Renault 4 GTL und F4 - Solido

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Solido
    Marke des Vorbildes:
    Renault

    Das Werbeprospekt vom Renault 4 das ich diese Tage hier im Forum gesehen habe hat mich dazu animiert, diese 2 Modellautos vorzustellen.

    Meine Mutter fuhr lange vor meiner Zeit in den 60er Jahren mit einem hellblauen viertürer und später hatte mein Vater während einigen Jahren einen F4 in genau diesem cremefarbigen Ton für seine Firma.

    Solido hat hier zwei einfache Autos zu einem guten Kurs hergestellt mit einigen netten Details wie die Aufkleber der "Vignette" von 1975 (ähnlich wie die Kfz-Steuer), des Radiosenders "Europe 1" oder "Les routiers sont sympas" (die Fernfahrer sind nett), die farbig gestreiften Sitzen im F4, das Stoffach bei der Limo (auch wenn es zu bleibt !), die AHK beim F4.

    Der Auspuff des F4 endet seitlich kurz vor dem Hinterrad, ähnlich wie beim kürzlich vorgestellten Audi S1 Pikes Peak, somit haben beide etwas gemeinsames :kichern:

    Die hintere Tür des F4 hat Markierungen damit man die Seite der Öffnung wechseln konnte wie bei einem Kühlschrank.

    Wie immer bei Solido sind die Räder lenkbar und die vorderen Türen gehen auf, interessant dabei ist, dass beide Türen einen unterschiedlichen Mechanismus haben.

    Als kleine Kritik finde ich die Räder und Felgen unter gewissen Blickwinkeln minimal zu gross geraten (es fällt bei grünen mehr auf), die Heckleuchten des F4 hätten einen orangen Blinker verdient und der grüne hat minimale Pins in der Einheit unter den Scheinwerfern, auch hier wurden unterschiedliche Methoden benutzt wie bei den Türscharnieren, denn der beige hat keine.

    Ein Spritzlappen lag beim F4 lose in der Packung, ich muss ihn noch anbringen.


    Nun viel Spass mit den Bildern :winken:


  • Sehr schöne Modelle um den Solido schleiche ich auch ich schon eine Weile herum soll ich den Kaufen oder lieber den Norev also die ältere Version man hat es nicht leicht als Sammler.

  • Danke für Deine Fotos und die Vorstellung. Beim R4 ist eben das klassische optische Problem(chen), dass nur die vorderen Türen aufgehen und so auf der Seite die Spaltmaße zwischen Vorder- und Hintertüre unterschiedlich. Beim F4 besteht das natürlich nicht, weshalb dieser mein Favorit wäre. Schade zwar, dass die Hecktüre nicht auf geht, aber das kann ich eher verschmerzen. Ich glaube, dass der auch noch den Weg zu mir finden wird.

    Bei beiden wäre es aus meiner Sicht klasse, wenn man die Motorhaube öffnen könnte (geht eben nicht, weil das Solido-Philosophie ist). Nicht, weil das was drunter ist, so sehenswert wäre. Aber das ist eben schon ein gutes Stück Blech, das sich da nach vorne wegklappen ließe…

  • Beim F4 würde ich den Norev vorziehen . Da alles aufgeht und das ist für mich bei allen Arten von Transportern sehr wichtig ! Bei dem 4 GTL finde ich die Farbe schön den würde ich mir auch so hinstellen .

  • Danke für die netten Kommentare :)


    Uwest65 : der geschlossene Norev ist ja der alte Solido der 90er Jahre. Der würde mir eigentlich auch gefallen mit dem alten Grill aber mit seinen gruseligen Pins (in den 90er war das üblich und Norev hat dies bei der Übernahme nicht verbessert) schaut er wirklich beschissen in die Welt. Der F4 ist dann eine Neukonstruktion von Norev mit minipins, das geht noch halbwegs :floet: Insgesamt sind diese neuen von Solido auch etwas feiner gemacht und stellen die Modelle der 80er dar.


    Allgaeuer : da gebe ich dir Recht mit den Spaltmassen, wenn es bei einem viertürer nur vorne aufgeht sieht man es leider oft, da ist Solido keine Ausnahme. Bei dunklen Farben fällt es weniger auf. Ich glaube, der Motorraum hatte schön geformtes Blech um das kleine Motörchen. Als Kind war ich immer beeindruckt, dass beim öffnen die ganze Front auch nach unten mitkippte.


    Master V8 : Genau, der F4 von Norev habe ich auch noch auf der Wunschliste aus diesem Grund, ich hätte beim Solido auch gerne hinten geöffnet und Ware reingelegt, geht aber nicht. Ich habe jetzt erstmals den Solido gewählt, weil ihn mein Vater genau so hatte damals in den 80ern und man hat nicht immer das Glück, dass er genau so produziert wird man ihn selber hatte :) Genau so war es auch beim beigen Acadiane vor wenigen Jahren.

  • Hallo Pierre,


    schönen Vorstellung der Solido - Modelle! Habe soeben rein zufällig einen ähnlichen Vergleich zweier Norev - Modelle eingestellt. Finde den Vergleich interessant. Auffallend bei deinen Modellen sind unter anderem die zweiten Außenspiegel, die ja wohl eher selten anzutreffen waren, oder?


    Danke für die Vorstellung: :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!