"Special Edition Rebuilt" : 1966 Chevrolet Biscayne L72 502 Custom Rubin (ERTL, 1:18)

    • Year: 1966
    • Make: Chevrolet / GM
    • Model: Biscayne L72 / 502 Holley
    • Engine: 502 Cui
    • Transmission: 4-Speed Manual (M21)
    • Body Style: 2-Door Sedan
    • Exterior Color: Rubin Metallic
    • Interior Color: Gold / Bordeaux


    Am 29.08.2021 habe ich Euch im Original-Bereich die Chrome-Edition des 1966er Chevrolet Biscayne von ERTL vorgestellt. Eigentlich ein tolles Modell, jedoch wies mein Exemplar (wahrscheinlich altersbedingt) erhebliche Unterschiede in der Oberflächenqualität der einzelnen Karosserieteile auf. :| Nach dem ich verschiedene, erfolglose Versuche unternommen hatte, die verschlierten und angelaufenen Chromteile wieder "klar" zu bekommen, stellte ich das Modell beiseite und wollte es einfach wie es war aufheben. Doch irgendwie ließ es mir keine Ruhe und ich zog eine Lackierung in Erwägung. Im entsprechenden Thread dazu wurde mir davon abgeraten und es wurden auch ein paar andere gute Ideen zur optischen Rettung besprochen.
    Aber wie es so ist, wird man manche Visionen nicht so leicht los. Inspiriert von der Farbvariante "Aztek Bronze", die es original und auch als Modell (-> "autoworld") gab, schwebte mir ein tiefer Rot-Ton vor. Ein solcher wurde es nun auch. Die Lackierung verlief wiedermal nicht ganz reibungslos (-> "Acryl-Lacke" :rolleyes: ), hat aber letztendlich doch geklappt.
    Zur Lackierung bekam das Modell noch ein paar aufwertende Details.


    Da die Chrome-Edition ebenso wie die Standardversion einen verschlossenen Heckdeckel hat, kam am Modell meine bereits vorhandene Heckklappe mit nacchgerüstetem Scharnier zum Einsatz. Der Kofferraum-Ausbau erfolgte durch eine passgenaue Teppich-Matte.
    Die Karosserie ist "gecleant" und weist keine Embleme oder Schriftzüge auf - nehmen wir mal an, es handelt sich um eine Custom Edition mit aufgebohrtem L72 mit 502cui (8,3 Liter) 8)


    Heute, knapp einen Monat nach der Vorstellung der Chrome Special Edition ist er nun fertig geworden, und Ihr seht ihn als Erste.
    "Patricia", mein American Diorama Modell in 1:18 ist auch wieder mit dabei :-)


    Das Basis-Modell nochmal zur Erinnerung:

    bild00e3kgc.jpg


    bild01apjox.jpg

    bild02ydj6c.jpg

    bild03dsk6j.jpg

    bild04cykhc.jpg

    bild05x1k0s.jpg

    bild067ajgp.jpg

    bild07vzj8v.jpg

    bild08dokk0.jpg

    bild09ejjgb.jpg

    bild1015jso.jpg

    bild11zwke1.jpg

    bild12jdjd0.jpg

    bild13a4jsc.jpg

    bild14lhjfg.jpg

    bild15jpgawk4p.jpg

    bild16a3kim.jpg

    bild17tpjmw.jpg

    bild1834k2c.jpg

    bild19amkv4.jpg

    bild20s7jr0.jpg

    bild21hwk64.jpg

    bild22gajv1.jpg

    bild23wckxb.jpg

    bild24vsk1f.jpg

    bild25c7jsy.jpg

    bild26tnkbr.jpg


    Making Of:

    bild271xjw6.jpg

    bild28f4kk4.jpg


    Frontleuchten gebohrt mit "Glühbirnen":

    bild30lwj4s.jpg

    bild31a7k4p.jpg


    Im Interieur gab´s diesmal wieder feine Chromleisten und dazu noch Wurzelholz:

    bild32nokba.jpg

    bild33dnj6w.jpg


    DashBoard original:

    bild348ckoa.jpg

    ...und Custom mit Holz und Chrom:

    bild3526jef.jpg


    Interieur original:

    bild36a1e1ja8.jpg

    ...und Custom mit feinem Bordeaux-Bezug:

    bild36qzkne.jpg


    Textile Mittelarmlehne für die Fond-Gäste:

    bild36avljg4.jpg


    Da ERTL unter dem Standard-Luftfiltergehäuse den Vergaser vergessen hat, habe ich unterm meinem offenen Luftfilter natürlich erstmal einen passenden

    Vergaser nachgerüstet:

    bild36b0kkoc.jpg


    Hier die Inspiration und das Modell:

    bild37bkjhr.jpg[/url

    [url=https://abload.de/image.php?img=bild37ay9jqw.jpg]bild37ay9jqw.jpg


    bild386dkgc.jpg

  • Da isser ja :kichern:

    War zuerst ja skeptisch ein Sonderedition wie deine Chromversion zu lackieren, aber wenn ich ihn jetzt so sehe... perfekt :freu:

    Gerade in dem edlen Rot mit so feinem Innenraum, hat er schon fast die Eleganz eines 59er Cadillac Eldorados ohne dabei überladen zu wirken:sehrgut:

  • Aha...als "rotes Auto halt" nimmst Du meine aufwändige Rubin-Rot Metallic Acryl-Lackierung also wahr?! :-)  ;)


    Ja, Chrom-Edition hin oder her. Mit diesen nachhaltigen Ungleichheiten im Chrom konnte ich das Modell einfach nicht stehen lassen.
    Ich wollte ihn gleichmäßig und ´ordentlich´.

