Der Traum eines jeden Oldtimerbesitzers: Projekt Schwedenscheune | Update 25.05.22

  • Weil mir so schnell die Ideen nicht ausgehen, habe ich nun parallel zu meinen vielen anderen Projekten noch eins angefangen :floet:

    Das schwirrte mir schon lange im Kopf herum, eigentlich schon zu Beginn meines Altstadtdioramas.
    zum Glück habe ich bei diesem aber das ein oder andere dazugelernt, das ich nun gleich in dieses Projekt einfließen lassen kann. So wird das hier modular und deutlich leichter, denn ich möchte das auch bequem zu einem Fotopunkt transportieren können...

    Der Plan ist es, eine Scheune zu bauen, die für Innenaufnahmen, sowie Außenaufnahmen genutzt werden kann. Somit wird nicht nur das Innenleben voll ausgestaltet, auch außen wird es eine entsprechende Gestaltung geben. Jedoch wird Gebäude und Gelände voneinander getrennt werden - damit bin ich fototechnisch maximal flexibel und das Teil ist besser zu transportieren.

    Gebaut wird es aus sehr leichten Materialien - Bisher Balsaholz, Fichte und ein bissl Plastik.

    Aber genug der Vorworte, beginnen wir mit den Bildern.


    Anfangs war noch der Gedanke, es so zu bauen dass es sowohl für 1:24 als auch 1:18 genutzt werden kann. Das hab ich aber recht schnell wieder verworfen, denn spätestens bei den Details muss ich mich dann einfach auf einen Maßstab festlegen. Ich entschied mich also für 1:24... mal wieder :kichern:

    Den Anfang machte ein grobes Gerüst aus Pappe. Man muss es ja erst mal vor sich sehen um zu wissen wie es wirken könnte...


    Schwedenscheune001.jpg


    Als ich die Maße dann mal hatte, begann ich mit dem Balkenbau.


    Schwedenscheune002.jpg


    Beoplankt mit Brettern aus Fichtenholz.


    Schwedenscheune003.jpg



    Schwedenscheune004.jpg



    Schwedenscheune005.jpg



    Schwedenscheune006.jpg



    Schwedenscheune007.jpg


    Die Tore wurden mit kleinen Messingschanieren versehen...


    Schwedenscheune008.jpg



    Schwedenscheune009.jpg


    ... und sind daher klappbar.


    Schwedenscheune010.jpg


    Die vordere Wand wollte ich eigentlich für Fotos offen lassen, aber dann hätte man nicht mehr durch die Tür fotografieren können. Daher machte ich sie abnehmbar.


    Schwedenscheune011.jpg


    Aktuell bin ich das Holz am colorieren. Aber mir ist leider die Farbe ausgegangen, und das Grau das ich bei den Toren verwenden wollte hatte leider eine Gummiartige Konsistenz angenommen... naja, muss ich noch mal ran.


    Schwedenscheune012.jpg


    Aber es ist zu erahnen, wohin die Reise geht.


    Schwedenscheune013.jpg



    Schwedenscheune014.jpg


    Ich denke momentan nicht, dass ich hier noch mal so ein Detailbombardement wie im Altstadtdiorama auffahren werde... Aber man weiß ja nie :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Alter Schwede...ein gewaltiges Scheunenmonument! 8)


    Bis jetzt schon super. Mit so einem Bauwerk würde ich auch gern mal auf Foto-Tour gehen. Ich bin auf die weiteren Details gespannt. :thumbup:

  • Hätte in dieser toll gelungenen Scheune jetzt zwar auch einen Schweden erwartet, aber so ein Wildpferd macht sich natürlich auch bestens... 8)

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das Vorhaben kann sich mal wieder sehen lassen. Perfekte Zimmermanns Arbeiten…. Hast Du überhaupt noch Platz für die ganzen Bauwerke?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hast Du überhaupt noch Platz für die ganzen Bauwerke?

    In der Wohnung jedenfalls nicht :schäm: Bisher muss das ganze leider immer in der Werkstatt zwischenparken. Ich hoffe ja immer noch dass ich mal an ein Haus komme (also ein echtes...) dann hätte ich auch wieder mehr Platz für solche großen Bauten.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Schlicht und einfach genial. Vorallem auch weil in 1:24. Ich mochte den masstab immer…

    Solch eine Scheune könnte ich mir auch sehr gut mit einer verglasten Seitenwand als Vitrinenersatz vorstellen. Da bleib ich gerne dran…

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Macht viel Spaß, der Scheune beim Wachsen zuzusehen. Tolle Arbeit. :thumbup: Werde auf jeden Fall dein Projekt mit Interesse weiterverfolgen.

    Ich hoffe ja immer noch dass ich mal an ein Haus komme (also ein echtes...) dann hätte ich auch wieder mehr Platz für solche großen Bauten.

