- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Sunstar
- Marke des Vorbildes:
- Opel Ascona 400
Vor zehn Jahren hatte Sunstar den Ascona B auf den Markt gebracht. Er wurde damals von vielen sehnlichst erwartet und schien dann so einige ziemlich enttäuscht zu haben. Ich habe mir mal Forumsbeiträge aus der Zeit durchgelesen. Da war schon vernichtende Kritik dabei. Ich gehöre auch zu denen, die den Sunstar-Ascona damals eher schlimm als gut fanden. Seitdem ist viel Zeit vergangen und eher beiläufig bin ich beim Stöbern im Netz auf entsprechende Ascona-Varianten gestoßen, die ich allesamt vorher nie beachtet hatte – und fand einige von denen plötzlich ziemlich gut!
Den zivilen, einfarbigen Sunstar-Asconas kann ich immer nich nichts abgewinnen, aber mittlerweile finde ich, dass zumindest die farbenfrohen Rallye-Varianten mit ihren Verbreiterungen und Spoilern die formalen Schwächen des Basismodells ganz gut kaschieren können. Da ich modellmäßig gerade ein bisschen auf der klassischen Rallyeschiene unterwegs bin, habe ich mich nach zehn Jahren jetzt doch mit einen Sunstar-Ascona anfreunden können.
In Rothmans-Livery ist es sicherlich die bekanntere und beliebtere Variante, aber mir gefällt die Optik der Sachs-Variante am besten, die so bei der Hunsrück Rallye 1980 an den Start ging und mit dem Piloten-Team Hainbach/Hohenadel hinter Walter Röhrls Fiat-Abarth Zweiter wurde.
Noch ein paar Kurzinfos zum Vorbild:
Opel Ascona B 400, 2.4 Liter Vierzylinder 16V von Cosworth, 144 PS (Serie), 265 PS (Rallye), 268mal gebaut (1979-81), Werks-Rallyeeinsatz 1980-83, Weltmeister-Auto von Walter Röhrl 1982, 85 Gesamtsiege bei weltweiten Rallyes, darunter Monte Carlo und Bandama-Rallye '82 und Safari-Rallye '83.