"3 Liter, 170PS, 240 Km/h" : Mercedes-Benz 300 SL (W194) Nr. 16,´Großer Preis von Bern 1952´ (CMC, 1:18) - Bilder-Update "Winter"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    CMC GmbH & Co. KG – Classic Model Cars
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Heute stelle ich Euch seit Längerem mal wieder ein Original-Modell vor - und zwar ein einigermaßen Besonderes. :-)

    Manche Gelegenheiten kann man eben nicht ausschlagen. "Black Friday", keine Versandkosten und ein vernünftiger Sonderpreis machten es möglich. Und so kam gestern

    mein, erst zweites CMC-Modell in die Sammlung. Allerdings scheint es ein "Montags-Exemplar" gewesen zu sein. Denn die Lenkung klemmte (nach rechts lenken nicht möglich)

    und heute verlor ich gleich das linke Frontscheinwerferglas. Aber dazu später mehr im Text.

    Der 300SL "aus Bern" ist ja grundsätzlich ein älteres und noch etwas simpleres Modell von CMC, das mit seinen gerademal 250 Teilen nicht mit moderneren Exemplaren mithalten kann.
    Aber der exklusive Touch, die schönen Details und die sehr wertige Haptik sind dennoch absolut vorhanden. Deswegen werde ich ihn auch behalten. Besonders auffällig ist das hohe Gewicht des
    Modells. Die gefühlten 3,5Kg rühren daher, dass das Modell zu etwa 70 % aus Metall besteht - Motor, Hinterachse, Gitterrohrrahmen, Fahrwerksteile, Unterboden sind alle aus Diecast/Guß gefertigt 8) . Echt cool.
    Über die historischen Hintergründe und Besonderheiten des Fahrzeugs müssen wir hier wohl nicht mehr reden. Mir gefiel er schon immer, der ganz alte SL aus den ersten 10 Fahrgestellnummern. Allein schon durch seine, aus dem W186 übernommene und getunte Technik ist der W194 einfach eine puristische Geschwindigkeitsmaschine. Drei Vergaser, Vier Gänge, offener Auspuff, keine Gurte und ein ultimativ windschnittiges Design lassen den W194 (für mich) ein Wenig erscheinen wie das "Deutsche Shelby Daytona Coupé" auf Stahlfelgen mit Diagonalreifen. :-)


    Auch wenn die Bordeaux-Rote "Nummer 16" seiner Zeit bedauerlicher Weise am Baum gelandet ist, finde ich diese Farbvariante von allen Drei, damals angetretenen Fahrzeugen am Schönsten.
    Noch dazu in Verbindung mit dem, für einen Rennwagen erstaunlich gemültich wirkenden Interieur kommt das Fahrzeug fast rüber wie ein kommerzieller Sportwagen.

    Was mich bei dem Modell allerdings erstmal ziemlich abschreckte, war der simple Unterboden. Klar ist das eine gute Nachbildung der aerodynamischen Unterbodenverkleidung des Originals.
    Aber ich hoffte, dass CMC die Unterseite des Modells nicht einfach so auf sich beruhen ließ, denn beim Original kann das Verkleidungsblech ja auch leicht entfernt werden.
    Also fragte ich kurzerhand bei "PeteAron" nach, wie sich das mit dem Unterboden verhält (er hatte seine Panamerica-Version hier im Mai ´19 vorgstellt). Die erfreuliche Antwort folgte unmittelbar und es klärte sich auf, dass der Unterboden auch am CMC-Modell ganz leicht mit drei Schräubchen gelöst werden kann und so ein tieferer Einblick in die Fahrzeug-Technik gewährt wird. Sehr schön, und vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den Austausch! :winken: Denn das war dann mein letzter Kicker, die Bestellung zu tätigen. Im Netz findet sich nicht viel zum Unterboden des CMC 194ers.

