Vage Erinnerung an Zeitschriftenbericht - kann jemand helfen? Hier ist er

  • Im Zusammenhang mit dem Thema "Modellautos von Amalgam sind so teuer" habe ich folgende Frage, die möglicherweise auch total bescheuert, weil sehr vage ist:


    In den 80er oder 90er Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen (weiß auch nicht mehr, ob es in der AMS, ADAC, oder sonstigen Autozeitschrift war), über den ich auch mit Google nichts mehr finden konnte.


    Es ging um den Ferrari-Sammler + Liebhaber Nick Mason (Schlagzeuger von Pink Floyd). Dieser hatte sich einen seiner Ferraris (keine Ahnung mehr, welcher, war jedenfalls nicht rot) von einem extrem guten Modellbauer ( schon ein älterer Herr, der mit viel Licht und Brille/Lupe arbeitete) als Miniatur anfertigen lassen, könnte in 1:18 gewesen sein.


    Ich erinnere mich, dass Motor, Räder/Felgen und der Rest ein Niveau hatten, welches selbst CMC in besten Zeiten weit toppte. Wenn ich mich recht erinnere, kostete diese Einzelanfertigung damals weit über 10.000 (DM, Pfund, Dollar - keine Ahnung).


    Wäre natürlich ein Riesenzufall, wenn das damals auch jemand aus dem Forum gelesen hätte, oder sich bei einer Google-Suche cleverer als ich anstellen würde.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Es ging um den Ferrari-Sammler + Liebhaber Nick Mason (Schlagzeuger von Pink Floyd). Dieser hatte sich einen seiner Ferraris (keine Ahnung mehr, welcher, war jedenfalls nicht rot) von einem extrem guten Modellbauer ( schon ein älterer Herr, der mit viel Licht und Brille/Lupe arbeitete) als Miniatur anfertigen lassen, könnte in 1:18 gewesen sein.

    Das muss ziemlich sicher in der ADAC gewesen sein, also ich kann mich zumindest extrem dunkel an einen derartigen Bericht damals erinnern, weil das schon außergewöhnlich und recht interessant war.

    ADAC deshalb, weil ich weder AMS noch irgendeine Modellzeitschrift gelesen habe, den Bericht aber kenne. In den anderen zahlreichen Auto-Zeitschriften, die man damals so gelesen hatte, stand sowas eher nicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Und ich meine mich zu erinnern,darüber in einer alten Ferrari-World Ausgabe gelesen zu haben.

    In den 90ern hatte ich die öfters gekauft,trotz 12,80DM :fp: aber heute kostet ja fast jedes Blättchen 6,50€ :kichern: Krame morgen mal meine Stapel durch


    ....war jedenfalls nicht rot) von einem extrem guten Modellbauer ( schon ein älterer Herr, der mit viel Licht und Brille/Lupe arbeitete) als Miniatur anfertigen lassen, könnte in 1:18 gewesen sein.


    Ich erinnere mich, dass Motor, Räder/Felgen und der Rest ein Niveau hatten, welches selbst CMC in besten Zeiten weit toppte.

    zwar rot,aber vielleicht der richtige Modellbauer?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrBob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ulli Taubert ist ein super Typ, mit dem habe ich mich auch schon oft unterhalten (damals hauptsächlich über die Wiesmann) aber das ist definitiv nicht die gesuchte Person.

    Ich erinnere mich auch ganz dunkel an den gesuchten Bericht, meine aber auch, das in ferrari-spezifischem Zusammenhang gelesen zu haben. Die Ferrari-World ist da schon sehr naheliegend, die hab ich damals auch gesammelt. Wurde vielleicht aber auch verlagsübergreifend publiziert.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich meine, es war ein italienischer Modellbauer, damals schon Ende 60 bis Anfang 70 Jahre. Und das Modell war dunkel.

    Und ich werde mir immer sicherer, dass es, wie Jörg meint, ein Bericht in der ADAC Motorwelt war. Die gab es durch Vaters Mitgliedschaft und die AMS hatte ich mir damals noch nicht geleistet (wobei ich das später auch nur kurz tat, da mir dort zuviel Gelaber abgedruckt wurde ;) ).

