- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Hier klappt's noch - Ferrari Portofino M in Grigio Alloy von BBR
Guten Tag ins Forum!
Während die meisten Hersteller ihre "Blechdach"-Cabriolets entweder komplett aus dem Programm gestrichen oder durch Nachfolger mit Stoffmütze ersetzt haben, lebt die Konzeption bei Ferrari weiter. Als entfernter Abkömmling des California trägt der Portofino, der vor kurzem parallel zum verwandten Roma mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe zum "M" (= modificata) aufgerüstet wurde, noch immer die mehrteilige, lackierte Dachkonstruktion, die sich für das etwas massige Heck verantwortlich zeichnet. Neben den technischen Neuerungen hat Ferrari dem "M" auch neue Schürzen spendiert, die sich meiner Meinung nach deutlich besser in die Gesamtform einpassen.
Anfangs war ich unentschlossen, ob ich das Modell überhaupt in meine Sammlung aufnehmen soll, da mich sowohl sein direkter Vorgänger, als auch dessen Vorgänger California T nicht unbedingt überzeugten. Nach einem sehr bildgewaltigen Review von Carfection auf YouTube des Autos im genialen Farbton "Celeste", fiel bei mir die Entscheidung, dem Auto eine Chance zu geben. Stellte sich nur die Frage welche Variante, denn Celeste bietet BBR (im Moment) nicht an. Außerdem liefert BBR das Modell wahlweise mit offenem und geschlossenem Dach, wobei ich die geschlossene Variante, die das üppige Heck etwas kaschiert, bevorzuge. Ich habe die Farbwahl so weit herausgezögert, bis es reale Bilder des Modells in allen Farben gab und dabei festgestellt, dass sich BBR zumindest in zwei Fällen nicht wirklich an den angekündigten Konfiguratorbildern orientiert hat... Meine Tendenz zum eigentlich hellblauen "Grigio Alloy" sah ich allerdings ziemlich schnell bestätigt - da waren die 20 Stück ab Werk aber selbstverständlich schon ausverkauft. Glücklicherweise hatte Hardy ( eschermodellbahner) aber bereits ein Exemplar geordert, das ich jetzt mein Eigen nennen darf - und die Farbwahl war meiner Meinung nach goldrichtig!
Das Modell folgt der aktuellen Ferrari-Linie mit einer hervorragenden Lackierung, schönem Carbon, einer sehr guten Verarbeitung und wirklich überzeugend wiedergegebenen Felgen.
Das große Maul ermöglicht einen guten Blick auf den feinen Kühler.
Der in einem überraschend gedeckt gehaltenem Rotton gefärbte Innenraum harmoniert hervorragend mit der Außenfarbe und kann mit einigen feinen Decals, fein abgesetzten Zierteilen, Lautsprechergittern und Stoffgurten aufwarten.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!