- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- Audi Quattro
Anfang des Jahres kam der erste Minichamps-Quattro in die Sammlung, jetzt folgte der zweite. Da mein erstes Minichamps-Modell eine Gruppe 4-Variante ist, sollte das zweite Modell ein Gruppe B-Modell sein. Da kam für mich entweder die Version in toller Belga-Livery oder ein Werks-Fahrzeug mit HB-Werbung infrage. Habe mich für letztere entschieden, weil diese gut zu meinen beiden Sport Quattros passt.
Mit der Kombination Turbo + Allrad-Technik hat Audi 1981 bekanntlich eine neue Ära im Rallyesport eingeleitet und wurde '82 gleich Konstrukteursweltmeister. Für die Saison '83 homologierte Audi dann den Quattro für die neue, bald legendäre Gruppe B. Da der Gruppe-B Quattro (intern „Quattro A2“) keine komplette Neuentwicklung, sondern lediglich eine Evolutionsstufe des Gruppe 4-Autos war, mussten die Ingolstädter zur Homologation keine 200 Fahrzeuge auf die Räder stellen, sondern nur zwanzig.
Mit HB als Hauptsponsor wurde Audi dann 1984 zum zweiten Mal Konstrukteursweltmeister. Obendrein gewann das Audi-Team Blomqvist/Cederberg `84 auch die Fahrerweltmeisterschaft. Mein neues Minichamps-Modell stellt das Siegerfahrzeug des schwedischen Teams bei der Neuseeland-Rallye '84 dar. Die HB-Decals lagen bei.
Rein äußerlich gibt es ein paar kleine Unterschiede zwischen dem Gruppe 4-Quattro und dem Quattro A2 der Gruppe B.. Am auffälligsten sind die Verbreiterungen: Der Gruppe 4-Quattro hat die serienmäßigen Radhäuser mit einer zusätzlichen runden Verbreiterung der Radläufe. Diese fehlen beim Quattro A2 ganz. Dafür sind die Radhäuser hier insgesamt deutlich breiter. Hinzu kommen Lufteinlässe vor den hinteren Radhäusern. Der A2 hat außerdem mehr Lufteinlässe in der Frontschürze und einen größeren in der Motorhaube. Außerdem sind die Audi-Ringe im Kühlergrill größer.
links: Gruppe B (1984); rechts: Gruppe 4 (1981)