Lotus 91 / Elio de Angelis - Monaco 1982

  • Gulf_LM Jetzt weiß ich, was Du meinst, danke. :)

    Wenn man sich die Aufnahmen aus den jeweiligen Jahren anschaut, staunt man tatsächlich über die vollkommen unterschiedlich wirkenden Farbtöne am JPS Lotus 72. Nicht nur von einer Saison zur anderen, sondern sogar von einem Rennen zum nächsten und ab und an sogar bei Aufnahmen innerhalb desselben Wochenendes.

    Ich hatte das bislang ausschließlich auf die Lichtverhältnisse und verwendeten Filme und Kameras geschoben. Die Farbsättigung mancher dieser 70er Jahre Aufnahmen verursacht ja mitunter regelrechte Schmerzen am Sehnerv.


    Ich glaube tatsächlich, dass die Umsetzung des Farbtons abhängig ist von den verwendeten Vorbildfotos und -filmaufnahmen und somit eher interpretiert als reproduziert.

    Auf keiner aktuellen Aufnahme von Rennveranstaltungen in Goodwood oder dem Monaco GP Historique schaut das so "intensiv" aus wie am Quartzo. Lediglich Bewegtbilder vom GP Frankreich 74 gehen in die Richtung.

    Das muss nichts heißen, da auch die Lacke der Museums- und Sammlerfahrzeuge nicht mehr durchgängig im Originalzustand sind, aber ich halte es auch für höchst unwahrscheinlich, dass in den Siebzigern Lackierungen zwischen einzelnen Rennwochenenden hin und zurückgeändert wurden.


    Unter dem Strich wird es wohl eher Geschmackssache sein, ob man Farbtöne bevorzugt, die die Wirkung alter Aufnahmen haben oder welche, die den heutigen entsprechen.

    Eine absolute Kultlackierung bleibt es so oder so. Doof ist es halt immer, wenn ein Hersteller den Farbton anders interpretiert als ein anderer. Das wirkt dann in der Vitrine etwas zusammengewürfelt... :keineahnung:

  • Das mit den Interpretationen des Gelbgoldes kann genauso hinkommen wie die Abweichungen in real, stimmt.

    Mir fiel es nur echt auf.


    Ich komme mal aufs Thema zurück. :schäm:

    Wenigstens hast du die de Angelis Version genommen. Bei der Mansell Version wurde der Frontflügel von Tecnomodel weggelassen.

    Der ist nur falsch gelabeled... der Mansell scheint der GP USA / Detroit zu sein, nur ein DNF, aber dann stimmt auch die Seitenkastenbeschriftung.

    Ich war überrascht, dass Tecno atypscherweise auf viele Details achtete.

    Den seltsam freiliegenden Motor so nachzubilden, sogar verschiedenen Ansaugabdeckungen.

    Der Mansell hat so ein schwämmchenmässiges Puschelteil oben drauf, ganz lustig.

    Hatte gestern mal beide hier, schon nette Modelle.

  • Wahrscheinlich irgendein Foto als Vorlage genommen und gesehen daß es von einem Straßenkurs ist und dann auf Monaco gelabelt.

    Es gibt 2 "Versionen" mit denen Mansell am GP-Wochenende in Monaco gefahren ist. Einmal ohne der Motorabdeckung aber am Seitenkasten die 12 und in der Mitte JPS.

    Variante 1

    Dann noch mit kompletter Motorabdeckung und an der Seite neben der 12 und JPS auch noch Penthouse welche er im Rennen fuhr.

    Variante 2


    Nochmal zu dem gold/gelb/biscuit:

    Am meisten fällt der Unterschied 85 und 86 auf mit Senna's gelben Helm daß das JPS kein gelb ist.

    Auf allen Fotos in den Bildbänden, die ich habe, ist das eher dieses JPS-Gold.

    Am besten sieht man das im Bildband "Grand Prix Fascination Formula 1" von Rainer Schlegelmilch. Da ist in der Mitte eine ausklappbare Seite und somit sind auf 4 Seiten nebeneinander von mehreren Teams die Fahrzeuge von 1975 bis 1993 abgebildet. So auch alle Lotus und der Goldton ist in allen Jahren gleich. Die Fotos wurden immer in Monaco aufgenommen an der gleichen Stelle um die Entwicklung im Design zu zeigen.

  • Eine absolute Kultlackierung bleibt es so oder so. Doof ist es halt immer, wenn ein Hersteller den Farbton anders interpretiert als ein anderer. Das wirkt dann in der Vitrine etwas zusammengewürfelt... :keineahnung:

    Doof ist auch wenn ein Hersteller auf dem gleichen Modell unterschiedliche Farbtöne verwendet wie Minichamps am Lotus 94T.

    Der Unterschied ziwschen den John Player Special Schriftzügen, die beilagen aber die man noch anbringen mußte zu Startnummer, Pirelli und Renault ist schon sichtbar. Das sieht man auch im F1 History Thread von Engineer auf Seite 36 leider gut.

    Beim Lotus 95T hat es dann Minichamps besser hinbekommen.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!