Der Taunus ohne Nase - Ford Taunus TCII 2.0 Ghia

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    NeoScale
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Und weiter geht es im Reigen meiner Neuzugänge, Gulf_LM war ja auf großer Einkaufstour und hat mir aus dem ersten Trip was feines mitgebracht (auf dem zweiten auch, und wie DHL onlie verrät, ist der auch heute angekommen :kichern: ). Und zwar handelt es sich um ein mittlerweile wirklich seltenes Modell von NeoScale, die ja in 1:18 gar nichts mehr produzieren, die Formen wurden, vereinfacht, ohne Lenkung z.B., von BoS übernommen.


    Ulf schrieb mir, dass bei seinem besagten Händler ein Taunus TCII wartet, geweckt zu werden aus dem ewigen Schlaf in der OVP, und da auch bei mir in der Jugendzeit innerhalb der Familie und des Bekanntenkreises diverse Taunuse fuhren, habe ich zugegriffen. Er ist zwar nicht perfekt - die Scheinwerfer vorn z.B. - und auch die Verarbeitung ist teilweise etwas nachlässig, der Weichmacher der Reifen greifen die Felgen an... , so ist es dennoch ein tolles Modell... Wegen der Scheinwerfer und der Felgen habe ich auch schon einen Plan, mal sehen, wann die benötigten Teile eintrudeln...































  • Schönes Gefährt; mir gefällt das Original auch sehr gut und das Modell sieht ja soweit ganz gut aus. Klar, hier und da sieht man schon die Verarbeitungsmängel, aber ich denke du wirst da schon was gescheites draus machen.

    Die Scheibenwischer sind aber schon arg filigran...die sollte man am Besten nicht anfassen :floet:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Der sieht wirklich klasse aus. :) Viel zu bemängeln, gibt es da wohl wirklich nicht. Ok, die Streuscheiben wirken vielleicht etwas "plastikhaft", aber sonst finde ich auf die ersten Blicke der Fotos nicht viel, worüber man meckern könnte. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ach, da isser wieder... upps, der Radfrass fiel mir gar nicht auf, das sind so Bereiche die ich nicht gross auf dem Schirm habe weil das kein genereller Prüfbereich ist wie wellige Scheiben oder Lackfehler oder schiefe Decals. Oder abbe Teile.


    Was ist denn mit den Lampen?

    Angelaufen oder einfach mässig wiedergegeben?

    Kann natürlich sein, dass der so lange stand weil die Taunus- oder Neokenner sowas bemeckern.

    Die Seitenscheiben wirken, als würden sie das typische Folien-Spiegelbild abgeben.

    Mir fällt auf, dass das Lenkrad sehr realistisch aussieht, oft wird sowas sehr vereinfacht bei den Resinern.


    Das Radporträt: da dachte ich, das wäre ein Auswuchtgewicht.

    Aber die abgewandte Seite in der jewelbox, das Vorderrad hat so ein "Perlenkette". :oehm:


    Den Taunus dieser Generation fand ich eher etwas grobmotorisch gestaltet, vereinfacht, versachlicht auf der Basis der noch verspielteren Vorgänger.

    Den Knudsen mochte ich lieber, wahrscheinlich wegen seines nostalgischerem Flairs.

    Das Glätten des Granadas hat m. E. besser geklappt, der wurde cleaner und eleganter als der Erstling.


    Hoffe, dass du deinen Spass dran hast!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ja, die Lampen sind von der Streuscheibe her eher "einfach" umgesetzt, naja, und das mit dem Radfraß ist halb so wild... Spaß habe ich auf jeden Fall an dem Modell, danke nochmal an dieser Stelle Ulf für die klasse Transaktion :winken:

  • Was ist denn mit den Lampen?

    Angelaufen oder einfach mässig wiedergegeben?

    Ich glaube, die Optik ist zu beanstanden, exakt solche Streuscheiben schnitze ich selber aus alten CD-Hüllen (die schmalen Seitenteile haben solche Riffeln). :kichern:

    Weiss noch, das Modell kam damals nicht gut weg, war auch sehr teuer im Vergleich.

    Hätte ich mir aber auch sofort geholt, wenn ich einen Taunus II benötigte.

    Den Spa 24h 1971 Resine Capri hatte ich mir ja auch sofort geholt, egal, wie vernichtend andere kritisierten..... bis PMA dann selber mit einer Neukonstruktion um die Ecke kam... :floet:

    Ich mag ja den Taunus II TC lieber als den betreffenden Granni, der Granada ist mir zu clean, zu öde. Und beim Knudsen mag ich die Nase nicht so. Bunkies Ford Torinos und LTDs und vor allem Mercurys fand ich diesbezüglich auch immer schwierig.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Einer von 2 Neos (der Andere ist das silberne Jaguar-Coupe), die ich auch besitze. War einfach ein Muss für meine Youngtimersammlung und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Inzwischen ja wirklich eine Rarität, ist bei Dir sicherlich gut aufgehoben.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Äh, Florian, wenn Du da ohnehin Hand anlegst, mach doch bitte auch gleich die ASU-Plakette vom hinteren Nummernschild weg. :floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ach... Mir kommen gleich die Tränen. Der Taunus war mein allererstes eigenes Auto. Allerdings in einem wunderbaren aubergine-metallic mit beiger Velours-Innenausstattung. Was würde ich geben, DIESES Auto wieder einmal fahren zu dürfen... Tolles Modell, Glückwunsch! :sehrgut:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Der sieht auf jeden Fall richtig super aus....so super, dass ich hier sogar mal eine seltene "Resine-Ausnahme" machen würde :-)

    Original....eh klar :thumbup:


    Ich kann mich noch erinnern, dass vor einiger Zeit mal genau so ein Exemplar ziemlich lange bei e...y im Angebot war. Für einen Preis jenseits der 200€-Marke. Ich habe damals gezögert, weil in der Beschreibung stand, dass es ein "Handexemplar" mit zahlreichen Qualitätsmängeln wäre.


