Feuerwehren über die Zeit

  • Also, es gab BW-Lösch-und-Einsatzwagen (meist bei den Pionieren), klar, aber in meiner Erinnerung ( frühe 1980er) waren die Dinger damals in Nato-Oliv.

    Vielleicht haben die Modell-Hersteller ihrer Phantasie etwas Spielraum gelassen ..... es sei ihnen gestattet.:zwinkern:


    Aber müßig, darüber groß zu diskutieren, jetzt ein paar relativ frühe "Unis" 404 (Anfang 1960er, 1:43; Minichamps, Schuco):

    1agcw0.jpg

    "Der" Unimog müsste eigentlich "das" Unimog (UNIversal-MOtor-Gerät) heißen. Aber wir sind ja nicht in der Schule :zwinkern: .

    4wpe35.jpg


    9v7f5u.jpg


    11rzf3l.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Oh doch, bei der Feuerwehr Hamburg liefen schon die Kurzhauber in Tagesleuchtrot, das ist schon vorbildgerecht umgesetzt.

    Ja, danke, das hätte ich nicht gedacht, daß es die Kurzhauber schon in dieser Lackierung gab.

    Dann ist wirklich alles korrekt, das Modell hat auch Hamburger Kennzeichen.

  • Also, es gab BW-Lösch-und-Einsatzwagen (meist bei den Pionieren), klar, aber in meiner Erinnerung ( frühe 1980er) waren die Dinger damals in Nato-Oliv

    Ich musste meinen Grundwehrdienst bei einem Jagdbombergeschwader absolvieren. Dort gab es auch eine entsprechende Feuerwehr mitsamt drei Flugfeldlöschfahrzeugen. Da ich bei der KFZ-Staffel war, hatten wir auch hier einen guten Kontakt zur Feuerwehr und ich konnte mich mal diesbezüglich bei einer sehr stressigen Übung :sleeping: unterhalten. Als ich meinen Grundwehrdienst absolvierte waren alle Feuerwehrfahrzeuge in Nato-Oliv bzw. Tarnfleck lackiert. In den 1960- und 70er-Jahren waren diese jedoch noch in RAL 3000, also Feuerwehrrot lackiert.


    Sehr gut gefallen mir Deine Unimogs. Das Pulverlöschfahrzeug (das ist der mit dem „Fass“ drauf) war bis vor wenigen Jahren bei uns hier am Flugplatz in dieser Form im Einsatz. Zuvor war es an einem Luftwaffenstandort im Dienst.


    Danke für die schönen Fotos!

  • Einen 404er-Unimog habe ich vergessen; wegen seines "geschlossenen" Aufbaus (oder wie man diese Bauform auch nennen mag) schiebe ich ihn nach (1:43, Schuco):

    2wdehx.jpg


    img_20221010_1653472rifrq.jpg


    5voir2.jpg


    Und jetzt zwei FW-Fahrzeuge, die in der DDR wohl allerorts zum Einsatz kamen; zum einen der bekannte IFA W50 (1:43, Ixo) ...

    62wgc4y.jpg


    7occwv.jpg


    8iven1.jpg


    ... und zum anderen ein LKW aus dem "sozialistischen Bruderland" Sowjetunion, der ZIL-131 (1:43, Premium ClassiXXs):

    17ai9l.jpg


    2cdiwg.jpg


    39uewu.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Da die Typenvielfalt an (auch Feuerwehr-) Fahrzeugen im Osten -im Vergleich zum Westen- doch eher "übersichtlich" war,

    darf der Barkas B 1000, der "DDR-Bulli", an dieser Stelle nicht fehlen (1:43, Schuco):

    9aaeyq.jpg


    11vydu8.jpg


    12jmebv.jpg


    Das Gleiche gilt für den Robur, hier einen LO 1800 (1:72, Ixo):

    1hqf8h.jpg


    2x3d1t.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Zwei Unimogs der späteren Generationen habe ich noch,

    einen Unimog 406 (1:43, Schuco) ...

