Zwei Michelin Specials

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Ottomobile und CMR
    Marke des Vorbildes:
    Citroën

    Diese beiden Michelin-Specials passen wunderbar zusammen.


    ba21fb30-f21b-48ca-8r9khf.jpeg


    Der Citroen SM Proto Michelin:

    Dieses rot/schwarz/gelbe Monster war ein Fahrlabor für Citroën und Michelin. Getestet wurde, wie weit man mit Frontantrieb in Sachen Leistung gehen kann. Das Auto ist 7 Zentimeter niedriger als ein normaler SM (1,25 m hoch statt 1,32 m) und 4,35 m lang statt der normalen 4,92 m, die Karosserie ist komplett aus Aluminium und die Reifen sind vom Typ Michelin Racing TB 310 x 15. Der 3,0 l Maserati V6 leistete über 300 PS und die Höchstgeschwindigkeit betrug 275 Stundenkilometer.


    b26e6640-4e8a-42a1-9oikj8.jpeg


    efd60e90-2c84-4abc-bygj1b.jpeg


    d1564d0e-62b4-40d1-b1ekmv.jpeg


    a8d3e676-13d7-4f79-8anj05.jpeg


    Das Original


    Der Citroen DS PLR Mille-Pattes Michelin Testwagen:

    Diese orange/schwarz/gelbe Probe war ein Fahrlabor für Michelin, in dem Lkw-Reifen getestet wurden. Der Grund für den Spitznamen Tausendfüßler liegt auf der Hand. Das Auto hat nicht 10, sondern 11 Räder, mit dem wichtigsten in der Mitte, in einem Prüfstand. Um diesen 9,5 Tonnen schweren Koloss zu bewegen, sind im Heck 5,7 l Chevrolets verbaut.


    47848aee-ee48-4fd1-bsgj42.jpeg


    f281223f-98ab-4eea-avijbp.jpeg


    56034831-967b-42c2-93wj55.jpeg


    a09c8f56-1c15-4ba7-8uvkre.jpeg


    77ffcb32-64ec-45f3-ahujzv.jpeg


    bd161878-0a50-4b39-amfko6.jpeg


    Michelin Promo des Originals


    Der SM ist von Otto und er ist der anspruchsvollere der beiden. Natürlich aus Resin und schon recht alt (2012). Der DS ist von CMR und ist aus Diecast. Das Modell ist schlicht und nicht ganz ohne Mängel. Die Lufthutzen waren nicht optimal eingepasst, die Räder wackeln ziemlich und ich denke es liegt ein Konstruktionsfehler in der hinteren Befestigung der Kunststoffbodenplatte an der Karosserie vor. Bei meinem ersten Exemplar waren die Schrauben aus der Bodenplatte herausgebrochen (vielleicht beim Transport). Nach dem Austausch stellte sich heraus, dass das neue Exemplar auf einer Seite das gleiche Problem hatte. Das konnte ich aber kleben. Alles in allem aber ein echter Hingucker.


    1676d8b2-93a2-4f09-8ihjmj.jpeg

  • Tolle Präsentation von zwei spektakulären Fahrzeugen - Mut zur Lücke, beim Sammeln...


    Wie viele CMR von dem Lulatsch wohl absetzen konnte? Wüsste gar nicht, wo ich den hinstellen könnte, deckt ja fast einen kompletten Wohnzimmertisch ab :zwinkern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sehr coole Nischenmodelle. :sehrgut: Schöne Fußnoten der Automobilgeschichte.


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Abgefahrenes Duo!


    Der SM parkt auch hier, hatte ich vor Jahren mal vorgestellt.

    Der Dicke, wie der sich langfristig verkauft wird interessant – nicht, dass der als Rohmaterial für Umbauer endet... wo sonst bekommt man so viele Räder auf einmal?


    Aber er sieht aus wie ein Cartoon, und er ist unfassbar riesig, alleine das und die Obskurität dazu... aber kudos, dass CMR sich da rangetraut haben.


    Tolle Vorstellung!

  • Herrlich schräge Konzeptautos, der Mille Pattes natürlich noch umso mehr 8) Danke für die Vorstellung und die schönen Bilder!


    Besonders schrullig finde ich ja, dass man trotz der enormen Größe versucht hat, das Ding weiterhin wie eine DS aussehen zu lassen. Dabei sind bis auf die Scheinwerfer und vielleicht noch die vorderen Türen sicher nicht mehr viele Teile original von der DS geblieben ^^

    Ein beachtlicher Aufwand für ein reines Testfahrzeug. Dass das mal so ein Imageträger wird, hat damals sicher niemand angenommen.


    Bezüglich der 2 V8 Motoren, irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Motor nur für den LKW Reifen war - um diesen mit genügend Druck auf die Straße zu drücken. Das enorme Gewicht und die vielen Achsen dieses Autos wurde übrigens benötigt, um auch bei Hochgeschwindigkeits-Platzern des LKW Reifens in der Mitte noch stabil in der Bahn zu bleiben (bis 180km/h wurde getestet).


    Wem dieses Gefährt übrigens noch nicht außergewöhnlich genug ist: Es gab einen hiervon inspirierten Umbau eines Cadillac Eldorado, ebenfalls zum rollenden Testlabor. Dieser war noch etwas extremer, länger, schwerer, und statt 2 Motoren sogar mit 3 8,2 Liter V8 Motoren ausgestattet. Hier zum nachlesen und nachschauen. :-)

  • Da würde ja auch noch der DS Tissier Autotransporter von CMR dazupassen, gerade bei Modelissimo auch mit Nachlass.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!