Das gelbe Küken ist flügge - BMW M3 e46 Solido: finished 15/02/22

  • Eine wunderschöne "staade Zeit" zwischen den Jahren wünsche ich euch! :-)


    Zeit, sich bei Jagatee mit Pinsel, Farben, Kleber und Dremel ordentlich die Kante zu geben... oder zumindest ein paar würdige Modelle zu zaubern... :-)


    Wie im Thread zum Original schon gesagt habe auch ich mir einen phoenixgelben M3 von Solido für schmale 40 Euro zukommen lassen. Hier nochmal die Bilder des teilzerlegten Originals, dem ich ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lassen will:





    Erste Bestandsaufnahme ergab naturgemäß eine längere Liste notwendiger Änderungen, um aus dem hässlichen Billigvöglein einen hoffentlich ansehnlichen Schwan für die Vitrine zu machen:


    To-Do-Liste bisher:


    - Karosse aufpolieren mit Micromesh sowie Dremel und Tamiya-Polituren

    - Frontscheinwerfer schwarz unterlegen, Linsen neu machen und Reflektoren verchromen. Glas aufpolieren und die hässlichen Steckhalter entfernen. Gläser schwarz einfassen

    - Heckleuchten teilen und in ähnlicher Form aufhübschen

    - Innenraum komplett neu machen (wahrscheinlich schwarz, komplett mit Fußmatten, Teppich und allem, was das Herz sonst so begehrt

    - Felgen neu lackieren (mal sehen, wie ich den chromeshadow-Effekt am besten hinbekomme

    - Fugen schwärzen

    - Chrome-Decals für Schlüssellöcher

    - weiteres ergibt sich auf dem Weg


    Los ging es gleich mal mit dem Lack der Karosse. Hier gilt das selbe wie für den GTR34 aus gleichem Hause: Man kann viel raushauen, aber speziell Dach und Haube sind derart mit Orangenhaut verunstaltet, dass komplettes glattziehen riskant oder unmöglich ist - sonst kommt man durch den Klarlack und alles ist im Eimer...


    Die angesetzten Stoßstangen sind aus Kunststoff und sehr ploierfreundlich, weil der Lack nicht gar so steinhart ist wie auf der Metallkarosse. Zudem sind sie fast seidenmatt ab Werk - insofern sieht man entsprechend schnell entsprechend viel Glanz bei der Aufbereitung.


    Den Vorher - Nachher-Effekt per Foto einzufangen ist schwieríg, ich habe es mal versucht.


    Metallteile: Kofferraum poliert, Haube noch nicht:



    Kunststoff-Stoßfänger: hinten noch serienmäßig seidenmatt, vorne schon poliert:



    Und nochmal die polierte Front in einsamer Schönheit:



    Bis demnächst zur Augen-OP! :D

  • Mit der Politur hast du erstaunlich viel aus dem Lack raus geholt. Den Unterschied sieht man in jedem Fall :)


    Auch die anderen geplanten Veränderungen klingen vielversprechend und an der Umsetzung sollte es keineswegs bei dir hapern :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • - Felgen neu lackieren (mal sehen, wie ich den chromeshadow-Effekt am besten hinbekomme

    Glanzschwarz vorlackieren und dann mit Alclad II Chrome dünn annebeln ergibt den realistischsten Effekt.

    Kameratechnisch schwer einzufangen weil es wirklich aus jedem (Licht)Winkel anders schimmert.




    42711602dd.jpg


    42711603ve.jpg

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das werd ich nun auch mal gespannt verfolgen, da ich au interesse an dem Modell habe und so langsam wieder anfangen möchte mit Umbauen :sehrgut:


    Welchen aufsatz für den Dremel nimmst zu zum polieren? Meine haben dann alle einen Schraubkopf in der mitte, was eher kontraproduktiv ist

  • Das werd ich nun auch mal gespannt verfolgen, da ich au interesse an dem Modell habe und so langsam wieder anfangen möchte mit Umbauen :sehrgut:


    Welchen aufsatz für den Dremel nimmst zu zum polieren? Meine haben dann alle einen Schraubkopf in der mitte, was eher kontraproduktiv ist

    Das sind so kleine runde Schwämmchen mit Durchmesser 1,5 cm... gibt es in drei Härtegraden. Diese werden mit Klettverschluss an einem kleinen runden Teller für den Dremel aufgesetzt.


    Leider momentan nirgends mehr zu bekommen, sondern nur noch die mit 2,5 cm Durchmesser. Wer da eine Quelle weiß, immer her damit... :D

  • Find ich toll, dass du dich ranmachst an den BMW.


    Phönixgelb ist ja DEINE Farbe. 😍😍


    Bin gespannt und bleibe dabei!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Shadow Chrome? Du erinnerst dich vielleicht noch an das 1:12 Rad, welches ich dir mal gezeigt habe?

    Nimm das Chrompulver von "Uschi van der Rosten". Ebenfalls schwarz glänzend vorlackieren, geht auch mit Dosenlack, dann das Pulver mit einem Wattestäbchen dünn auftragen. Je mehr Pulver du verwendest, umso heller wird der Effekt.

    Fluch der "Akribik"

  • Shadow Chrome? Du erinnerst dich vielleicht noch an das 1:12 Rad, welches ich dir mal gezeigt habe?

