VW Käfer 1961 1:8 von Hachette

  • Es erscheint jetzt ein VW Käfer 1961 in 1:8 als Bausatz ich glaub das Abo werde ich ab schließen ob ich den Zusammenkriege wer weiß ich weiß ein teurer Spaß aber was sollst.

  • Ist das zufällig der Käfer aus der Werbung ("auto-bauen.de")?

    Ich sehe hier gerade zufällig den neuen Spot, Startausgabe für 1,99 €.

    Maßstab wurde glaube ich nicht genannt, sieht aber sehr gut und detailliert aus (auch innen). Was er dann "fertig" kosten soll, wird natürlich (wie immer) nicht vorher genannt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ist das zufällig der Käfer aus der Werbung ("auto-bauen.de")?

    Was er dann "fertig" kosten soll, wird natürlich (wie immer) nicht vorher genannt.

    Ja.


    Warum auch immer diese Bemerkung stets fällt bei diesen Bausätzen? Auch hier wird wie immer der Preis genannt. Ausgabe 1 EUR 1,99 EUR. Ausgabe 2 EUR 2,99 und von Ausgabe 3 bis zur 100 dann EUR 10,99. Natürlich nicht billig; aber jeder kann ja selbst entscheiden ob es ihm die Sache Wert ist.

  • Ich meine damit innerhalb der Werbung. Zumindest bei den Spots. Dort wird dir nur "für nur 1,99 €" genannt und damit zunächst "geködert". Dass es später immer teurer wird, davon ist dort keine Rede (achte mal auf die abendlichen Spots). Und auch nicht, wie viele Ausgaben überhaupt letztlich nötig weren, um ein "komplettes Fahrzeug" zu bekommen. Das war auch bisher z.B. bei diversen Traktoren, Baggern und LKW schon so.


    Der renommierte Sammler wird diese Preisentwicklung kennen (oder kann sich zur Not auf der Hersteller-Page schlau machen), aber das qungelende Kind vor dem Fernseher samt seinen Eltern kann das anhand dieser Werbung nicht abschätzen (ich auch nicht,ohne auf deren Seite zu gehen). Die Domain wird jetzt immerhin eingeblendet, selbst das war ja in deren ersten Serien früher nicht der Fall.


    Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob der hier genannten Käfer überhaupt mit dem dieser Werbung identisch ist, daher meine Frage oben. ;)

    Fiel mir nur auf, dass es zufällig beides Käfer waren/sind. Das Baujahr wird im Spot glaube ich gar nicht genannt, dort geht es eher um die Details (und die sahen wirklich sehr gut aus).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der aus der Werbung hat den Maßstab 1:8.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Exakt, der von Uwe genannte ebenfalls 1:8. :) Da auch auf dieser (der Domain nach relativ neutralen) Seite unten im Spot "Hachette" eingeblendet wird, kann es sich also nur um denselben handeln.


    Ich habe gerade mal auf deren Seite geguckt, dort ist u.a ein leicht abgewandelter Spot eingebunden (nicht der von gestern im TV), in dem z.B. gar kein Preis genannt wird, auch keine 1,99. Die Fotos stimmen aber überein und laut dem Spot kann man wohl auch nur online bestellen.


    Ausgabe 1 EUR 1,99 EUR. Ausgabe 2 EUR 2,99 und von Ausgabe 3 bis zur 100 dann EUR 10,99

    Stimmt übrigens auch nicht ganz! Laut deren eigenen FAQ kostet bereits Ausgabe 2 EUR 5,99, der Rest passt dann. Allerdings auch ohne die Aussage, dass es 100 Ausgaben gibt (formuliert als "ab Ausgabe 3 kostet jede Ausgabe EUR 10,99". Selbst daraus kann ich also nicht entnehmen, was mich der ganze Spaß am Ende kosten wird. Es könnten ja auch 1000 Ausgaben oder nur 20 sein, die alle 11,- Euro kosten.

    Dafür erfahre ich aber, dass ich bei Bestellung Werbegeschenke bekomme. :)


    Erst ziemlich weit unten in den FAQ kommt dann die Frage, wie viele Ausgaben es überhaupt gibt und die Antwort lautet dann "100". Zusätzlich kann man das Ganze auch im Abo bestellen, was die Sache dann vergünstigt.

    Mit anderen Worten: Man muss so oder so auf deren Seite, um all diese Infos zu bekommen.

    Ab Januar gibt es die Ausgaben dann aber auch wieder am Kiosk.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Und beim Jeep neulich (wurde glaube ich auch hier irgendwo vorgestellt) sogar um die 1.700,-.

    Ich denke auch, unter 1.000,- kommt man da kaum weg (außer vllt. bei einem Moped).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ok, dann macht's natürlich Sinn mit dem Preis. :)


    Und vergleichsweise immer noch ein "Schnäppchen", wenn man sich diese 5-stelligen Modellpreise (anderer Thread) ansieht...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Guten Abend zusammen.


    Ich bin neu hier, gerade angemeldet. Tatsächlich hab ich mich erst mal „nur“ wegen dem Käfer angemeldet.

    Habe noch nie ein Modell gebaut und nicht mal einen Führerschein 😉.

    Ihr kennt Euch ja aus, krieg ich das überhaupt als Anfänger hin?

    Dann ist es ja ein Abo auf 2 Jahre verteilt, muss ich mir Sorgen machen, dass plötzlich Schluss ist bevor das Modell fertiggestellt ist?

