    ldj9u.jpg


    yrjq1.jpg


    7kkus.jpg


    0akxk.jpg


    d9kbt.jpg


    lgkdb.jpg


    xvkn8.jpg


    i3jdn.jpg


    3ukwn.jpg


    1cjew.jpg


    ezksc.jpg


    2aj2c.jpg


    b5jrv.jpg


    hwka4.jpg


    shj8e.jpg


    kmjg4.jpg


    82j5k.jpg


    c3j94.jpg


    baj1e.jpg

  • Genau, wie der 300 SL ein Modell von AA, dass ich zu passender Zeit einfach verpennt habe... :traurig:


    AA hat hier wohl sehr international gedacht und mal einen Meilentacho reingesetzt.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hätte ein komplettes Tic-Tac darauf verwettet, dass es ihn neben Minichamps auch von AA gab, aber danke für die Info :ja:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Glückwunsch zum Neuzugang!


    Ich hatte den 190SL von AUTOart anfangs auch links liegen lassen und es irgendwann dann doch bereut. Ich hatte aber ein ähnliches Glück und konnte ein nagelneues Exemplar in der gleichen Farbe bei einem örtlichen Händler abstauben - ich war sogar noch etwas günstiger dabei. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ein hervorragend gelungenes Modell, mal abgesehen von den besagten Chromleisten, die mir aber ohnehin nicht so ins Auge fallen. Mir geht es auch so, dass ich den 190SL zwar optisch ansprechend und elegant finde, aber eben er auch immer im Schatten des nahezu perfekten 300SL steht. Obwohl Mercedes-Fan hat der etwas zu weichgespülte Roadster daher bis auf einen schnöden 1/43er nicht in meine Sammlung gefunden.

    Als ich alle meine Autoart-Lieblinge hatte, wurde dieses Modell aber auch für mich interessant, denn schön ist es ja. Aber ich kam zu spät. Die Sammlerpreise für den von mir klar favorisierten dunkelroten mit Weißwandreifen sind mir dann doch zu hoch. Bei 150 Euro in dieser ja doch sehr stylischen Farbkombi, hätte ich vielleicht aber auch gekauft.

  • Ein absolut starkes Modell in einer wirklich sehr schönen Farbkombi.

    Vielen Dank für die tolle Vorstellung.

  • Tolle Fotos, warum hab ich den nicht behalten? :sehrgut:


    Da sprach eigentlich alles dafür, Farbcombo, Modellqualität, wie gut er zu den MC 300SL passen würde, die ich in cremeweiss und dunkelgrau habe.

    Und ja, auch die Werthaltigkeit.


    Aber halt: ich mag schwarze Autos nicht wahnsinnig dolle, sammele eigentlich keine Benze (glaube nicht, dass ich mehr als ein Dutzend habe), und der 190er – so schön er ist, so grossartig seine AA Interpretation – bei mir hat der Wagen nie 100pro gezündet.

    Er ist mir als Sportwagen zu zahm, fast ein wenig wie ein nobler Karmann Ghia, und auf seinen kleinen Rädchen kam er mir stets ein bissl vor wie eine Tretautoversion der dicken Ikone 300.


    My loss, your gain. :kichern:


    Freut mich aber, dass er nach offenbar Ewigkeiten im Laden hier erlöst wurde.

    "Ulfs Lädchen" klingt ein bissl als wäre ich shop owner, das ja nun so gar nicht. :)


    PS Welche Schwellerleiste? :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ja, ein bissl unterschätzt ist der kleine SL sicherlich, bei mir steht er neben dem großen in umgekehrter Farbkombination :winken:

    PS Welche Schwellerleiste? :hae:

    Diese hier, Minichamps hat die umgesetzt, bei silbernen ist die aber kaum zu erkennen zumal dort der Steinschlagschutz ein verchromtes Teil ist, die Leiste aber nur gesilbert.

  • Danke für diese schöne Vorstellung, dieser Sl ist wirklich ein Traum :freu:

    Es lief im Fernseher vor ein paar Monaten eine Reportage über den rätselhaften Tod der berühmten Eigentümerin die du erwähnt hast.

    Ich denke, es wird immer so bleiben : Minichamps ist in der Regel gut, AA ist besser.

  • Danke für die 1:1 Links.


    Was mir nie auffiel: dass das kleine Benzlogo auf dem "powerdome" (naja, power...) sitzt... sind die bei sonstigen Sportbenzen nicht eher auf der Maske über dem Grill?


    Dein verlinkter roter 300er ist mir komplett durchgerutscht, wie kommt das denn?

    Der sieht ja tatsächlich sensationell sportlich aus, der ist weniger dieser Herrenfahrer/in Gleiter als mein Grauer.

    Da haben MC richtig abgeliefert, der ist einfach schön und toll gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • fast ein wenig wie ein nobler Karmann Ghia

    An den dachte ich auch, zumal der Ghia wie dieser SL hier oftmals als Frauenauto und Sekretärinnenautochen schubladisiert wurde, heute sind wir in Zeiten des aufgeklärten vernünftigen Weltbildes von solchen Kategorisierungen und Klischees zum Glück entfernt, die Frauenwelt dankt es uns ebenfalls :danke: . So können wir die Modelle ebenso wie die Modelle betrachten als das was sie sind: Nämlich schöne Klassiker mit Stil und Flair ihrer Zeit, die sie wie eine Zeitmaschine in die moderne Zeit mitbringen. Das Ganze mit diesem einzigarten hellen Lenkraddesign mit Chromhupring und Tankdeckelverschluss an der Heckstoßstange, wie es Autoart hier so schön umgesetzt hat. :thumbup:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • sehr schönes Modell, welches unbedingt auch noch in meiner Vitrine einen Platz finden muss! Dort steht zur Zeit Fräulein N. neben einem 300sl Cabrio von Minichamps. Das geht natürlich gar nicht (welch ein Elend)! :zwinkern:


    Danke für die wie immer reich bebilderte Vorstellung :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!