Uralte Revell-Enamel-Farbschicht von Plastikkarosse entfernen: Wie stelle ich es richtig an?

  • Hallo in die Runde,


    ich muss mal auf das Schwarmwissen zurückgreifen:


    Ich möchte vor vielen Jahren (bzw. Jahrzehnten) aufgepinselte Revell-Enamel-Farbe von einer Kunststoffkarosserie (kein Resin) entfernen. Wie stelle ich das denn am sinnvollsten an? Stellenweise habe ich etwas von "Dowanol PM" oder auch von "Isopropanol" (einem Alkohol) gelesen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesen Mittelchen und kann mir einen Tipp geben?


    Schon mal vielen Dank für Euren Input. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich fürchte auch... :kichern:


    Dann rufe ich mal "Hier" :winken:


    Bei Kremer Pigmente bekommst du das Zeug. Fülle etwas davon in eine Tupperdose, die etwas größer ist, als das Modell und lege es hinein. Am besten auf ein Gestell o.ä., dass es nicht in dem Dowanol liegt. Deckel drauf, das Zeug ist enorm flüchtig und warten.

    Manchmal 10 Minuten, manchmal ein, zwei Tage. Irgendwann löst sich die Farbe an und du kannst sie runter waschen.

    Normalerweise bleibt der Kunststoff heile, aber mitunter wird er ein wenig weich. Deshalb immer im Auge behalten... :zwinkern:

    Fluch der "Akribik"

  • Gulf_LM :


    Hallo Ulf, Du fürchtest richtig. :kichern:


    armiku :


    Hallo Arne,


    vielen Dank für die Aufklärung, dann werde ich das mal probieren. Wird wohl eine große Dose werden - maßstabsmäßig wäre das was für Dich... :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wenn du mit großer Dose das 1 Liter "Döschen" meinst... :haha: Ich hab hier zweimal das 3 Liter Gebinde... :grimasse:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich habe früher (als ich noch jung und in den Anfängen meiner Bastelleidenschaft war...) meine Herpa Autos, die ich zuvor mit Enamel Farben bepinselt hatte, über Nacht in ein Glas Bremsflüssigkeit gelegt.

    Am Tag darauf hatte sich die Farbe meist komplett abgelöst.

    Lediglich in den Ritzen waren noch Reste.

    Die konnte man mit einer Nagelbürste entfernen.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Und auch hier wieder, Christoph weiß das, aber falls jemand anders mitliest:

    Bremsflüssigkeit DOT 4 nehmen; oder DOT 3, falls man noch in der Lage ist, DOT 3 aufzutreiben).

    Aber nicht DOT 5!

    DOT 5 ist auf Silikonbasis, da passiert gar nichts!

    Die alten, also DOT 4 und DOT 3 sind auf Glykolbasis, das ist das, was dir den Lack runterholt!

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hallo,

    habe mittlerweile schon einige Plastimodelle, die ich in meiner Jugend gebaut habe restauriert. Zum entlacken nutze ich bis auf wenige Ausnahmen Sidol Backofenspray: eine verschließbare Plastiktüte nehmen, Reiniger reinsprühen bis die Tüte fast voll ist. Dann das Modell rein und nochmal was reinsprühen. Tüte verschließen und kontrollieren daß der Schaum überall am Modell ist. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag bequem mit einem Borstenpinsel oder Zahnbürste und Wasser runter schrubben. Ich nehme mittlerweile meistens eine alte elektrische Zahnbürste.

    Ist nicht ganz so ein ungesundes gepansche wie mit Bremsflüssigkeit die auch mit irgendetwas runter gewaschen werden muß und deren Entsorgung nicht unproblematisch ist. Von den Kosten ganz zu schweigen.

    Bei ganz wenigen Farben funktioniert es allerdings nicht. Hatte Probleme bei Schwarzem Enamel von Modelmaster. Dafür habe Revell Paint Remover genommen. Ist annähernd das gleiche wie Dowanol, kostet aber wesentlich mehr (bezogen auf die Menge).


    Ein weiterer großer Vorteil: Revell Paint Remover und Backofenspray greifen Klarsichtteile nicht an.


    Gruß

    Alex


    P.S.: Gummihandschuhe tragen, Backofenspray zieht ordentlich Fett aus der Haut

  • Hallo Christoph,

    ich stand kürzlich vor der gleichen Herausforderung und bekam einen Tip von einem Mitarbeiter einer Gebäudereinigung, die sich u.a. mit „Sonderreinigung“ beschäftigt.

    Es gibt einen Spray von der der Firma „Kiehl“, der sich „Tablefit“ nennt.

    Teile einsprühen und Du kannst die alten Lackschichten einfach abwischen.

    Tolles Zeug, greift das Kunststoff nicht an.

    Wird im www bei vielen Händlern angeboten.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt :winken:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Soweit ich weiß, darf das Zeug nicht auf ABS Kunststoff angewendet werden. Und ABS ist deutlich stabiler, als Polystyrol...

    Fluch der "Akribik"

  • Soweit ich weiß, darf das Zeug nicht auf ABS Kunststoff angewendet werden. Und ABS ist deutlich stabiler, als Polystyrol...

    Ich habe eine alte Revell H-187 RF-4E Phatom II restauriert ( Bausatz ca. 1975 ).

    Kunststoff wurde nicht angegriffen.

    Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Kunststoff der Bausatz gefertigt wurde.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!