    Bei der Lackierung habe ich alle Teile einzeln lackiert - vom Basis- bis zum Klarlack - und erst nach dem Lackieren wieder zusammen gesetzt.

    Da ich in letzter Zeit wieder mehr lackiert habe muss ich sagen, dass mir die Verarbeitung der Acryl-Lacke echt schwerer fällt als früher bei den Kunstharz-Lacken. :( Aber Kunstharz-Lacke sind nicht mehr zu bekommen.
    Mein Problem dabei ist, dass Acryl-Lacke derart schnell trocknen, dass Einem vom ersten Sprühstoß an quasi nur eine Minute bleibt um das Modell rundum in eine gleichmäßige, satte Schicht zu hüllen. Verpasst man dieses Zeitfenster fängt man auf der schon staubrockenen/griffesten Oberfläche wieder von vorn an....schwierig.

  • Ein 2-Türer, der gefühlte 10 Meter lang ist - der Albtraum von Greta Thunfisch :dumm:


    Ich dagegen finde das Teil einfach obercool :cool:

    Sehr schöner und sauberer Umbau, der hohe Aufwand hat sich wirklich gelohnt :sehrgut:

    Lässiger lässt es sich in 1:1 wohl kaum cruisen

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Da fasst Du Alles schön zusammen, was mich an diesem Biscayne Coupé (bzw. "2-Dr Sedan") auch so anmacht. :thumbup:
    Obercool, "gefühlte 10m lang" und sehr lässig zum Cruisen. :thumbup:

    Dazu kommt noch ein 7.0 Liter V8 mit leistungsstarkem Vergaser-Setup (für Greta ;) ) und ordentlicher Geräuschkulisse. 8)

    Mit diesem, in meinen Augen wunderbaren Rot, wollte ich ihn noch ein bisschen exklusiver erscheinen lassen und den Cruising-Charakter noch unterstreichen.

  • Danke Dir für Dein Kompliment zur Lackierung. So schön und chic sollte es auch werden. :-)
    Obwohl es sich nur um eine Schicht Basis-Lack handelt, war ich von diesem kräftig-tiefen Rot-Ton auch ganz überrascht. In künstlichem Licht erscheint

    es schon fast "Candy-mäßig".


    Gerne gehe ich auf Einzelheiten ein. Es handelt sich um eine ´Dosen-Lackierung´ mit einem Lack von ´Multona´ - wie gesagt "Acryl".
    Lackiert habe ich (windgeschützt) im Freien.
    Allerdings gab es auch Komplikationen dabei - nach der zweiten Klarlack-Schicht verfärbten sich die Motorhaube, Heckdeckel und Fahrertür plötzlich mattgrau-trüb. :(

    Da blieb mir dann nichts Anderes übrig, als diese Teile nach der Durchtrocknung wieder komplett zu entlacken und erneut zu lackieren:


    Der Farbton hat zum Glück wieder ins Bild gepasst, sodass die Nachlackierung nicht auffällt.

  • Eine Lackierung mit "konventionellen" Mitteln so hinzukriegen....alle Achtung! :sehrgut:

    Die Präsentation mit lässiger Dame und vor imposanter Kulisse lässt den Chevy von jeder Perspektive aus glänzend aussehen -und das in des Wortes doppelter Bedeutung. :)

    Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis!

  • MantaRacer93 :
    Ja, tatsächlich. Aber noch schlimmer war der Schock, den "gekippten" Klarlack vorher zu sehen. Hätte ja auch sein können, dass das Ganze nix mehr wird.
    Benutzt man Abbeizer für frische Lacke, die gerade so durchgehärtet sind bekommt man die "Pampe" wie auf dem Bild. Eine Marmeladen-artige Mischung, die immer wieder schnell antrocknet, wenn man sie nicht zügig abwischt. Ich habe zur Unterstützung noch Benzin benutzt um Alles restlos wegzukriegen.
    Echt eine Sauerei. Da darf die Frau im Haus nicht zuschauen... :-)

    Conrad :
    Danke Dir. Schön, dass Dir der Biscayne so gefällt.
    Auch für mich ist es seit Längerem mal wieder ein Rot-Ton, der mir an meinem Modell so richtig gut gefällt.
    Ich habe das gleiche Modell auch noch in Gold, und weiß aktuell nicht welcher mir besser gefällt, wenn ich sie so nebeneinander sehe. :-)

  • Das ist ja mal ein richtig schönes Modell. :sehrgut:

    Der rote Lack kommt richtig gut, ebenso wie die ganzen Details. Echt saubere Arbeit. :sehrgut: Note 1+

    Nur ... Patricia raucht zu viel. Jedesmal wenn ich sie sehe, hat sie ´ne Fluppe zwischen den Fingern. :haha:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Danke für die sehr gute Benotung :thumbup::-)


    Ja, ich weiss - das Mädel raucht zuviel. Aber ich krieg' sie nicht davon weg.

    Sie droht mir immer damit, nicht mehr mit meinen Modellen posen zu wollen. Was soll ich machen.... :keineahnung:

  • Einen Tipp hätte ich da noch zum entlacken: warum badest du die Teile nicht in Aceton? Nach meiner Erfahrung, lösen sich selfmade Lackierungen damit recht komfortabel in Wohlgefallen auf.

  • Ja, ich weiss - das Mädel raucht zuviel. Aber ich krieg' sie nicht davon weg.

    Sie droht mir immer damit, nicht mehr mit meinen Modellen posen zu wollen. Was soll ich machen.... :keineahnung:

    Das Problem kenne ich. Ihre Zwillingsschwester lebt bei mir und reagiert auch immer ganz zickig, wenn ich sie auf ihr Dauerrauchen anrede. :haha:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!