Ferrari GTO Ulf Norinder von KK Scale

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    KK Scale
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Ok, eigentlich bin ich mit meinen 9 Kyos seit einem Jahrzehnt bedient.

    Diesen KK musste ich aus Neugier trotzdem haben, die Farbkombi ist einfach zu schön, und ausserdem die erste Möglichkeit, ein Ulf Auto zu haben.


    Das Modell ist dem Kyo wie aus dem Gesicht gekupf... äh geschnitten, auch der vereinfachte Unterboden.

    Tolle Felgen, stance etc.


    Natürlich fehlen viele vorbildspezifische Details, dieser schwer strapazierte Wagen mit wilder Renngeschichte und vielen Unfällen und Dengelei ist schwierig in einer Massenmarkt Diecastform festzunageln.

    So wie hier, ohne das markante grössere mittige Nasenloch war er auch zu sehen, aber nicht in dem Rennen Targa Florio mit der 122.

    Mal hatte er sidepipes, mal nicht, eigentlich den kleineren frühen Haupteinlass und schlitzige kleine seitliche Bremsbelüftungen (trägt er auch heute restauriert wieder).

    Geschenkt, geht nicht so einfach.

    Immer aber hatte er bridges unter den Rücklichtern, die Kyo auch dargestellt haben.


    Und der viel bemeckerte Heckauslass des Kyos ist hier gleichzeitig durchbrochen und geschwärzt.


    Die Nase, beim CMC ein bissl pummelig, war beim Kyo unten etwas platt.

    Hier fehlt das "unten" komplett, ein Zeichen der Vereinfachung.

    Eigentlich ist die GTO Nase mit ihren Löchern unten gespiegelt, das findet man hier nur angedeutet.

    Ein bauchigerer Unterboden wäre wohl bei Kyo und KK möglich gewesen, aber dann hätten die bestimmt eine Trennlinie und den Bedarf an aufwändigem Lack.


    Müffeln wie beim KK Daytona tun die Reifen übrigens nicht.


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    Komisch aber löblich: für die Schnorchel auf dem Armaturenbrett war ein neues Teil möglich.

    Ob das Fehlen irgendwer bemerkt hätte bei all den äusseren offensichtlichen Fehlern?


    04.jpg


    Auspuff ein wenig lässig am baumeln.


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    Durchblick!


    09.jpg


    10.jpg

  • Sieht nicht schlecht aus.

    Ich bin jetzt nicht der 250 GTO-Experte – hatte lediglich in der Steinzeit einen von Bburago – aber für den Preis macht er keinen schlechten Eindruck. Einzig das Fehlen der unteren Lufteinlässe an der Front, die damals sogar der Bburago hatte, finde ich etwas schade.

    Ist nicht mein Sammlungszeitraum, aber vielleicht hole ich mir auch einen. Bei dem Preis ist das eine Überlegung wert. Ist halt ein zeitlos schönes Fahrzeug…

    Danke für Deine Fotos.

  • Wenn man sich, so wie ich, nicht mit dem Original auskennt fallen die von dir angesprochenen Mängel überhaupt nicht auf.

    Ich kann nur die Machart des Models beurteilen. Und daher finde ich das Modell sehr gut gemacht. Gerade auch in dieser Farbgebung finde ich den Ferrari richtig klasse.

  • Also soo schlecht wie er in einigen FB Kommentaren gemacht wird finde ich ihn auch nicht.Sicher,wenn man mit Fachliteratur daneben sitzt,könnte man einige Schwächen ausmachen.Als "normaler"Freund der Ferraris geht der für mich trotzdem klar.

    Ich betrachte ihn als gute Alternative,wenn kein CMC oder Kyosho in der Sammlung steht.

    Hatte beim dunkel-blauen kurz gezuckt,aber einen dritten brauche ich nicht unbedingt.

    Die Sache mit dem Non-Mief finde ich positiv,hatte mich erstmal von weiteren KK's ferngehalten.Der 328 müffelt noch schwach und der Daytona noch ordentlich :erstaunt:

    Werde mir den GTO nächste Woche auf der Motorshow mal genauer ansehen,also sag ich erstmal nicht nie :zwinkern:


    Danke Dir fürs vorfahren :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Einzig das Fehlen der unteren Lufteinlässe an der Front, die damals sogar der Bburago hatte, finde ich etwas schade.

    Wie gesagt, er hat sie – aber nur im flachen schwarzen Unterboden angedeutet.

    Der Bereich müsste sonst auch lackiert sein, das wäre zäh geworden. Der Kyo ist auch so platt in der Seitenansicht.