    2hqcvl.jpg


    6yocyb.jpg


    32vncbq.jpg


    ... und einen Unimog 1300L (1:43, Minichamps):

    13rocpq.jpg


    461gfv7.jpg


    72p2cx0.jpg

  • Der Barkas von Schuco verliert gleich den Auspuff, kann man doch bestimmt ändern. Schöne Modelle die Ihr hier zeigt, um sich alles anzuschauen braucht man eine Weile, Danke für das zeigen, ein kleiner Beitrag von mir der Ural4320 für Flugplätze und Brände im Gelände. Und der Wartburg 311Kübel.


  • Der Barkas von Schuco verliert gleich den Auspuff, kann man doch bestimmt ändern

    Stimmt, der sieht wirklich aus, als würde er bald den endgültigen Bodenkontakt haben.:kichern:

    Aber ab (Schuco-)Werk hängt der Auspuff so tief; da müsste man die Haltepins kürzer sägen, um es zu korrigieren.

    Und sowas endet ja oft im berühmten Verschlimmbessern.

  • Scheint irre gut detailliert zu sein oder das liegt an deinen Fotos. Jedenfalls schön anzusehen, auch wenn ich keine Lust 1:1 Erinnerung an ein Vorbild habe

  • An den Fotos liegt das weniger. Das einzige, was ich an den Bildern "kosmetisch" bearbeitet habe, sind Fussel oder Staubpartikel am Modell, die man erst beim Makro am PC sieht. Die Vergrößerung ist in der Hinsicht ja gnadenlos.:zwinkern:

  • Ja leider, die Digitalfotografie ist in dem Punkt ja ziemlich "gnadenlos". :)

    Für forensische Zwecke sicher umgekehrt wieder sehr vorteilhaft. :D



    auch wenn ich keine Lust 1:1 Erinnerung an ein Vorbild habe

    Ich schon, sogar noch ziemlich deutlich. Damals war diese Serie bei FW-Zügen ein ziemlich gängiges Bild im Straßenverkehr. Und auch ansonsten waren sie (natürlich in anderer Ausstattung) ja viel und gerne im Einsatz, Autobahnmeistereien, Service-Betriebe, auch mal als RTW usw.

    Sind/waren ja auch gute Fahrzeuge. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Mercedes 406/409 ist natürlich durch Siku seit frühester Kindheit (für meine Generation so Mitte der 1960er) bekannt und das Modell von Schuco ist natürlich ungleich detaillierter.

    Schönes Modell!

  • Nachdem dieser Thread in meiner Abwesenheit tatsächlich richtig Fahrt aufgenommen hat, hab ich mal meine Beiträge aufgefrischt und die fehlenden Bilder ( :schäm: ) wieder eingefügt.


    Und ich hab auch 2 neue Lkws, die in ordentlicher Qualität halt eben nur als unfreiwillige Feuerwehrfahrzeuge zu bekommen sind:





    Die kleine (leichte) kubische Kabine gibt es von Schuco und Premium Classixxs, die schwere von IXO und Minichamps, aber die mittelschwere eben (noch) nur von Altaya:



    Vielleicht kommt aus dieser Form mal ein Absetzmuldenkipper oder ein Müllauto - wer weiß :keineahnung:


    Gruß Ralph

  • halt eben nur als unfreiwillige Feuerwehrfahrzeuge

    ... was spätestens bei der FREIWILLIGEN Feuerwehr dann auch wieder irgendwie paradox klingt. :hae:  :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mercedes-History Gut, daß Du als Themenstarter wieder da bist. :sehrgut:

    Lange Zeit tat sich in diesem Thread ja gar nichts, und da war ich irgendwann so frei, einfach mal was hineinzustellen. :floet:

    Damit wollte ich Dir nicht in die Parade fahren, und ich hoffe, daß Du mir das nicht krumm nimmst.

  • Feuerwehrfahrzeuge sind zwar nichts für meine Sammlung, aber ich schaue mir solche Modelle immer wieder gerne an. Daher danke fürs Update, die Bilder sind richtig gut gelungen – besonders das dritte. Die Bildkomposition aus Fahrzeug, den Hütchen davor und dem Mercedes im Hintergrund sieht echt genial aus. :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!