Gulf_LM Jetzt weiß ich, was Du meinst, danke.
Wenn man sich die Aufnahmen aus den jeweiligen Jahren anschaut, staunt man tatsächlich über die vollkommen unterschiedlich wirkenden Farbtöne am JPS Lotus 72. Nicht nur von einer Saison zur anderen, sondern sogar von einem Rennen zum nächsten und ab und an sogar bei Aufnahmen innerhalb desselben Wochenendes.
Ich hatte das bislang ausschließlich auf die Lichtverhältnisse und verwendeten Filme und Kameras geschoben. Die Farbsättigung mancher dieser 70er Jahre Aufnahmen verursacht ja mitunter regelrechte Schmerzen am Sehnerv.
Ich glaube tatsächlich, dass die Umsetzung des Farbtons abhängig ist von den verwendeten Vorbildfotos und -filmaufnahmen und somit eher interpretiert als reproduziert.
Auf keiner aktuellen Aufnahme von Rennveranstaltungen in Goodwood oder dem Monaco GP Historique schaut das so "intensiv" aus wie am Quartzo. Lediglich Bewegtbilder vom GP Frankreich 74 gehen in die Richtung.
Das muss nichts heißen, da auch die Lacke der Museums- und Sammlerfahrzeuge nicht mehr durchgängig im Originalzustand sind, aber ich halte es auch für höchst unwahrscheinlich, dass in den Siebzigern Lackierungen zwischen einzelnen Rennwochenenden hin und zurückgeändert wurden.
Unter dem Strich wird es wohl eher Geschmackssache sein, ob man Farbtöne bevorzugt, die die Wirkung alter Aufnahmen haben oder welche, die den heutigen entsprechen.
Eine absolute Kultlackierung bleibt es so oder so. Doof ist es halt immer, wenn ein Hersteller den Farbton anders interpretiert als ein anderer. Das wirkt dann in der Vitrine etwas zusammengewürfelt...