Heute mal wieder ein Supercar, aber eins, welches ich anfangs gar nicht so super fand: Der aktuelle Ford GT von Autoart in der sehr schönen Lackierung Liquid Red mit silbernen Streifen.
Was mich anfangs am neuen Ford GT gestört hat war der Motor: Erstmals im GT kam hier ein Sechszylinder mit Turboaufladung zum Einsatz anstelle eines V8. Das missfiel nicht nur mir, sondern war generell ein großes Thema in der Autowelt. In ersten Fahrberichten war dann meist die Rede von "Für einen V6 gar nicht so schlecht" oder "Es ist natürlich kein V8, aber..." oder "... bis auf den Klang..."
Das ist natürlich alles nett umschrieben, aber für einen Supersportwagen der neu eine halbe Million Euro kostet, schon etwas dünn. Für mich war der GT dadurch eindeutig einem Großteil seiner Faszination beraubt, das Design des letzten GT hat Ford zwar für meinen Geschmack sehr gut weiterentwickelt, aber... ein V6 ist für mich einfach kein faszinierender Motor für einen derartigen Sportwagen.
Nunja, optisch finde ich den GT dagegen schon äußerst gelungen - hier ist es Ford für meinen Geschmack sehr gut gelungen, das Ur-Design moderner zu gestalten. Der GT fällt zweifelsfrei sofort als besonderer Sportwagen auf und weist einige aerodynamische Besonderheiten auf. Und so durfte kürzlich ein GT bei mir einziehen
Geändert habe ich die Farbe der Felgen (Silber statt schwarz, ergänzt um schwarze Nabendeckel mit rotem GT Logo) sowie die Farbe der Bremssättel (rot statt grau/Silber). Das gefällt mir so im Zusammenspiel mit den silbernen Streifen deutlich besser.
Desweiteren noch eine Kleinigkeit, unterhalb der Türöffnung bei geöffneter Tür schaut man eigentlich auf pro Seite auf eine Schraube im Chassis, da habe ich eine Carbonabdeckung drüber angebracht. Die Schraube ist natürlich dem Modell geschuldet und überhaupt nicht maßstabsgetreu. Mehr war da für mich gar nicht nötig.
Nun zu den Fotos:
Halt Stopp, Kamera mal einen Tick höher,
Jawohl, jetzt kann man die ausgeklügelte Aerodynamik besser sehen. Man beachte die sehr schlanke Form der Fahrgastzelle und des Motorraums. Das sieht schon sehr "spacig" aus.
Typisch für AUTOart gibt's viele durchbrochene Gitter und Details dahinter, vorne zum Beispiel die großen Lüfter.
Auch schön, die detaillierten Scheinwerfer, sogar mit "GT" Logo.
Apropos vorne, das kleine Kläppchen lässt sich natürlich auch öffnen. Darunter verbergen sich diverse Wasserbehälter.
Und apropros öffnen und bewegen, am Heck kann man mittels eines kleinen Knopfs im Diffusor den Spoiler ausfahren:
Besonders schön sind auch die Türen, die wie es sich für ein außergewöhnliches Auto gehört natürlich nicht konventionell öffnen:
... sondern aufschwenken. Wenn alles geöffnet ist, sieht das schon toll aus:
Der Motorraum sieht dagegen nicht so spektakulär aus. Oder anders gesagt: So spannend ich den V6 an sich finde, so spannend sieht er auch aus
Hier kann man AUTOart jedoch keinen Vorwurf machen, der Motorraum ist sehr vorbildgetreu nachgebildet.
Übrigens: Das kleine Fach hinter (oder vor, wie man's sieht) dem Motor ist der Kofferraum. Auch wenn es eher der Größe eines Handschuhfachs entspricht
Im Cockpit geht es relativ unaufgeregt weiter.
Den Farbton Liquid Red möchte ich zuletzt nochmal hervorheben, den hat Autoart wirklich toll hinbekommen. Der Metallic Anteil in dem Rot sieht super aus und das Auto hat einen tollen Glanz. Zum Vergleich habe ich mal einen roten Ferrari F12 daneben gestellt: