Die alte Monza-Liebe

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps/Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Opel Monza A in 4 Farben

    Irgendwie liebe ich dieses Auto, wohl daher, weil es die erste "Luxuskarosse" war, die sich mein Vater zulegte, muss so 79/80 gewesen sein. Allein das (manuelle) Schiebedach empfand ich als Luxus pur. Nach unzähligem Wälzen von Prospekten (vor allem durch mich) wurde es letztendlich ein silberner Vorführer, wenn auch nur die 2.8er Version mit 140 PS. War gefühlt nach den 75 PS des VW K70 trotzdem eine Rakete :zwinkern:


    Normalerweise bin ich weder Farben- noch 1:43 Sammler, aber hier mache ich eine Ausnahme (würde ich mir in 1:18 aber auch so zulegen, wenn mal jemand aus dem Quark käme).


    Die Minichamps sind formschöner (auch bei den Heckleuchten), Schuco hat dem Grünen dafür einen Heckwischer spendiert. Die schräge Anordnung auf dem Sockel beim Schuco turnt mich ebenfalls nicht an.


    In 1:1 gab es noch mehr Farben, aber mit den 4 kann ich schon einmal ganz gut leben.


    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Danke für die Vorstellung!

    Ich habe von Schuco auch den Monza 2,8S (opalgrünmetallik und goldmetallik). Ebenfalls von Schuco die Senatoren.

    Monza und Senator haben mir immer super gefallen :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Von einem Monza in der Garage konnte ich als kleiner Junge nur träumen. Der gehört auch zu meinen Opel-Highlights , zumindest die erste Serie. Das Facelift fand ich dann schon irgendwie verwässert.

    Besonders gut gefallen mir hier die blaue und die grüne Variante (den Blauen habe ich auch und in grün als Senator). Weiß wäre auch gut. Nur mit dem rot werde ich nicht so warm. Kommt mir auch rückblickend sehr unbekannt auf dem Monza vor. Klasse finde ich bei Monza/Senator auch diese superplüschigen Polsterungen bei Original. Nicht unbedingt die geschmackvollste Art, einen Sitz zu beziehen, aber herrlich zeitgeistig.

  • Kommt mir auch rückblickend sehr unbekannt auf dem Monza vor.

    Mir ehrlich gesagt auch. Ich kann mich nicht bewusst erinnern, mal einen in 1:1 gesehen zu haben. :keineahnung:

    Wenn ich aber just in dieser Sekunde im Netz danach schaue, gibt es selbst heute am Tag noch unzählige davon (die man teils auch kaufen kann) und das erstaunt mich doch schon sehr. Zumindest war das keine "typische" Monza-Farbe damals...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallmackenreuther

    Schöne Monzasammlung hast du dir da zugelegt, Christoph. :thumbup: Gott sei Dank ist es der "falsche " Maßstab, sonst käme ich mal wieder ins Grübeln, ob ich mir nicht auch Monzas zulegen sollte. ;):-)

    Unser Nachbar hatte in den 80er Jahren einen silbernen Monza. Allerdings ist ihm nach zwei oder drei Jahren ein Baum mit überhöhter Geschwindigkeit ins Auto gekracht. :kichern: Glücklicherweise ist dem Nachbarn nix passiert und sein Sohn hat sich, später mal gefreut ... dem Monzamotor ist nämlich auch nix passiert und so konnte der Sohn ihn in seinen Manta einbauen. Tja - des einen Leid, des anderen Freud. :zwinkern:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Allerdings ist ihm nach zwei oder drei Jahren ein Baum mit überhöhter Geschwindigkeit ins Auto gekracht. :kichern:

    Ja, manche Bäume haben die blöde Angewohnheit, einem unvermittelt vor die Haube zu springen. Ich habe auch nie verstanden warum sie das tun... :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, manche Bäume haben die blöde Angewohnheit, einem unvermittelt vor die Haube zu springen. Ich habe auch nie verstanden warum sie das tun... :kichern:

    Ja - Pflanzen sind gefährlich ... der Salat schießt und die Bäume schlagen aus. :haha:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Schöne Monza Sammlung.Neben dem Manta mein LieblingsOppel.

    Und um es wie Kare zu sagen

    Gott sei Dank ist es der "falsche " Maßstab, sonst käme ich mal wieder ins Grübeln, ob ich mir nicht auch Monzas zulegen sollte.

