Nissan Skyline 2000 GT-R Coupe / KPGC10 (1971) in gelb von AUTOart

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AUTOart
    Marke des Vorbildes:
    Nissan Skyline

    Noch einmal etwas Altbekanntes von AUTOart: Der Nissan Skyline 2000 GT-R (KPGC10), Spitzname „Hakosuka“, was wohl soviel wie „kastenförmiger Skyline“ bedeutet. Das Original war mir unbekannt bis ich mit dem 1/18-Sammeln begann. Meist kennt man ja das Original vor dem Modell, aber in grauen Vor-Internet-Zeiten haben es weder Original noch Storys darüber bis nach Europa geschafft.

    Mittlerweile ist er zu meinem liebsten Klassiker aus Japan gereift, schon weil ich die Form schön ausgewogen und sportlich schlicht finde. Mit 160 PS aber nur 1100 Kilo Gewicht spielte der Sechszylinder damals in etwa in der Liga des Porsche 911 E.


    Weil ich silber und weiß als Lackierung als zu alltäglich empfand, habe ich mich beim AUTOart-Modell für dieses ungewöhnliche senfgelb entschieden. Ich finde es gut, dass AUTOart bei der ihrer ersten Version widerstanden haben, die beliebten Watanabe-Alufelgen draufzupacken. Die sehen zwar auch sehr gut aus, aber dieser Werkslook mit Stahlfelgen hat auch was. Das Modell selbst ist einfach bestens umgesetzt.











  • Tolle Fotos eines absoluten Klassikers! Für mich ist zwar die Version mit den zustätzlichen Verbreiterungen vorn optisch schlüssiger, aber die "normale" Variante hat auch was. Und die Farbe ist auch sehr hübsch... ist die einzige, die ich nicht habe X/

  • Tolles Modell, gute Farbwahl, schönes Vorbild, top Fotos!


    Mein (auch gelungener) weisser Kyo lag über 20 Jahre unbeachtet im Keller, weil ich keine Beziehung zum Vorbild habe, und ich einfach keine fender mirrors mag.

    Jetzt ist er im April beim Hausputz gegangen.

    So in Gelb macht er mehr her, die Details sind top, führe mich nicht in Versuchung. :kichern:

  • Gefällt mir sehr gut in gelb. Ich habe bei mir das Modell von Kyosho stehen und habe bei den schönen Bildern gleich einmal einen Vergleich gemacht. Die Modelle sind sehr ähnlich. Beim Autoart haben die Türen Seitenscheiben und die Scharniere beim Kofferraum sind besser gemacht als beim Kyosho außerdem ist der Auspuff schöner beim AA. Schönes Modell von AA aber ich bin mit meinem Kyosho auch zufrieden :)

    Meine komplette US Sammlung:

  • Danke Euch für's Feedback.


    Dank Ignition, Autoart und Kyosho gibt es den Hakosuka-Skyline ja mittlerweile in einer für mich schon unüberschaubaren Menge an Tuning-Varianten. Als Ergänzung zum gelben habe ich mir damals noch von Kyosho die rote Version mit den bekannten Watanabe-Felgen und einem Frontspoiler gekauft. Den finde ich ebenfalls großartig. Mit den beiden Varianten war ich damals auch vollkommen zufrieden. Heute hätte ich allerdings gerne noch die schwarze oder silberne Tuned-Version von Autoart dazugestellt. Es geht halt nicht immer alles....


  • Sehr schönes Modell der senfgelbe mit Stahlfelgen,inzwischen echt nicht mehr so leicht zu finden.

    Der Kyosho kommt an den Autoart nicht ran,auch wenn ich hier beide Varianten in diversen Versionen stehen habe.

    Dennoch haben die Kyosho's ihren eigenen Charme.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Toll, den Roten kannte ich gar nicht.


    Der Kyo ist ja uralt, ich glaube an die 20-25 Jahre.. damals war der ganz weit vorne und er hat sich wacker gehalten.

  • oh man, dieses Modell hätte ich gerne in weiß, damit ich die GT-R Generationen mal alle in einer einheitlichen Farbe besitze. Davon abgesehen hab ich bisher noch keinen mit den Stahlfelgen, sehen doch auch schick aus auf dem Modell.


