Norev MB 200 Universal Umbau Jauernig

  • Für einen lieben Clubfreund zum Purzeltag, einen Norev 1/18 MB 200 Universal umgebaut/lackiert zum 190 Dc Jauernig Kombi. Die Firma Jauernig ist bzw war in Wien ansässig, Karosseriebauer und Mercedes Benz Händler. Auf Basis diverser Benze wurden bis in die frühen 70er Jahre Kombimodelle gebnaut. Diese unterscheiden sich zum Teil recht gravierend von den in Deutschland bekannten Miesen oder Binzaufbauten. Zb wurden Dach und Heckklappe begradigt, bei der "Flosse" anscheinend Rücklichter eines Ford Cortina? verbaut . Mein freund hat eines dieser äusserst seltenen Fahrzeuge eigenhändig restauriert, sprich aus 2 Gasförmigen ein fahrbares Teil gemacht 8)


    kusch1588kdy.jpg


    kusch11xxjzb.jpg


    kusch12gqkmu.jpg


    Gedacht zu seinem 60er, nicht perfekt nenne ich es eine Annäherung ans Original. Wie üblich war das zerlegen das schwierigste......und die runden ! Heckleuchten. Diese entstanden aus Bomben von einem WK2 Flugzeug und Resten eines AMT Kits.Habs dann mal zerlegt soweits ging ohne Bruch, Heckleuchten neu aufgebaut.Musste leider auf einen anderen Lack ausweichen, die Originalen Autolacke sind für Kunststoffe zu Agressiv. Und nachdem sich diverse Anbauteile geweigert hatten abgebaut zu werden.......Der 190 c hatte im Gegensatz zum 200er, Blinker "Warzen" auf den Kotflügeln und Nebelleuchten unter dem Hauptscheinwerfer. Beim 200er entfielen diese Blinkleuchterlner und wurden mit den Nebelleuchten zu einer Einheit zusammengefasst. Dies hat auch Norev korrekt umgesetzt. Ich hab dann noch diese typischen Blinker auf den Kotflügeln ergänzt. Und selbstredend mit den richtigen Kennzeichen 8o



    norevmercedesbenz200u33kvh.jpg


    norevmercedesbenz200uhnk47.jpg


    norevmercedesbenz200uhnk47.jpg


    norevmercedesbenz200upuknm.jpg


    norevmercedesbenz200uskjmo.jpg


    norevmercedesbenz200unajbv.jpg


    norevmercedesbenz200uz0jne.jpg


    norevmercedesbenz200ud5kvz.jpg


    norevmercedesbenz200u95kzy.jpg


    norevmercedesbenz200uusj05.jpg


    norevmercedesbenz200u7yjgv.jpg


    Und noch ein kurzes Video vom stolzen Besitzer...


    Datei von filehorst.de laden


    Im Sonnenlicht ist das Grün jetzt gar nicht sooooo weit weg vom Original

    LG
    Harry

  • Haste Keinen, bau Dir Einen - Respekt, bis auf die Weißwandreifen sehr nah am Original. Farbe lässt sich schwer beurteilen, auf Bild 3 sieht es sogar nach Blau aus. Der Heckleuchtenumbau ist erste Sahne. Das hast Du Deinem Clubfreund aber wirklich ein Highlight serviert. :freunde:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hi, ja das Grün ist sehr seltsam. MB selbst bezeichnet es als "Moosgrün" , sieht im Original aber eher nach Resedagrün aus , definitiv mit einem Stich ins Blaue. Tja die Weisswandringe ...leider haben die Reifen keinerlei markierung oder so um das halbwegs schön zu malen und der Versuch mit Decals schlug erbärmlich fehl....aber das Ding hat trotzdem gefallen :-)

    LG

    Harry

  • Der ist mal echt klasse geworden.

    Der Heckumbau sieht aus wie vom Werk. Sehr sauber und gleichmäßig.


    Macht insgesamt einen super Eindruck :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Toller Umbau, Hut ab! :sehrgut:


    Die Rückleuchten sehen mir nicht nach Cortina aus, der hatte ja diese dreigeteilten "Bombsight-Leuchten" - es sei denn, in den Exportmodellen wurden andere verbaut. :keineahnung: Für mich sehen die aber eher nach den Standardteilen aus, wie sie z.B. auch im Anhängerbau zum Einsatz kamen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Toller Umbau, Hut ab! :sehrgut:


    Die Rückleuchten sehen mir nicht nach Cortina aus, der hatte ja diese dreigeteilten "Bombsight-Leuchten" - es sei denn, in den Exportmodellen wurden andere verbaut. :keineahnung: Für mich sehen die aber eher nach den Standardteilen aus, wie sie z.B. auch im Anhängerbau zum Einsatz kamen.

