Zakspeed turbo Capri Gr5 im altbekannten Jägergewand von Minichamps

  • Der Sachs ist für mich mein persönlicher Klassiker: Nach Harald Ertl fuhr diesen Herbert Stenger bei Bergrennen. Und da war dieses Teil regelmäßig zu sehen und ich hatte als Jugendlicher auch die Gelegenheit einer Mitfahrt auf dem nichtvorhandenen Beifahrersitz, also dem Feuerlöscher…


    Hier ein Foto vom Jochpassrennen 1982 (wenn das Foto stört lösche ich es wieder):

    BRA_6771_b.jpg


    Daneben steht bei mir der Winkelhock-Nigrin. Da ich keine Carrera-Bahn hatte, hatte ich auch keinen Mampe. Aber ich hatte von Bburago ein 1:24-Modell vom Winkelhock-Capri. Also musste auch der, quasi als Kindheitserinnerung, her. Und die Livery ist schon klasse…


    BRA_6769_bb.jpg

  • Ja. ich glaube ich hatte es auch schon an anderer Stelle geschrieben, der Herbert Stenger wohnte nicht weit weg von mir, ab und an ist man sich begegnet, von daher liegt mir der Sachs auch sehr am Herzen... Bei mir ists aber aufgrund der Carrerabahn-Prägung der Mampe geworden.

  • Gulf_LM :

    Glückwunsch wegen der offenen Haube, der Würth hat nämlich keinen grünen Block (auch wenn ich die Farbe bei dem M onster super passend finde). :/


    Der Nigrin ist natürlich auch der Hammer.

    Toller Thread!


    Grüße

  • Der Turbocapri ist auch einer meiner Allzeit-Favoriten von Minichamps. Bis auf den roten Plainbody habe ich die alle, zumal einige damals noch zu Extrakonditionen verkauft wurden, nachdem sich der erste Hype gelegt hatte.


    Finde den Mampe auch noch etwas besser als den Meisterjäger, aber der kommt schon gut, hätte ich auch gekauft, wenn ich ihn noch nicht hätte.


    Früher bei der Carrerabahn habe ich mich immer geärgert, daß es den nur in 1:32 gab, ich hatte und habe immer nur Slotcars in 1:24 gesammelt.


    Aber inzwischen bekommt man bei Carrera auch eine ganze Armada an Turbocapris in 1:24, wahrscheinlich kommt dieses Jahr auch der Jägermeister dazu.

  • Hümmelhülf, was'n hier los? Myriaden Kommentare. :prost:

    Habe es nur überflogen, daher, ja: PMA hat löblicherweise Varianten gemacht, am augenfälligsten natürlich die unterschiedlichen Unterböden.

    Die neuere Variante soll ja so viel Anpressdruck erzeugt haben, dass die Wagen tatsächlich ab einer gewissen Geschwindigkeit an der Decke hätte fahren können. Zeit heilt Wunden, deswegen hacken wir endlich nicht mehr auf dem Mampe rum, wo sie noch ein Fehlerchen eingebaut hatten, ich erinnere mich, dass sich damals ein User extra deswegen angemeldet hatte, um seine Wuttirade loszuwerden. :fp:

    Ich glaube, ich habe vier, obwohl ich die Flügelmonster ja nicht mag, ich gebe zu, so ein bisschen lag es wohl tatsächlich an der Spekulation auf Wertzuwächse, den Jägermeister hatte ich dennoch ausgelassen, vier müssen reichen. Sachs, Mampe, Würth, Nigrin.

    Der, den ich wirklich wollte, ist der Nigrin, die Lackierung finde ich herausragend, der Pentosin wäre auch noch toll gewesen.

    Stattdessen musste ich dann noch den weißen Würth haben, den finde ich auch ganz hübsch.

    Das Rückleuchtenthema spare ich auch aus und poste mal den hier, der ist nämlich dem Modell identisch und ich würde darauf wetten, dass Minichamps den als Vorlage benutzt hat, so wie man auch die Vorbilder für die Modellierung der Capri RS 3100 und der ersten Version der Steinmetz-Commodore (Erstauflage 1/43 und 1/18 Resine) und mittlerweile auch des ersten mißglückten 24h Spa 1971 Capris klar identifizieren kann, Rote Sau natürlich auch, das ist der Werksnachbau durch AMG, mittlerweile scheint es ja mehrere Rote Säue zu geben. Die Rote Sau ist ein Beispiel, wie gut Modelle werden, wenn die gewählte Vorbild-Replika vorbildgerecht ist und der 1971er Resine Capri ein Beispiel für eine fast korrekte Nachbildung einer 1:1 Freestyle-Chimäre. Ich schweife ab.

