- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- Land Rover
In meiner Kindheit gab es (zumindest im Sprachgebrauch) nur einen Range Rover und einen Land Rover. Von Defender sprach damals niemand. Hier auf den Alpen und teils Berghütten hatten viele Bewirtschafter einen Land Rover. Dieser war – mit kurzem Radstand – oft das einzige Gefährt, das die Bergpfade bezwingen konnte. Später wurden diese durch Suzuki SJ, Fiat Panda 4x4 und Co. abgelöst, aber das ist ein anderes Thema…
Ihr seht also, ich bin irgendwie mit dem Land Rover groß geworden. Kein Wunder also, dass ein solcher in meine Sammlung musste. Der "alte" Defender 110 und der aktuelle (beide von Almost Real) stehen in der Sammlung, ebenso der 88 Lightweight von BOS. Es fehlte also der klassische Land Rover meiner Kindheit. Nicht ganz diesen aber ganz nahe dran hat Minichamps nun ein altes Modell wieder aufgelegt.
Minichamps und Wiederauflage, da musste ich erst einmal stutzen, BMW E32 und E34 lassen grüßen und vorsichtig werden… Hier aber – ohne dass ich das Erstmodell kenne – scheint Minichamps einen guten Job gemacht zu haben. Fein detailliert und sauber lackiert kommt das Modell als "Bausatz". Und so habe ich es auch fotografiert und Stück für Stück komplettiert:
Mit abgekappter Scheibe kommt es aus der Verpackung und gibt so einen Blick auf den spartanischen, aber gut nachgebildeten Innenraum:
Scharniere von Türen und Frontscheibe sind sauber nachgebildet, ebenso der Türgriff:
Scheibe aufstellen, sodass man einen Blick auf den Motor werfen kann. Alles da, bis hin zu den Aufklebern auf den Ventildeckeln:
(Dass der Spiegel auf der Beifahrerseite gefehlt hat fiel mir erst nach ein paar Fotos auf. Dieser lag aber noch in er Verpackung…)
Also, Motorhaube und das Ersatzrad drauf. Das Ersatzrad hätte auch eine Halterung hinter den Sitzen, doch finde ich es auf der Haube typischer:
Einzig die aufgemalten Rückleuchten können mich nicht überzeugen:
Schön ist auch der fein gemachte Kühlergrill:
Man beachte die Motorhaubenarretierung und die detaillierten Felgen:
Und dann "fertiggestellt" mit aufgesteckten Seitenscheiben und Softtop, welches alles präzise passt:
Und zum Schluss noch ein schönes Detail: Die funktionstüchtige Lenkung wird tatsächlich vom Lenkrad über diesen tollen Umlenkhebel unterhalb der Stoßstange betätigt:
Für mich ein schönes Modell, welches ich bei der aktuellen Aktion bei Kleine Klassiker zu einem sehr vertretbaren Preis erstehen konnte.
Family-Pics gibts in meinem Sammlungs-Thread: