Ferrari 512 S Long Tail

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    GMP
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Team SpA Ferrari SEFAC setzte den Ferrari 512 S Long Tail 1970 in Le Mans ein. Der 5Liter 12 Zylinder wurde von Arturo Merzario und Clay Regazzoni pilotiert.

    Mit dem Modell bin ich zufrieden, nur der Preis ist fast auf CMC Niveau an deren Qualität es aber nicht rankommt. Es entspricht eher den früheren Exoto Modellen.


    1685ybk1p.jpg


    168682k48.jpg


    1687oxjfl.jpg


    168830kf5.jpg


    16896jka7.jpg


    1690l6ki8.jpg


    1691ngja8.jpg


    16929jjpd.jpg


    1693jdjnj.jpg


    1694wrjew.jpg


    1695oljxl.jpg


    1696oik8r.jpg


    16970wk0x.jpg

  • Ah, noch so ein Verrückter – meiner ist noch auf dem Postweg und müsste morgen eintreffen…

    Danke für Deine Fotos, das steigert die Vorfreude. Der Preis ist zwar, wie Du geschrieben hast mit knappen 400 Euro schon gesalzen, vor allem, wenn man CMC zum Vergleich heran zieht, im Relation zu manchen Autoart-Modellen aber in meinen Augen durchaus nachvollziehbar. Und leider ist die Auflage mit guten 500 Stück ja auch sehr überschaubar…

    Dir viel Spaß mit dem Modell!

  • Danke Marc, bei der Auflage wird er auch schnell vergriffen sein. Wollte ihn gestern zuerst bei CK und dann bei Modelissimo bestellen, kam aber bei beiden zu spät. Wie es aber der Zufall wollte konnte ich den 512er heute direkt bei einem Händler kaufen. Musste halt hin und zurück 86km fahren. Aber was macht man nicht alles für ein Modell, das man unbedingt haben muss. :kichern:

  • Hi,


    nachdem ich beim Sunuco 512M, dem Adamovich 512M zurückgezogen hatte, war ich hier trotz des astronomischen Preises unschlüssig.


    Er wird zwar mit den korrekten Fahrern beworben, zeitgleich schreiben manche Händler etwas von "Movie Le Mans 1970".


    Nachdem sich 1970 die Ferrari fast alle schnell eliminiert hatten im Rennen gibt es nicht so viele Originalbilder wie von den JWA 917. Ok, Dachspiegel war offenbar im Rennverlauf mal Silber/Chrom. :/


    Daher weiß ich jetzt nicht welche Version nachgebildet sein soll und wie akurat der in der Summe ist.


    Trotzdem kann ich nur gratulieren.

    Gutes Modell eines tollen Vorbildes. Viel Spass damit! :sehrgut:

  • Schönes Teil! Glückwunsch!


    Die Qualität scheint auch besser zu sein, als beim "Kurzen".


    Ich habe meinen bei car.tima vorbestellt, aber bislang ist er dort wohl noch nicht eingetroffen - ich bin aber geduldig. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Aber die Frage nach der Filmversion stellt sich doch gar nicht.

    Der Film besteht doch zu mindestens einem Drittel aus echten Rennaufnahmen, sprich, der Merzario/Reggazzoni fährt andauernd durch's Bild.

    Ob der, der dann Siegfried Rauch als Kulisse diente, minimal anders war, finde nicht so wichtig.

    In Bullitt sind ja auch mindestens 3 Mustang unterwegs und für Christine haben sie zwei Dutzend Belvedere und Fury geschrottet.


    Jedenfalls kann ich mir die Bilder nicht lange ansehen, das Modell reizt mich tatsächlich.

    Obwohl mir eigentlich mein CMR reicht, den habe ich filmmäßig verschmutzt und bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    Achso, ein Fun Fact noch:

    Neben McQueen, der ja professionell Rennen fuhr, soll Siegfried Rauch der einzige nicht lausig fahrende Schauspieler gewesen sein, der einzige, den sie an den Wagen zumindest halbwegs ranliessen, die anderen haben sie aus Angst um Kupplung und Co gar nicht fahren lassen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hmmm,


    da hast Du meine Intention nicht ganz verstanden, um absolute Authentizität geht es mir bei Modellen nicht. Ich finde den gut und freue mich den so hier zu sehen. War ja auch schon mal kurz im Warenkorb vorgestern.


    Ein Minuspunkt gibt es aber leider tatsächlich: das Ferrari-Emblem vorne hätten sie schon darstellen können (außer es ist wieder so ein Lizenzthema), der Ansatz ist etwas... "lazy".


    Grüße

  • Da sagst Du was! Ja, das dürfte eine Entscheidung hinsichtlich der Lizenzen sein. Ich habe gerade einmal beim 512M nachgesehen - da ist es nicht das "originale" Ferrari-Logo, sondern vorbildgerecht die NART-Abwandlung, die auf dem Modell klebt.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Wow.


    10 Jahre nachdem Elite ihren gecancelt haben, nach der CMR-Tecno Resiner Schwemme, und auch nach einem Dutzend Jahren Entwicklung von GMP.

    Das dieser Untote der Diecastszene jemals erscheint schien lange unmöglich.


    Danke fürs Vorstellen, ich werde die schönen Bilder statt des Modells nehmen um mich dran zu freuen.

    Der Preis ist nicht so wirklich meine Region, da steigt mein Spass am Spielzeug nicht proportional genug, und diese Version finde ich etwas zu reizarm.

    Zwei meiner Lieblingsfahrer im Cockpit, das hat was.

    Und dieser Kometenschweif von einem Heck.

    Dieses schöne Bild kannst du nun zuhause nachstellen.

    Dachspiegel muss natürlich rot sein.


    Das Logo sollte einfach zu ersetzen sein, die müsste ich auch noch als Decal rumliegen haben, allerdings jahrzehnte alt, keine Ahnung ob die noch ok sind.

    Falls du eins brauchst melde dich, dann suche ich mal.


    Lag das Ersatzrad da wirklich so lose im Heck?

    Die Bungees fand ich eins der GMP Highlights am P4/412P.


    Den gestreiften roten NART #11 oder den gelben Belgier #12 fände ich persönlich attraktiver, aber GMP werden die Form melken wollen und müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Gulf_LM : da die #8 nur 1,5h oder so lief bis zum (für die 512-Armada) verhängnisvollen Unfall ist "unsere" Wahrnehmung die Autos der 70er Ausgabe des Rennens stark vom Film geprägt, auf diesen unterschiedlichen Kontext wollte ich hinaus:


    https://www.racingsportscars.c…e_Mans-1970-06-14-008.jpg


    Das herrlich grün hinterlegte vordere Einlassgitter beim von Dir vor Monaten vorgestellten Siffert/Redman #20 917 wäre dann bspw. auch hinten runtergefallen.


    Grüße

  • Danke für die Erklärung, das stimmt, der Film suggeriert, dass die Werks-Ferrari ggut dabei waren, zwei zumindest, während die im echten Leben früh ausfielen.

    Aber ich glaube, ich verstehe dich schon wieder nicht richtig:

    Ich verstehe das jetzt so, als habe die McQueen #20 kein grünes Frontgitter gehabt.

    Ist schon wieder ein oder zwei Jahre her, dass ich das für meine Verschmutzungsumbauten rechechiert hatte, aber ich hatte extra deswegen das am Norev fehlende Grün nachgerüstest, ich bin mir daher jetzt zu 92,75 % sicher, dass die das am Filmauto berücksichtigt hatten.

    Er fährt ja auch am Ende das entscheidende Duell mit der #21, mit der #20 ist er ja entgleist. Die #21 ist nicht grün vorn, weder im Film noch im echten Rennen, meine ich.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • In den meisten Szenen (die nur für den Film gedreht wurden) stimmt es (wenn auch nicht 100% der korrekte Farbton), da aber die "Darsteller" der Rennwagen mehrfach umlackiert wurden im Verlauf der Dreharbeiten sind pro Szene immer mal wieder Unterschiede zu sehen. #20 #21 #22 gleichzeitig mit für den Film erstellten Material im Bild bspw. gibt es m.W. nach nicht.


    Eine Mammut-Produktion, kann auch das Buch "Unser Le Mans" von Siegfried Rauch empfehlen.


    Der 512S Coda Lunga ist jedenfalls eine Schönheit.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SolarProd ()

  • Ich habe den blaue Penske-512, und auch unter dem Blech hat GMP gegenüber meiner Variante ja richtig viele Detailänderungen vorgenommen, wie ich sehe. Hier mal zum Vergleich: Ferrari 512M - Penske Racing

    Bei der Qualität gebe ich Dir Recht. Die Passgenauigkeit ist bei manchen Teilen wie der großen Motorhaube nicht perfekt und die Radaufhängung wirkt nicht auch nicht so stabil wie von CMC-Modellen gewohnt, obgleich ebenfalls sehr detailliert gemacht.

  • Als dieser 512 S LT Coda Lunga im Film vom Trailer runtergeholt wurde war ich für Sekunden Bruchteile der größte Ferrari Fan der Welt. :freu:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


    Einmal editiert, zuletzt von Zippo ()

  • Hmmm,


    ich hatte den jetzt dreimal im Warenkorb bei verschiedenen Händlern und wollte ihn eigentlich gerade für knapp unter 400 EUR kaufen (was mir für das Gebotene etwas zu viel war).


    Genau wie beim Audi IMSA GTO damals hatte ich jetzt die Eingebung "einfach mal" bei Amazon zu schauen.

    Aus einem mir nicht erfindlichen Grund hatten die (leider nur einen) für Prime direkt bei sich vorliegen, für deutlich unter 300 EUR.


    Fehlende Embleme hin oder her, der wollte wohl dann doch "in den Stall". :/


    Hoffe mal das ist keine Retoure...

  • Tolles Modell mit sehr geilen Details. Ich kenne GMP von anderen Modellen sehr gut aber der weiß sehr zu überzeugen.

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!