    Zurück zum Thema:

    p1020486ddjz9.jpg

    p1020488m7kwp.jpg

    Diese Fotos darf man ja noch posten, denn es sind meine Fotos, die vielen schönen Bilder aus dem damaligen Carrera-Katalog ja leider nicht mehr.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hümmelhülf, was'n hier los? Myriaden Kommentare.

    Ja, ich wundere mich auch, dass dieses eigentlich so abgenudelte Modell so viele Leute hinterm Ofen vorlockt.

    Schön. :winken:


    Hatte eigentlich gedacht, dass mein FAV im Weihnachtspost eher dein Ding wäre. :prost:


    Grad hab ich den Würth nochmals ausgepackt... die Haube klemmt immer noch wie Sau, da riskiert man die heiklen Decals.

    Der Motor ist echt silber, hatte ich vergessen.

    Aber der hat geschwärzte Kühlrippen auf den fendern, was sie beim Jäger gespart haben, leider, und nur der Jäger hat den naca duct.

    Interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Hallo in die Runde. Ein paar richtig schöne Modelle habt ihr da am Start, das sind noch Breitbau Fahrzeuge. Die Preise für solche Modelle sind der Wahnsinn.

  • Hab auch einen, weiss nur nicht grade, welchen... :/:D

    Damals wie heute ein Top Modell...


    Und auf dem Sachsenring hat Mücke ein Zeremonium um dir Kiste gemacht, als würde man Werkspionage betreiben... :rolleyes:


    IMG_8595.jpg


    IMG_8555.jpg


    IMG_8556.jpg


    2015....

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Capripuzzle... klasse.

    So ein Bild wie das dritte hab ich schon mal gesehen.

    Schon witzig, dass so ein Extremumbau wie ein Gr5 Zak, die ja eher eine Neukonstruktion sind – "Breitbau" trifft es nicht wirklich – immer noch die Heckklappe mit Dämpfern drinhaben.

    Wohl zwingend, weil die Fahrgastzelle Serie sein musste.


    Wäre interessant zu wissen, ob die Regelhüter das alles so vorausgesehen haben... wohl eher nicht.

  • Wäre interessant zu wissen, ob die Regelhüter das alles so vorausgesehen haben... wohl eher nicht.

    Naja, das war ja ähnlich wie in der Gruppe B später im Rallyesport... da haben die Herren Ingenieure das Reglement auch sehr genau zwischen den Zeilen gelesen...


    Der oben abgebildte Capri ist übrigens in Besitz von Mücke Motorsport und wird hin und wieder ziemlich artgerecht bewegt.

  • Hatte eigentlich gedacht, dass mein FAV im Weihnachtspost eher dein Ding wäre.

    Müsstest mich vielleicht mal mit der Nase tiefer reinschubsen, aber ich mache mich gleich mal auf die Suche.

    War ne Weile nicht im Forum, ich hatte die Sache mit "endlich einmal wirklich richtig Urlaub" ziemlich ernst genommen. :haha:

    Dein Würth klemmt? Scheint aber Ausnahmepech zu sein, bei meinen klemmt keine der Hauben; hatte die ja alle einmal als Fotomodell zusammengesetzt. Hatte aber bei mehreren die Issues mit den wackeligen Hinterrädern.

    Der oben abgebildte Capri ist übrigens in Besitz von Mücke Motorsport und wird hin und wieder ziemlich artgerecht bewegt.

    Mücke ist ja irgendwie so ein Gralshüter, einer der überlebenden Capri RS 3100 gehört denen ja auch.

    Ich begegne immer den anderen Exemplaren, einem der anderen beiden (?) RS 3100 und dem weißen Würth.

    Weiss nicht so genau, wem die gehören, habe aber den Verdacht, das ist wirklich Ford-Eigentum.

    Ford Deutschland ist ja eigentlich der deutsche Autokonzern, der sich einen Dreck um Werkshistorie schert, aber die haben ein paar Enthusiasten, die das so ehrenamtlich halbprivat machen, bin Mitglied im Club und kriege deswegen den Newsletter.

