Sugarman´s Trike „Low Budget I“

  • Servus Leute,



    heute möchte ich euch ein weiteres Trike aus meiner Sammlung vorstellen.



    Das Ausgangsmodell für dieses Trike war ein 1:18 „Billig – Choppermodell“, übrigens das gleiche, wie beim letzten von mir vorgestellten Trike "Low Budget II" .


    Auch hier gilt: Qualität und Detailreichtum des Basismodells befinden sich bestenfalls auf Spielzeugniveau… reden wir lieber nicht drüber.😊


    001nzjir.jpg0021oje7.jpg003crjt2.jpg00478kca.jpg


    Es war erst das zweite Trike (genau genommen das erste „ernsthaft“ gebaute Trike), dass ich jemals auf die Räder gestellt habe …vor über 10 Jahren. Eigentlich war es ein „Zufallsprodukt“, das durch den Bau dieses Trikes (ein Spaß – Trike, nicht ernst gemeint, auf die Schnelle aus Langeweile zusammengesteckt) entstanden ist. Bis dahin hatte ich noch nie Modell - Trikes gebaut.


    Aber nun zu den Fotos. Viel Spaß!



    Der originale Chopper …

    005xkjcj.jpg



    … und was daraus wurde.

    006zuk1b.jpg


    Ein, wie ich finde, ganz ansehnliches Trike.

    0073ojzx.jpg


    Inspiriert vom real existierenden „Exile – Trike“ , montierte ich die superbreiten Räder an der Hinterachse.

    00821j05.jpg


    An die Gabel wanderte u.a. das Vorderrad einer Moto Guzzi und deren Scheinwerfer, sowie diverse Schläuche und Bowdenzüge.

    009tdkxw.jpg01004kb6.jpg011f8jca.jpg


    Lenkerendenblinker …

    012abkz3.jpg


    … Eigenbau - Spiegel, Hutmutter zur Gabelbefestigung und Vorratsbehälter für Brems– und Kupplungsflüssigkeit kamen dazu.

    013g2j7s.jpg


    Die hässliche Originalachse wurde durch eine Eigenbauachse ersetzt. Dadurch konnte ich Hutmuttern verwenden, die die Optik des Vorderrades verbessern.

    014o9kq0.jpg



    Eine (Rest-) Ducati 999 aus der Grabbelkiste spendete Rücklicht, Kennzeichenhalter und Blinker. Die Räder stammen aus meinem umfangreichen Ersatzräder – Fundus … ich habe keine Ahnung mehr, woher sie stammen. 😊

    015yjjc6.jpg


    Den beim Originalmodell nur angedeuteten Kettenantrieb habe ich durch einen „ansehbaren“ ersetzt.

    016acjvd.jpg


    Der Auspuff … typisch Sugarman … kurz und laut. 😊

    017iajpc.jpg


    Die belüfteten Bremsen. Ein, irgendwann außer Dienst gestellter F1 – Wagen, war so nett, sie zu spenden. 😊

    018wzjhp.jpg


    Tja …, wenn Sexy Hexi auf Tour geht, braucht sie natürlich `ne Reisetasche. 😊


    Diese habe ich, nach dem Vorbild meiner 1:1 Motorradtasche, nachgebaut.

    019jnjej.jpg


    Hier nur mal „auf die Schnelle“ auf´s Trike gestellt.

    020dokwc.jpg


    Natürlich kann man so nicht durch die Gegend fahren…

    021urjdp.jpg


    …deshalb wird die Tasche ordentlich befestigt. Genau so mache ich das übrigens auch mit meiner 1:1 Tasche, wenn ich mit meinem Bike auf Tour gehe.

    023yvkup.jpg0242bkhd.jpg025nrk1w.jpg026zlj4q.jpg0274hjp4.jpg


    Da beim Original – Chopper keine Fußrasten vorhanden waren, musste ich welche anfertigen.


    Aus zwei kleinen Nägeln, etwas Draht und einem kurzen Stück Gummischlauch habe ich ein Fußrasten – Provisorium gebaut, das eigentlich nur als Platzhalter dienen sollte, bis ich eine ordentliche Anlage gebaut habe …

    028rkknn.jpg


    … aber bekanntlich hält ja nichts länger als ein Provisorium. 😊 Mittlerweile seit über 10 Jahren.

    029lmj47.jpg



    So … das war´s wieder mal von mir und meinen Trikes.


    Bis zum nächsten Mal … und Danke für´s Reinschauen!






















    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Sehr schöne Umwandlung zur Vitrinentauglichkeit,mit tollen Ideen umgesetzt.Sehr sehenswert,Danke Dir fürs vorfahren :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ist doch dieses Mal wieder was sehr Nettes dabei herausgekommen :cool:


    BTW: Bei Deiner nicht zu übersehenden Trike-Leidenschaft - gibt es da auch was in 1:1, oder woher rührt diese Begeisterung für 3 Räder? :hae:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • BTW: Bei Deiner nicht zu übersehenden Trike-Leidenschaft - gibt es da auch was in 1:1, oder woher rührt diese Begeisterung für 3 Räder? :hae:

    Hallo Christoph,

    Du hast richtig vermutet. Meine Trike - Leidenschaft kommt nicht von ungefähr. In unserer Garage steht tatsächlich ein 1:1 Trike. Damit gehen wir, meine Frau und ich, gemeinsam auf Tour. Sie mit dem Trike, ich mit meinem Motorrad.

