Der letzte unter den V8 - Der Interceptor

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Greenlight
    Marke des Vorbildes:
    Ford Falcon XB 1973 - V8 Interceptor

    Endlich habe ich auch den letzten der V8. Den Ford Falcon XB Interceptor aus Mad Max. 8) Stand schon seit Anfang an

    auf meiner Liste, jetzt wo er am Black Friday bei CK recht günstig zu haben war (68€ inkl. Versand) gleich zugeschlagen. Ich

    weiss nicht ob es an Greenlight/Solido liegt oder an CK. Aber habe in den letzten paar Wochen 4 Modelle dort bestellt und

    alle sahen aus wie B-Ware. 3 Solidos hatten Macken und der Interceptor hatte auch überall Klebereste und Fingerabdrücke

    auf dem Lack. Manchmal denke ich alle Modelle die bei CK günstiger zu bekommen sind, sind Retouren. Habe ihn jetzt

    dennoch behalten und etwas gesäubert. Aber vom Modell ansich wirklich nice. :thumbup:






















  • Sehr cool - lange nicht mehr gesehen, den letzten V8! 8):thumbup:


    Echt schick der Greenlight.
    Ich habe meinen AUTOart-Interceptor vor Längerem veräußert. Leider - weil der Preis zu verlockend war.

    Schade, dass beim Greenlight die Huabe nicht aufgeht - aber der Kompressor schaut trotzdem richtig super aus .

  • Die AUTOart sind natürlich ne ganze Ecke besser. Leider gehören die alten Mad Max Filme (auch wenn sie wirklich gut sind) nicht zu meinen absoluten Lieblingsfilmen weswegen mir der Greenlight vollkommen als Filmauto für meine Sammlung reicht. Mad Max Fury Road gefällt mir da etwas besser. :-) Wäre cool wenn daraus mal ein paar Karren in 1:18 kommen würden.

  • Da ich die Filme liebe, sind sie natürlich alle in meiner Filmsammlung. In meine 1:18-Sammlung passen solche Modelle leider nicht so richtig rein, obwohl ich den Interceptor schon sehr cool finde. :cool:

    Scheint wirklich eine ordentliche Alternative zu den hochpreisigen AA´s zu sein.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • [...] Leider gehören die alten Mad Max Filme (auch wenn sie wirklich gut sind) nicht zu meinen absoluten Lieblingsfilmen weswegen mir der Greenlight vollkommen als Filmauto für meine Sammlung reicht. [...]

    Das kann ich verstehen, geht mir ähnlich.

    Der "Interceptor Falcon" als "automobile Ikone" kann daher für auch einzeln, ohne die Filme existieren - und ich mag das Fahrzeug auch nur im makellosen Neu-Zustand. Die ganzen abgerockten, verschmutzten Versionen mit "Kampfspuren" kämen mir (ganz persönlich) auch nicht ins Regal.

    Als AUTOart den Interceptor vor ein paar Jahren nochmal neu aufgelegt hat, waren das (glaube ich) die letzten Nicht-Composite Modelle. Und die Neuauflage fiel gleich auf, weil die Polizei-Wappen an den Kotflügeln fehlten. Ob Greenlight die Logos wohl lizensieren musste? :/

  • Nettes GL Modell!


    Fehlten da nicht am Anfang die Reifenlettern?


    Der AA aus der Zweitauflage steht auch hier rum, eins der ganz wenigen Filmautos in meiner Sammlung.

    (Neben dem 08/15 Bullitt und dem gelben Dreifachfilmauto Challenger von GL.)


    Irgendwie vergesse ich dauernd, dass ich den Interceptor habe, als der Film rauskam war er echt grossartig, trotz aller Trashigkeit und den tüddeligen Längen im Mittelteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Sehr tolle Fotos. Ich finde das 1. Bild mit dem großen Bild im Hintergrund sehr cool. Ist das ausgedruckt oder fügst du das am PC ein?


    Ich habe dieses Modell als Neuauflage von AUTOart. Da haben sie keine Lizenz mehr dafür als heißt der nur "Tuned version" Somit fehlen die Typischen Logos, Kennzeichen usw. Ich glaube das war das letzte Diecast Modell von AUTOart und ich liebe es.


    Für den Preis schaut der Greenlight sehr gut aus, kann man nichts sagen. Das die Haube nicht aufgeht stört mich aber schon sehr...

