VW Ahnengalerien Die Kleinen VW

  • Maßstab:
    Alle
    Hersteller des Modellautos:
    Alle
    Marke des Vorbildes:
    VW

    Dies wird also das 2.Kapitel von VW hier soll nur um die kleinen Baureihen gehen also Polo,Derby,Lupo,Fox und Up!

    Ich starte mit den VW Polo der 1975 erschienen ist.Das erste Modell ist der Polo von Schuco in 1:43

    Er ist schon älter und hat einige Gebrauchs Spuren

    pb130008sqjwy.jpg


    pb130009wqkog.jpg


    pb130010d4jtz.jpg


    pb130011q0kkd.jpg


    pb130012xgj5w.jpg


    pb1300137ekmh.jpg


    pb13001445ksr.jpg


    Als nächstes der VW Polo von Sonic aus der VW Collection auch 1:43

    pb130015v8k8n.jpg


    pb130016w9kel.jpg


    pb130017dojj8.jpg


    pb130018opkla.jpg


    pb130019btkha.jpg


    Besonders nettes Detail die kleine Abschleppöse

    pb130020cgjqv.jpg

    Als nächstes Modell ein Polo von Wiking in 1:87

    pb130026k3js3.jpg


    pb1300270bjzp.jpg


    pb1300280bj2s.jpg


    pb130029b6knb.jpg




    Original Bilder hatte ich schon woanders gezeigt brauche ich also nicht wiederholen dafür findet das Facelift eine Erwähnung

    1979 bekam er einen Kunstoffgrill und ein anderes Armaturenbrett

    001utj7m.jpg


    002bmj1e.jpg


    Und im Juli 1980 kam noch ein Sondermodell dazu der GT die Felgen seh ja ein bisschen nach Heimarbeit aus :kichern:

    003klk0p.jpg


    004yikob.jpg


    Das nächste Modell wär dann der 1977 erschienene Derby

    Hier das Modell von Sonic 1:43

    pb130021ypknn.jpg


    pb13002238j7n.jpg


    pb130023wejq4.jpg


    pb130024eqkpu.jpg


    pb130025u4j76.jpg


    Jetzt das Original

    005yzkuc.jpg


    006duk41.jpg


    Der große Kofferraum

    0072hj33.jpg


    Das Grundmodell

    008q3kwd.jpg


    Der LS

    009vuko8.jpg


    Der GLS

    01077j3k.jpg


    Dann kam auch hier ein Facelift mit Kunststoffgrill

    011d3ki9.jpg


    012z9js8.jpg


    Auch hier ein Sondermodell der CL

    0133pjtb.jpg


    014zkkr6.jpg


    So das war es von mir zum Thema Polo der 1.Erste wer hat noch was mir fehlen folgende Modelle Minichamps 1:43 ,Corgi,Polistil und von BOS 1:18 wer die hat nur rein damit.

    Ich sag erstmal danke :danke: für das reinschauen und schau mal wer mit macht bis dann

  • Minichamps 1:43:








    Einen solchen orangefarbenen Polo L (wenn auch ohne Schiebedach) hatten meine Großeltern. Später übernahm ihn mein Cousin, der ihn fachgerecht kaltverformte. Schade drum.

    Einen Derby der ersten Facelift-Baureihe hatten Schwester und Schwager meines Opas. Irgendein Sondermodell, hellgrün-metallic mit dunkelgrünen Zierstreifen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Da sind ja schon mal 2 Schöne Modelle dazugekommen den Minichamps sollte ich auch mal holen.

    Einen Derby der ersten Facelift-Baureihe hatten Schwester und Schwager meines Opas. Irgendein Sondermodell, hellgrün-metallic mit dunkelgrünen Zierstreifen.

    Könnte der im Bild gezeigte Derby CL gewesen sein das war das einzige Sondermodell des Derby das so einen grünen Streifen hatte.

  • Allzu viel kann ich zu dieser Galerie nicht beitragen, aber ein wenig Senf möchte ich dann doch dazugeben.


    Dafür hat der 43er-Derby I von Neo ja auch (fast) die passende Farbe ;) :

    15pj7s.jpg


    2fsk8z.jpg


    4vbjz1.jpg


    Und dann noch ein Minichamps-Polo I in Rot (auch1:43):

    11rkjac.jpg


    12x9kpk.jpg


    14u2kdc.jpg


    20uikyg.jpg


    Statt des Polos hätte ich beinahe einen Audi 50 ins Spiel gebracht. Die Unterschiede sind aber auch wirklich minimal.

