Wozu Sonne, wenn das Auto Solarbeam ist? AMG GT C Roadster

  • Passend zur Jahreszeit, na ja, nicht wirklich ^^, stelle ich einen Neuzugang vor: Den AMG GT C Roadster in der Lackierung Solarbeam von Norev :love:


    dsc_2001qxji2.jpg


    Das Modell ist schon etwas länger auf dem Markt, bislang aber nur sehr selten hier im Forum anzutreffen (ich habe genau eine Vorstellung gefunden eines blauen Modells).

    Liegt es am Vorbild oder an der Umsetzung von Norev?


    Egal, ich stand vor der schweren Entscheidung, (vor der man als Sammler ja irgendwie permanent steht) einen AMG GT in meine Sammlung aufzunehmen - aber welchen nur?

    Den Black Series habe ich bereits, das war mein Einstieg in die GT Welt. Als Sammler hat man da extrem viel Auswahl, was einerseits gut ist, andererseits den Entscheidungsprozess sehr komplex macht :S


    Man kann wählen zwischen Norev, Autoart oder Almost Real, GT-Spirit und Minichamps. Es gibt viele verschiedene Farben und jede erdenkliche Version (GT S, GT C, GT R, Facelift, Vor-Facelift).


    Durch Zufall bin ich dann auf dieses hier gezeigte Exemplar gestoßen in meiner Wunschfarbe Solarbeam und als Roadster, mal etwas Abwechslung in der Sammlung in der ich doch überwiegend geschlossene Fahrzeuge habe.


    dsc_1988o7k73.jpg


    Ein sehr schönes Modell, aber mit ein paar Einschränkungen. Zu allerst, es geht nichts auf - keine Türen, Hauben, alles closed. OK, kann ich bei einem Cabrio mit leben. Und es umgeht elegant die Norev-Problematik mit Farbunterschieden an Türen und Karosserie.


    Dafür sind die Vorderräder zumindest lenkbar, also theoretisch - damit wären wir beim nächsten Manko. Denn hier hat Norev eine Fehlkonstruktion fabriziert. Die inneren Radhäuser sind viel zu klein/eng, die Reifen dazu sehr wulstig, was darin resultiert das man die Vorderräder um circa 0,1 Grad einschlagen kann :rolleyes:

    Ist leider nicht ganz so leicht zu beheben. Mit flacherern Reifen verbessert sich das zwar, aber dann fällt auf das die Felgen vorne eigentlich zu klein sind. Denn mit flacheren Reifen stehen sie sehr verloren im Radhaus. Die Radhäuser müsste man eigentlich komplett entfernen, um die Lenkbarkeit voll herzustellen. Na ja. Ansonsten finde ich das Modell aber schön gemacht, habe noch ein paar kleine Veränderungen hier & da einfließen lassen, fertig ist der Solarbeam-Renner :thumbup:


    dsc_1987exkjq.jpg


    dsc_1981bjj5e.jpg


    Cool: Anders als beim Black Series sind hier echte Metall Bremsscheiben verbaut statt Plastik. Ich vermute, weil der hier als 1:1er normale Stahlbremsscheiben hat, der Black Series dagegen Carbon-Keramik. Und bei Keramik denken viele Hersteller (Autoart, Minichamps, Norev) wohl, dunkelgraues Plastik gibt das am besten wieder :sleeping:


    dsc_1984wkk24.jpg


    dsc_1986dajid.jpg


    dsc_200489jfi.jpg


    dsc_2002oqkwm.jpg


    dsc_1978d3jy1.jpg


    Der "verhaltensauffällige" Bruder gesellte sich auch dazu ^^


    dsc_1980sdkfm.jpg


    dsc_1999ksktk.jpg


    dsc_1995b6kff.jpg


    dsc_19898ojyu.jpg


    dsc_19927bkd0.jpg


    Immer wieder schön bei Norev: die einfach zu tauschenden Räder.


    dsc_1996z6jeb.jpg


    dsc_199803kmq.jpg


    So rum geht's daher auch. Aber ich finde es andersrum stimmiger :thumbup:

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „AMG GT C Roadster in Solarbeam & sein Magma-Bruder“ zu „Wozu Sonne, wenn das Auto Solarbeam ist? AMG GT C Roadster“ geändert.
  • Ich weiß auch nicht warum der so selten gezeigt wird; für mich macht der Norev aber eine stimmige Nummer (auch wenn man das Problem mit der Lenkung usw. bedenkt).

    Auch die Roadster Variante finde ich von der Form her sehr cool gemacht und das Solarbeam ist ein toller Farbton.


