- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Technomodel
- Marke des Vorbildes:
- Lotus 77 - GP Japan, Fuji 1976
Ein wenig habe ich schon gegrübelt - Technomodel hat seit kurzem vier1:18er Versionen des Lotus 77 des Jahres 1976 auf den Markt gebracht ...
und keine ist perfekt
Eigentlich sind es die kleinen Dinge, welche die Freude trüben, denn die Wagen der Rennsaison 1976 sind eigentlich ganz oben in meiner Favoritenliste:
da wären zunächst zwei Lotus 77- Versionen vom Brasilien- Grand Prix (Andretti & Peterson) in Interlagos mit den interessanten außenliegenden Bremssätteln, welche auch recht gut modelliert aussehen...
aber warum fehlen die "John Player" - Sponsorenaufkleber am Bug-und Heckflügel ?????
Auch die Monte Carlo-Version von Gunnar Nilsson mit dem Monaco-typischen "offenen Motor" ist ebenfalls für Lotus-Fans wie mich reizvoll...
was fehlt wiedermal ???
Man ahnt es...für ein über 200 Euronen-Modell unbegreiflich....auch der JPS-Sticker - diesmal am Heckflügel !!
Ich scheue mich, mir im Auktionshaus mit den vier Buchstaben die JPS-Decals separat zu holen, denn unter Garantie ist der goldene Farbton anders gehalten als bei Technomodel.
Last but not least die Japan-Version des Lotus 77 -
Mario Andretti fuhr ja damals in Fuji beim legendären Regenrennen den einzigen Sieg der Saison 1976 für Colin Chapman ein.
Wie gebannt saß ich damals vor der schwarz-weißen Flimmerkiste ; yeah....erstmalig das komplette Rennen im deutschen Fernsehen !
Ich glab', die TV-Übertragung begann damals früh um vier Uhr !?
Marios Sieg ging ja aufgrund des (recht kurzen) Zweikampfes zwischen Niki Lauda und James Hunt im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig "baden";
das Formel 1-Fieber war aber bei mir entfacht und hält bis heute noch an.
Der Bezug zum Modell ist bei mir also da, doch bei näherer Betrachtung folgt die nächste Enttäuschung -
wieso in Gottes Namen fehlen bei einer speziell ausgewiesenen "Japan Grand Prix 1976" - Version die REGENREIFEN bei Technomodel ?????
Aber da die Tabakwerbung wenigstens komplett ist, hab' ich mir den Renner nun doch zugelegt und eine "Modifikations-Idee" gehabt;
aber dazu später.
Hier erst einmal die bunten Bilder des Modells, welche ich mit ein paar Fotos vom originalen Wagen gemischt habe.
Gesehen beim Oldtimer-Grand Prix des Jahres 2017 in der "Grünen Hölle"...
Aber das Thema "fehlende Regenreifen am Modell" ließen keine Ruhe und beim Durchstöbern meines 76er F1-Fotoarchivs kam mir eine Idee ...
Der gelb-schwarze Renner von Andretti fuhr am 3.Oktober 1976 in Mosport beim Großen Preis von Kanada mit Slicks (!!!) und SHELL-Logos auf dem Frontflügel - diese für mich völlig neue Sponsoren-Lackierung anstatt der bekannten Buchstaben JPS hatte ich bisher noch nicht registriert.
Nun nennt sich mein Modell "Lotus 77 - Mario Andretti / 3. Platz Grand Prix Kanada 1976" !
Kleiner Aufwand, große Wirkung und problemlos rückrüstbar, da aufgrund der passenden Größe zu den ursprünglichen
JPS-Stickern nur als Decal 'drübergelegt !!
Nun schlaf' ich alter Nietenzähler ruhiger...
(by the way..die Figuren auf den Fotos sind von TrueScale und mit viel Phantasie als Andretti und Chapman erkennbar)