Das gelbe Küken ist flügge - BMW M3 e46 Solido: finished 15/02/22

  • ist leider schon von solido falsch ausgeliefert worden, würde das an deiner stelle evtl au noch ändern.

    Außen hat er die LED Facelift rückleuchten und innen die vfl gläser, welche beim facelift nur noch ein kleines Fenster haben für den rückfahrscheinwerfer.

  • Oh shit... ihr habt ja sowas von recht! =O=O=O


    JETZT fällt es mir auch auf - natürlich nachdem ich die Leuchten reingefummelt und ordentlichst verklebt habe... ;( Mal sehen, ob ich sie nochmal rauspopel mit Bruchgefahr, oder vielleicht die oberen Flächen clearred von außen nachlackiere... Wenn nicht, dann mache ich diese Änderung spätestens beim nächsten mal...


    Ein weiterer Tipp für den Solido ist, die schwarzen Scheibenumrandungen zu überarbeiten. Ab Werk sind diese mattschwarz von außen auflackiert, obwohl es sich um die schwarzen Flächen handelt, die eigentlich auf der Rückseite der Scheibe sind - und somit außen Hochglanz-Schwarz erscheinen.


    Insofern habe ich die schwarzen Flächen mit Tamiya Compound per Hand aufpoliert. Und weil sie dabei zwar glänzend aber arg durchscheinend wurden, von hinten mit schwarz unterlegt.


    Diese Maßnahme kostet nix und lässt das Modell um einiges realistischer und wertiger erscheinen. Auf dem Bild seht ihr die Seitenscheiben, die so behandelt wurden und die Heckscheibe, die noch den originalen mattschwarzen Rahmen hat zum Vergleich:



    Die Scheibenwischer, die aussehen wie schwarze Faustkeile, habe ich sorgfältig dünner geschliffen wie schon beim GTR34. Auf dem Bild oben Serie und unten bearbeitet:



    Und zum Abschluss die zusammengesetzte Front (noch ohne neues BMW-Logo). Die Nierenstäbe wurden vorbildgerecht entschwärzt. Zusammen mit den Scheinwerfern, die das meiste ausmachen und dem Nummernschild ergeben die ganzen Änderungen ein großes Upgrade für das Modell. In meinen Augen sieht es jetzt garnicht mehr nach 35 Euro aus. :-)


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Buttlift 31/12/21“ zu „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Front fertig 02/01/2022“ geändert.
  • Die Aufwertung ist Dir gelungen. Schaut um Welten besser aus. Das Ding kostet jetzt gleich 70,-€ 🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sieht klasse aus, was allein die Scheinwerfer immer ausmachen :thumbup: Sieht gleich nach einem ganz anderen Modell aus.

    Vielleicht noch die Nieren bearbeiten? Die wirken noch etwas plastikhaft. Ich mache das immer so, dass ich die Nierenstäbe schwarz lackiere und anschließend nur die Front der Stäbe wieder freilege/ abwische.

  • Vielleicht noch die Nieren bearbeiten? Die wirken noch etwas plastikhaft. Ich mache das immer so, dass ich die Nierenstäbe schwarz lackiere und anschließend nur die Front der Stäbe wieder freilege/ abwische.

    Genauso habe ich es gemacht: Die Stäbe waren ja komplett schwarz und ich habe sie frei gewischt.


    Aber die Verchromung ist wirklich von schlechter Qualität. Die Alternative, an die ich gedacht habe, wäre die Nieren komplett schwarz zu machen. Das will ich aber eigentlich nicht, weil sie mir in Chrom besser gefallen. Mal sehen! :-)

  • Dann mit Molotov nachziehen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Mach mal schön weiter hier Martin, da kann ich mir so Einiges abschauen :floet:

    Sieht bis jetzt alles ganz hervorragend aus.


