Chrysler Valiant Charger R/T (1972) in sunfire yellow von AUTOart

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AUTOart
    Marke des Vorbildes:
    Chrysler Valiant Charger

    Ich hatte das Modell vor ein paar Jahren zwar schon mal gezeigt, aber weil's so schön ist, jetzt nochmal neu abfotografiert. Und in der Sommerpause laufen bekanntlich nur Wiederholungen. Daher jetzt: Chrysler Charger – recharged!



    Der Charger gehört in Australien zu begehrten Muscle Car-Klassikern aus heimischer Produktion.


    Autoart hat ein Modell mit der drehmomentstarken 4-Gang-Handschaltung (E49-Option) nachgebildet.


    E49-Charger liefen nur 149 mal vom Band, drei davon in sunfire yellow.


    Die Nachbildung des 302 PS starken 4,3 Liter-Sechszylinders ist das Schmuckstück des Modells.


    Die aufgesetzten Vergaser mitsamt der ganzen Verkabelung sind einfach schön anzusehen.


    Der Innenraum ist sportlich-schlicht im Stil der Zeit. Am Dachhimmel sind Stoffgurte befestigt und ein filigranes Lenkrad gibt's auch.


    "6 Pack" steht für die drei Doppelvergaser, "Hemi" für die Form der Zylinderbrennräume, "265" für den Hubraum (in cubic inch), "R/T" für Road/Track und die "4" für die Zahl der Gänge.


    Neben gelb gib's das Modell auch noch in rot und silber. Man sieht es auf den Fotos nicht so gut, aber das Gelb ist tatsächlich ein Metalliclack.


    Die beiden anderen Varianten gab es hierzulande lange für relativ kleines Geld. Offensichtlich hat sich das Experiment mit australischen Modellen für europäische Sammler nicht wirklich ausgezahlt.


    Für mich war aber sofort klar, dass das gelbe Aussie Musle Car in meine Sammlung muss.

  • Tolles Automodell auf schönen Wolfrace.


    Mir war die Front immer etwas suspekt, so mumpsig (wieso muss ich stets an den Austin Allegro denken?), und er wirkt etwas unterbereift, nicht so brachial wie die US Kollegen... aber hochspannend mit seinem dicken Reihensechser.


    Das Ding hat was, gab es auch in Pink, kann das sein?

  • nicht so brachial wie die US Kollegen

    Du weißt doch, in den USA musste alles schon immer "höher, schneller, *breiter* (protziger)" sein als in der sog. "restlichen Welt". :zwinkern:

    Dagegen pflegen die Australier eher noch ein "vornehmes Understatement".


    Also mir gefällt das Modell insgesamt. :) Und als RHD Ausführung hat man sowas sicher auch nicht so oft in einer Sammlung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das Ding hat was, gab es auch in Pink, kann das sein?

    Von Classic Carlectables als E38 (big tank). Die hatten auch noch diverse andere Versionen und waren für mich auf den ersten Blick nicht von den Autoart-Modellen zu unterscheiden. Es gab aber definitiv Unterschiede.

    Mir war die Front immer etwas suspekt, so mumpsig

    ^^ Ich denke, ich weiß was Du meinst. Liegt sicherlich an den kleinen Hauptscheinwerfern.

    Zum Design bin ich noch im Zwiespalt. Jörg nennt es "vornehmes Understatement" wobei er sich sicherlich nicht auf die gelb-schwarze Kriegsbemalung bezieht. Ich finde, dass vergleichbare amerikanische Coupe-Formen mitunter doch noch ausgefeilter und konsequenter und auch eleganter im Design sind. Die australischen Autzobauer haben wohl immer nach einer Design-Nische zwischen europäischen und amerikanischen Produkten gesucht. Nicht immer war das optimal gelungen, wenn ich da an einige Holdens denke.

  • In der Farbe habe ich den noch nie gesehen, habe nur den silbernen. Deiner gefällt mir aber viel besser. :thumbup: Dagegen ist meiner ja richtig langweilig .

  • Jörg nennt es "vornehmes Understatement" wobei er sich sicherlich nicht auf die gelb-schwarze Kriegsbemalung bezieht.

    Ganz genau, die würde sicher in beiden Nationen (und auch bei uns) passen.

    Ich beziehe es eher auf die schmalen Reifen und generell Dimensionen, Design usw. :)


    Ein "bullig" daher kommendes Fahrzeug würde man sicherlich eher den Amis zuschreiben als sonst wem. Insofern ist dieser Charger ja sehr "moderat" unterwegs.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also den gelben sieht man selten das ist der einzige mit der gschwärzten Motorhaube. Gefällt mir sehr gut. Stimmt eine Zeit lang gabs den für billiges Geld.


    Ich habe den roten.



    Deine Bilder sind sehr gut gelungen

    Meine komplette US Sammlung:

  • Sehr schöne Farbgebung, Gratulation zu dem tollen Modell :winken:

    Bei mir steht ebenfalls der rote und der pinke von Carlectables. Dieser unterscheidet sich durch den doppelten Tank resp. Einfüllstutzen auf beiden Seiten und vor allem durch funktionierende Kurbelfenster.

    In diesem gelb/gold-Ton finde ich den Charger einfach nur....FANTASTISCH!!!! :freu:

  • und vor allem durch funktionierende Kurbelfenster.

    Nicht ernst? :erstaunt: An einem Modell? Respekt!

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein 72er Charger geht irgendwie immer.

    Finde ich optisch sehr ansprechend und auch die Farbkombination des Außenkleides gefällt mir.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ein wunderbares Modell, das ich immer haben wollte, aber kurz vorm Kauf dann doch immer unentschlossen war.
    Von Aa wäre mir der Silberne lieber als der Gelbe.


    Und so richtig Abstand zu dem Modell habe ich dann bekommen, als ich mal das Pendant von "Classic Carlectables" bestaunen durfte - dieses bringt über die AUTOart-Qualität hinaus noch die volle "Funktionsdetailpackung" mit, wie z.B. ein gefedertes Fahrwerk.
    Und man mag es kaum glauben der Motorraum / Sechszylinder sieht im "CC" auch noch einen Tick besser aus. Und es ist schon schwer einen Aa-Motorraum optisch zu übertreffen.
    Aber: die Karosserie des "CC" Chargers wirkt irgendwie etwas plumper - da hat AUTOart die Nase dann wieder vorn.
    Daher habe ich mir bis heute keinen von Beiden besorgt. Aber das ist gewiß nicht abschließend - erst recht nicht nach solchen schönen Vorstellungen, wie diese hier :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!