    CMC sind ein Sonderfall, deren GTO Karosse wird aus vielen Einzelteilen zusammengeflickt und aufwändig verspachtelt und verschliffen... das kann man kaum leisten - und die 40 Jahre alte Bb 1:17 Krücke und ihr auf 18 skalierter HW Zwilling haben eine störende Naht. Das würde absolut mehr ablenken und billig aussehen.


    Wenn man sich, so wie ich, nicht mit dem Original auskennt fallen die von dir angesprochenen Mängel überhaupt nicht auf.

    GTO 62 ist ein Sonderfall bei mir, kein anderes Auto habe ich so oft recherchiert, wegen meiner "Arbeit" :augen: für Kyosho seinerzeit.


    Also soo schlecht wie er in einigen FB Kommentaren gemacht wird finde ich ihn auch nicht.Sicher,wenn man mit Fachliteratur daneben sitzt,könnte man einige Schwächen ausmachen.

    Eher historische shortcuts als echte Schwächen.

    Ok, FB, the emporium of Empörung.

    Wenn die KKs clever sind machen sie einen RHD und hauen die ganzen schrägen Farben raus, die Kyo nicht hatten und bei CMC echt tiefe Taschen verlangen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Hi,


    danke für die Vorstellung.


    Da ich das erste mal seit 3? Jahren den CMC GTO aus der Verpackung geholt und in die Vitrine überführt habe, bin ich zufällig gerade wieder im Thema.


    Der 62er GTO in seinen verschiedensten Entwicklunfsständen ist schon echt immer wieder spannend. Es gab ja m.E. sogar mal ein (war das schon N.A.R.T.? :hae:) Chassis ohne hintere Abrisskante, ähnlich wie Präsentationsmodell. Wurde auch erst aufgesetzt nachträglich und erst später komplett integriert (aktueller Stand).


    Bin da jetzt nicht ganz so fit im Thema wie Gulf_LM oder bei 917er und Derivaten, aber für den Preis geht das Gebotene in Ordnung.


    Die wirklich "eine" korrekte Form zu treffen ist nahezu unmöglich (Handarbeit/Unfälle/spontane Änderungen an der Strecke). Ich kann mich trotz Allen beschriebenen Punkten für das Modell begeistern:


    - Farbe (hatte mal einen Norinder live T70 gesehen, kommt gut )

    - Lufteinlass durchbrochen

    - Form (Pi mal Daumen)

    - Preis


    Danke fürs Zeigen und viel Spass damit!

    :sehrgut:

  • Der # 3445 wurde 1962 in rot ausgeliefert , mit aufgeseseztem Spoiler, aufgesesezten Heckleuchten. innen liegenden Blinkern vorne uns schmalen Bremsöffnuingen vorne. Nach einem Unfall im ersten Rennen wurde der Frontschaden in England repariert da Ferrari sich weigerte für den Besitzer Graf Volpi tätig zu werden, hatte er ihm schon einen GTO verweigert und der mit seinem Breadvan Ferraris GTO mehrfach geschlagen.

    Dabei kam es zu den runden Bremsbelüftungen, die Blinker blieben Innen .1963 an Ulf Norinder verkauft in schwedischen Farben umlackiert, beim 1000km

    Rennen Nürburgring und Targa Florio gefahren.

    1965 Revision und neue Drogo Karosse mit Luxusausstattung. 1971 Nach England verkauft und 76 nach Unfall auf GTO1 rekarossiert.

  • Die wirklich "eine" korrekte Form zu treffen ist nahezu unmöglich (Handarbeit/Unfälle/spontane Änderungen an der Strecke). Ich kann mich trotz Allen beschriebenen Punkten für das Modell begeistern:

    Das denke ich auch. In der Modell-Preisklasse ist halt nur eine weitestgehende Einheitsform für verschiedene Versionen möglich. Viele Sammler werden sicherlich auch darüber hinwegsehen können, wenn sie bislang seltene Racing-Varianten zu einem so guten Preis/lesitungsverhältnis bekommen können.


    Gulf_LM

    Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir ebenfalls diese Variante noch holen sollte. Zunächst war ich eher auf den GTO in blaumetallic aus, aber mit Decals und Farbe ist mir diese Racing-Version dann doch zu weit weg vom Original.

    Bei dem Norinder-GTO scheint das Modell nach dem ersten Eindruck ziemlich nahe am der Tagra Florio-Original zu sein. Nur eine Sache ließ mir keine Ruhe und führte mich bei der Google-Recherche nicht viel weiter (ielleicht weißt Du oder ein anderer ja mehr): Hatte das Original auch die große "112" auf dem Kofferraum? Bis auf ein Bild ganz ohne Startnummern konnte ich von dem Norinder-GTO auf Sizilien nur Aufnahmen von vorne im Netz finden.