  • Ein schönes Netzfundstück:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ach je, lange her... der abgestrippte Audi 50.

    An diesem fand ich das immer seltsam, dass der Chromstreifen hinten so unmotiviert rundlich ansteigt, das haben VW ja ge-ext.

    Hätte ich damals schon eine Kamera gehabt (no way, alles Geld ging in den Tank), dann hätte ich vielleicht den knallroten 50er mit trendigem Kamei Frontspoiler :kichern: meines Freundes knipsen können.


    Und das ist wohl auch schon alles, was ich hier sagen könnte, mit der Baureihe hab ich mich nie befasst.

    Kommt aber nun eine Geschichtsstunde auf mich zu. :sehrgut:

  • Na dann komm ich mal zum Polo Derby Nr.2 also den Typ 86c von 1981-1990 also bis zum großen Facelift

    Alle Modelle die ich hab sind im Maßstab 1:43

    Als erstes der Steilheck ein Modell von Conrad

    pb160001l8kfo.jpg


    pb1600029pk41.jpg


    pb1600035mju7.jpg


    pb160004xfjwk.jpg


    pb16000562ja0.jpg


    pb160006xxj1h.jpg


    pb1600078rkvg.jpg


    Das Modell von Sonic aus der VW Collection das Modell ist nicht ganz so gelungen

    pb160008xgk4x.jpg


    pb160009myjtw.jpg


    pb1600108kjrq.jpg


    pb1600115kk25.jpg


    Als nächstes das Polo Coupe´ von Conrad

    pb160012a6j38.jpg


    pb160013pekeo.jpg


    pb160014n3jx5.jpg


    pb1600156uk5u.jpg


    pb16001618k04.jpg


    Nur das Polo Coupe´von Sonic VW Collection für mich ein perfektes Modell

    pb1600178tjrb.jpg


    Sehr schön die Zierstreifen

    pb160018o2joe.jpg


    pb160019s3jur.jpg


    pb1600212tkee.jpg


    Zum Schluß der Derby 2 gab es bis jetzt nicht als Modell glaube ich auch von Sonic VW Collection

    pb160022b7kyi.jpg


    pb160023eajbh.jpg


    pb160024xcknq.jpg


    pb160025rqkzz.jpg


    pb160027ngjla.jpg


    Familienbild

    pb1600282sjvm.jpg


    pb160029uej5u.jpg


    pb1600302hj40.jpg


    Nun das Vorbild

    Der Derby

    001wlkkq.jpg


    0025lk2r.jpg


    Sondermodelle gab es sehr viele hier ein Beispiel der SP

    0034lkoj.jpg


    004ugjb2.jpg


    0053ek70.jpg


    006w8k72.jpg


    Für mich der schönste Polo 2 das Coupe´

    00704jq9.jpg


    008h6jln.jpg


    So das war der Polo Nr. 2 ich hoffe die Modelle gefallen

    Vielen Dank :danke: für das Reinschauen

  • Ein Modell kann ich leider nicht beitragen, und nach Vorbildfotos muss ich noch suchen (in meiner näheren Umgebung fahren zwei augenscheinlich gut gepflegte Coupés rum, da sollten Fotos vorhanden sein, und in Hattersheim steht regelmäßig ein Derby, den ich auch mal geknipst habe - ich werde auf die Suche gehen), daher erstmal eine Anekdote:


    Nachdem er Omas Polo wie erwähnt kaltverformte, fuhr mein Cousin einen Polo "Fox" als Steilheck. Zu diesem Zeitpunkt bewohnte er eine Altbauwohnung, die noch mit Kohleöfen beheizt wurde. Als nach einem Sturm eine (nicht ganz kleine) Fichte im elterlichen Kleingarten eine bedenkliche Schieflage aufwies und infolgedessen gefällt wurde, stellte sich die Frage, wohin mit dem Holz. Lösung: In den Altbau-Kohleofen. Mein Cousin kam also mit dem Polo vorbei, und die zerlegte Fichte wurde in den Polo geladen. Tatsächlich passte sie rein (die Themen "Ladesicherheit" und "zulässige Zuladung" wurden eher großzügig betrachtet), allerdings hatte der frontgetriebene Polo anschließend doch mit gewissen Traktionsproblemen zu kämpfen. Aber egal, Auto, Fahrer und Feuerholz kamen gut ans Ziel. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Edited 2 times, last by Hessebembel ().

