1962 Oldsmobile Starfire

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Signature Models
    Marke des Vorbildes:
    1962 Oldsmobile Starfire

    Hallo,


    als ich dieses Modell in der Bucht gefunden habe war ich sehr überrascht. Denn es ist ein Modell wo man die Seitenscheiben verstellen kann. Das habe ich bis jetzt nur von GMP Modellen gekannt. Man kann die Scheiben aber nur bis zur hälfte "kurbeln". Der Preis für unter 100 Euro war auch ok.

    Das Modell ist mein erstes von Signature Models, gehört zu "Yatming" die eigentlich nur "budget" Modellautos machen. Davon hatte ich ein paar wie ich zum sammeln angefangen habe.

    Die Qualität vom Modell würde ich in mit einem Sun Star Platinum vergleichen, vielleicht eher drunter. Das Modell hat gute Details wie eben die versenkbare Scheibe oder die schönen Haubenscharniere. Allerdings sind zb die Spaltmaße teilweise sagen wir schlecht um es noch gut zu formulieren. Aber das Modell ist komplett mit Teppich ausgekleidet und macht so einen guten Eindruck.

    Das Auto selbst war mir bis dato nicht so bekannt, gefällt mir aber sehr gut.


    In der OVP war auch eine angebliche 24 Karat Gold Münze dabei :D














    Meine komplette US Sammlung:

  • Durchaus hübsch anzusehen. Nicht auf GMP- oder HW61-Niveau, aber schön ist das Modell allemal, zumal auch das Vorbild nicht alltäglich ist.


    Ich finde ja diese Früh-60er-Jahre-Designs mittlerweile durchaus interessant, allerdings sind mir oft die Radkappen, zumindest die "Full Wheel Covers", zu viel des Guten. Ein Satz Cragars o.ä. würden dem Modell bestimmt gut stehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • .... Nicht auf GMP- oder HW61-Niveau, aber ....

    Naja, aber scheinbar gar nicht mal soweit weg davon.
    Rein anhand der Fotos beurteilt, finde ich den Starfire echt super :thumbup:

    Der Innenraum ist hier ganz klar das Highlight - erstaunlich für die Marke! Und die kurbelbaren Seitenscheiben vermitteln gleich noch mehr Komfort. :-)


    Super - da hast Du ja einen wunderbaren Fang gemacht. Den hätte ich auch genommen.
    Viel Spaß damit (Schade, dass man auf dem einladenden Gestühl nicht mal probe sitzen kann ;) )!

  • Genauso wie das Vorbild wird auch dieses Modell meist total übersehen.

    Es ist der einzige Vertreter in 1/18 aus dieser von Orientierungslosigkeit geprägten Frühsechziger Phase, in der Flossen total Tabu, aber das Coke Bottle Styling noch nicht erfunden war. Dadurch schließt er genau die Lücke, die in vielen Amisammlungen klafft.

    Truss the Turkey

  • Sieht so in schwarz mit weißem Dach nicht schlecht aus. Ich hatte den mal in rot metallic. Einen Vergleich mit Sun Star Platinum Modellen hält er aber nur auf den ersten Blick stand. Bei genauerem hinsehen gibt es doch einige Defizite. Zum einen, die bereits angesprochenen Spaltmaße, eine Innenraumdetaillierung gibt es nur bis Oberkannte Karosserie, unterm Dach wird es dann Yat-Ming typisch billig. Auch die Passung der Zierleisten kann nicht überzeugen. Die Metalliclackierung des roten Modells, den ich hatte, war extrem grob pigmentiert und glitzernd. Ich konnte mich mit dem Modell nicht anfreunden und habe ihn wieder verkauft.

    Es ist aber interessant, ihn mal in dieser Farbvariante zu sehen, danke dafür.

  • @Deradelndeautonarr Ja du hast recht, ich habe ja gemeint er ist unter Sun Star Platinum einzuordnen. Denn ein Highway61 oder gar GMP ist er nicht. Die teilweise wirklich schlechten Spaltmaße habe ich ja auch beschrieben.


    Mir war dieses Modell bis dato auch nicht bekannt und wie schon beschrieben schließt er ein bisschen meine Sammlung zwischen den 50ern von Sun Star Platinum und den unzählen HWY61, GMPs usw. aus den mittleren bis späten 60ern.


    Und ich glaube auch die schwarze Farbkombi ist besser.

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!