    Aber nicht lange. :zwinkern:

    Ich lebe in einem Haus und der Platz für mein ganzes Modellbaugedöns ging schneller zur Neige, als mir lieb war. Sollte ich in eine Halle ziehen ... hm ... mal überlegen. :)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich lebe in einem Haus

    Sensationell... aber das kommt gar nicht mal so selten vor, wie man denken mag. Wir haben hier bei uns auch die Holzhütten und Zelte vor 300 Jahren abgerissen und leben seitdem in Häusern... :kichern:



    Sollte ich in eine Halle ziehen ... hm ... mal überlegen. :)

    Da bietet sich bei uns z.B. die Jahrhunderthalle an. Die wird regelmäßig für Großveranstaltungen und TV-Produktionen vermietet, da dürfte sich auch in dem Fall was machen lassen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es mag vielleicht aussehen als ob ich mir diesmal sehr viel Zeit lasse... aber in Wirklichkeit lasse ich mir einfach nur sehr viel Zeit. :kichern:


    Trotzdem ging es an der Scheune auch ein bissl weiter. Doch das diesmalige Update fällt eher in die Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen"...


    Das begann schon mit dem Dach. Eigentlich lässt sich Polystyrol prima einfach nur mit Mattschwarz lackieren, das frisst sich regelrecht ins Plastik. Eigentlich. Hier hielt es nämlich nicht, und zwar so gar nicht. Kurz irgendwo abgelegt - überall der Lack abgeplatzt. Also musste der Lack wieder runter...
    Meine gute Bremsflüssigkeit wollte ich für so eine große Fläche nicht verschwenden, also war bürsten angesagt...
    Schwedenscheune015.jpg


    Man sieht (leider) gar nicht mehr so viel davon. Ich fand den Effekt nämlich gar nicht mal so schlecht. Sah so richtig verlottert aus, ganz ohne Aufwand.


    Nun ja, neu lackiert, und anschließend in den Urlaub geflogen.

    Nach dem Urlaub kamen dann die Dachlatten dran. Kinderspiel, dachte ich. Denkste. Hohe Luftfeuchte im Keller hatte sämtliche Holzteile massiv verzogen. Jedweger Versuch die wieder in Form zu bringen scheiterte kläglich. Es wird mir eine Lehre sein - in Zukunft werde ich so was schneller verarbeiten und dann gleich versiegeln...

    Da so feine Holzleisten echt brandteuer sind, blieb mir nichts anders übrig als zu improvisieren. Die Leisten wurden also gestückelt, und jede einzeln mit Gewichten beschwert in Position geklebt. Hab dadurch zwei Tage gebraucht, für ne Fingerübung die mich vermutlich normalerweise noch nicht mal mehr ne Stunde gekostet hätte..


    Schwedenscheune016.jpg


    Aber das Ergebnis stimmt mich dann schon wieder milde.


    Schwedenscheune017.jpg


    Man sieht es auf den Handybildern recht schlecht - die Leisten und Bretter sind jetzt auch alle gefärbt und gealtert. Die glänzenden Stellen im Dach waren übrigens nur der frische Lack, das ist alles matt.


    Schwedenscheune018.jpg


    Mal ne Probeaufnahme. Jopp, taugt mir.


    Schwedenscheune019.jpg


    Des weiteren fing ich mit der Bemalung von außen an. Original Falunröd (hier bekannt als "Schwedenrot") besorgt und munter drauf los gestrichen.

    Meine gute Laune verflog schnell, denn die Farbe die ich da gekauft habe ist echt der letzte Mist. Relativ dick und zäh, aber deckt null. Nach ein paar Bahnen hab ich mich dann aber mit dem Effekt angefreundet - Sieht frisch gestrichen schon nach "alter" Farbe aus - ich brauche mir also weniger Gedanken ums weathern zu machen.

    Die Tür wurde nun auch Antrazit, und die Eckleisten weiß...
    ... sieht grau aus? Ja, nur weil da "white" auf dem Döschen steht, muss offensichtlich nicht unbedingt weiß bei rauskommen. Gefällt mir leider auch überhaupt nicht, da muss ich noch mal ne andere Farbe kaufen.


    Schwedenscheune020.jpg


    Schwedenscheune021.jpg


    Schwedenscheune022.jpg


    Lief bis jetzt nicht alles nach Plan, aber ich bin mit dem Zwischenstand trotzdem einigermaßen zufrieden. Nun folgen Dachabschluss-Bretter, Regenrinnen und so ein bissl Kleinkram. Danach werde ich mich um die Bodenplatte kümmern (sieht man am letzten Bild schon unterm Modell liegen...), und dann kann hoffentlich der ganze spaßige Fiddelkram beginnen :freu:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Hallo Volvofr3ak, die Idee mit der Scheune finde ich prima. Leider kenne ich die Probleme beim bauen sehr gut. Ich baue von Zeit zu Zeit Krippen in der Größe 12er. Meine Frage gilt dem Mustang, zwecks Beleuchtung. Kannst du die Beleuchtung einzeln schalten (Abblend-, Nebel-, Bremslicht usw. ) oder hast du alles an, wenn du einschaltest? Es gibt ja Revell Licht & Sound als Modul in verschiedenen Fahrzeugen und Flugzeugen. Leider gibt es die nicht einzeln und der Sound gefällt mir garnicht. Ich möchte gerne ein Fahrzeug mit versch. Funktionen in Beleuchtung und Sound aufbauen. Habe meine jetzigen Ideen jedesmal wieder verworfen. Manche waren zu Aufwendig oder zu groß. Sollte für 1:24 passend sein, weil das kann man dann locker in 1:18 einbauen.