    Wenn es ohnehin keine Fotobeweise gibt, ist das ja im Prinzip auch völlig egal. Ich habe aber im Netz einige Modelle mit diese mittigen Nummer gefunden, aber auch solche, bei denen die "112" hinten seitlich schräg sitzt.

  • Ok, FB, the emporium of Empörung.

    Großartige Charakterisierung dieser Plattform. Danke dafür! :haha:


    Ich habe von Ferrari im Allgemeinen und vom GTO im Speziellen keine Ahnung, gehe daher ziemlich unbefangen da dran und bin der Meinung, da ein solide gemachtes Modell in einer schönen Farbkombination zu sehen.


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Nur eine Sache ließ mir keine Ruhe und führte mich bei der Google-Recherche nicht viel weiter (ielleicht weißt Du oder ein anderer ja mehr): Hatte das Original auch die große "112" auf dem Kofferraum? Bis auf ein Bild ganz ohne Startnummern konnte ich von dem Norinder-GTO auf Sizilien nur Aufnahmen von vorne im Netz finden.

    Hm, guter Einwand.

    Aber ich sehe als gesetzt, dass die Veranstalter das mit gleichem Strich aufgepinselt haben (damals gabs auch GTOs nioch un 30 Millionen).


    Die Autos kamen "leer" an (sind das nicht "eigene Achse GTs"?). :kichern:


    Dann hatten die das bereits 1962 drauf, und auch noch so in 1964, das Jahr in das auch der Norinder hingehört.

    Warum sollten sie grade den verschont haben beim Pinseln? :keineahnung:


    1965 fuhr die 112 wieder mit. Nun aber rot lackiert.


    Edit: ach scheisse, so viel getippt und es war doch schräg.

    PHOTOGALLERY TARGA FLORIO 1964/TARGA FLORIO 1964 - FERRARI/112 Ferrari 250 GTO U.Norinder - P.Troberg (26)


    Aber der KK ist eh ein Restaurierter, für die TF 64 hiesse es:

    grosses Nasenloch, kleine Kühleröffnung, Deflektor, Rückspiegel, keine weissen Schnorchel innen, Nummernbeleuchtungen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Über den GTO habe ich mich auch schon riesig gefreut. Der sieht auf deinen Bildern richtig gut aus. Vor allem die Speichenräder sind echt große Klasse. Danke fürs Zeigen! :)


    Wie sieht's denn größenmäßig im Vergleich zum Bburago aus? Ich vermute, es hat wenig Sinn, den KK zu schlachten, um sich mit dessen Teilen aus einem BB einen preiswerten All-Open zu basteln. Oder?

  • Bin ja auch nicht so der GTO-Spezialist, für mich sieht der ganz propper aus.

    Ich mag nur die Farbkombi nicht, den Norinder fand ich von allen immer am unattraktivsten.

    Interessant finde ich, dass sie den Karosseriedurchbruch hinten zwar gemacht, aber die dicke Zinkdruckgusswand zusätzlich halb geschwärzt haben, damit das dünner aussieht?

    Das finde ich gar sehr interessant, klärt es doch zwei Fragen:

    A. Deswegen hat Kyosho das nicht gemacht, obwohl…. Ich weiß gar nicht….wie ist das am uralten Bburago gelöst?

    B. Manche der neuen Produzenten lesen offenbar Kritik und versuchen, darauf einzugehen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich mag nur die Farbkombi nicht, den Norinder fand ich von allen immer am unattraktivsten.

    Du hast halt keine Ahnung von Grafikdesign. :haha:


    :prost:

    Wie sieht's denn größenmäßig im Vergleich zum Bburago aus? Ich vermute, es hat wenig Sinn, den KK zu schlachten, um sich mit dessen Teilen aus einem BB einen preiswerten All-Open zu basteln. Oder?

    Begrab diesen Gedanken ganz, ganz schnell bitte. :kichern:

    Abgesehen davon, dass der gurkige Bb 40 Jahre alt ist und die Form nicht stimmt, er ist sowieso 1:17 oder so was, und der Gedanke, den KK zu schrotten ist komplett sinnlos. :hae:

    Welche Teile willst du nehmen?

    Die Räder?

    Kauf dir einen KK Radsatz für 16 und kein Modell für 70-80. :floet:

    BBR & Co machen seit Jahrzehnten Speichenräder für GTOs... immer noch billiger als KK schlachten.

    Die Lampen?

    Mehr würde nicht passen.


    Tagelange Arbeit und fragwürdiges Ergebnis.... dann lieber einen Kyo mit Liebhaberpreis holen und fertig ist die Laube.


