Der Sonnenkäfer - VW Käfer 1200 L Sondermodell "Sunny Bug"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    Und dann kam noch ein Käfer :kichern: Minichamps hatte ja bereits vor über 10 Jahren den roten 1200 L gebracht, Sparkäfer, 1300er, und Postkäfer, kamen in der Folge, und nun hat Minichamps den 1200 L nochmal neu aufgelegt. Einmal in grün und dann als Sondermodell "Sunny Bug". VW hatte durch eine Vielzahl von Sondermodellen den Verkauf des kleinen Krabblers ankurbeln wollen, unter anderem eben als den sonnig gelben Käfer... Der 1200 L von Minichamps ist formal der beste "Neuzeitkäfer", vom 1303 Norev mal abgesehen, ist er noch besser als der Otto und der Schuco, das Modell ist zwar einfach gemacht, aber schön umgesetzt, weswegen hier ja auch einige davon stehen :winken:

    Schön ist übrigens, dass man ich Aachen wieder davon abgekommen ist, die Neuauflagen in der 50-Teile Politik geschlossen zu halten, einzig beim Preis schlagen sie ordentlich zu... hatte ich damals vor über zehn Jahren für den roten noch 49,95 € gezahlt, so steht heute eine 1 vor dem Preis :erstaunt: Danke der 20% Woche Ende November bei CK ging es dann aber, jetzt könnten sie noch einige weitere Sondermodelle bringen, ein Aubergine-Käfer oder der Samtrote würden mich nicht lange zögern lassen...


    fdk9j.jpg


    edkuo.jpg


    vkjie.jpg


    bgj76.jpg


    l6jy6.jpg


    iakdp.jpg


    xsjxc.jpg


    zlji7.jpg


    rrkj5.jpg


    ohk69.jpg


    wek76.jpg


    3ajlb.jpg


    kpk3k.jpg


    b8jpu.jpg


    aokhc.jpg


    mbkes.jpg


    7kkhl.jpg


    okkkc.jpg


    1wj8l.jpg


    06kld.jpg


    a1kdg.jpg


    23jwx.jpg


    ofkj9.jpg


    xqj7t.jpg


    5sk7z.jpg


    p1jht.jpg


    drj3t.jpg


    uljh9.jpg


    edj6z.jpg


    yvkda.jpg


    77k3e.jpg


    onjvb.jpg


    cnktp.jpg


    bfkg2.jpg


    uvj3w.jpg


    u6kmd.jpg


    qej2w.jpg

  • Als Käferlaie (auch wenn ich drin aufwuchs) finde ich den sehr überzeugend.


    Sogar die Keder (richtiges Wort?) and den Anbauteilen sind sichtbar, wenn auch teils etwas freestyle plaziert... oder gehört das so?

    Das erhöht aber den Realismus... die lose Haube letzt auf den re-releases des Landys war eher abtörnend.


    Das Sonnengelb steht ihm super.

    Schöne Bilder. :freunde:

  • Der ist echt schön. :sehrgut: Hätte ich nicht schon zwei gelbe Käfer in 1:18 hier stehen, dann wäre ich jetzt einen dreistelligen Betrag mit einer 1 davor ärmer.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja, den Jeans hatte ich auch mal, fand den aber auch innen n bissl fad, da ist der Jeans-Käfer von Otto doch feiner gemacht.

  • Bis auf die fehlenden Türscharniere ist der MC-Käfer formal weitgehend perfekt. Und das ist anscheinend nicht einfach, wenn man sich diverse Fehlversuche der Konkurrenz im Modellautomarkt ansieht.

    In Gelb kommt er gut, zusammen mit dem roten gibt das ein farbenfrohes Bild in der Vitrine - wenn man denn den Platz hat... :/


    Ich habe leider keinen Platz mehr, an Käfer stehen hier 2 MC 1200er, der AUTOart 1955er, vier Norev 1303, ein Norev 1303 Cabrio, mehr geht leider nicht mehr...


    Ich warte noch auf das metallicbraune Käfer Cabrio mit den Alurädern und Blinkern in der Stoßstange, welches Norev mal angekündigt hatte, den muß ich noch irgendwo unterbekommen.

  • Von den sichtbaren Pins in den Leuchten und der ausgeprägten Vereinfachung der Rückleuchten und Motor abgesehen, ein solide verarbeitetes Modell in einer sehr freundlichen Farbe. AutoArt hat klar beim Käfer den besseren Job gemacht, da sind auch die Materialien deutlich auf einem höheren Level. :floet: Dennoch hat Minichamps bei diesem Modell auch deutliche Stärken, den Metalleffekt der Stoßfänger muss man auch erstmal so hinbekommen und das Wichtigste, die Form ist absolut gelungen.