  • Ihr seid schon wieder weiter, als ich – bis ich den Dachboden geentert und gesucht habe…


    Ich möchte trotzdem ein Alteisen nachschieben. Der Polo ist im Maßstab 1:25 und wurde von Polistil hergestellt. Ich muss den schon seit den 70ern haben, dementsprechend verspielt ist er eben auch. Polistil war damals relativ schnell mit dem Nachbilden neuer Autos. Leider waren diese bei uns in der Gegend nicht so verbreitet zu bekommen, dafür im sehr nahen Österreich um so besser. Und das auch oft an den Souvenir-Shops, die auch sonntags offen hatten. Und so wurde für mich Pimpf mancher Familienausflug mit einem Modellauto belohnt…


    Also hier das sehr ordentlich bespielte Modell, das jetzt eben seit Jahrzehnten auf dem Dachboden sein Dasein fristet. Aber ich schaffe es einfach nicht, alte Modellautos wegzugeben…


    BR2_0882_bb.jpg

    BR2_0883_bb.jpg

    BR2_0886_bb.jpg

    BR2_0887_bb.jpg

  • Für "ordentlich bespielt" sieht der Polistil-Polo doch noch super aus. :sehrgut: Da haben meine Autos aus Kindertagen aber mehr mitmachen müssen. :floet:


    Hier noch zwei 43er-Polos, das Steilheck von Ixo....

    1qxkhm.jpg


    30pkfg.jpg


    5nijsx.jpg


    ...und das Coupé G40 (ab 1990) von Neo:

    2029ej49.jpg


    22yej5k.jpg


    242wvj0b.jpg

    Der Heckwischer fehlt (ist mir auch erst jetzt aufgefallen) -und das, obwohl das Modell garantiert unbespielt ist. :zwinkern:

  • Der Polistil Polo gefällt mir sehr gut hätte ich auch gerne in meiner Sammlung am Besten Original verpackt.Nun komme ich zum Polo 2 Typ 86 C 2F

    gebaut von 1990-1994 für mich der schönste Polo 2 leider verschwinden immer von Polo 2 von Straßen hab schon lange keinen mehr gesehen. Aber einige halten sich noch tapfer im Verkehr.Die Stufenheckversion ehemals Derby erhielt auch dieses Facelift wurde aber in Deutschland nicht verkauft.Natürlich gab es auch hier einige Sondermodelle wie den Genesis oder Scott,Universal,Fantasy,Mikado,Style,Boulevard,Cl,GT Extra .Ich denke mal das der G40 schon jetzt ein gesuchter Youngtimer wird bei den anderen wird man sehen was überlebt.So jetzt zu den Modellen beide von Schabak in 1:43 die Verarbeitung bei Schabak war leider etwas Rustikal.

    pb210001s0j5r.jpg


    pb210002kqkku.jpg


    pb210003b7jrm.jpg


    pb210004cnkfc.jpg


    pb210005zhkac.jpg


    pb2100066zj7h.jpg


    pb210007i8kzo.jpg


    pb21000808ktg.jpg


    pb2100099dk33.jpg


    pb210010hijpp.jpg


    pb210011hnkw5.jpg


    pb210012a3kzn.jpg


    pb210013kbkpj.jpg


    pb2100142cjy0.jpg


    So das war der Polo 2 ich hoffe das die Vorstellung gefallen hat

    Bis zum nächsten Mal vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Um den alten Polo 86C hat sich eine Fangemeinde gebildet, welche ihre Autos hegt und pflegt. Meinen Polo 2F habe ich hier gezeigt: RE: Was fahrt Ihr für ein Privatauto, -motorrad oder sonstiges Fahrzeug? #3


    Fahrzeuge wie mein Coupe überraschen mit guten Qualitäten aber auch mit in meinen Augen einem rüden Fahrwerk, insbesondere an der Vorderachse, hier empfinde ich die Konstruktion als sagen wir mal sehr einfach ausgeführt ;) . Es gibt Modelle, welche stark verrostet sind und gleichaltrige ohne Rostbefall. Ersatzteile sind teils noch super günstig.


    Danke fürs Zeigen deiner Modelle.


    LG

    Ralf

  • Ich danke für das Video mit dem Derby.

    Das habe ich mir mit Genuss angesehen.

    Teils mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Meine 3 ersten Autos waren Derbys, ein 80er Baujahr, also mit Kunststoffstoßstangen, eckigen Scheinwerfern in Inarysilbermetallic (hellgrün).

    40mm Eibach Federn, Koni gelb, 5,5x13 ATS mit 185/60 13.

    Das war mein langjähriger Begleiter.

    Die beiden anderen waren 1. Serie, mit Chromstoßstangen.

