Aston Martin DB4 (1961) in sea green & Aston Martin DB6 (1965) in dubonnet red von Cult Scale

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Cult Scale
    Marke des Vorbildes:
    Aston Martin

    Ganz neu auf dem Markt ist der Aston Martin DB4 von Cult Scale in zwei schönen Farben. Spark hatte bereis mal ein tolles 1/18-Modell des DB4 der zweiten Serie gemacht, Cult Scale hat jetzt mit einer Version der vierten Serie des 240 PS starkem Sechszylinders nachgelegt, die bereits die dreigeteilten Hechleuchten des berühmten James Bond-Filmautos DB5 trägt. Die Form des 286 PS starken DB6 wirkt im Direktvergleich heckseitig etwas schwerfälliger, ist für sich gesehen aber ebenfalls ein elegantes GT-Coupe.


    Cult Scale hat die formal beide meines Erachtens sehr gekonnt umgesetzt. Auch die cult-typischen großen Räder gehören bei den beiden Modellen der Vergangenheit an. Die Karosserie hat feine Details und qualitativ gibt’s kaum was zu meckern: Beim DB6 sind die lenkbaren Vorderräder nur Theorie, denn es knirscht und knackt bedenklich, wenn man an ihnen dreht. Der Chrom am Kühlergrill ist in einer Ecke etwas unvollständig. Der Gesamteindruck bleibt aber positiv.


    Für mich heißt es jetzt Warten auf den neuen DB5 und DB4 GT von AUTOart, damit ich die Stammbaum meiner Traumautos von Aston Martin komplettieren kann.













  • Habe mit großer Freude dein Beitrag über Aston Martin gelesen :-)

    Mein Favorit ist der DB5, die Fahrzeuge sind überwältigend schön!

    Saab 9000 CD :saint:

  • Wer hat mit die schönsten Modelle hier?


    PeteAron aka Christian!


    Das ist ein immer wiederkommender Gedanke, wenn ich seine Vorstellungen sehe und das nicht erst seit gestern.

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


    Einmal editiert, zuletzt von Zippo ()

  • Oh... toll.


    Den Blauen hätte ich fast spontan gekauft, wenn ich nicht grade zu viel Neues bekommen hätte.

    Hier stimmen die Felgen so viel mehr als beim (wie immer dabei enttäuschenden) kommenden AA GT.

    Spontan fand ich die hintere Spur zu breit, das ist so ein leichter Hot Rod stance, man sieht es auch hier im Vergleich zum etwas betulicheren DB6.

    Astons standen tendenziell etwas schmalspuriger und distinguierter da als die machohafteren und deutlich rennsportorientierteren Ferraris der gleichen Epoche.


    Der DB4 ist mein Favorit der Alt-Astons, den mag ich lieber als den arg strapazierten und klischierten 5er, erst recht wenn der als Bond lookalike unterwegs ist.


    Haben die eigentlich so fein gemachten Cults auch diese unseligen Blisterscheiben?

    Wirkte auf manchen Shopfotos so.

    Ich habe komischerweise nur einen einzigen Cult, den Lindner Lowdrag – irgendwas war immer, was mich abhielt, Ballons, Farbwahl, Preis, dunno.


    Was ist denn auf deiner Heckscheibe?

    Ein riesiger Tropfen?


    Danke für diese wichtige und gelungene Vorstellung!

  • Zippo

    Danke für die Blumen. Das sehe so einige Foristen bestimmt ganz anders ^^ , aber über Geschmack lässt sich halt ewig streiten.


    Gulf_LM

    Den Blauen finde ich genauso gut, aber da ich bereits den Aston Virage von Cult innen rot/außen blau bei mir stehen habe, habe ich dieses mal zum klassischen grün gegriffen.

    Das mit dem breiteren hinteren Spur beim DB4 ist mir auch spontan aufgefallen, aber ich fand das gar nicht so schlecht, egal ob orginalgetreu oder nicht. Ich finde, es ist noch relativ dezent. Und ja, die Blisterscheiben samt aufgedrucktem Scheibenrahmen haben die beiden Resine-Astons leider auch. Da die Schreiben relativ kleinflächig und zumindest bei meinem Modell straff eingepasst sind, gibt's diese nervigen Reflexionen durch kleine Wellen glücklicherweise auch nicht.