    Der Corona-Fick ist dann ja wohl offenbar bald mal vorbei, mit dieser neuen Variante, dann gibt es ja vielleicht doch mal wieder so etwas wie eine Techno Classica oder Bockhorn oder Veterama.


    Der schwarze Würth ist natürlich auch attraktiv, aber bei dem hat PMA diese Besonderheit, die dann ja doch noch als regelwidrig beanstandet wurde, nicht umgesetzt/umsetzen können.

    Dessen Flügel war ja superextralarge, breiter als erlaubt, aber er bestand aus drei Teilen und die beiden äußeren Teile waren an die Kotflügel angegossen. Da hatte Ammerschläger das Reglement sehr penibel auf Lücken abgesucht und Zakowski hat den weinenden und füssestampfenden Offiziellen und Konkurrenten erklärt, dass die Form der Kotflügel nun mal nicht vorgeschrieben sei.

    Glaube, das gibt es sogar live bei YT zu sehen. Aber irgendwie haben sie die Karre dann doch noch verboten gekriegt und dem Fahrer die bisher erreichten Punkte abgenommen, weiss nicht mehr, war das Klaus Ludwig? Oder der andere....wie hieß der noch...

    Jedenfalls gibt es drei Capri-Modelle, die -abgesehen von den völlig irren und sich wohl auch minütlich ändernden Außenrückspiegeln der Originale- letzteren sehr sehr nahe kommen: Der Jägermeister, der weiße Würth und der Nigrin. Beim Sachs habe ich es wieder vergessen, was hatte der für eine Haube? Nimmt man -wie gesagt- die heutige Erscheinung des weißen Würth, dann ist das betreffende PMA- Modell sogar sehr korrekt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    5 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Hi,


    der schwarze Ludwig Würth / Kraus Hi-Fi (Super-) Capri lief 1980 in der Div. I der DRM, sowohl anfänglich mit dem breiten Flügel, als nach der Beanstandung den Rest des Jahres ohne.

    Insofern ist PMA da auf der sicheren Seite.


    Die dadurch fehlenden Punkte bei Ludwig haben dann '80 wirklich Heyer zum Meister gemacht.


    Grüße

  • Ach echt, der lief dann doch noch mit kleinerem Flügel? :oehm: Kagge, das hatte ich nicht mitgeschnitten, ansonsten hätte ich jetzt 5 PMA Capri in Umzugskartons versenkt, nicht nur derer vier. :kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Mücke ist ja irgendwie so ein Gralshüter, einer der überlebenden Capri RS 3100 gehört denen ja auch.

    Ja, der schwarze ist definitiv von Mücke, im Gesichtsbuch ist der öfters zu sehen :zwinkern:

  • der Zakspeed ist einfach der Hammer... für mich eingentlich egal welche Version, aber mein Fav. ist ganz klar der Mampe, der musste damals auch direkt zu mir und erfreut mein Auge nach wie vor... Beim Escort ärgere ich mich noch immer, den Ausgelassen zu haben... ein Jammer... Weiter so Gulf_LM der Lokale Handel muss unterstütz werden... :sehrgut:

  • Vielen Dank für diesen schönen thread.

    Habe selbst den 78er Mampe und den 80er schwarzen Würth. Sind wunderschöne Modelle. Wie auch der 3100 RS.

    Habe mich deshalb für die beiden Turbo Capri entschieden, weil ich den Mampe auf dem Cover meines ersten Rennsportbuches hatte ( Arno Schmitt, Handbuch der deutschen Rennsportmeisterschaft) und dieser Capri einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreichte.

    Den schwarzen Würth hab ich 1:1 beim OGP 2015 beim Peter Mücke in der Box selbst in Augenschein nehmen konnte. Ferner war das Original mit meinem BMW M1 Ja zum Nürburgring 1000 km Nürburgring 1980 zusammen am Start . Zugegeben als Super Capri mit großem Flügel . Aber das Detail überseh ich jetzt mal. :-)

    Bin mal gespannt auf die Turbo Capris von MCG. Vielleicht werden sie so gut, dass man sie neben die Minichamps stellen könnte ohne sich zu schämen. :/ Wir werden sehen. Die Varianten sind jedenfalls interessant, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!