Das britische Alteisen, welches aus Alu ist…

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Land Rover

    In meiner Kindheit gab es (zumindest im Sprachgebrauch) nur einen Range Rover und einen Land Rover. Von Defender sprach damals niemand. Hier auf den Alpen und teils Berghütten hatten viele Bewirtschafter einen Land Rover. Dieser war – mit kurzem Radstand – oft das einzige Gefährt, das die Bergpfade bezwingen konnte. Später wurden diese durch Suzuki SJ, Fiat Panda 4x4 und Co. abgelöst, aber das ist ein anderes Thema…

    Ihr seht also, ich bin irgendwie mit dem Land Rover groß geworden. Kein Wunder also, dass ein solcher in meine Sammlung musste. Der "alte" Defender 110 und der aktuelle (beide von Almost Real) stehen in der Sammlung, ebenso der 88 Lightweight von BOS. Es fehlte also der klassische Land Rover meiner Kindheit. Nicht ganz diesen aber ganz nahe dran hat Minichamps nun ein altes Modell wieder aufgelegt.

    Minichamps und Wiederauflage, da musste ich erst einmal stutzen, BMW E32 und E34 lassen grüßen und vorsichtig werden… Hier aber – ohne dass ich das Erstmodell kenne – scheint Minichamps einen guten Job gemacht zu haben. Fein detailliert und sauber lackiert kommt das Modell als "Bausatz". Und so habe ich es auch fotografiert und Stück für Stück komplettiert:


    Mit abgekappter Scheibe kommt es aus der Verpackung und gibt so einen Blick auf den spartanischen, aber gut nachgebildeten Innenraum:

    BR2_0758_bb.jpg


    Scharniere von Türen und Frontscheibe sind sauber nachgebildet, ebenso der Türgriff:

    BR2_0759_bb.jpg


    Scheibe aufstellen, sodass man einen Blick auf den Motor werfen kann. Alles da, bis hin zu den Aufklebern auf den Ventildeckeln:

    (Dass der Spiegel auf der Beifahrerseite gefehlt hat fiel mir erst nach ein paar Fotos auf. Dieser lag aber noch in er Verpackung…)

    BR2_0762_bb.jpg

    BR2_0767_bb.jpg


    Also, Motorhaube und das Ersatzrad drauf. Das Ersatzrad hätte auch eine Halterung hinter den Sitzen, doch finde ich es auf der Haube typischer:

    BR2_0769_bb.jpg

    BR2_0771_bb.jpg


    Einzig die aufgemalten Rückleuchten können mich nicht überzeugen:

    BR2_0772_bb.jpg


    Schön ist auch der fein gemachte Kühlergrill:

    BR2_0779_bb.jpg


    Man beachte die Motorhaubenarretierung und die detaillierten Felgen:

    BR2_0782_bb.jpg


    Und dann "fertiggestellt" mit aufgesteckten Seitenscheiben und Softtop, welches alles präzise passt:

    BR2_0785_bb.jpg

    BR2_0791_bb.jpg

    BR2_0792_bb.jpg


    Und zum Schluss noch ein schönes Detail: Die funktionstüchtige Lenkung wird tatsächlich vom Lenkrad über diesen tollen Umlenkhebel unterhalb der Stoßstange betätigt:

    BR2_0795_bb.jpg


    Für mich ein schönes Modell, welches ich bei der aktuellen Aktion bei Kleine Klassiker zu einem sehr vertretbaren Preis erstehen konnte.


    Family-Pics gibts in meinem Sammlungs-Thread:

  • Glückwunsch zum Neuzugang!


    Nachdem bereits das Vorgängermodell, das Minichamps vor einigen Jahren auf den Markt gebracht hat, in Grau bei mir steht, war die Neuauflage in Grün eigentlich ein no-brainer.

    Die zusätzlichen Anbauteile, wie Spiegel, Türgriffe und auch der geänderte Grill differenzieren ausreichend.


    Allerdings hatten beide Exemplare, die ich mir angesehen habe erhebliche Probleme mit den Türen. Wo sie bei der alten Version ganz leicht in den Angeln sitzen und sich problemlos etwas anheben lassen um den kleinen Haken zur Fixierung zu überwinden, hatten sie bei den beiden Neuauflage gar kein Spiel um überhaupt aufzugehen. Bei einem Exemplar war eine der Ösen durch den Bolzen sogar so stark verformt, dass sie gebrochen ist... Wie sieht's da bei Deinem aus?

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Glückwunsch zum Neuzugang👍🏻Ich finde ihn auch toll und habe länger über dem Bestellbutton gekreist.

    Deine Bilder sind toll und die ganzen Details gefallen mir gut.

    Aber dann aufgemalte Rückleuchten zu erblicken,kommt einer Backpfeife gleich.In allen Bereichen abgeliefert,aber Kunststoffgläser passten nicht mehr ins Budget??

    Waren die bei vorherigen Versionen auch schon gemalt?

    Aber wie dem auch sei,das Verlangen einen zu besitzen ist durch Deine Bilder nicht kleiner geworden :kichern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Hallo,


    Glückwunsch zum Neuzugang.

    Ich finde den Landrover klasse, und das Modell macht (untypisch für aktuelle Minichamps re-releases) einen echt guten Eindruck.

    Die bereits erwähnten, aufgemalten Rückleuchten sind dann leider doch etwas "lazy". :fp:


    Trotzdem kann ich verstehen, dass man sich den holt, er steht einfach gut da und ist richtig urig.


    Viel Spass weiterhin damit!


    Grüße

  • Daktari war aber der Serie 2, Minichamps hat ja den Serie 1 umgesetzt. Interessant ist, dass Minichamps nun bei den Neuauflagen teilweise doch wieder auf openable setzt, der Landy ist jedenfalls ein tolles Modell, ich habe den ganz frühen 1948er mit den hinter dem Kühlergitter sitzenden Scheinwerfern und den 1951er, der wie deiner schon die offenen Scheinwerfer hat. Bei der Erstauflage waren übrigens hinten die Leuchten noch aus gefärbten durchsichtigen Kunststoff, da haben sie nun den Rotstift angesetzt. Ansonsten wurde nichts weiter geändert, preislich wurden mal eben 50% aufgeschlagen, ob es das Wert ist? :keineahnung:

  • ob es das Wert ist?

    Also, ich habe 126 Euro bezahlt. Und das finde ich, dass er das definitiv wert ist. Da kann mancher Resiner für das selbe Geld weniger oder auch die Sealed-Modelle von Minichamps für knappe 100 Euro stehen da für mich nicht so attraktiv da…

  • Ist so gar nicht mein Sammelgebiet, aber trotzdem gefällt mir das Modell sehr gut. Trotz der gemalten Rücklichter.

    Und auch den Preis finde ich im Verglich zu anderen Modellen (Herstellern) doch sehr angemessen.f

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!