- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Almost Real
- Marke des Vorbildes:
- Land Rover
Der lange erwartete Abenteurer - Land Rover Defender 110 Adventure Edition [2015] von Almost Real
Guten Tag ins Forum!
Eine kleine Geschichtsstunde vornweg: als "Almost Real" im Jahr 2016 das Licht der Welt erblickte hatten sie einen beeindruckenden Katalog an Neuankündigungen parat, darunter auch eine Vielzahl von Varianten des 2015 gerade eingestellten, klassischen Defenders. Selbstverständlich gehörten dazu auch die zum Produktionsende aufgelegten Sondermodelle "Heritage", "Autobiography" und eben der recht schrill orangene "Adventure". Man zeigte auch recht zeitnah die auf den ersten Blick bereits seriennahen Prototypen - z.B. auf der Spielwarenmesse 2017, auf der Routemaster das Handmuster des "Adventure" eingefangen hat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich für mich entschieden, dass wenn ein Defender 110 bei mir einzieht, es eben dieser sein soll.
Nun, über fünf Jahre später, hat es das letzte Modell des "Final Edition"-Defenders tatsächlich in einer limitierten Auflage von 500 Stück den Handel und auch zu mir geschafft.
Das ein oder andere Detail wurde im Vergleich zum zweiten Handmuster der Spielwarenmesse 2017 noch überarbeitet. Dabei fällt vor allem der Austausch der Trittbretter gegen den vorbildgerechten seitlichen Unterfahrschutz auf.
Von der grundsätzlichen Modellumsetzung des durchweg gelungenen Defenders von Almost Real profitiert selbstverständlich auch diese Version, die sich aber gerade mit ihrer charakteristischen Farbe und den speziellen Anbauteilen doch noch einmal deutlich von ihren Modellvorgängern abhebt.
Die Basislackierung in Phoenix Orange ist rundum gut ausgeführt und auch die Karosserieteile in Kontrastfarbe Santorini Black sind sauber lackiert. Sehr gut gefallen mir dabei die wirklich präzise maskierten Kotflügelverbreiterungen - das war bei der matten Ausführung der "Camel Trophy"-Modelle nicht immer der Fall.
Neben dem mächtigen Dachträger mit Leiter trägt das Modell auch das charakteristische Logo auf dem vorderen Kotflügel, welches augenscheinlich als Druck abbildungsscharf aufgebracht ist.
Der Innenraum folgt leider der vorhergegangenen Modellumsetzungen und verzichtet dabei leider auf die "Sportsitze" mit integrierter Kopfstütze. Warum aber bei dieser Version auch der Teppich fehlt ist irgendwie seltsam.
Die schöne diamantgedrehte Alufelge besticht zwar durch ihre sehr gut wiedergegebene Optik, erscheint aber, wie auch beim angekündigten "Works V8" leider eine Nummer zu klein.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!