    Ansonsten kommt das Modell mit weicher Federung, Stoff, Teppich und Leder im Innenraum. Und einen beweglichen Verschluss am Einfüllstutzen des Metall-Tanks(!) gibt es unter dem Heckdeckel auch. Die Dreiecksfenster in den Seitenscheiben sind drehbar und das Armaturenbrett lässt optisch auch keine Wünsche offen. Der Motor wiederum könnte so auch in einem älteren Minichamps-Modell zu finden sein, kommt aber trotzdem gut rüber. Auch an meinem Modell findet sich hier und da der CMC-typische ´Klebstoffnebel´.
    Wie eingangs schon erwähnt, klemmte an meinem Modell die Lenkung und man konnte nicht nach rechts lenken. Selbstsicher dachte ich mir, das kann ja nicht so schwer zu lösen sein - war es auch nicht. Die Lenkstange steckte einfach nur in ihrer Lagerstelle fest und ließ sich nicht vollständig drehen. Weiterhin hakte die Federung vorn rechts und bewegte sich nicht so geschmeidig wie an den übrigen Radaufhängungen. Beim genauen Hinschauen zeigte sich hier eine verkantete Spiralfeder, die schäg verbaut war - Handarbeit eben... :rolleyes: . Das war aber auch schnell korrigiert.

    Heute wollte ich ihn dann auch gleich mal ablichten und fuhr kurz vor der frühen Dämmerung zum Fotoplatz. Plötzlich, bei der Aufnahme des vierten Fotos stellte ich entsetzt fest, dass das vordere, linke Schweinwerferglas fehlte... =O Erst dachte ich, das andere Glas wäre beschlagen. Aber dann checkte ich, dass ich ein Glas verloren hatte und hoffte, dass das nicht outdoor passiert ist. Ich überlegte mir schon, was hier für Ersatzmaßnahmen in Frage kämen. Denn so ein Glas wird´s beim Dealer wohl nicht so einfach geben. Ich brach meinen Foto-Termin ab, um schnell zu suchen. Daheim angekommen, fand ich das Scheinwerferglas gleich auf dem Wohnzimmer-Teppich....ein Glück, drauf getreten war auch noch Niemand. :-)
    Ich klickte es schnell wieder an Ort und Stelle.
    Da es inzwischen aber schon zu dunkel draußen war und ich meine Foto-Session aber unbedingt fertig machen wollte, baute ich schnell eine improvisierte "Foto-Box" auf.


    Durch diesen Umstand präsentiere ich Euch heute meine erste "Indoor-Fotosession" ever. :-) ..s.chauen wir mal:




    ...und hier, beim vierten Foto fiel mir mit großen Augen auf, dass ein Scheinwerfer-Glas fehlte: =O

    Indoor, nach glücklicher Weise schneller Kleinteil-Suche ging´s dann weiter:


    Der Einblick unters Bodenblech:

    Fast Alles aus Metall gefertigt: 8)

    Besser geht´s nicht - die CMC-Kunstlederkiste:


    Wer kennt die "DAIMLER-BEMI AG" ?? :-)

  • Interessantes Vorbild, dachte gerade zuerst: Wie kommt man dann da rein? ^^ Da muss man ja sehr sportlich sein, um über diese kleine Lücke reinzukommen.

    Ist das schon ein älteres CMC-Modell? Es ist zwar zweifelsfrei recht detailliert, aber von einem CMC hätte ich da tatsächlich mehr erwartet. In vielen Bereichen sehr schlicht gehalten finde ich.

  • Ja richtig. Es ist ein älteres Modell von CMC. Ich weiss zwar nicht, wie alt genau. Aber auf jeden Fall älter, aus den Anfangszeiten. Und wie gesagt, kann es tatsächlich nicht so ganz mit aktuellen Exemplaren mithalten.


    Und ja, der Einstieg in die Fahrgastzelle war wohl eher etwas für "Jackie Chan Typen". Bud Spencer und Helmut Kohl hätten wohl verzichten müssen... :-)

  • Ungewohnt simpel, aber eben auch uralt und seinerzeit nicht sehr teuer, müsste so um die 20 Jahre her sein, das Ding.


    Die ersten waren wohl auch üble Zinkpest Opfer, da habe ich erstmals davon gehört.

    Hier stehen habe ich nur die Ricko Kopie, sieht eigentlich recht ähnlich aus, hab ich mal boxlos für 20 oder 30 Euren von meinem damaligen lokalen Händler überlassen bekommen.


    Der "Schweller" ist echt sagenhaft, die Karre war nix für Klaustrophobiker und Sicherheitsapostel.

    Grad fällt mir das verrückte Reifenprofil auf... wie ein modernes Showcar, seltsam organische Formen.


    Deine Rain Man Fotos sind toll, indoor auch schön, und Glück gehabt mit dem verdammten Glas... viel Spass mit dem eleganten Modelloldie!

