Wie Chrom-Zierleisten an Modellauto 1:43 nachrüsten

  • Hallo allerseits,


    am 1:43-Modell des Rolls-Royce "Chinese Eye" von Neo fehlen die seitlichen Chromzierleisten (auch beim 1:87- und 1:18-Modell, es ist also Absicht).


    Ich würde die gerne nachrüsten, aber wie? Gibt es Decals oder selbstklebende Zierstreifen? Wie wird das denn von den Herstellern gemacht - sieht nach Ätzteilen aus, aber wie anbringen ohne den Lack mit Kleber zu "versauen"?


    Danke für hilfreiche Hinweise - und allen Mitlesern einen guten Rutsch!


    Grüße

    Andreas

  • Jörg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Andreas,

    mir fallen da spontan Bare Metal Foil und die Molotow Chrome Stifte ein.

    Bin gerade dabei, einen Wiking Jaguar E-Type in 1:87 mit einem Automobilia Transkit aufzurüsten. Da wird empfohlen, die Ätzteile mit Klarlack anzukleben um keine Klebstoffspuren zu hinterlassen. Soweit bin ich aber noch nicht.


    Gruß

    Alex

  • Hallo Andreas,

    der Alex hat dir die wohl besten Möglichkeiten genannt. Das Schneiden der Folie ist nicht ohne, gerade bei 1:43 und noch kleiner. Ich verwende zum Fixieren den wasserlöslichen Klarlack von Marabu, der hinterlässt keine Spuren. Möchtest Du die Zierleisten mit richtigen Leisten erstellen?


    LG

    Ralf

  • Streifen chromeffekt 0,5 mm Stripes chrome effect 1:24 Decal Abziehbilder | eBay
    Entdecken Sie Streifen chromeffekt 0,5 mm Stripes chrome effect 1:24 Decal Abziehbilder in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Gibt es von 0.5 bis 1.4mmm. Ist von der Verarbeitung her das Optimum, allerdings ist es natürlich kein "echter" Chrom wie bei BMF.

    Wenn Du eine gute Airbrush hast, bietet sich auch Alclad Chrome an.

    Oder richtige fotogeätzte Metallstreifen wie diese:


    FIVESTAR 1/700 1/350 oder 1/200 PE Streifen (klein) - fs710178 | eBay
    Entdecken Sie FIVESTAR 1/700 1/350 oder 1/200 PE Streifen (klein) - fs710178 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Muss man halt beim Kleben aufpassen und im Zweifel auf Schmucksteinkleber oder 2K ausweichen.

  • Ich kenne das Modell nicht, keine Ahnung.

    Dennoch denke ich generell, dass die beste Möglichkeit für 1/43er noch nicht genannt wurde.

    Es gibt Chrom-Tape in verschiedenen Stärken, 0,5, 0,7 und 1mm.

    Einfach aufkleben, fertig. Für Zierleisten ideal, weil es durch die doch beträchtliche Materialstärke auch einen 3D-Effekt mit sich bringt.

    Einziges Problem: Habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, schwer zu bekommen, ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Anbieter, müsste man suchen.

    Hier ein paar Bilder:

    img_008961r7c.jpg

    BMW 2002 Bausätze von Scala43. Auf deren HomePage waren alle Mustermodelle mit diesem Tape gebaut, so hatte ich von dessen Existenz erfahren, ich glaube, damals konnte man das noch bei Franz Papst fpm-modelcars.de als Zubehör kaufen.

    img_0043atuwo.jpg

    img_0032fguom.jpg

    img_0005yvsr5.jpg

    p1030914lsfaz.jpg


    Und hier habe ich es auch verwendet, Minichamps hat beim Modell des Ford 20m P5 Coupés die Schwellerzierleiste weggelassen, die ich mittels dieses Tapes in 1mm Stärke nachgerüstet habe.

    Das Tape an den Scala43 BMW 2002 war, glaube ich, das 0,5er.

    p10306107cuta.jpg

    p10306221gu3h.jpg

    p1030629nguk9.jpg

    Und hier das Heck, im Gegensatz zur Limousine haben sie beim Coupé auch den Ziergriff auf der Kofferraumklappe vergessen, die ich aus zwei Lagen unterschiedlich breiter Chrom-Tapes nachgebaut habe:

    p103064938spo.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Hatte ich auch mal. Das Tape ist bei mir an einem Modell aber irgendwie "geschrumpft".

    Ich hatte damit auch Zierleisten aufgeklebt, und nach ein paar Jahren hatte sich die Leiste verkürzt und an den Enden kamen Klebereste zum Vorschein.

    Noch dazu wurde das Ganze brüchig.

    Eventuell eine Unverträglichkeit der Weichmacher mit dem Lack oder so.

    Vielleicht ein einmaliges Problem, aber ich hab das Tape dann entsorgt...

  • Ist bei mir definitiv nicht so!

    Zwei der BMW-Modelle, der weißrote 68er Works #9 und der Lauda Alpina #61 sind schon 20 Jahre alt, meine ersten Modelle, der Alpina ist zusätzlich auch, nachträglich allerdings, mit Klarlack überzogen.

    Da schrumpft und verkürzt sich gar nichts! Brüchigkeit auch so gar nicht, auch nach -wie gesagt- 20 Jahren nicht.

    Offenbar gibt es das Tape dann in verschiedenen Qualitäten von unterschiedlichen Herstellern?