    Man kann herauslesen, das ich den Autoartkäfer bevorzugen würde, gleichzeitig haben aber auch andere Modellmarken ihre Berechtigung. Modellvielfalt mit Angeboten mehrerer Modellhersteller gibt uns Sammlern die Chance der Auswahl, was uns am wichtigsten ist und welche Modellvorstellung am überzeugendsten ist. Besonders hilfreich sind dabei Fotos wie diese, hervorragende Bildqualität bei guter Belichtung und das Modell aus allen Winkeln mit geöffneten Türen + Hauben präsentiert. Die Qualität der Präsentationen ist wirklich sehr gut und man sieht die Kameraerfahrung:


    - dafür herzlichen Dank an dieser Stelle - :danke:  :sehrgut:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Na ja, AutoArt- und Minichamps-Käfer zu vergleichen hat etwas von Äpfeln und Birnen: AutoArt hat einen Käfer des Modelljahrs 1955 nachgestellt, Minichamps einen aus der Mitte der 80er Jahre. Da liegen nicht nur 30 Jahre dazwischen, sondern Änderungen an so ziemlich jedem Teil (wer mehr erfahren möchte: Buchtipp mit den Änderungen inkl. Datum und Fahrgestellnummer. ). Wer also einfach nur einen Käfer haben möchte, der hat in der Tat die Wahl. Wer sich ernsthaft mit den Wolfsburger Krabblern beschäftigt, der braucht beide.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Genauso ist es, vergleichbar ist da eher der Schuco Ultima Edition, der von den Details her sogar noch über dem AutoArt liegt, formal aber nicht ganz an den Minichamps heranreicht, gerade im Frontbereich ist der Schuco nicht ganz überzeugend.

  • Hessebembel  44CMN

    Teilweise Einspruch und teilweise Zustimmung:


    Der Vergleich fand meinerseits auf Grundlage des Preises (Preisregion Minichamps 150,- vs Autoart 200,-) statt und weil ich den Autoart Käfer besessen hatte. Also lag es nahe, den Autoart-Käfer als Vergleich zu nehmen weil ich den kenne und die Qualität vergleichen kann, gekauft hatte ich den als der noch für 200 zu haben war. Inzwischen wird der allerdings höher gehandelt. Einspruch auch deshalb, weil auch der Minichamps schon 150 Euro kostet und dafür auch liefern können sollte, zumal auch Minichamps gute Qualität bieten kann wenn sie wollen. 50 Euro sind da nicht mehr weit auseinander. Jetzt die Zustimmung: Es sind wie Christoph richtig sagt, Modelljahre dazwischen, Minichamps bildet also völlig richtig ein neueres Modelljahr nach. Das habe ich aber nicht erkannt, weil ich anderes Sammelgebiet habe und den Käfer nur als Käfer kenne ohne Modelloptimierungen und der Vergleich darauf keine Rücksicht nahm. Umso besser ist es, dass das Forum zum Modellwissen immer Updates bietet und so auch hier über Modellunterschiede informiert. Diesen Vorteil neben anderen weiß ich zu schätzen und danke euch also für die Richtigstellung. :thumbup::-):)


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Welch schöner Anblick, das Gelb steht dem Käfer ausgezeichnet. :sehrgut:


    Am liebsten würde ich mir die gesamte Käferhistorie in die Sammlung stellen, aber dafür reicht der Platz nicht annähernd aus. Bisher konnte ich mich auf den 1955-Käfer von Autoart, die Última Edición von Schuco und das orange 1303 Cabrio von Norev beschränken. Ich schiele aber schon länger auf den Salzburg-Käfer von Solido, da stört mich aber die recht simple Umsetzung.


    Den von Dir angesprochenen Samtroten Sonderkäfer würde ich mir aber definitiv holen, käme er von Minichamps. Einer steht im Original bei mir in der Nachbarschaft und wird noch im Alltag bewegt:


    (Ich lösche das Bild wieder, falls es stört.)

  • Mir ist dieser zugegebenermaßen sehr tolle Mexiko-Sonnenkäfer einfach zu teuer. Ich habe den alpinweißen Jeans-Käfer, damals waren die Preise noch halbwegs akzeptabel…

    Der Weiße ist auch klasse, Minichamps hatte damals im Formenbau einen Lauf! Das war Klassen besser als heute ( ja, der W201 MB 190E darf sich jetzt zurecht angesprochen fühlen)

    Ich beobachte das mal und warte auf den Aubergine-Käfer oder den eisblauen Sonderkäfer, die man ja ohne weiteres aus der Form ableiten könnte. Vielleicht muss der Bestellbutton dan mal wieder dran glauben….Käfer gehören für mich einfach dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!