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Danke für die Altersangabe zum 194er :thumbup:

    Bezüglich Zinkpest sieht meiner noch ganz glatt aus, hoffentlich bleibt es so. Aber sicher stammt er auch aus einer Neuauflage.


    Der "Ricko Panamericana" sieht tatsächlich sehr gut aus, sowohl innen wie aussen. Lediglich anhand des Unterbodens weiss man dann, dass es doch kein CMC.

    Möglicherweise hätte so Einer auch gut als Teilespender taugen können, hätte ich das Glas nicht wieder gefunden.


    Durch das gelöste Scheinwerferglas kann man aber sehen, dass die Lampenringe/-fassungen des CMC aus gedrehtem Aluminium sind - auch krass (sieht man auf den Bildern auch ganz gut).

  • Ich finde die 300 SL mega. Das war der erste richtige Supersportwagen (auf heute projiziert). Auch egal welche Farbe. Für die damalige Zeit ein Wahnsinns Renner.


    Ich würde gerne mal in einem mitfahren. Muss ein krasses Erlebnis sein. Vielleicht gelingt es mir mal. Ich weiß, wo einer steht (der zufällig einem Bekannten von mir gehört). Eines Tages.....


    Ich glaube auch, die waren schneller als 240 km/h.


    In 1:18 habe ich nur das minichamps Straßenmodell, aber in 1:43 alle VErsionen (mir fehlt nur der Panamericana No. 4 von Bang mit den vergitterten Scheiben.


    Hier die kleinen Freunde





  • An diesem sehr frühen Modell von CMC kann man im Vergleich zu neueren Modellen sehen, wie sich CMC in die richtige Richtung entwickelt haben. Mit dem 300SL konnte und kann ich nichts anfangen. Ich hoffe, CMC hat bei dem hier die Zink Pest Problematik der ersten Serie abstellen können.


    Dir viel Spaß mit dem. Schön, dass mal wieder ein CMC vorgestellt wird.

  • Hallo

    Sehr schönes Modell von CMC, wenn auch mit weniger Einzelteilen.

    So alt ist dein Modell aber gar nicht. Es kam ungefähr 2016 heraus und stammt von der alten Form mit ein paar Verbesserungen.

    Die erste Serie kam 2001 / 2002 heraus und stellte die Modelle 300SL Carrera PanAmericana Nr.3 und Nr.4 da.

    Ich besaß einmal die Nr.4 und bezahlte 2002 beim Händler 108€.


    Viel Freude an dem Modell.

  • Klar ist der aus der Neuauflage, das hat aber am Formenbau und der Detailfülle nichts geändert. Das ist CMC Stand vor 20 Jahren.

    Danke fürs Bestätigen des Erscheinungsdatums und des Preises, da lag ich wenigstens nicht ganz falsch. :sehrgut:

    Ich hoffe, CMC hat bei dem hier die Zink Pest Problematik der ersten Serie abstellen können.

    Wenn sie die 2000er Metallmischung immer noch verwenden, das wäre allerdings sehr spooky.

    Da haben sie bestimmt viel feedback für bekommen... und nicht das weltbeste.

  • zett3coupe :
    Sehr schönes 43er-Trio! :thumbup: Danke fürs Zeigen.
    Deine Begeisterung teile ich absolut. Und ich glaube auch, dass auch die 194er der ersten Serie tatsächlich noch mehr als 240Km/h erreichen können.
    Beim "Panamericana" lautete die offizielle Angabe dann schon "257 Km/h" (aber der hatte auch 3.1 Liter Hubraum).
    Und man sich das mal vorstellen im 4.Gang :-) mit dem Getriebe vom W186.
    Krass auch, dass Du einen Bekannten mit einem W194 hast - hoffen wir mal, dass es mal klappt mit dem Fahr-Erlebnis.

    audeamus2009 :

    Danke Dir. :thumbup:
    Und klar, bei solchen Geschmacksfragen kann man nicht streiten.


    Mangusta :
    Danke für die Zeitnangabe zur Neuauflage, mit welcher das Zinkpest-Problem hoffentlich überwunden wurde.
    108,- € für ein neues CMC-Modell aus dem Laden klingt heutzutage wie ein Märchen :-) . Aber klar, das ist lange her, CMC war noch nicht so exklusiv etabliert und die Umrechnung von der DM wurde 2002 noch präzise vorgenommen.
    208,98 DM im Jahre 2001/2002 für ein 1:18er Modell klingt da schon viel gewichtiger, wenn es gleichzeitig auch andere Modelle für 49,95 DM gab.