    Ich glaube, meines war von 3M, kann das jetzt aber nicht mehr verifizieren.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Tips!


    Der Vollständigkeit halber - es geht um diesen hier, offizielle etwas sperrige Bezeichnung:

    Silver Cloud III Mulliner Park Ward Convertible, der schrägstehenden Doppelscheinwerfer wegen als "Chinese Eye" bezeichnet.

    Wer sich an den Film "Blow up" aus den 60ern erinnern kann - der Hauptcharakter fährt einen solchen Wagen, dementsprechend prominent ist das Fahrzeug im Bild.


    neorrsilvercloudiiimp8tjm3.jpg


    Die Spur war zu breit, das habe ich bereits mittels Schraubstock korrigiert.


    Das Chrome-Tape sieht am vielversprechendsten aus, ich habe aber - wie aus dem Post von area52 zu erwarten - auf Anhieb keine Bezugsquelle gefunden. Daher habe ich nun die Chromeffekt-Streifendecals bestellt, mal sehen. Zumindest ist nicht zu erwarten, dass das Modell damit irreversibel verhunzt wird.


    Witzigerweise habe ich beim Herumstöbern auch einige wenige Originalfahrzeuge ohne Zierleisten gefunden :-)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich glaube, meines war von 3M

    Deren hohe Qualität kann ich auch bestätigen. Wir hatten sie damals u.a. auch vertrieben und im Vergleich zu manchen Alternativ-Produkten schnitten sie fast immer deutlich besser ab. Teilweise auch was Klebkraft usw. angeht.


    Aber auch was die reine Anwendbarkeit, also die Verarbeitung angeht, gibt es da deutliche Unterschiede und die schlagen sich allerdings auch im Preis nieder. Die Unterschiede "spürt" man aber auch schon ganz banal bei z.B. simplen Isolierband. Dazwischen liegen manchmal Welten.

    Billiganbieter matschen vielleicht irgendeinen PVC-Brei zusammen und dampfen dann eine dünne Klebschicht auf (da kostet die Rolle dann max. 50 Cent, wenn überhaupt), während hochwertige Hersteller eine feine Textilschicht einarbeiten und den Kleber sorgsam auftragen. Also da gibt es schon (teils gewaltige) Unterschiede.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, vermutlich war meins einfach qualitativ nicht auf der Höhe.

    Was mich an dem Klebebanf auch gestört hat, waren die Kanten.

    Die waren weiß, da das Band chrombeschichtet war und man kein schwarzes oder silbernes Trägermaterial genommen hat.

    Mal schauen, wenn ich irgendwo 3M bekomme, starte ich vielleicht einen neuen Versuch.


    Sehr nützlicher Thread! :)

  • Die waren weiß, da das Band chrombeschichtet war und man kein schwarzes oder silbernes Trägermaterial genommen hat.

    Allein solche "Feinheiten" deuten meist schon auf eine mindere Qualität hin.

    Aber besonders "spürt" man es auch im Vergleich, wenn man ein Band zwischen Daumen und Zeigefinger hat. Und natürlich später beim Verarbeiten, wenn man da den direkten Vergleich hat.


    Ich habe mich da manchmal auch schon geärgert, irgendein günstiges Dreierpack irgendwelcher Rollen beim Discounter "im Vorbeigehen" geschnappt zu haben, statt beim Altbewährten aus dem Fachhandel zu bleiben.

    Die Ersparnis zahlt sich selbst mittelfristig schon nicht aus und so teuer ist dieses Material ja nun auch nicht.

    3M (Scotch) ist ein Hersteller mit einer sehr langen Erfahrung und sehr breiten Produktpalette, damit kann man kaum etwas falsch machen. Kostet halt etwas mehr als das Kodi/Action/Baumarkt Zeugs.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Eine günstigere und trotzdem dem Chromtape sehr ähnliche Alternative ist Aluminium-Klebeband aus dem Sanitärbereich (Nahtband zur Rohrisolierung) oder auch Alu-Dichtband (für Dampfsperren), gibt es in jedem Baumarkt.

    Ist dicker/stabiler als Bare Metal Foil (somit auch der gewünschte 3D-Effekt gegeben) und zweckentsprechend mit sehr hoher Klebkraft.

    Der einzige "Nachteil": man muss sich seine Streifen daraus selber zuschneiden. Kann ja aber auch von Vorteil sein.


    Ich habe die auch mal rollenweise bei Real aus den 1€-Schütten gekauft, selbst die sind qualitativ für Modellbau absolut ausreichend. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Bin auch schon länger auf der Suche nach ganz einfachen geraden Zierleisten aus Fotoätzteilen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, das herzustellen.


    Die abgebildeten am Anfang des Threads sind die ersten, die ich bisher gesehen habe. Werd ich gleich mal ausprobieren.


    Chromtape in sehr dünner Dicke und selbstklebend gibt es für die Fingernägel der Damenwelt (Nailstrips). Hab ich auch eine Rolle, kleben aber nicht perfekt, da sie eigentlich mit Klarlack versiegelt werden müssen.

  • Hab ich auch eine Rolle, kleben aber nicht perfekt

    Bei mir halten sie auf den Nägeln auch nicht besonders und ich bleibe laufend hängen... :oehm:



    da sie eigentlich mit Klarlack versiegelt werden müssen.

    Ach jetzt weiß ich auch, was ich bei meinen Nägeln falsch gemacht habe. :haha:             :flitz:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!