    Gut möglich, leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr von den Originalen. War bei der Resaturation eine Herausforderung......

    LG

    Harry

  • Rückleuchten vom ersten Cortina sind es sicherlich nicht (auch wenn der Cortina in Österreich populär war). Aber an Zubehör-Teile kann ich auch nicht glauben. Denn zu den Rückleuchten gehört die passende Chromeinfassung. Das Ensemble stammt schon von einem Serienfahrzeug. Aber von welchem...?

  • Ich liebe diese Umbauten. Allein schon das Bild mit deiner riesigen Farbauswahl drauf. Herrlich. Da dürftest du meinen Chaosminikeller nicht sehen.

    Der Benz war mir im Original nicht bekannt. Dennoch hätte ich beim Umbau nicht auf die Tankklappe verzichten wollen. Ja und die Rücklichter mitsamt den Ausbuchtungen sind am echten Benz viel kleiner und auch höher angebracht. Das fiel mir sofort auf. Dennoch ein schöner Umbau. Mein Respekt.


    LG

    Ralf

  • Ich würde sagen die Rücklichter sehen aus wie von einem Opel GT oder Manta A, Weißwandreifen und Stahlfelgen gab es doch z.B. auf dem Rekord C Caravan von BOS. Vielleicht hätten die gepasst:



    Der Umbau gefällt mir aber dennoch sehr gut!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • V6 :

    Wenn ich das mal anmerken darf: das Grün-metallic steht dem Caravan sehr gut. Hast Du das Modell schon mal vorgestellt?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • @ Alexander1: Asche auf mein Haupt, da hast du natürlich recht. :schäm: Der Rekord B hatte auch runde Rückleuchten. Gab z.B. auch noch den Fiat 850.


    @ Hessebembel: Ja, den habe ich hier schon mal vorgestellt:


    V6


    Du hast damals in dem Beitrag auch geantwortet. :prost:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Ich kann aber an Zubehörrückleuchten glauben. :zwinkern:

    Der 1966er Porsche 906 Carrera z.B. hatte sehr ähnliche Rückleuchten, ebenfalls mit Chromeinfassung.

    Es sind nicht dieselben, diese haben die gelbe Kammer oben, bei den von Porsche verwendeten ist die mittlere, im Glas erhabene Kammer gelb, aber der Zubehörlook ist bei beiden derselbe.

    Für mich sehen diese Jauernig-Rückleuchten ziemlich exakt so aus, wie das, was man an 60er Jahre Kögel LKW-Anhängern findet, dort teilweise auch mit Chromeinfassung, aber schmaler, wie am Porsche.

    Dieser sehr breite Chromring wirkt auf mich selbstfabriziert.

    Das scheint mir sehr wahrscheinlich, wenn man mal vergleicht, wie und mit welchen Materialien Pollmann und vor allem auch Rappold die Leichenwagen fabriziert hat.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Für mich sehen diese Jauernig-Rückleuchten ziemlich exakt so aus, wie das, was man an 60er Jahre Kögel LKW-Anhängern findet, dort teilweise auch mit Chromeinfassung, aber schmaler, wie am Porsche.

    Lenn, man merkt, dass du keinen alten Ford fährst, ansonsten hättest du die Rückleuchten des P3 zumindest mal in Erwägung gezogen :kichern: . Nicht nur optisch, auch zeitlich passen die gut. Für Anbauleuchten von LKW, Anhängern oder Traktoren ist das Glas beim Universal zu hoch, bzw. es ragt zu weit aus dem Chromring heraus.


    fordtaunus17mp3bp2crxzxjkb.jpg


    An Harry: Dein Umbau gefällt mir, das Motiv, den zu bauen, aber noch weit besser. Freunde wie dich wünscht sich eigentlich jeder. Auch wenn das Modell nicht 100%ig dem Original entspricht – die Geste zählt mehr als alles andere.


    Danke für die Präsentation.



  • Aber die P3-Leuchten waren immer durchgehend rot, die hier Besprochenen haben aber gelbe Kammern.

    Deswegen war und bin ich bei LKW-Zubehör.

    Oder täuscht das, sind die nur ausgeblichen und das Sonnenlicht durchstrahlt die und tut sein Übriges?

    Nee, oder, die haben doch gelbe Kammern oben? :hae:


    Jedenfalls gab es Lkw-Leuchten in genau dieser Form, Höhe, Größe und Eckigkeit der Kante passen.

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTEroNnr6mZTwQ2DoKcHHBQQb8K8xmvDLkXHg&usqp=CAU

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!