2010 Dodge Challenger SRT8

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    ACME
    Marke des Vorbildes:
    Dodge Challenger SRT8

    Hallo,


    so wie heißt es so schön: "Alle guten Dinge sind 3". Denn jetzt kommt die 3. Vorstellung mit einem Dodge Challenger von mir in Folge.

    Letztes mal habe ich den 70er TA von Highway61 gemeinsam mit dem Autoart Challenger Hellcat vorgestellt. Daher kommt jetzt der 3. Challenger vom 3. Hersteller.


    Und zwar geht es um das einzige hochwertigere Diecast Modell von einem modernen Challenger welches es gibt. Es gibt glaub ich einen Maisto Challenger den Solido Hellcat Challenger und das wars.

    Natürlich gibts den AA aber der ist ja bekanntlich ein Plastikmodell.


    Den ACME 2010er Challenger SRT8 hab ich eigentlich nicht so auf meinem Schirm gehabt. Aber er ist mir in der Bucht ins Auge gesprungen. Der Preis war ok, die Farbkombi sehr geil also kurzerhand gekauft.


    Ich finde es ein sehr gelungenes Modell. Das einzige was mich ein bisschen stört sind die für mich persönlich zu großen Räder. Schönere Haubenscharniere hätte man auch machen können aber das wars dann schon.


    Leider fehlen bei meinem Modell vorne am Grill die Schriftzüge für Challenger und SRT naja...


    Zufälligerweise ist die Farbkombi die selbe wie bei meinem Autoart und selbst das Orange ist doch sehr ähnlich. Ob sich das Autoart da abgeschaut hat...


    img_20211014_114637gkky6.jpg


    img_20211014_11470443kvc.jpg


    img_20211014_114717ztje2.jpg


    img_20211014_114729hfksq.jpg


    img_20211014_1147467ckca.jpg


    img_20211014_114803tmjac.jpg


    img_20211014_1148168rkhf.jpg


    img_20211014_1148282ljm7.jpg


    img_20211014_114840vlktp.jpg


    img_20211014_1149133bkku.jpg


    img_20211014_115931hxjiy.jpg


    Als Vergleich der Motor vom Autoart.


    img_20211014_114953urk3u.jpg


    Natürlich ist das nicht der selbe Motor aber ich finde doch den ACME Motor besser gelungen. Der AA wirkt schon sehr plastikhaft und der ACME wirkt wertiger

    wenn ihr versteht wie ich es meine.

    Meine komplette US Sammlung:

  • musclecar

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • musclecar

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Interessantes Modell, den kannte ich noch gar nicht. :thumbup:

    Scheint ja sogar durchnummeriert zu sein, im Kofferraum rechts sieht man eine Plakette.


    Und zwar geht es um das einzige hochwertigere Diecast Modell von einem modernen Challenger welches es gibt

    Nicht ganz richtig, ich schrieb ja neulich in deiner Challenger Vorstellung schon, dass es den modernen Challenger auch von Highway61 als Diecast Modell gibt ;) Sowohl als R/T als auch SRT-8.


    Der hier ist interessant, in manchen Details gleicht er dem Highway61, in anderen dafür nicht.

    Die Felgen beispielsweise sind eigentlich vom R/T Modell, nicht im typischen SRT-Design. Die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller sind auch abweichend, gibt es beim Original so nicht, nur wenn man sie selbst nachträglich lackiert. Auf dem hinteren Kennzeichen steht interessanterweise "SRT-8 392", das deutet auf den 6,4l Hemi V8 hin (392 cui), den es ab 2011 gab. Das ganze Modell ist aber ein 2010er SRT-8 mit dem 6,1l V8.

    Zuletzt die Farbe, das scheint Toxic Orange zu sein, eine Farbe die 2011 mit den 392ern eingeführt wurde.

    Der AA wirkt schon sehr plastikhaft und der ACME wirkt wertiger

    wenn ihr versteht wie ich es meine

    Absolut :thumbup:

  • Verständlich, sind ja auch schöne Autos. Nur den Sprit möchte man in Deutschland glaube ich nicht unbedingt dafür bezahlen. :erstaunt:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Daniel 7

    Ich glaube das das die selbe Form ist wie vom Highway61. Hab mir eine Vorstellung von einem Highway61 auf Youtube angeschaut und es ist eigentlich alles gleich. Das einzige was anders ist, das die Highway61 Modelle offenbar meistens ein Schiebedach haben, meines aber nicht.


    ACME hat ja alle Formen von Highway61 gekauft und übernommen. Mein Modell wurde für einen Kanadischen Händler von ACME produziert. "Nice Car" daher hat das Modell auch ein Kanadisches Kennzeichen. Das Modell ist auf 420 Stück limitiert. Es gibt immer wieder Nice Car Exclusives von ACME. Die dann etwas teuerer sind. Meistens haben die dann eine andere Farbe als ein "normales" ACME Release.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Danke für den interessanten Einblick, das Verhältnis zwischen Acme und Highway61 war mir noch nicht so klar.

    Das einzige was anders ist, das die Highway61 Modelle offenbar meistens ein Schiebedach haben, meines aber nicht

    Das glaube ich auch, ich hab einen roten 2010er RT von Highway61 und da erscheint mir alles sehr vertraut.

    glaube das das die selbe Form ist wie vom Highway61

    Stimmt, das haben die Highway61 Modelle wohl alle.