    Aber der hier sieht echt heiss aus. Viel Spass damit :thumbup:

  • Glückwunsch, ein wirklich tolles Auto, dass mein Vater mal fuhr und einige Freunde von mir... bei mir bliebs damals beim Knudsen Coupé. Ich finde den Neo echt klasse, habe den BOS ja in diesem ätzenden grün, dass mir bis heute nicht gefällt... schade, dass sie nie den 2.0S realisiert haben... vielleicht kommt ja BOS nochmal mit ner schöneren Farbe nach...


    Gute Arbeit Gulf_LM :sehrgut: schön dass er es zu uns ins Forum geschafft hat... :freu:

  • Die wohlwollenden Kommentare sind interessant - als ich meinen Taunus vor mittlerweile schon fast 10 Jahren (OMG!) hier vorstellte, wurde das Modell regelrecht zerrissen:


    Luxus in der Vorgartensiedlung anno 1976 - Ford Taunus Ghia - Originale Modelle - Modelcarforum


    Ich feiere das Modell nach wie vor, auch das Vorbild ist mir der liebste Taunus. Der Knudsen ist auch schön, aber ich liebe einfach die klaren Linien der frühen 80er. Dazu die Farbwahl und das Vinyldach - einfach schön. Das Remake von BOS au gleicher Form ist zwar auch nett, kommt aber m.E. nicht an den Neo ran.


    Wollte auch schon längst einige Veränderungen dran vornehmen (Seitenleisten, Scheinwerfergläser etc) aber ich komme einfach nicht dazu...

  • Ich hab mir den Taunus, wie er raus gekommen ist, auch gleich gesichert… Ist mittlerweile gar nicht mehr zu finden… Natürlich durften dann auch von BOS die anderen Ford-Modelle in 1:18 in meiner Sammlung nicht fehlen… am besten gefällt mir der Granada Chasseur, der 1er Granada und der Knudsen-Taunus… Endlich soll es dieses Jahr auch meine MK 2 und MK 3 Granada-Limousinen in 1:18 geben… Dann stehen sie nicht so einsam in 1:1 in der Garage sondern auch endlich in meiner Vitrine… 😊 Bin da auch auf die Qualität gespannt..

  • Die wohlwollenden Kommentare sind interessant - als ich meinen Taunus vor mittlerweile schon fast 10 Jahren (OMG!) hier vorstellte, wurde das Modell regelrecht zerrissen:

    Sehr unüberraschend.. damals standen Sammler noch quasi unter Schock, dass es keine all-opens für 50-60 Euren und high detail für max 120-150 gab.


    Nach einem Jahrzwölft mit hohen Preisen und Unmengen von supersimplen und oft sogar formal missgeratenen Modellen sieht man frühe Resiner mit Lenkung in einem sehr anderen Licht, auch in Zusammenhang mit den aktuellen Preisen, wo 18er zwischen 100 und 400 ganz normal sind.

    Dann stehen sie nicht so einsam in 1:1 in der Garage sondern auch endlich in meiner Vitrine…

    Vorstellen bitte. :zwinkern:


    :winken:

  • Die wohlwollenden Kommentare sind interessant - als ich meinen Taunus vor mittlerweile schon fast 10 Jahren (OMG!) hier vorstellte, wurde das Modell regelrecht zerrissen:

    Ich finde ihn - mit Verlaub - immer noch furchtbar und weiß nicht, was die Firma Neo sich dabei gedacht hat. Der hätte so schön werden können.

  • Ich finde ihn - mit Verlaub - immer noch furchtbar und weiß nicht, was die Firma Neo sich dabei gedacht hat. Der hätte so schön werden können.

    Über die Qualität lässt sich streiten…Aber als Sammler von Ford-Modelle, nimmt man halt, was es gibt… Ich hab auch Bburago Escort MK 2 und 3… das war als Spielzeug gedacht… Details und Qualität🤔

    Oder z. B. den Hundeknochen-Escort, da war mein erstes Modell der Corgi in 1:64, dann der Schuco 1:66, dann Polistil 1:43… man nimmt, was man bekommt :D :D

  • Hallo @granni2.3,


    mit

    Vorstellen bitte. :zwinkern:

    war in dem Fall sicher eher Dein Modell gemeint, weniger Du als Person. :zwinkern: Deshalb habe ich Deinen Vorstellungsbeitrag mal in das "Bist Du neu hier?" Forum verschoben, weil er hier nicht wirklich passt.

    Auf jeden Fall herzlich willkommen nach langer Zeit. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!