    Leider kaum zu finden, aber immerhin hab ich noch eine IG und die rote getunte Variante von AA hier. Finde den auch sehr schick und kann auch echt böse aussehen :cool:

  • Toll, den Roten kannte ich gar nicht.

    Der kam in Wiederauflage 2014 zusammen mit silber und weiß als "Tuned-Version" in kleiner Stückzahl hier in den Handel und war sehr schnell weg.


    Nebenbei wollte ich noch kurz auf einen Internet-Fund hinweisen. Was der Mann hier aus dem ohnehin schon gelungenen Skyline von Autoart- noch rausgeholt hat, finde ich einfach fantastisch: https://www.flickr.com/photos/gauravkapahi/page4

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Mein Lieblings-Skyline, noch vor dem R34 sogar. Dieses Auto ist Kunst.

    Damit hat Nissan/Datsun damals Maßstäbe gesetzt, die wahrscheinlich für mehr andere Hersteller Inspiration waren als man denkt.
    Und es ist ja auch nicht die Hauptattraktion, dass es sich beim Hakosuka um einen "alten Sportwagen handelt, der 1968 schon 160 PS hatte". Diesen kurzhubigen Reihensechser mit 24 Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen, Fächerkrümmer, drei Doppelvergasern und feingewuchteter Laufgarnitur mit reduzierter Schwungmasse und Catchtank-Entlüftung muss man sich mal auf der ´Zunge zergehen lassen´ - totaler Wahnsin!

    Solche Motoren haben andere Hersteller weltweit erst einige Jahre später im Serienbereich heraus gebracht. Da sind die 160 PS schon fast Nebensache.
    Und der Klang erst noch... :hitze:

    Und nach dem Motor kommen wir dann zum "5-Speed Getriebe", das seiner Zeit ebenfalls weit voraus war, zum Gewicht und zur Fahrwerkstechnik.
    Und trotz komprissloser Rennsportlichkeit gab´s im Interieur ein Fünkchen Komfort-Feeling anhand von Wurzelholz-Applikationen...wunderbar :)


    Alle "Typ C10", die ich bisher live gesehen/gehört habe waren leider "Fälschungen" und deren Hauben der schmalere SOHC-Reihensechser mit 120 PS lief -> ist ja auch wunderbar, aber eben nicht "GT-R". Daher sollte man dieses furchteinflößende Logo auch nicht einfach so außen an der Karosserie anbringen finde ich.

    Ich bin auch sehr froh, dass ich den AUTOart Hakosuka (Tuned Version) in dem hellen silber-anthrazit habe, den ich damals noch zum "Sparpreis" im Laden bekommen habe.

    Wenn´s nicht stört zeige ich den hier gleich nochmal: :)


    Und der GT-R Motor, aber mit offenen Trichtern:

  • Danke für die technischen Zusatzinfos. Wie schon geschrieben, würde ich mir heute sogar noch einen dritten Skyline holen in genau der silbernen Autoart-Version, die Du hier zeigst. Weil weder in Europa noch USA angeboten, kamnnten bis auf ein paar "Freaks" die technisch interessanten hierzulande überhauot nicht. Erst mit Aufkommen des Internets, Spielkonsolen, Comics oder Filmen wie z.B. Fast&Furious etc. hat der Rest der Welt allmählich die japanische Autoszene wahrgenommen.

  • Das stimmt - und dafür, dass die Japaner in den "Zwanzigern" noch mit Schwertern auf Pferden unterwegs waren, gab´s dann für den Rest der Welt plötzlich einen verblüffenden technischen Entwicklungssprung im ´Land der aufgehenden Sonne´ zu entdecken.
    Ein 2-Liter Reihensechszylinder 24V-DOHC im Jahre 1968 (!!) war da noch nicht Alles. 8)


    Und von wegen ´Japanische Autoszene´ - neben dem Hakosuka stehe ich auch noch voll auf den "Datsun 510". Diesen nehme ich moralisch als "kleinen Bruder" des Hakosuka wahr, und ich würde diesen auch einem "Z 240" (Zetto) vorziehen. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!