VW Käfer 1961 1:8 von Hachette

  • Du brauchst dir um die Qualität im Grunde keine Sorgen zu machen. Laut internen Aussagen von Hachette, ist der Hersteller nicht der, der das De Agostini Käfer Cabrio produziert hat. Das war wirklich eine Herausforderung und eher was für gut geübte Modellbauer. Dein Käfer... 1200er ist es glaub ich... kommt vom Hersteller des Routemaster Bus und des Unimog 406. Beides, neben dem Jaguar E-Type, mit die besten Großbausätze!


    Die Teile des Lamborghini Miura, die ich aktuell vorliegen habe, sind ebenfalls sehr gut verarbeitet, lackiert und überaus passgenau. Hachette lässt die Modelle schon sehr gut fertigen. Übrigens: Im Wettringer Modellbauforum gibt es zum Käfer schon Bauberichte. Da kannst du dir schon einiges abschauen... :zwinkern:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich habe so ein klein wenig die Sorge, dass mein Mann die Scheidung einreicht, weil er das so gar nicht nachvollziehen kann

    Also, ein Mädel, das ein Modellauto zusammenbaut, ist allemal cooler, als ein Typ, der Puppen sammelt... :kichern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Stefanie75 :


    "Machen" ist wie "wollen", nur besser. Von daher: Hau rein - und bitte den Bau und das fertige Modell hier zeigen.


    stickspeed :


    Kannst Du den Manta bitte mal hier im Forum vorstellen?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich habe so ein klein wenig die Sorge, dass mein Mann die Scheidung einreicht, weil er das so gar nicht nachvollziehen kann 😅

    Ich arbeite auch, ich rauche nicht und auch sonst leiste ich mir keine teuren Schuhe oder so. Soll er doch eigentlich froh sein?

    Für mich persönlich geht es ja auch exakt um dieses Modell mit dem Hintergrund meines verstorbenen Vaters und gerade das „verteilte Bauen“ finde ich so gut. Ist einfach was ganz besonderes wenn er dann mal fertig da steht. 😊

    Man muss sich aber um die Qualität keine Sorgen machen? Was ich so höre?

    Ich finde den Beweggrund rührend und kann es gut nachvollziehen, da auch ich meinen Vater viel zu früh verloren habe :traurig:


    Dann ist Geld auch sekundär und dein Mann sollte dir zur Seite stehem.


    Daher würde ich sagen.


    Mach es, erstelle sukzessiv diesen 1/8 Käfer und im Herzen baut dein Vater mit :)


    Ich würde es dann auch gleich als Abo nehmen.


    Halte uns dann bitte auf dem Laufenden :knuddel:

  • Kurzes Update und 1000 Dank für die unglaublich lieben und motivierenden Worte :-)

    Habe heute das Abo fix gemacht und freue mich schon wahnsinnig drauf.

    Mein Mann ist auch besänftigt, er kennt mich schon etwas und weiß, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe kann man eh nix machen 😅

    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden 😊

  • er kennt mich schon etwas und weiß, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe kann man eh nix machen 😅

    Finde ich in solchen Fällen aber auch völlig richtig. :) Wenn man sich solche Projekte - und erstrecht vor diesem Hintergrund - vornimmt, sollte man das auch knallhart durchziehen und auch die Unterstützung (mindestens Zustimmung) des Partners haben.


    Das finde ich völlig in Ordnung, ebenso vollenden ja manche Kinder/Söhne z.B. Oldtimer-Restaurationen des Vaters oder sonstige "Lebensaufgaben". Abgesehen davon, dass es toll ist wenn man auch gemeinsame Interessen hat. Dieses (Käfer-) Projekt hier ist eine besondere Ehrung für Deinen Vater und er würde sich sicher freuen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Du brauchst dir um die Qualität im Grunde keine Sorgen zu machen. Laut internen Aussagen von Hachette, ist der Hersteller nicht der, der das De Agostini Käfer Cabrio produziert hat.

    Letztlich gibt es zwei Hersteller, welche den 1/8-Partwork-Markt bedienen. Das Käfer Cabriolet stammt von Eligor. Der nun neue Käfer stammt (wie der angesprochene Manta A und der Unimog 406) von Sonic (Fachhandels-Markenname Ixo).

  • Die Teile des Lamborghini Miura, die ich aktuell vorliegen habe, sind ebenfalls sehr gut verarbeitet, lackiert und überaus passgenau.


    Du baust den 1/8 Miura ?! Das interessiert bestimmt nicht nur mich hier im Forum 8)

    Wäre toll wenn Du das hier zeigst !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ich schau mal, dass ich hier einen Baubericht starte.

    Uiih, der Baubericht würde mich auch brennend interessieren.

    Denn gerade bei dem Lambo war ich schon am überlegen, ob ich auch mal ein Abo starte.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Servus,

    Meine Erfahrung mit den 1:8 Abo Bausätzen beruht auf Aston Martin DB 5 ( 007 seiner ), der vor einigen Jahren angeboten wurde. Die Lieferung erfolgte zuverlässig , die Qualität war gut, obwohl am Ende die beiden Endbaugruppen sich nur mühevoll zusammensetzen ließen und bis Heute etwas krumm wirken. Insgesamt hat mich das Modell über die knapp 1 3/4 Jahre ca. 800€ gekostet. Im Preid waren 2 Schraubendreher, Schraubenbox und die Begleithefte. Neben der Bauanleitung lieferten diese recht gut recherchierte Informationen zu der Filmreihe. Wenn man von den letztendlich hohen Endpreis mal absieht macht die Sache durchaus Spaß. Also viel Erfolg.

    S.N.A.F.U.

  • Gute Entscheidung, dass du das durchziehst wenn es dir wichtig ist!


    Klar kanns passieren, dass es den mal fertig gebaut geben wird, aber wenn es ums Bauen geht und vielleicht auch um Streuung der Kosten muss es so sein wie jetzt.


    Auf gebaute Manta, E-Type und Miuras von Mitforisten wäre ich auch sehr gespannt, das ist so eine Nische die man hier kaum präsentiert bekommt, aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich habe nun auch schon einiges gebaut in 1:8 und am Beginn keine Ahnung von der Materie gehabt. Ich muss sagen, dass die Bausätze im Laufe der Jahre immer besser geworden sind. Ich habe auch nie ein Problem mit den Teilen gehabt. Der Käfer ist ein schönes Modell und im Detail super. Viel Spaß beim Bauen.

    .

    10b459722-sammlung.jpg

  • Ich greife das Thema noch einmal auf da ich auch angefangen habe den Käfer zu bauen. Ich bin jetzt bei Folge 27 und bisher hat, bis auf Kleinigkeiten, alles gut gepasst. Kritikpunkte sind für mich die Stoßdämpfer, die etwas wacklig sind und dass die Schrauben etwas schwer ein zu drehen sind da in den Gewinden zu viel Farbe ist. Ich habe mir daher einen Satz Gewindeschneider zugelegt. Mal sehen ob es hilft.

    20220723_094030rpk85.jpg

    20220723_094015vbjoe.jpg

    20220723_1014524nk8z.jpg

    20220723_10150572j1y.jpg

    20220723_0942516vkga.jpg

  • Da werde ich gerne mal folgen, der 61er würde mir ja auch gefallen, aber ich habe keine Lust, hier jahrelang zu warten, bis das Modell endlich fertig ist :kichern:

  • Immer am Anfang des Monats gibt es 4 Ausgaben. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass es schneller geht. Aber wenn man es haben will, ist es nun einmal so ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!