- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Ottomobile und CMR
- Marke des Vorbildes:
- Citroën
Diese beiden Michelin-Specials passen wunderbar zusammen.
Der Citroen SM Proto Michelin:
Dieses rot/schwarz/gelbe Monster war ein Fahrlabor für Citroën und Michelin. Getestet wurde, wie weit man mit Frontantrieb in Sachen Leistung gehen kann. Das Auto ist 7 Zentimeter niedriger als ein normaler SM (1,25 m hoch statt 1,32 m) und 4,35 m lang statt der normalen 4,92 m, die Karosserie ist komplett aus Aluminium und die Reifen sind vom Typ Michelin Racing TB 310 x 15. Der 3,0 l Maserati V6 leistete über 300 PS und die Höchstgeschwindigkeit betrug 275 Stundenkilometer.
Der Citroen DS PLR Mille-Pattes Michelin Testwagen:
Diese orange/schwarz/gelbe Probe war ein Fahrlabor für Michelin, in dem Lkw-Reifen getestet wurden. Der Grund für den Spitznamen Tausendfüßler liegt auf der Hand. Das Auto hat nicht 10, sondern 11 Räder, mit dem wichtigsten in der Mitte, in einem Prüfstand. Um diesen 9,5 Tonnen schweren Koloss zu bewegen, sind im Heck 5,7 l Chevrolets verbaut.
Der SM ist von Otto und er ist der anspruchsvollere der beiden. Natürlich aus Resin und schon recht alt (2012). Der DS ist von CMR und ist aus Diecast. Das Modell ist schlicht und nicht ganz ohne Mängel. Die Lufthutzen waren nicht optimal eingepasst, die Räder wackeln ziemlich und ich denke es liegt ein Konstruktionsfehler in der hinteren Befestigung der Kunststoffbodenplatte an der Karosserie vor. Bei meinem ersten Exemplar waren die Schrauben aus der Bodenplatte herausgebrochen (vielleicht beim Transport). Nach dem Austausch stellte sich heraus, dass das neue Exemplar auf einer Seite das gleiche Problem hatte. Das konnte ich aber kleben. Alles in allem aber ein echter Hingucker.