  • Fettes Gerät!
    Mal wieder ein richtig schöner ACME-Kracher. Qualitativ eigentlich kaum von AUTOart zu unterscheiden, oder?

    Verständlich, sind ja auch schöne Autos. Nur den Sprit möchte man in Deutschland glaube ich nicht unbedingt dafür bezahlen. :erstaunt:

    Im Moment sind die Sprit-Preise bei uns tatsächlich nicht mehr feierlich - insbesondere nicht für 98 Oktan aufwärts. :rolleyes:

    Aber braucht denn so ein Challenger wirklich derart viel? Der wird doch nicht durchgehend 20Liter/100Km brauchen, oder?
    Die meisten Autos, die bei uns den bösen Ruf als "ultimative Sprit-Schleudern" haben, brauchen tatsächlich gar nicht so viel.
    Und tatsächlich stimmen bei vielen (bösen Import-)Fahrzeugen sogar die Datenblattangaben zu den Verbräuchen nicht.



    Wenn ich darf, würde ich hier gern noch einen sehr Adreanlin-geladenen Clip zum Challenger verlinken 8) ...bei diesen Dreharbeiten
    dürften wohl tatsächlich 30+ Liter/100Km durchgegangen sein :-) :

    Pennzoil Dodge Demon Commercial "Exorcising The Demon" New 2017

  • Aber braucht denn so ein Challenger wirklich derart viel? Der wird doch nicht durchgehend 20Liter/100Km brauchen, oder?

    Es kommt auf die genaue Version an. Der SR-T8 hat ja knappe 500 PS unter der Haube und wenn auch sicher keine 20 Liter, immerhin so um die 14 (und aufwärts). Das reicht bei den Preisen (in D) schon.


    Bei extrem sparsamer Fahrweise (wer macht das schon bei solchen Autos?) sind sicher auch mal 12 Liter drin.

    Aber das alte Sprichwort " Hubraum will gefüllt sein" greift mit Sicherheit auch hier.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aber braucht denn so ein Challenger wirklich derart viel

    Jörgs Einschätzung ist genau richtig :thumbup: Bin den R/T mit 5,7L Hubraum 4 Jahre gefahren als Daily Driver, im Schnitt lag ich mit manuellem Getriebe immer zwischen 12-13 Liter, äußerst selten mal darüber. Automatik vielleicht noch einen Tick drüber, da das die alte Mercedes 5-Gang Automatik ist. Es ist wie immer bei großen Motoren: bei normaler Fahrt ruft man ja nur einen Bruchteil der verfügbaren Leistung ab. So einen großen und starken Motor bringt man ja selten mal an seine Leistungsgrenze (wo er dann natürlich auch mehr verbraucht, wie alle Motoren). Auf Autobahn Etappen mit konstanter Geschwindigkeit (zwischen 120-140) waren sogar 9 Liter möglich. Da dreht der Motor auch nur knapp über Leerlauf im 6. Gang ^^

    Aber die Mär' von "Amis brauchen 20 Liter" hält sich halt wacker ;)

  • Ja klar. Ein Verbrauch von durchschnittlich zwischen 14 und 20 Liter ist schon nicht ganz ´alltags-ökonomisch´. Aber auch kein Beinbruch und für ein geliebtes "Sonntagsfahrzeug" mit kleiner Laufleistung in der Versicherungspolice ganz OK.
    Und auch klar, "Kraft kommt von Kraftstoff" und Hubraum will gefüllt sein. :-)


    Ich glaube, dass es in den Reihen europäischer/Deutscher Fabrikate auch (unauffällige) Vertreter gibt, die überhaupt nicht als "Spritschlucker" bekannt sind, aber tatsächlich welche sind (wenn man sie denn unbedingt mit diesem kritischen Maßstab bewerten will). Ich denke da an V6 und V8 Motoren von MB. Konkret die M272 und M273 als "300", "350" und "500". Alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten) grund-solide und voll-sportliche DOHC-Aggregate, die man hinsichtlich Drehfreudigkeit, Klang und Power erstmal nicht in (alten) C- und E-Klassen vermuten würde. Wenn man diese Motoren so ´knackig´und zügig fährt, wie es in deren Natur liegt, sind 16, 18 und über 20 Liter gar kein Problem. Aber die allgemeine Wahrnehmung ist dennoch die, dass ein 2006er C 280 (-> 3.0 V6 DOHC 24V / 231 PS / Vmax 250Km/h) doch die "entspannte Sparbüchse vom Opa" sein muss, obwohl das Fahrzeug verbrauchsmäßig jeden "Standard-Ami" übertrifft.
    Die von Dir erwähnte "alte Mercedes 5-Gang Automatik" (auch 722er Automatik genannt) halte ich übrigends für einen der besten ´Wandler-Automaten´ der Welt, welcher die Verbräuche der angeschlossenen Triebwerke sogar noch optimieren konnte.


    Und ja, die "20-Liter Märchen" vom bösen Ami halten sich wacker - kaum Einer glaubt, dass Dein R/T mit 5,7L V8 mit 9 Litern pro 100 Km fahrbar wäre.
    Da haben wir es wieder: Man muss es eben wissen und nicht nur irgend´was glauben. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!