    Danke fürs zeigen,gäbe es vernüftige 18er,wäre ich jetzt wohl auf der Suche :kichern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ja, der einzige 1:18 war ja der von BOS übernommene NEO, der mir aber nicht so richtig gefiel (und jetzt auch nicht mehr zu kriegen ist) und wie ich gelernt habe, kein Monza B, sondern A2 war. Dachte damals, den Monza wird ja sicherlich noch ein anderer Hersteller bringen, aber wie beim Ascona B, möchte niemand diese Gelddruckmaschine anwerfen, völlig unverständlich... :dumm:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sieht von vorne aus wie der Ascona, das muss an der Opelgeneration und der Designsprache dieses Opeljahrzehnts liegen.

    Fast ein Glasheckdeckel wie der Volvo P1800, schon etwas fragiler und feiner ausgeführt wie es sich für ein Coupe gehört.


    Durch die offene Seitenscheibe kann man besser in den Innenraum schauen, für die Größe 1:43 schöne Detaillierung, auch außen.


    :)


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Hessebembel:kichern: Ja wie der Ascona, was daher kommt, das zu diesem Auto persönlicher Bezug besteht, zu Autos mit Erlebnissen verbindet man dann eher etwas als zu Autos ohne Bezug. Der Opel Monza A1 hat Ähnlichkeit zum Ascona C, es fehlt allerdings die Einschränkung auf die Front dass sie sich da ähnlich sehen. Für Kenner der Opelreihe sind natürlich sofort alle Unterschiede erkennbar. Der Monza als Opels Premiumkategorie spricht wie der Senator eine andere Zielgruppe wie der Ascona an und erfüllt höhere Ansprüche, das ist ja klar.


    Opel hat die charakteristische L-Scheinwerferform mit Einzug zum Kühlergrill lange durch die Modellreihen beibehalten, bis zu den frühen Omegas. Ich habe auf deine Verwunderung hin natürlich direkt mit der Bildersuche recherchiert und die Ähnlichkeit ist vom Grunddesign gegeben, das ist ja auch von Opel so gewollt, das es schnell von der Designsprache her erkennbar und ähnlich ist. Die Unterschiede Monza-Ascona sind jedoch natürlich sofort erkennbar, ja.


    - aus Freude am Modellhobby -

    2 Mal editiert, zuletzt von PhaetonTDI ()

  • Siehe #10 :zwinkern:

    Am besten zusätzlich verlinken oder/und zitieren. Denn den Permalink sehen leider die Handy-Nutzer nicht und müssen somit raten, welcher Beitrag nun genau gemeint war. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, der Monza - mein Lieblings-Opel! :-) Wie überhaupt die ganze Modellpalette dieser Plattform, Senator, Monza, Commodore C und auch Rekord E meine absoluten Oldie-Favoriten sind. Wobei die Front des Rekord im Vergleich deutlich abstinkt. Die frühen Modelle haben alles, was einen schönen Oldie der späten 70er und frühen 80er auszeichnet: (Noch) Chromstoßstangen, klare Kanten, viel feine Zierleisten und innen bunter Plüsch. Mit den Faceliftmodellen kam leider viel Plastik, aber auch über diese Modelle freue ich mich immer, wenn ich einen sehe. Bei noch schätzungsweise knapp 1000 Monza in Deutschland ist das eigentlich gar nicht so einfach, aber bei mir genügt ein Blick in die Garage, um sich dran zu freuen. Denn seit 7 Jahren darf ich einen 1zu1er mein Eigen nennen. :-)


    Zu den Modellen: Die Minichamps hab ich auch alle, die finde ich super gelungen, bis auf die etwas zu steile Haube. Eigentlich war ja noch ein Gelber angekündigt, aber bisher nix mehr gehört...Den Schuco will ich nicht geschenkt, der ist einfach deutlich misslungen. Auch den BoS 1:18er hab ich, aber auch der ist kein Augenschmaus. Ich hoffe sehr noch auf einen akkuraten Monza A1 in 1:18, von mir aus auch sealed. Unverständlich, warum es noch keinen gibt, ich würde wohl gleich drei kaufen...


    Ich hoffe es ist ok, hier noch ein Foto vom Original einzustreuen? Vor kurzem hatten wir ein Treffen mit mehreren seltenen Stücken auf einem Haufen:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!