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das hat jetzt meinen Recherche-Ehrgeiz entfacht ...

    Mit dem genannten Artikel kann ich nicht dienen, aber es könnte sich um Michele Conti handeln. Hier wird erwähnt, dass Mason auch Modelle von Conti sammelt: http://www.automodellando.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=17491

    "Tra i suoi clienti che andavano a trovarlo nel suo laboratorio di Torino,Nick Mason(batterista dei Pink Floyd)apprezzato collezionista di auto vere e di alcune delle più belle realizzazioni del Maestro Conti."


    Bei einem Auktionslot von Automobilia Ladenburg 2009 war u.a. enthalten: "...; Schreiben von Nick Mason (Drummer von Pink Floyd), (1980); Schreiben von Nick Mason (1985) betreffend eines Ferrari GTO, handsigniert von Mason; ...)
    https://www.liveauctioneers.co…h-michele-conti-mixed-lot


    Artikel im Web über Michele Conti:

    https://www.cmamodels.com/sb-michele-conti.php
    http://www.conticollector.com/index.htm

    Michelle Conti | DFW Elite Toy Museum


    Bei einer Internetrecherche sind leicht einige Auktionserlöse von Conti-Modellen mit Fotos zu finden, praktisch alle im 5stelligen Dollarbereich. Sogar bei Carmodel sind einige Conti-Modelle verzeichnet: https://www.carmodel.com/de/hersteller/conti-models?enc=1


    Höheres Niveau als CMC würde ich bezweifeln, weder wurden die Proportionen immer genau getroffen, noch sind die Details nach heutigen Maßstäben überragend. Aber man muss das im Kontext seiner Zeit sehen und es sind eben sichtbar handgemachte Modelle. Diese Historie und Wertschätzung spiegeln die heutigen Preise wieder.


    Hier gibt es ein Verzeichnis von Artikeln über Conti zwischen 1958 und 2004, darunter 2 Ferrari World-Ausgaben (4/1989 und 14/1993). Vielleicht ist da ja der besagte Artikel dabei: http://www.conticollector.com/Magazinearticles.htm


    Aus meinem eigenen Bestand kann ich noch hinzufügen:
    Auto, Motor und Sport 15/1963 S. 22 (Hier arbeitet er gerade an einem Modell des Porsche 804, Auftraggeber Ferry Porsche)

    Auto, Motor und Sport 25/1968 S. 36.


    Laut dem 68er Artikel von Griffith Borgeson lernte Conti sein Handwerk in der Modellbauabteilung der Carozzeria Pininfarina. Seine Modelle stellte er in seiner Wohnung in Turin her. Bis 1968 soll er nur ein einziges Modell mehr als einmal hergestellt haben. Arbeitszeiten zwischen 500 und 1500 Stunden pro Modell werden berichtet, je nach Detaillierung und Funktion von Federung, Beleuchtung etc., unter anderem ein Bremslicht, das bei Druck aufs Bremspedal aufleuchtete oder aus Silber gegossene LM-Felgen

  • weil ich weder AMS ...


    und die AMS hatte ich mir damals noch nicht geleistet (wobei ich das später auch nur kurz tat,


    Bei mir muss ich die Aussage auch etwas relativieren, weil ich sie später (und ich glaube auch deutlich früher) auch einige Zeit bezogen und gelesen hatte. Aber ziemlich sicher nicht zu Zeiten des besagten Artikels, weil ich genau zu der Zeit regelmäßig drei Piloten-Zeitschriften bezogen hatte und die doch "empfindlich teuer" waren.

    Deshalb bin ich da so fixiert auf die ADAC-Motorwelt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • veloce-gt


    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber irgendwie klingelt es nach so vielen Jahren noch bei dem Namen "Michele Conti".


