Lotus 77 / Mario Andretti 1976 - Technomodel

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Technomodel
    Marke des Vorbildes:
    Lotus 77 - GP Japan, Fuji 1976

    42288707sn.jpg


    Ein wenig habe ich schon gegrübelt - Technomodel hat seit kurzem vier1:18er Versionen des Lotus 77 des Jahres 1976 auf den Markt gebracht ...

    und keine ist perfekt :/

    Eigentlich sind es die kleinen Dinge, welche die Freude trüben, denn die Wagen der Rennsaison 1976 sind eigentlich ganz oben in meiner Favoritenliste:

    da wären zunächst zwei Lotus 77- Versionen vom Brasilien- Grand Prix (Andretti & Peterson) in Interlagos mit den interessanten außenliegenden Bremssätteln, welche auch recht gut modelliert aussehen...

    aber warum fehlen die "John Player" - Sponsorenaufkleber am Bug-und Heckflügel ????? :cursing:


    Auch die Monte Carlo-Version von Gunnar Nilsson mit dem Monaco-typischen "offenen Motor" ist ebenfalls für Lotus-Fans wie mich reizvoll...

    was fehlt wiedermal ???

    Man ahnt es...für ein über 200 Euronen-Modell unbegreiflich....auch der JPS-Sticker - diesmal am Heckflügel !! 8|

    Ich scheue mich, mir im Auktionshaus mit den vier Buchstaben die JPS-Decals separat zu holen, denn unter Garantie ist der goldene Farbton anders gehalten als bei Technomodel.


    Last but not least die Japan-Version des Lotus 77 -

    Mario Andretti fuhr ja damals in Fuji beim legendären Regenrennen den einzigen Sieg der Saison 1976 für Colin Chapman ein.

    Wie gebannt saß ich damals vor der schwarz-weißen Flimmerkiste ; yeah....erstmalig das komplette Rennen im deutschen Fernsehen !

    Ich glab', die TV-Übertragung begann damals früh um vier Uhr !?


    Marios Sieg ging ja aufgrund des (recht kurzen) Zweikampfes zwischen Niki Lauda und James Hunt im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig "baden";

    das Formel 1-Fieber war aber bei mir entfacht und hält bis heute noch an.

    Der Bezug zum Modell ist bei mir also da, doch bei näherer Betrachtung folgt die nächste Enttäuschung -

    wieso in Gottes Namen fehlen bei einer speziell ausgewiesenen "Japan Grand Prix 1976" - Version die REGENREIFEN bei Technomodel ?????


    42288907vn.jpg


    Aber da die Tabakwerbung wenigstens komplett ist, hab' ich mir den Renner nun doch zugelegt und eine "Modifikations-Idee" gehabt;

    aber dazu später.

    Hier erst einmal die bunten Bilder des Modells, welche ich mit ein paar Fotos vom originalen Wagen gemischt habe.

    Gesehen beim Oldtimer-Grand Prix des Jahres 2017 in der "Grünen Hölle"...


    42288958bb.jpg


    42288959lf.jpg


    42288978hw.jpg


    42288964fn.jpg


    42288966ks.jpg


    42288968dh.jpg


    42288969ms.jpg


    42288970ba.jpg


    42288971iw.jpg


    42288977if.jpg


    42288972ix.jpg


    42288973mf.jpg


    42288974xl.jpg


    42288975zg.jpg


    42288983vs.jpg



    Aber das Thema "fehlende Regenreifen am Modell" ließen keine Ruhe und beim Durchstöbern meines 76er F1-Fotoarchivs kam mir eine Idee ... ;)

    Der gelb-schwarze Renner von Andretti fuhr am 3.Oktober 1976 in Mosport beim Großen Preis von Kanada mit Slicks (!!!) und SHELL-Logos auf dem Frontflügel - diese für mich völlig neue Sponsoren-Lackierung anstatt der bekannten Buchstaben JPS hatte ich bisher noch nicht registriert.


    Nun nennt sich mein Modell "Lotus 77 - Mario Andretti / 3. Platz Grand Prix Kanada 1976" !

    Kleiner Aufwand, große Wirkung und problemlos rückrüstbar, da aufgrund der passenden Größe zu den ursprünglichen

    JPS-Stickern nur als Decal 'drübergelegt !!

    Nun schlaf' ich alter Nietenzähler ruhiger... ;);)


    (by the way..die Figuren auf den Fotos sind von TrueScale und mit viel Phantasie als Andretti und Chapman erkennbar)


    42288984fa.jpg

  • Ach Tecno, ihr Pfeifen. :nichtgut:


    Sie bekommen es nicht gebacken, scheitern immer bei 90-95%. :fp:


    Die sind unterwegs zu mir via Hardy, ich mag den auch total, so eine signifikante Saison, und nach dem grade erst erschienenen GPR Lotus 76, dem grandios schönen Flop von 1974, der nächste JPS Hammer – eigentlich.

    Auch der 77 startete als Flop, Chapman mäanderte auch zwischen Genie und Starrkopf, die elegante spitze Motorabdeckung schleppte er vom 76 zum 77 mit.

    Die absurde Radaufhängung vorne, die Antithese zur Aero, blieb teils bis zum Schluss, bis zum unerwarteten Zufallssieg.

    Dann kam der 78 und mal wieder ein Geniestreich.


    Deiner wirkt auch wieder sehr gelbgoldig, bin gespannt.

    Nur JPS ergänzen ist so ne Sache, der pinstripe ist dann auch falsch.

    Die simplen aber depperten Fehler sind komplett überflüssig, der Rest sieht gelungen aus.

    Danke für die schöne Vorstellung!


    Ich bekomme Schwarz nie gebacken fotografisch, deine Bilder zeigen alles... schöne Notlösung mit Shell. :sehrgut:

    Hatte es eigentlich im Fuji Training auch geregnet? Ich suche Ausreden.

    Nein, hat es nicht... isses halt der pole setter – ist doch ok. :hitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Kam deiner eigentlich am Stück an?


    Das Ding ist eigentlich ziemlich gelungen, aber es scheint fast unmöglich ihn bruchfrei zu verschicken, besonders die späteren Monaco und Fuji Versionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!