    Nur jetzt musst du noch das Problem lösen, einen zweiten Satz schwarze Felgen zu finden. :kichern: So wäre er für mich perfekt :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Was ihr für geile Garagen habt...... und gefüllt mit geilen Karren.... :D:thumbup:

  • Sehr schönes Duo, Glückwunsch. :)


    (wobei die "Lenkungsgeschichte" ein Dauerthema zu werden scheint, das wird ja immer wieder moniert. Persönlich würde ich das vermutlich eher als sekundär betrachten.)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schöner Neuzugang :sehrgut: mir gefällt die Farbe.

    Und nach meinem Geschmack hätte der ADHS-Bruder in Zukunft silberne Turnschuhe.Die schwarzen sind dem Sonnenschein wie auf den Leib geschneidert🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Schöne Farbe auf einem schönen Auto, mit den schwarzen Felgen ist er Perfekt, aber selbst mit den Felgendesigns der anderen erschienenen Farben würde er mir besser gefallen

  • Nur jetzt musst du noch das Problem lösen, einen zweiten Satz schwarze Felgen zu finden

    Das wäre kein Problem, die silbernen Felgen vom Roadster sind im Prinzip das gleiche Design :-) Die Speichen sind etwas anders geformt, schwarz lackiert würde das aber nicht mehr auffallen.


    (wobei die "Lenkungsgeschichte" ein Dauerthema zu werden scheint, das wird ja immer wieder moniert. Persönlich würde ich das vermutlich eher als sekundär betrachten.

    Für mich ist die Lenkung schon wichtig, das ist für Bilder und in der Vitrine immer viel Wert, die Räder einschlagen zu können :-) Das ist ja der große Vorteil gegenüber Resin Modellen die oft nur durchgehende Achsen haben.



    Die schwarzen sind dem Sonnenschein wie auf den Leib geschneidert

    Hmm... Noch einer mit den Felgen ^^ und...


    mit den schwarzen Felgen ist er Perfekt

    ... Aller guten Dinge sind drei ^^:thumbup:


    Ich finde die silbernen Felgen eigentlich sehr schön für den Roadster. Norev hat die auch farblich sehr schön umgesetzt, ist so ein schimmerndes Silber, sieht aus wie Schmiedefelgen 8)

    Mal schauen wie sich das entwickelt wenn ich ihn eine Weile in der Vitrine stehen habe. Vielleicht wird dann eine Seite mal schwarz.


    Was mir bei den Bildern noch aufgefallen ist im Nachhinein: Was die flacheren Reifen vom Black Series Felgensatz ausmachen =O Da steht der Roadster gleich viel schöner und ein ganzes Stück tiefer da an der Vorderachse. Leider habe ich so einen Reifensatz nicht nochmal :rolleyes:

  • Da hast Du völlig recht. Aus der Erinnerung heraus war das zuletzt hauptsächlich bei CMC auch ein Dauerthema. Aber auch Norev scheint mehrfach davon betroffen zu sein, zumindest meine ich, das ebenfalls schon öfter hier gelesen zu haben.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aus der Erinnerung heraus war das zuletzt hauptsächlich bei CMC auch ein Dauerthema

    Ja stimmt, da war glaube ich öfters ein Teil der Lenkung ausgehängt.

    Hier ist es eher ein Konstruktionsfehler, der soweit ich das gelesen habe viele/alle? von den Norev AMG GTs betrifft. Beim im diesen Jahr erschienenen Black Series wurde es dann endlich korrigiert, der hat andere Radhäuser und kann auch richtig einlenken.


    Ist halt ärgerlich, weil vermeidbar. Wenn ein Modell keine Lenkung hat ist es das eine, aber hier ist ja eine vollständige und eigentlich funktionsfähige Lenkung vorhanden.

  • Mir gefällt leider nur der Farbton. Ich kann mit den GT Benz nicht wirklich was anfangen da mir die ganze Front nicht gefällt.

    Zu der Lenkung. Kannst Du die Radhäuser nicht ein wenig ausfräsen? Also den Kunststoffdünner etwas machen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, obwohl es eigentlich schicke Fahrzeuge sind, gefällt mir die Front dabei auch nicht.

    Der Grill wirkt auch etwas wie ein trauriges Smiley, während die Scheinwerfer eher "böse gucken". Das wirkt in der Summe nicht stimmig...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die Farbe finde ich wirklich sehr schön – ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Norev den Roadster auch in Solarbeam heraus gebracht hatte. Auch die gelben Gurte im Innenraum finde ich passend. Mit den silbernen Felgen könnte ich auch ganz gut leben. Allerdings geht es mir auch so, wie oben von den Vorrednern geschrieben, dass ich den Panamericana-Grill nicht so mag. Das beschränkt sich jedoch nicht nur auf den GT. Meiner Ansicht nach hat Mercedes es geschafft, dass sie schöne Wagenkörper ohne viel Tamtam und wilde Verschränkungen von Formen und Linien gestaltet haben. Das sieht sehr elegant und schön schlicht aus. Und dann hängen sie in nahezu alle Fahrzeuge einen Kühlergrill rein, der auf Böse macht. Das passt für mich nicht so ganz – beim GT und seinen Ablegern jedoch noch am ehesten. Aber wenn ich so eine Standard-A- oder B-Klasse mit so einem bösen Gesichtsausdruck im Rückspiegel sehe, dann muss ich innerlich schon grinsen…

    Sorry, für den Exkurs, nun wieder zum Modell: Dass man bei dem Roadster nichts aufmachen kann, könnte ich auch gut verkraften. Auch sonst sieht der taube reproduziert aus. Schönes Modell. Danke für's Zeigen.