    Falls eine andere Lösung, gerne Info

  • Volvofr3ak

    Hat den Titel des Themas von „Der Traum eines jeden Oldtimerbesitzers: Projekt Schwedenscheune“ zu „Der Traum eines jeden Oldtimerbesitzers: Projekt Schwedenscheune | Update 25.05.22“ geändert.
  • Zwischen Windeln wechseln, füttern und hunderte von Erledigungen machen hab ich mir mal etwas Zeit gegönnt und ein bissl gebastelt.
    Nicht abgebildet, aber in den letzten Modellvorstellungen zu sehen - Ich habe die Holzarbeiten soweit abgeschlossen, eine untere Leiste eingefügt, rot und weiß fertig bemalt, Abschlussleisten angebracht, und dann eine Beleuchtung angebracht, die über Batterien betrieben wird (versteckt in einer Holzkiste).
    Des weiteren habe ich den Boden, sowie den Innenausbau begonnen:


    ScheuneInnen01.jpg


    Die Arbeitstische, Werkzeugschrank und Werkzeug sind hauptsächlich aus eine Fujimi Kit - natürlich bearbeitet (z.B. mit echtem Holzfunier, Alterungsspuren etc., Schubladen sind nun funktional ausziehbar.
    Daneben gibt es aber auch wieder viel Scratchbau. Reifenständer wurde aus Giesast-Resten gebaut, der Werkzeugkoffer aus Aluprofilen. Der Mülleimer ist aus gedrehtem Aluminium und Streckgitter. Der Eimer wurde mit einem Schmutzigen Tuch versehen, und mit gefärbtem Epoxy gefüllt.


    ScheuneInnen02.jpg


    Der Viper-Motor stammt aus einem Kit, und wurde mit einer "Plane" abgedeckt - die nichts anderes ist als ein in Kleber getränktes Taschentuch, entsprechend bemalt und gealtert.


    ScheuneInnen03.jpg


    Einiges an den zu sehenden Teilen ist noch nicht völlig fertig gestellt, daher auch noch nicht final angeklebt. Das untere Brett des Arbeitstisches wird jedenfalls noch viel voller.


    ScheuneInnen04.jpg


    ScheuneInnen05.jpg


    Ich versuchte das Werkzeug nicht einfach random zu verteilen, sondern so dass es Sinn macht. Später soll dann beispielsweise ein zerlegter Tacho auf dem Tisch liegen, daher auch das passende Werkzeug das zur Seite gelegt wurde... und das man eben noch in der Hand hatte und nun zum verrecken einfach nicht mehr finden kann :menno::kichern: Man beachte auch die "runtergefallene" Mutter auf dem Boden.


    ScheuneInnen06.jpg


    ScheuneInnen07.jpg


    ScheuneInnen08.jpg


    ScheuneInnen09.jpg


    ScheuneInnen10.jpg


    ScheuneInnen11.jpg


    Die Bodenplatte ist, wie man sieht, momentan noch ein separates Teil. A) weil ich mit dem Innenausbau noch nicht fertig bin, B) weil ich überlege, sie austauschbar zu machen - dann bin ich ein bissl variabler, was Fotos angeht.


    Tante Edit sagt: Ach, ich hau noch schnell ein paar Making of Bilder raus:

    UpdateDio01.jpg


    UpdateDio02.jpg


    UpdateDio03.jpg


    UpdateDio04.jpg


    UpdateDio05.jpg


    UpdateDio06.jpg


    UpdateDio07.jpg


    UpdateDio08.jpg


    UpdateDio09.jpg


    UpdateDio10.jpg


    UpdateDio11.jpg

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Ich bin wirklich begeistert.

    Die ganzen Details .... :erstaunt: Das wird echt ein Hammer!

  • Das ist...das ist...grandios. Ich bin begeistert! :sehrgut:


    Die auf dem einen "Making of"-Bild zu sehende Motorhaube sieht nach Escort Cosworth aus. Hast Du da ein Projekt in der Pipeline? :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Nein, tatsächlich ist das meine Diorama-Kiste, in der ich so allerlei Teile sammel die ich mal für Dioramen gebrauchen könnte. Hab vor Jahrzehnten mal ein Rallye-Diorama mit Cosworth angefangen (und leider nie fertiggestellt), die Haube sollte als Ersatzteil in den Hintergrund.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ich mach´s kurz: Einfach nur :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Diese ganzen Detailarbeiten ... einfach nur klasse. Ich liebe solche Details, die den Reiz eines Dios erst ausmachen und schätze solche Arbeiten, da ich weiß, wieviel Arbeit und Zeit darin steckt (bin selbst so ein "Fuzzler" :) ).

    Danke für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Rallye-Diorama mit Cosworth

    Na ja, vielleicht gehst Du den Cossie auch ohne Diorama ja nochmal an. Skandinavien ist ja ´ne Rallye-Hochburg, da würde der Escort in der Schwedenscheune ja Sinn ergeben... :floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!