    Meine komplette US Sammlung:

  • Mit der Haube habt ihr recht... das ist ein highlight des AA, obwohl es ein absurdes highlight ist, wenn das Original einen supercharger dummy obendrauf hatte.

  • Hatte mir ehrlich gesagt vorher schon überlegt die Dirt-Version zu holen, aber beim Greenlight ist es zu heftig. Ist mir einfach zu viel Schmutz und zu hell. Bin dann doch lieber zur cleanen Version geswitched. Wie sich das mit den Logos und Rechten verhält, keine Ahnung. Bin einfach froh das Greenlight so viele Lizenzen im Ärmchen hat. Für mich DER Hersteller für Movie-Cars.


    Der Motor fehlt mir auch. Geht mir aber bei allen Modellen, die nicht All-Open sind.


    Die Hintergründe mach ich mal so, mal so. Wenn ich grad keine Möglichkeit habe den Hintergrund auszudrucken, wird er eben mit PC dahinter Platziert. 8)

  • Mit der Haube habt ihr recht... das ist ein highlight des AA, obwohl es ein absurdes highlight ist, wenn das Original einen supercharger dummy obendrauf hatte.

    Naja, wie herum man es eben betrachtet:
    Der Interceptor im Film hatte schon einen "echten Kompressor". Das Film-Auto (also die "Requisite") wiederum hatte eine Attrappe ´drauf, die von einem kleinen Elektro-Motor gedreht wurde.
    Wenn das Modell nun das Auto im Film darstellen soll (und nicht die "Requisite") dann passt es ja mit dem Kompressor - da hat AUTOart sogar noch mehr als nötig hinzu gedichtet, denn der Modell-Kompressor (sogar aus Metall) ist per Zahnriemen (wie es in echt wäre) an die Kurbelwelle angeschlossen 8)


    Abschweifung:
    Man sagt zwar immer, es wäre nicht möglich einen solchen Kompressor am laufenden Motor an- oder abzuschalten, wie es im Film so selbstverständlich gezeigt wird.
    Aber ich glaube, dass das doch gehen müsste :-) Mit einer Magnetkupplung wie bei der Klimananlage und einer Umstellung der Spritzufuhr im Betrieb.
    Die Kompression in den Zylindern müsste an so einem Motor von vorn herein mittelmäßig sein, damit er als Sauger und auch aufgeladen laufen könnte.
    Oder?

  • Sieht sehr gut aus. Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen. Die höhere Qualität des Autoart muss man sich leider durch einen massv höheren Preis erkaufen. Ich habe mir damals kurz vor "Fury Road" trotzdem schnell noch einen teuren gesichert. Aber manchmal reicht einem ja bei einem Modell schon eine tolle Optik, und vollverkabelte Motoren oder filigrane Armaturen sind gar nicht so wichtig. Für diesen Bedarf gibt es glücklicherweise auch noch Hersteller. Vor diesem Hintergrund habe ich auch immernoch das 1/24-Modell in der Dreck-Version auf dem Schirm. Den gibt es auch von Greenlight.


    Beim jüngsten Film "Fury Road" spielte der Wagen ja leider nur eine untergeordnete Rolle und sah nicht mehr so cool aus. Was ich gerne hätte, wäre eine einigermaßen handliches Modell des "War Rig" dem Tanklaster aus "Fury road" (1/64 wäre für mich vollkommen ausreichend). Vielleicht lässt sich mal ein Hersteller für so etwas erweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ja genau, dieses Modell fehlt mir noch, neben einem 60er Batmobile.

    Schön dass du ihn ergattert hast und danke fürs Zeigen :danke:


    Wie lange dein Modell im Handel verfügbar ist - kann man das einschätzen? :keineahnung:


    Jedenfalls hat mich die Vorstellung gefreut, dieses Modell ist ganz nach meinem Geschmack

    und wird bestimmt das erste sein wenn ich denn wieder auf den Bestellknopf drücken kann. :grimasse:


    Meine aktuellen Modelle rücken dann für den Interceptor von Mad Max gerne etwas näher zusammen,

    damit er noch im Show Tank dabei sein kann. :)


    Ich finde dein neues Modell einfach gut! :sehrgut:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • Puhh. Wie lange der noch verfügbar sein wird? Keine Ahnung. Aber ich denk bei Greenlight muss man sich nicht so beeilen. Hab den schon länger auf dem Schirm und jetzt auch nur zufällig zugegriffen. ich denk die Modelle von GL bleiben einem länger erhalten. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!