- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Ignition / IG-Models
- Marke des Vorbildes:
- Nissan Skyline Z-Tune
2005 nahmen sich die Ingenieure vom Nissan-Werkstuner Nismo ihr mittlerweile legendäres R34-Sportcoupe vor, um den ultimativen Skyline namens Z-Tune zu kreieren. Nissan baute – zwei Jahre nach Ende der regulären Produktion – dafür keine neuen Skyline mehr, sondern kaufte elf gebrauchte Fahrzeuge mit geringer Kilometerleistung. Acht weitere R34-Besitzer gaben ihren Skyline ebenfalls für einen Umbau zu Nismo, sodass insgesamt nur 19 Z-Tune entstanden.
Den Z-Tune als Werks-Tuning zu bezeichnen, wäre fast untertrieben, denn Nismo steigerte selbstverständlich nicht nur die Leistung, sondern drehte den R34 technisch nochmals fast komplett auf links: Neuer Motorblock, neue Kurbel- und Nockenwellen, geschmiedete Kolben und neuer Turbolader, völlig neue Abgasanlage, Carbon-Kardanwelle, neuer Ladeluftkühler, neue Kraftstoffpunpe, neu geschweißtes Chassis, verstärkte Karosserie, Kohlefaser-Motorhaube, neues Sachs-Fahrwerk, neue Brembo-Bremsen, neu eingestelltes ABS und neu abgestimmter Allradantrieb mit eigens dafür konstruierten Getriebe- und Differenzialkühler und so weiter...
Heraus kam ein 2,8 Liter 6-Zylinder-Bi-Turbo mit 507 PS, 540 Nm Drehmoment, 0-100 km/h-Beschleunigung in ca. 4 Sekunden und rund 320 km/h Spitze. Kein Wunder, dass der Z-Tune als heiliger Gral unter den Skylines gilt, der – wenn überhaupt angeboten – heute quasi unbezahlbar ist.
Mein Model ist von Ignition (IG-Models) und ist hevorragend getroffen und verarbeitet. Der Innenraum ist zwar verschlossen, trotzdem gibt es Stoffgurte und Teppich. Besonders nett finde ich die Carbon-Haube mit den fetten Lufteinlässen, die dem R34 nochmals einen gewissen Bad-ass-Auftritt gibt. Dass sich die Bremssättel mitdrehen ist zwar ein Minus, lässt sich aber verschmerzen, da es ja ein Standmodell ist.