    Da die Stossfänger hier dankenswerterweise aus Kunststoff sind lässt sich die der mittlere Lufteinlass recht einfach von hinten offnen und dann mit einem passenden Gitter versehen. Viellleicht ja auch für dich eine Option.


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Soo, nach langer Zeit mal wieder ein kleineres Update zum Billig-M3... Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber er hat mich geärgert... ?(


    Zunächst habe ich eine Felgen-Pleite zu vermelden: Ich wollte zunächst mit em Rezept von armiku die Chrome-Shadow-Optik nachbilden (schließlich hab ich das Metall-Pulverzeugs von Uschi van der Rosten ja da) aber das ging mal garnicht... ;( Ich hatte zwei Testfelgen genommen, sie einmal in Mattschwarz und einmal (wie von Arne empfohlen) in Glanzschwarz vorlackiert. Dann das Pulver (einmal zum Test Stahl und einmal Chrom) aufgetupft, mit verschiedenen Methoden (Wattestäbchen, Make-Up-Applikator...)


    Ich weiß nicht, was ich falsch mache - aber es klappt einfach nicht...


    Auf mattschwarzem Untergrund haftet das Pulver - aber es wird nur stumpf metallisch grau, Politur bringt nix.. auf Glanzlack kann ich tupfen wie und wieviel ich will - es haftet einfach nicht.... :cursing: Hier mal ein Bild meiner Erfolglosen Bemühungen, rechts die mattschwarz vorgelackte Felge, links die glanzschwarze. Beide wurden mit Pulver behandelt:



    Insofern habe ich es aufgegeben und das Zeugs fliegt in die Tonne. Ich kann damit nicht arbeiten... :(


    Somit habe ich mich erstmal ums Interieur gekümmert. Das wurde (untypisch für mich) komplett schwarz, was aber zu phönixgelb in meinen Augen am besten passt. Klar, Fußmatten gab es natürlich, sogar mit schwarzem Keder (was man aber kaum sieht... ^^ ) Der Navimonitor bekam ein neues Bild verpasst.



    Dann hüllte ich die Felgen in Chromesilber aus der Spraydose, setzte die Zwischenräume mit Black Wash ein wenig ab und baute den M3 mal zusammen. Es fehlen noch einige Details, aber momentan habe ich für die Kiste keinen Nerv. Ich kümmere mich aber zeitnah ums Finish, erstmal brauch ich modellbauerischen Tapetenwechsel... :D


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Front fertig 02/01/2022“ zu „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Update 25/01/22“ geändert.
  • Der Innenraum ist zwar schlicht, aber um 100% besser wie vorher!

    Auch die Felgen wirken mit wenig Aufwand auch um einiges wertiger. :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Wehe, du wirfst das geniale Metall Puder weg... :wehe: Du hast meine Adresse... einpacken und her schicken!

    Irgendwas machst du definitv falsch, bei mir funktioniert das absolut prima. Du schreibst auch dauernd was von "tupfen"... was tupfst du denn da? Wenn die Felge schwarz glänzend lackiert und ausgehärtet ist, nimmt man ein Wattestäbchen, drückt es leicht in das Puder und reibt damit durchaus mit Druck das Puder auf den Lack. Solange bis der gewünschte Effekt erzielt ist. Nicht tupfen... einreiben! Das Puder muss mit dem Lack eine Verbindung eingehen, indem es quasi in die Poren des Lacks eingerieben wird.


    Hier ein Beispiel an den PCCB Scheiben meines aktuellen Projekts:


    img-20211207-wa0005i0jd2.jpeg


    Je nach Lichteinfall changieren die Scheiben von dunkelgrau bis hell chromglänzend, was durchaus einer eingefahrenen Keramikbremse ähnlich sieht.


    img_20211213_125036o5jeb.jpg


    Du kannst sogar durch verschieden starken Auftrag gewisse Highlights setzen, zum Beispiel um die Belüftungslöcher. Die übrigens ganz nebenbei schwarz bleiben, wenn man das überschüssige Puder weg gepustet hat.

    img_20220111_132502nvjag.jpg


    img_20220111_151821hrjfz.jpg


    Der Chromeffekt lässt sich wie schon gesagt anhand der aufgetragenen Menge Pulver von dunkel bis hell variieren. Leider hab ich grad kein Beispiel einer Felge, aber bisher hat es definitv immer funktioniert. Und wischfest ist es ebenfalls zu ca. 90%, dazu muss es nur schon ein, zwei Wochen alt sein.