    Da es ja heute übernacht tatsächlich schon Schnee gab (unglaublich Ende November), reiche ich hier gleich noch ein kleines Outdoor Bilder-Update vom 194er vor entsprechender Kulisse nach:

  • E_Goldmann

    Hat den Titel des Themas von „"3 Liter, 170PS, 240 Km/h" : Mercedes-Benz 300 SL (W194) Nr. 16,´Großer Preis von Bern 1952´ (CMC, 1:18)“ zu „"3 Liter, 170PS, 240 Km/h" : Mercedes-Benz 300 SL (W194) Nr. 16,´Großer Preis von Bern 1952´ (CMC, 1:18) - Bilder-Update "Winter"“ geändert.
  • Zu den Preisen. Meinen McLaren SLR habe ich damals im Laden (2004) für 176€ bekommen. Fand ich das damals teuer. War auch mein teuerstes Modell zu dieser Zeit. Der kann von den Details mit heutigen CMC Modellen sehr gut mithalten. Von der Machart sehe ich keinen Unterschied zu heutigen Modellen.


    Je mehr ich mir deine Fotos so anschaue, desto schöner finde ich den Benz. Hat schon was. Auch die Farbe passt. :-)

  • :hitze: Deine Schnee-Bilder sind erste Sahne :sehrgut: und setzen ihn perfekt in Szene📸Tolles Modell

    Danke fürs zeigen!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Glückwunsch nochmnal zu dem Modell und toll, dass sich Probleme auch mal schnell beheben lassen.


    Ich mag den 300 SL ja sehr. Highlight für mich sind neben der gelungenen Form der Innenraum mit den liebevoll gestalteten Stoffpolstern und diese hochwertige, schwere Machart der Karosserie. Schön auch, dass CMC die kleinen Einstiegsluken umgesetzt hat. Dass er in Sachen Motordetails inzwischen auch von günstigeren Modellen überholt wurde, lässt sich verschmerzen. Es ist halt ein Modell aus einer anderen Zeit. Der Neupreis wurde von CMC meiner Meinung aber zu hoch angesetzt.

  • Das ist ein hübsches Modell auch wenn diese SL-Variante besonders vorne unförmig wirkt. Hat etwas Ähnlichkeit mit dem Porsche 365 Design.


    Insgesamt tolle CMC Qualität. Auch wenn teilweise zu einfache Materialien / Formen verwendet wurden die CMC heute so nicht mehr nutzt und stattdessen gerade bei den sichtbaren Details eher Metall als Kunststoff verwendet. Ausnahmen wie Armaturenbrett und Türinnenteile beim CMC Mercedes 600 bestätigen die Regel :/


    Bei diesem Modell hier ist die Stoff-Leder Kombination und die Beflockung absolut lobenswert und realistisch. Könnte mir deshalb bei den guten Fotos hier vorstellen den hellblauen 300SL von CMC in die Sammlung zu holen.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Gefällt mir.

    Eigentlich der perfekte Detaillierungsgrad, noch nicht so komplett over the top.

    Besonders aber gefällt mir, dass sie offenbar die Sitze mit realem Stoff bezogen haben, ohne dass das bescheuert aussieht. Das hat Franklin Mint damals in 1/24 ja mal so gar nicht hinbekommen.

    Eigentlich auch ein ganz schönes Modell, so schön gnubbelig rundgelutscht und herrlich ohne Stoßstangen.

    Aber immer die Zinkpest und zudem doch meilenweit außerhalb meiner Sammelthemen, wie ja CMC generell.

    Aber ich verstehe das, an offener Technik können die sich austoben, je mehr es gen 60er geht, desto schwieriger wird es.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Schön ist auch, dass dieses Modell aus einer (ich meine, sehr kurzen) Zeit stammt, als die Modelle noch die schöne Kunstleder-Verpackung beigefügt bekamen. Ich vermute, dass diese Verpackung heute kein neues Modell mehr erhält. Mein MB 600 und mein schwarzer Prinz mussten ohne diese schöne Aufwertung klarkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!