    Das waren meine Winterautos.

    Mit keinem anderen Auto habe ich jemals so viel Spaß gehabt und erlebt, wie mit meinem Derby, trotz weniger Leistung als mit manchem seiner Nachfolger.

    Allerdings hatte ich ein wenig dran "getunt"...

    Original 1100ccm, 50 PS.

    Änderungen: Vergaser bearbeitet, Krümmer aufgebohrt und an Kopf und Hosenrohr angepasst, Zündung zusätzlich 5 Grad vorgestellt, starrer Verteilerfinger, Gillet Endschalldämpfer.

    Ergebnis war 185km/h bei 7.500 Umdrehungen, Beschleunigung 8,5 Sekunden auf 100km/h, Verbrauch 11-13 Liter auf 100km. Egal... Bei 95Pfennig pro Liter Super (damals). :zwinkern:

    Hab mit meinen 50(?)PS jedem 1er Golf GTI bis 110km/h am Hintern geklebt.. :haha:

    Diesem Auto trauere ich heute noch nach.

    Ich hätte es besser nie verkauft... :wein:


    Als Alltagsauto fahre ich immer nur alte Polos.

    Zuletzt ein 86c 2F Steilheck in weiß, 1,3l 55PS.

    Aktuell ein 86c 2F Coupe in rot, 1,05l 45PS.

    Der rennt aber auch 160km/h. :zwinkern:


    Eins meiner Hobby Autos ist ein Polo 86C Coupe Bj. 89, 1,3l, 2x Weber DCOE40, Schrick Nocke, Block und Kopf komplett bearbeitet, 5 Gang Getriebe vom 45PS, Innenraum ziemlich leer geräumt, 690kg, 6J und 7Jx15 Porsche Telefon mit 195/45 R15, H-Zulassung, etc... Macht Spaß...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

    Edited once, last by polo-elmi ().

  • So ich mach jetzt mit der nächsten Modellreihe weiter es kommt als nächstes der Polo 3 der Baureihe 6N 1994-2001 den als 3 und 4 Türer gab und als Classic (Stufenheck) und als Variant beides auf Basis des SEAT Coroba. Das Auto hält sich bis heute sehr tapfer im Straßenbild was auch in sehr guten Verarbeitung liegt,es gab auch wieder Sondermodelle aber nicht mehr so viel wie vorher.Ein Sondermodell hat schon jetzt ein festen Liebhaber Kreis der Harlekin dazu später mehr beim Vorbild.Nun zum Modell ich hab da nicht viel es ist der Polo von Herpa in 1:43 und 2x von Wiking

    Hier das Herpa Modell

    pb2100158ykng.jpg


    pb210016h4kym.jpg


    pb210017b4jfk.jpg


    pb210018gzjkm.jpg


    pb210019jvj4u.jpg


    Und nun noch Wiking

    pb210020rikj3.jpg


    pb21002118js2.jpg


    pb210022n6k8r.jpg


    Und nun das Vorbild und der besagte Harlekin

    0017yj6b.jpg


    002ctkaz.jpg


    Innen war nicht so bunt

    0030vk4x.jpg


    Und noch ein Sondermodell Colour Concept den gab es in Gelb Blau Grün Rot und Schwarz

    004drj0u.jpg


    Mut zur Farbe

    0055ojeh.jpg


    So das war es diesmal bis zum nächsten Mal

    Vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Der Harlekin war damals der (im Forum von mir schon mal erwähnte) Albtraum eines jeden Verkehrsrichters! :haha:


    Richter: "Welche Farbe hatte das verursachende Fahrzeug?"

    Zeuge 1: "Rot!"

    Zeuge 2; "Nein, Blau!"

    Zeuge 3: "Weder noch, er war eindeutig Gelb!"

    Zeuge 4: "Nee, eher so ein Mintgrün, würde ich sagen..."

    Zeuge 5: "Also für mich war der irgendwie bunt....."

    Verteidiger: "Also meine Herren, so kommen wir doch nicht weiter!" :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ah ja, der Polo 6N. Auf dem basierte doch auch der Lupo, oder? Wird wohl langsam Zeit, dass ich das 1:43-"Wölfchen" vor die Kamera zerre.


    Der Harlekin war ja eigentlich nur als Werbegag gedacht, aber dann wurden Forderungen laut, den in Serie zu bringen. Na ja, Ende der Neunziger, Anfang der "Nuller" war eben die "Spaßgesellschaft" am Zuge - war alles in allem ´ne schöne Zeit.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!