    Und wenn man das unbedingt machen muss: nimm einen HW GTO, der ist genauso falsch wie der Bb, auf dem er basiert (zu kurzes Heck und generell nicht schwungvoll genug von der Linienführung), aber der war zumindest auf 1:18 runterskaliert.

    Ich hab sogar noch einen rumliegen, als Rohmaterial eventuell verwendbar. Der braucht aber wahrscheinlich Neulack.

    :freunde:


    Ich hoffe ja, dass KK diesen sehr selten so gesehenen Spa Gilb auflegt, damit ich den HW hier ausmustern kann.

    Aber dann brauchen sie sidepipes und hoffentlich machen sie den mit dem roundel vorne.

    90% aller Modelle dieses Wagen haben den Kreis nämlich nicht, weil da eine Firma von der anderen abgekupfert haben, die meisten haben fälschlich nur eine Zahl vorne.


    06%2EJPG

    7 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • PHOTOGALLERY TARGA FLORIO 1964/TARGA FLORIO 1964 - FERRARI/112 Ferrari 250 GTO U.Norinder - P.Troberg (26)

    Vielen Dank für das Bild. Ich war zwar auf der Seite, hatte aber übersehent, dass man die Fotos durchscrollen kann. Vermutlich haben KK einfach von BBR oder so falsch abgekupfert. Ich könnte mit den Decal aber leben. Allerdings spekuliere ich jetzt darauf, dass KK vielleicht irgendwann mal einen grünen Piper-GTO bringt. Den hätte ich noch lieber.

  • Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir ebenfalls diese Variante noch holen sollte. Zunächst war ich eher auf den GTO in blaumetallic aus, aber mit Decals und Farbe ist mir diese Racing-Version dann doch zu weit weg vom Original.

    Ist halt auch wieder die Frage, was man als Original ansieht.

    KK gibt recht exakt den Zustand von 3387GT nach der Restaurierung Ende der 90er Jahre wieder, als man den Wagen vom zwischenzeitlichen Rot "zurück" in Blaumetallic umlackiert hat.

    Damals hat man sich für den NART Farbton entschieden und dazu passt sowohl die Farbe bei KK als auch das beiliegende Streifendecal perfekt.

    Seit 2020 trägt der GTO nun wieder den Originalfarbton, der viel mehr ein Seegraumetallic ist. Im Zuge dieser letzten Restaurierung hat man auch gleich die Karosserie wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, also die Bremsbelüftungen verschwinden lassen, die Blinkerpositionierung geändert und auch wieder den kleineren Spoiler am Heck aufgenietet.

    Damit stimmt 3387GT natürlich jetzt nicht mehr mit dem KK Modell überein, aber trotzdem gibt es das Original recht exakt wieder.

    Nur eben in dem Erscheinungsbild zwischen 1997 und 2020. :)

  • Begrab diesen Gedanken ganz, ganz schnell bitte. :kichern:


    Kauf dir einen KK Radsatz für 16 und kein Modell für 70-80. :floet:


    Tagelange Arbeit und fragwürdiges Ergebnis.... dann lieber einen Kyo mit Liebhaberpreis holen und fertig ist die Laube.

    Ist hiermit begraben ^^ . Wenn's den GTO-Radsatz einzeln Gäbe, wär ich sofort dabei. Der Kyosho ist leider in der silbernen 64er-TDF-Version (und nur die will ich) ziemlich unbezahlbar. Da muss ich noch ein paar Jahre sparen.

  • Stimmt, den Radsatz gibts noch gar nicht... hatte das vorausgesetzt, weil KK das letzt immer so gehandhabt haben.

    Diese Räder wären mit Sicherheit ein Hit, abwarten und irgendwas trinken. Aber keinen Tee. :prost:


    Der TdF ist inwischen teuer?

    Ich hätte gedacht, der CMC verhindert Kyo Mondpreise.


    Typisch Sammlerwelt, als er neu war wurde er verramscht, ich glaub der kostete kaum mehr als der normale non-Highend seinerzeit.

    Nimm dir einfach den KK, der hat auch einen korrekt dimensionierten Streifen, der des Kyo ist leider zu breit.

    Das hatte mich geärgert damals, das haben die so gemacht ohne Rücksprache, das wäre so einfach gewesen.

    Bau dir Sidepipes und das Staurohr um den Basteltrieb zu befriedigen, und noch schöne Zusatzlampen, die auch dem Kyo fehlen.

    Allerdings fuhr er Sonderprüfungen auch ohne Lampen, nur mit den Halterungen dafür.


    06.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • my 2 ct


    Hausmannskost in red. Bin ich froh, dass es ihn nun in rot gibt, erschwinglich und wie ich finde schön gemacht. Der BBurago 250 geht nun in Rente.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!