  • Ja, der gefällt mir auch. Trotz der grellen Farbe wirkt der Roadster neben dem Flügelmonster schon wie die Ritalin-Version. :kichern:

    Die lange Haube im Zusammenhang mit dem runden Boattail, das ist schon die perfekte Form, mehr braucht der nicht. :sehrgut:

    Mit den silbernen Splittern und Sills gehen für mich auch die silbernen Felgen völlig in Ordnung. Damit steht es wieder 3:3! :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Zu der Lenkung. Kannst Du die Radhäuser nicht ein wenig ausfräsen? Also den Kunststoffdünner etwas machen

    Nee, da geht leider nichts. Die Radhäuser sind sehr dünn, da lässt sich nicht so viel abtragen wie es eigentlich müsste. Man könnte die nur ganz entfernen/öffnen an den Stellen, an denen die Reifen anecken.


    ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Norev den Roadster auch in Solarbeam heraus gebracht hatte.

    Hatte ich bis vor kurzem auch nicht auf dem Schirm, ich kannte da nur den weißen und den blauen, das sind beides Facelift Modelle. Der hier ist Vor-Facelift und daher sogar auch schon etwas älter, glaube von 2017 oder so.

    Auch die gelben Gurte im Innenraum finde ich passend

    Finde ich auch, aber Norev sah das wohl anders ^^ Die habe ich nachgerüstet.


    Aber wenn ich so eine Standard-A- oder B-Klasse mit so einem bösen Gesichtsausdruck im Rückspiegel sehe, dann muss ich innerlich schon grinsen…

    Da sprichst du mir aus der Seele, geht mir absolut genau so. Das war aus meiner Sicht auch der Fehler von Mercedes, dass sie den Panamericana Grill nicht exklusiv gelassen haben, sondern an viel zu vielen Modellen gebracht haben.

    Mit dem hier gezeigten GT C nahm das Übel übrigens seinen Lauf, denn das war das zweite Modell nach dem GT R, welches diesen Grill trug. Und als Mercedes Fan wunderte man sich bei der Präsentation damals: Nanu, warum hat der denn diesen Grill? Ist doch gar kein GT R? :/ Und ab da fing es dann an.


    Auch sonst sieht der taube reproduziert aus. Schönes Modell

    Ja, ist schon gut gemacht. Und da er sealed ist, bekommt man ihn etwas günstiger als die anderen GTs. Den hier habe ich für 63 Euro bei ebay gefunden. Da kann man nicht meckern.


    Die lange Haube im Zusammenhang mit dem runden Boattail, das ist schon die perfekte Form, mehr braucht der nicht

    Absolut :thumbup:, mir gefällt das rundliche Heck des GT am Roadster auch besser als am Coupé.


    Mit den silbernen Splittern und Sills gehen für mich auch die silbernen Felgen völlig in Ordnung

    Exakt :sehrgut: Das habe ich auch gedacht. Mit schwarzen Felgen würde das nicht so gut harmonieren, da müsste man diese Teile auch alle schwärzen.

  • Du kannst ja auch neue Radhäuser aus ABS Platten bauen. Die alten raus trennen und die neuen etwas höher ansetzen. Wäre auch eine Möglichkeit.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • War mir nicht bewusst das es den auch in solarbeam gibt.

    Den Black series habe ich in dieser Farbe und seitdem bin ich davon total angemacht.

    Aber solarbeam geht meiner Meinung nach nur mit schwarzen Felgen. Die musst du unbedingt drauf lassen.

  • Ok, ich schließe mich hier ausnahmsweise mal den schwarzen Felgen auf dem Neuzugang an. Frodo hat Recht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Den Black series habe ich in dieser Farbe und seitdem bin ich davon total angemacht

    Den GT R meinst du, oder? Den Black Series gibt's bislang nur in Magmabeam Orange, Silber und Grau.


    Ich mag Solarbeam auch sehr. Vielleicht zieht da auch noch einer in der Farbe ein, und der dann gerne auch mit schwarzen Felgen ^^

  • Den GT R meinst du, oder?

    Ääh, nein :schäm:

    Mercedes ist nicht mein Sammelgebiet. Daher hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Ich habe nur den alten C 63 AMG Black Series in solarbeam in der Sammlung. Und der hat eben schwarze Felgen und sieht damit recht lecker aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!