    Würde fast behaupten, dass der es wirklich war, Deine Recherchen ergeben da ein absolut stimmiges Bild :sehrgut:


    Was Du da herausgefunden hast, ist ganz großes Kino, dafür meinen höchsten Respekt und allerherzlichsten Dank. :danke:


    Gar nicht so schlecht, das Forum... :haha:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Gar nicht so schlecht, das Forum... :haha:

    Habe ich auch schon mal irgendwo gehört. :kichern:


    Also so gaaanz dunkel sagt mir dieser Name auch irgendwas, nur nicht unbedingt in diesem Zusammenhang.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo zusammen,


    einen zweiseitigen Artikel mit dem Bild eines dunklen Ferrari-Modells, des Meisters (Michele Conti) bei der Arbeit und von sehr filigranen Felgen, gab es in der ADAC Motorwelt Nr. 12 vom 1. Dezember 1978 (Seite 56/57). Tatsächlich wird die Auftragsarbeit für Pink Floyd für 10.000 DM erwähnt.


    Der Artikel heisst "Die Minis aus Turin".


    Gruss

    Laubfrosch

  • , gab es in der ADAC Motorwelt

    Siehste, ich hätte doch schwören können, dass es in der ADAC war. Geil, dass sogar noch die exakte Ausgabe nachvollziehbar ist. Dass es SO früh war, hätte ich jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt.


    Wenn es 78 war, habe ich das sogar noch in einer väterlichen Ausgabe gelesen (er war logischerweise lange vor mir Mitglied und ich hatte die immer schon gelesen - bis es mit dem ADAC immer weiter bergab ging), ich selbst war nämlich erst seit 1979 Mitglied dort (kurz nach der Führerschein-Erweiterung).


    Danke für die Bestätigung samt genauer Ausgabe. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr gerne!

    Mich wurmt es selber auch immer, wenn ich weiss, dass ich etwas irgendwo gelesen habe, es aber nicht mehr wieder finde...


    Grüsse und schönen Abend!

    Gerd

  • Zwar kaum zu erkennen, aber der war es:

    Facsimile - ADAC Motorwelt Nr. 12 vom 1. Dezember 1978 - Seite 56 (1978)
    Faksimile (hochauflösendes PDF, 300dpi) aus dem Jahre 1978. Das Online-Archiv von Zwischengas enthält weit über 1 Million durchsuchbare Inhalte zu Oldtimer…
    www.zwischengas.com


    Laubfrosch (Gerd)


    Danke für diese präzise Punktlandung, all diese tollen Infos hätte ich bei Erstellung des Beitrages niemals erwartet, aber hier sind halt Hobbyprofis :ja:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

    Einmal editiert, zuletzt von Hallmackenreuther () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hallmackenreuther mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mal einige alte Ferrari-World Ausgaben zurück ins Licht gezogen und direkt 2 Ausgaben mit Conti-Berichten gefunden.

    Wenn die Bilder hier im Forum erlaubt sind,würde ich sie euch gerne zeigen🤗

    ">

    ansonsten fliegt es wieder raus

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Habe gerade ein kleines Konvolut ersteigert, wo die besagte ADAC-Ausgabe enthalten ist. Werde ich dann mal versuchen, einzuscannen + hochzuladen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hallmackenreuther

    Hat den Titel des Themas von „Vage Erinnerung an Zeitschriftenbericht - kann jemand helfen?“ zu „Vage Erinnerung an Zeitschriftenbericht - kann jemand helfen? Hier ist er“ geändert.
  • Was ich hiermit tue (Ausgabe 12/1978, da war Farbe noch teuer ;) )


    adac1001n9juo.jpg

    adac2001q0ks3.jpg


    Edit: Hört sich so an, als dachte der ADAC, Pink Floyd sei eine einzelne Person.... :haha:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

    Einmal editiert, zuletzt von Hallmackenreuther () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hallmackenreuther mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An das "gebückte" Foto in der Werkstatt kann ich mich sogar noch ganz dunkel erinnern. An den Rest eher nicht.

    Der Herr war mir aber sofort wieder präsent.


    Edit: Hört sich so an, als dachte der ADAC, Pink Floyd sei eine einzelne Person.... :haha:

    Ja, der berühmte Popstar "Pink Floyd". Auch unter seinen diversen Pseudonymen "Syd Barret", "Nick Mason", "Roger Waters", "Richard Wright" und nicht zuletzt "David Gilmour" bekannt (man hatte der viele Namen...). :haha:  :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich dachte von dem berühmten Rapper & DJ "AC/DC"? :oehm:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!