    Fluch der "Akribik"

  • Wehe, du wirfst das geniale Metall Puder weg... :wehe: Du hast meine Adresse... einpacken und her schicken!

    Irgendwas machst du definitv falsch, bei mir funktioniert das absolut prima. Du schreibst auch dauernd was von "tupfen"... was tupfst du denn da? Wenn die Felge schwarz glänzend lackiert und ausgehärtet ist, nimmt man ein Wattestäbchen, drückt es leicht in das Puder und reibt damit durchaus mit Druck das Puder auf den Lack. Solange bis der gewünschte Effekt erzielt ist. Nicht tupfen... einreiben! Das Puder muss mit dem Lack eine Verbindung eingehen, indem es quasi in die Poren des Lacks eingerieben wird.



    Der Chromeffekt lässt sich wie schon gesagt anhand der aufgetragenen Menge Pulver von dunkel bis hell variieren. Leider hab ich grad kein Beispiel einer Felge, aber bisher hat es definitv immer funktioniert. Und wischfest ist es ebenfalls zu ca. 90%, dazu muss es nur schon ein, zwei Wochen alt sein.

    Okay, Arne - noted! :-)


    Ich habe extra die Probefelge wieder aus dem Müll gefischt und bin ihr nochmal zu Leibe gerückt.


    Du hast Recht, mit viel Reiben bleibt es besser haften, ich persönlich bekomme dann bei glanzschwarzem Untergrund eine Art "Black Chrome"-Effekt hin:


    42907890is.jpeg


    Ich habe diesmal lange gerieben und viel Pulver verwendet in mehreren Durchgängen. Die Felge wirkt immer noch arg schwärzlich - der Effekt ist aber schon cool! :thumbup:


    Nicht unbedingt für eine "Chrome Shadow"-Optik (dazu spiegelt es auch zu stark), aber auf alle Fälle für anderes! Problematisch sehe ich bei mir in der Anwendung, bei komplexen, feingliedrigen Felgen mit dem Q-Tipp in alle Winkel und Vertiefungen zu kommen... Bei der kleinen Z4-Felge oben jedenfalls ging das äußerst schlecht bis gar nicht. Für Bremsscheiben aber geht das ganz bestimmt hervorragend, wie auch auf Deinen Bildern zu sehen!


    Mal sehen, ich werde bei passenden Anwendungen noch ein wenig damit experimentieren. Besten Dank für das Tutorial! :thumbup:8)

  • Ich habe vor Jahren bei meinem M5 E39 die Felgen in Chrome shadow lackiert. Ich meine das ich Sikkens Argentum und Tamiya schwarz Glanz gemischt habe.



    Auf den Bildern kommt es tatsächlich nich so gut rüber…

  • Guten Abend! :-)


    Endlich konnte ich mich überwinden und den Billig-M3 umbautechnisch über die Ziellinie hieven... ^^


    Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden - speziell im direkten Vergleich mit dem naturbelassenen in laguna seca, den ich auch noch hier habe... Insofern werde ich euch bald mit einem neuen Duell zwischen Serie und Umbau im Bereich "Fertige Umbauten" heimsuchen... :D


    Bis es soweit ist, hier schonmal ein Teaserpic:


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vom gelben Küken zum phoenixgelben Schwan - BMW M3 e46 Solido: Update 25/01/22“ zu „Das gelbe Küken ist flügge - BMW M3 e46 Solido: finished 15/02/22“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!