    DB4 oder DB5? Ich schwanke da bezüglich der Sympathien. Hängt beim Original meist von individueller Farbe, Stance etc. ab. Der DB5 hat halt diesen 007-Bonus und ich weiß noch icht, ob ich mir von Autoart den etwas überstrapazierten Silbernen oder z.B. den in carribean blue kaufen würde. Der DB4 GT von Autoart ist trotz der der Felgen-Problematik allerdings fest gesetzt bei mir - in der Version mit Startnummern.


    Was ist denn auf deiner Heckscheibe? Ein riesiger Tropfen?

    Dir entgeht aber auch gar nichts - Außenaufnahme. Habe ich erst gesehen, als die Fotos bereits im Laptop waren.

  • Ja, die sind richtig klasse, die beiden Astons, wobei ich auch den DB4 bevorzuge, da der DB6 ein wenig überladen wirkt. Mit den Cultscale-Modellen bin ich auch recht zufrieden, gerade die Engländer setzen die schon sher gut um und dazu verfügen die Modelle über den Vorteil der lenkbaren Vorderachse.

  • Danke Euch für's Feedback.


    44CMN

    Das sehe ich auch so: Viele gelungene britische Fahrzeuge, von Brot&Butter bis Traumwagen. Spontan fallen mir noch der Triumph Dolomite sowie der TR5 ein, die mir von cult ebenfalls sehr gefallen, aber mir immer etwas zu teuer waren.


    Noch eine Kleinigkeit: Bei meinem DB6 steht in winziger Schrift "Sidney Norman" auf dem Kennzeichen. Mal gegoogelt und siehe da - das Modell samt Kfz-Kennzeichen entspricht sogar einem realen Orginalfahrzeug! Der echte DB6 wirkt durch die höher gesetzte Hinterachse jedoch gleich etwas dynamischer als mein Modell.

    http://www.bonhams.com/auctions/20927/lot/212/ (Wenn man auf's Foto klickt, kommt man zur Bilderserie)

  • Schöne Modelle, ich glaube, ich fände es als Sammler erfreulich, beide nebeneinander stehen zu haben, so wie du jetzt, allerdings sind sie nicht ganz mein Beuteschema.

    Felgen sehen gut aus, ohne Frage, aber ich muss nochmal darauf verweisen, dass es das, was AA zu verwursten gedenkt, so in etwa auch gibt, auf wenn die Kreuzigung der Speiche da minimal zu flach geraten sein mag.

    Die AA-Felgen sehen nicht schön aus, aber es gibt sie in etwa so.

    Auch fällt mir auf, dass sich in letzter Zeit alle so auf die Folienscheiben einschießen.

    Ich erinnere mich noch an (wenige?) ausgestorbene Dinosaurier, die im Überschwang des Otto-Hypes damals Folienscheiben als viel besser, weil lichtbrechungsmäßig realistischer beurteilten. Tempi passati.

    Ich persönlich habe immer nur die Absenz richtiger Scheibenrahmen bedauert, aber wenn z.B. Laudo das wie am Alfa Alfetta GTV mit zusätzlich aufgeklebten, schön chromigen Rahmen löst, dann finde ich Folienscheiben absolut ok, nicht besser als alte dicke Diecastmodellscheiben, aber auch ok.

    Und für Umbauer sind sie ja perfekt, nicht nur stressfrei ausbaubar, sogar jederzeit mittels bedruckbarer Overheadfolie und Tintenstrahler oder Laser reproduzierbar, auch abgeändert reproduzierbar.


    PS: Und Cult als Hersteller finde ich ja richtig gut. Exzellentes Portfolio, so herrliche Nischenmodelle, auch wenn bislang nur der tolle Dolomite zu mir gefunden hat. Aber nur wegen dessen Umbaubarkeit zum Tourenwagen, ansonsten wäre auch der Cortina II längst hier, aber ich glaube, das war ein Viertürer.

    Ich hoffe, sie bringen irgendwann auch die herrlichen Vauxhall der 60er, Ventora, Victor, Viva.

    PPS: Und wieso hat hier keiner den superschönen 57er Ford Zodiac?

    Jetzt ja auch Ford Anglia…. Also Cult ist auf jeden Fall die totale Bereicherung als Hersteller, ein Portfolio abseits des Üblichen und Vorhersagbaren.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    6 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!