    Habe einfach auch mit solchen Abo Bausätzen keine Erfahrung.

    Ich weiss, wie teuer es am Ende wird, habe aber nichts vergleichbares gefunden auf dem Markt was ähnlich detailliert, groß, blau und aus Metall ist?

    Warum ich den Käfer bauen möchte? Mein Vater und ich wollten genau so einen mal restaurieren aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

  • Also bei einem Preis, der letztendlich ins 4-stellige laufen wird, würde ich mich ärgern, wenn es nicht perfekt würde.

    Von daher, wenn ich es mir unsicher bin und auch Niemanden an der Hand habe, der so etwas wirklich gut kann, würde ich es mir 2 Mal überlegen.


    Habe allerdings keine Ahnung, wie passgenau das alles ist.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wirklich perfekt ist halt nur 1:1...


    Ich selbst habe den Manta in 1:8 von Hachette gebaut. Gleicher Maßstab und vergleichbarer Preis.


    Man hat in diesem Maßstab Details die es bei kleineren Maßstäben einfach nicht gibt: z.B. hoch- und runterkurbelbare Scheiben; verstellbare Sitze etc.


    Hachette ist ein seriöser Anbieter und beginnt ja ständig solche Abos. Und bislang liefen die zu Ende.

    Weiterhin habe ich dort auch schon mehrere große Schiffsmodelle (zu Ende) abonniert.


    Mach Dir da keinen Kopf und ja: auch als Anfänger sind die machbar. Es muss beispielsweise nichts lackiert werden und es wird fast alles mit dem Schraubenzieher gemacht. Nur etwas Geduld sollte man manchmal haben :-)

  • Danke, das klingt ja erst mal nicht so schlecht. Geduld hab ich auf jeden Fall und ich glaube, ich hab auch eine recht fixe Auffassungsgabe, wenn ich was wirklich will.

    Ist schon richtig richtig viel Geld, klar. Aber nicht mal so viel, wich ich mal im Monat für Zigaretten ausgegeben habe.

    Ich kannte Hachette so gar nicht und Deine Aussage, stickspeed, beruhigt mich da schon mal.

    Aber auch Deinen Einwand, Hallemackenreuther, nehme ich mir zu Herzen.

  • Zusätzlich kann man das Ganze auch im Abo bestellen, was die Sache dann vergünstigt.

    Wenn´s mal wenigstens so wäre. 4 Ausgaben zusammen kosten 43,96€, also auch wieder pro Ausgabe 10,99€


    Ich persönlich finde 1100€ für ein Modell welches ich mir hinstelle zu teuer. Da trösten mich auch keine funktionierenden Fensterheber oder Licht, denn ich spiele damit ja nicht. Die Modelle sind wirklich schön, aber deutlich über dem was ich für preiswert empfinde, auch wenn ich die Bismarck (1800€) und den Trabi (1300€) richtig Klasse finde.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Du hast recht, das ist tatsächlich "gehüpft wie gesprungen". Das Porto fällt ja im Handel (z.B. am Kiosk) ohnehin weg, das Abo macht also keinerlei Unterschied (sofern die ersten 7 Ausgaben dann ebenfalls dieselben Preise haben, wovon auszugehen ist).


    Ja, das ist schon eine Menge Geld für ein Standmodell, keine Frage. Für den Betrag bauen sich Andere schon ein tolles RC-Flugzeug mit allem drum und dran. Aber so kann man nicht vergleichen, dafür sind die Interessen zu verschieden und der Gegenwert ist sicher auch hier gegeben. Was ich bisher von denen in der Werbung (und teils auch hier im Forum) gesehen habe, hat schon durchaus Hand & Fuß.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich habe so ein klein wenig die Sorge, dass mein Mann die Scheidung einreicht, weil er das so gar nicht nachvollziehen kann 😅

    Ich arbeite auch, ich rauche nicht und auch sonst leiste ich mir keine teuren Schuhe oder so. Soll er doch eigentlich froh sein?

    Für mich persönlich geht es ja auch exakt um dieses Modell mit dem Hintergrund meines verstorbenen Vaters und gerade das „verteilte Bauen“ finde ich so gut. Ist einfach was ganz besonderes wenn er dann mal fertig da steht. 😊

    Man muss sich aber um die Qualität keine Sorgen machen? Was ich so höre?

  • Ich möchte nicht behaupten dass sie qualitativ schlecht sind, mir persönlich sind sie einfach zu teuer. Da schaue ich mir lieber einen detaillierten Exoto, AutoArt oder Minichamp etc. an von denen ich für das Geld 3-4 Modelle bekommen kann.

    Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Jemand anders sieht es eben nicht so wie ich.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Ein Scheidungsgrund ist das sicher nicht. Wenn er ein Problem mit dem Vorhaben hat, ist er vielleicht eh "der falsche Mann". :zwinkern:

    Ein Hobby steht Dir ja ebenfalls zu und wenn Du das dann auch noch selber finanzierst, sehe ich keinen Grund, der dagegen sprechen würde. Es muss ein Partner nicht sämtliche Hobbies teilen. Wäre schön wenn, aber ich sehe darin kein "Muss". Es gibt auch andere Gelegenheiten für Gemeinsamkeiten.


    Soll er doch eigentlich froh sein?

    Finde ich auch. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!