- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Kyosho
- Marke des Vorbildes:
- Austin-Healey
Das kleine "Frog Eye" - Austin-Healey Sprite in Speedwell Blue von Kyosho
Guten Tag ins Forum!
Nachdem Allgaeuer das Modell gestern im Rätsel direkt erkannt hat, schiebe ich jetzt die Einzelvorstellung nach.
Durch meine leider sehr durchwachsenen Erfahrungen mit der Verarbeitungs- und Lackqualität der letzten Kyosho-Neuerscheinungen, die ich begutachten durfte, darunter der neue Land Cruiser, der Lancia Delta und in schlimmster Ausprägung der DeTomaso Pantera GT5, habe ich gezögert, ob ich es wagen soll einen der Austin-Healeys zu bestellen. Die 20% Rabatt bei MCW und die knapp werdende Stückzahl haben mich dann doch auf den Bestellbutton drücken lassen - und es ist gut gegangen.
Hier haben wir also nach dem E-Type nun die zweite komplette Neuentwicklung eines englischen Vorbildes - und sie fühlt sich sehr nach einem klassischen Kyosho an! Begonnen mit der gut passenden Styroporverpackung, die, wie gewohnt, auf Schrauben verzichtet und das Modell mit Metallstiften gegen das Verrutschen sichert. Außerdem hat das Modell ein für die (wirklich kleine) Größe ein angenehmes Gewicht und stramm sitzende, satt schließende Türen mit guten Spaltmaßen.
Die Lackierung im sehr zeitgenössischen "Speedwell Blue" ist rundum gut gelungen - satt im Farbton und hochglänzend - so wie es sein soll.
Alle Chromteile sind als einzeln eingesetzte Teile auch wirklich chromglänzend und dabei auch qualitativ brauchbar und sauber eingesetzt - das gilt im Übrigen auch für die spitznamensgebenden Froschaugen und die kleinen Blinkerknubbel.
Der vordere Kühlergrill ist durchbrochen ausgeführt und gibt dem Modell das typische verschmitzte Grinsen.
Das Markenlogo und auch der mehrfarbige "Sprite"-Schriftzug auf dem Heck sind als feine Ätzteile umgesetzt.
Die Felgen zeigen sich in einem satten Weiß und tragen schöne Chromradkappen.
Die Vorderachse ist lenkbar, auch wenn sich dabei das Lenkrad nicht mitdreht. Aus manchen Blickwinkeln erscheint das Fahrwerk vielleicht minimal zu hoch eingestellt, aber das ist nur eine Kleinigkeit - und sowohl Vorder- als auch Hinterachse sind gefedert.
Unter der großen Haube, die mit sehr sauberen Spaltmaßen schließt, finden sich auf beiden Seiten metallene Aufsteller, die sich mit etwas Gefühl in ihre vorgesehenen Nuten einführen lassen und die Haube dann sicher aufstellen. Der Motor ist zwar kein Meisterwerk und - verglichen zum Vorbild - sehr spärlich verkabelt, aber alle charakteristischen Bauteile sind vorhanden und farblich hervorgehoben. Der separate Block ist dabei selbstverständlich grün.
Der farblich sehr treffend gestaltete Inneraum kann durch kräftig blauen Teppich und schön gestaltete Sitze mit einem umlaufenden, helleren Keder punkten. Die Schrauben im Armaturenbrett und den Türen, sowie die Rundinstrumente sind durch saubere Drucke ausgeführt.
Zusammengefasst ist Kyosho hier ein wirklich attraktives Modell in klassischer Die-Cast-Bauart gelungen - und wenn es mit der Qualität so weitergeht, sollte eigentlich nichts die Vorfreude auf die Giulietta Sprint schmälern.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!