    Nimm das Chrompulver von "Uschi van der Rosten". Ebenfalls schwarz glänzend vorlackieren, geht auch mit Dosenlack, dann das Pulver mit einem Wattestäbchen dünn auftragen. Je mehr Pulver du verwendest, umso heller wird der Effekt.

    Das Pulverzeugs hab ich da, jedoch keine guten Erfahrungen damit gemacht... X/


    Es sieht beim Auftragen und danach absolut klasse aus. Selten einen realistischeren Metall-Effekt gesehen! Das Problem (zumindest bei mir) ist nur, dass das Zeug niemals griffest wird. Auch nach Wochen nicht. Bei kleinen Details im Motorraum kein Problem, weil man da nicht mehr hinlangt. Aber bei Felgen? Da reibe ich das Zeug bei jedem Anpacken ab und habe es an den Fingern.


    Habe auch mal versucht, klar drüberzulackieren. Aber dann ist der Metalleffekt weg... ;(


    Wenn du da eine andere Arbeitstechnik hast - lass hören! :-)


    Vom Effekt her wäre das Zeugs perfekt, da gebe ich Dir absulut recht!

  • Mit welchem schwarzen Lack arbeitest du? Ich nehme das Rally Zeugs aus dem Hagebaumarkt, lasse es über Nacht aushärten und gehe dann mit dem Pulver drüber. Dann lege ich die Räder aber ein paar Tage beiseite! Danach ist so ein Rad zu 95% abriebfest.

    Fluch der "Akribik"

  • armiku

    Ich nehme entweder auch Baumarkt-Hochglanz-Schwarz oder Tamiya-Spray. Okay, ich werde es nochmal versuchen... :-)


    So, die Augen-OP ist geglückt - und nur mit ein wenig Politur und Farbe kann man einiges aus den lieblosen Solido-Frontleuchten rausholen. So sieht das Elend serienmäßig aus:



    Was ich gemacht habe:


    - Haltepins der Gläser entfernt

    - Gläser komplett aufpoliert (wie beim GTR34 wirken sie serienmäßig ziemlich blind)

    - Ränder der Gläser geschwärzt

    - Inlays mattschwarz (also die gelben Bereiche der Karosserie eingefärbt)

    - die ursprünglich verchromten Inlays der Scheinwerfer mittels DLE im Linsenbereich mittels DLE von ihrer attsilbernen und schwarzen Farbschickt befreit

    - Xenonlinse mittels Tamiya-Smoke abgetönt, Gravuren mit black wash geschwärzt

    - Die Lücken der Haltepins der Inlays aufgefüllt und lackiert

    - Blinkerbirne mittes clear orange vorbildgerecht vergrößert

    - verchromtes Blinker-Innenleben mittels mattem Klarlack vorbildgerecht etwas abgetönt


    Das Ergebnis in erster Stellprobe (keine Sorge, etwas Detailarbeit kommt noch, damit an den Glasrändern alles schick ist) zeigt, wie viel mal aus den Serienteilen machen kann. So sieht das ganze Modell gleich um einiges hochwertiges aus, finde ich:


    -

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vom hässlichen gelben Küken zum schönen phoenixgelben Schwan? - BMW M3 e46 Solido“ zu „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Augen-OP 30/12/21“ geändert.
  • Die Leuchten sind wirklich super geworden!


    Das Auslegen der Karosseriefugen mit Schwarz würde ich aber nochmals überdenken.

  • Die Fugen würde ich auch nicht schwarz machen. So sieht es nach richtig breiten Spaltmaßen aus. Wenn überhaupt, würde ich schauen, dass man sie vielleicht nur zwei Nummern dunkler macht, als die Außenfarbe.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das Auslegen der Karosseriefugen mit Schwarz würde ich aber nochmals überdenken.

    Vertrau mir, das sieht "in real life" gut aus. In der Makro-Aufnahme kommt es optisch etwas heftig rüber, wenn man es mit eigenen Augen sieht, ist es definitiv eine Verbesserung! :-)

  • Na ja, ich mach auch schon ein paar Jahrzehnte Modellbau, so ist das ja nicht...

    Metallhund hat schon recht, Abdunkeln ja, Schwärzen eher nicht. Dazu ist der Kontrast zu stark und die Unregelmäßigkeiten fallen deutlich auf.

    Aber letztlich muss er Dir gefallen, nicht uns.:)

  • Alles gut, das "Vertrau mir, ..." las sich nur sehr seltsam, so als ob andere nicht beurteilen könnten, wie das "in real life" wirkt.

    Mach Du mal. Ich schrieb ja, Dir muss es gefallen.

  • So, zum Ende des Jahres noch ein wenig am Ende des M3 gearbeitet. :-)


    Die Rückleuchten waren ja auch eine Baustelle, dank Haltepins und ungeteiltem Glas:



    - Pins entfernt

    - Reflektoren bekamen mit etwas Wash mehr Tiefe

    - vorbildgerecht geteilt

    - Glas aufpoliert und das etwas

    - das blässliche Rot mittels einer Schicht Clear Red auf der Rückseite etwas saftiger gemacht


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Augen-OP 30/12/21“ zu „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Buttlift 31/12/21“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!