    Übrigens - Danke für deine Anerkennung! :thumbup:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • In unserer Garage steht tatsächlich ein 1:1 Trike

    Na, dann gibt es ja jetzt einen Pflichtauftritt im 1:1 Bereich (oder Link, falls schon geschehen und bei mir nicht mehr auf dem Schirm)...:zwinkern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Na, dann gibt es ja jetzt einen Pflichtauftritt im 1:1 Bereich (oder Link, falls schon geschehen und bei mir nicht mehr auf dem Schirm)...:zwinkern:

    Wird erledigt, sobald das Trike wieder zuhause ist. :-) Mein Kumpel ist damit gerade unterwegs.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Also um es einfach mal auf dem Punkt zu bringen... DAS DING IST ECHT FETT😁


    Du bist auch glaube ich der einzige den ich hier kenne und überhaupt, der Trikes baut und dann auch noch so ziemlich perfekt.


    Echt Hut ab😃

  • ...dem "ECHT FETT" kann ich mich nur anschließen! 8)

    Echt schön gemacht, sehr cool und überhaupt nicht alltäglich. :thumbup:

    Die Details wie die Fußrasten (aus kleinen Näglen), die Haltekette oder die Hutmuttern an den passenden Stellen setzen die realistischen Akzente.

    Und auch nicht zu verachten ist die kettengetriebene Hinterachse, von der aber nicht viel zu sehen ist.
    Sieht aus wie an einem Quad - auch sehr schön gemacht.

  • Also um es einfach mal auf dem Punkt zu bringen... DAS DING IST ECHT FETT😁


    Du bist auch glaube ich der einzige den ich hier kenne und überhaupt, der Trikes baut und dann auch noch so ziemlich perfekt.


    Echt Hut ab😃

    Hallo Daniel!

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar. :thumbup: Es freut mich, dass Dir das Trike gefällt.


    Du dürftest recht haben: Hier im Forum bin ich wohl der Einzige weit und breit, der Trikes baut. Allerdings nicht nur hier im Forum. Ich habe bis jetzt extrem selten Eigenbau - Trikes von anderen Leuten gesehen.


    Und es macht mir auch Spaß, Trikes nach meinen Vorstellungen zu bauen. Allerdings baue ich keine Fantasie - Gebilde, sondern achte schon drauf, das die Trikes, die ich baue, auch in der Realität funktionieren könnten. Was der TÜV dazu sagen würde ... is´doch egal. ;):-)


    Zusätzlich scheine ich auch einer der ganz wenigen zu sein, der hier Motorräder vorstellt, was allerdings nicht verwunderlich ist, da es sich hier ja in erster Linie um ein Modellauto - Forum handelt. Da spielen Motorräder eine untergeordnete Rolle, was auch in Ordnung ist.


    ...dem "ECHT FETT" kann ich mich nur anschließen! 8)

    Echt schön gemacht, sehr cool und überhaupt nicht alltäglich. :thumbup:

    Die Details wie die Fußrasten (aus kleinen Näglen), die Haltekette oder die Hutmuttern an den passenden Stellen setzen die realistischen Akzente.

    Und auch nicht zu verachten ist die kettengetriebene Hinterachse, von der aber nicht viel zu sehen ist.
    Sieht aus wie an einem Quad - auch sehr schön gemacht.

    Servus!

    Auch Dir "Danke" für deinen anerkennenden Kommentar! :thumbup:


    Alltägliche Trikes, bzw. Fahrzeuge habe ich in der Realität schon genug um mich rum, da brauche ich sie nicht noch in meiner Vitrine. ;):-)

    Beim Trike - Bau lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und baue die Trikes so, wie ich sie gerne in 1:1 hätte. Allerdings würde jeder TÜV - Prüfer bei meinen Trikes einen Schreikrampf bekommen. ^^


    Was das Problem der kaum zu sehenden Hinterachse angeht: Das kann ich ganz schnell lösen. ;)

    Hier ein paar Bilder der Achse. Ich habe die Achse aus einem Gewindestab, 2 Aderendhülsen und eben dem Kettensatz eines ausrangierten Modellmotorrades gebaut.


    dscf3298i6kvf.jpgdscf3299l9k67.jpgdscf3305g9k0p.jpg

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

    Einmal editiert, zuletzt von sugarman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sugarman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wunderbar - schön gemacht die Achse. Genauso detailiert und durchdacht habe ich das schon erwartet! ;):thumbup:
    Clever gelöst -> die Aderendhülsen, die als Achsgehäuse und gleichzeitig als "Distanz-Stücke" dienen, um die das Ritzel mittig zu positionieren.
    Und: es ist ein Mix aus Modell-mäßiger Optik und einer tatsächlichen Konstruktion, die "in klein" auch funktioniert. Finde ich toll! :-)


    Beim Trike - Bau lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und baue die Trikes so, wie ich sie gerne in 1:1 hätte.

    Genauso geht´s mir auch bei fast Allem, was ich so baue! Fahrzeuge, wie ich Sie ´in echt´ krass finden würde.

  • Genauso geht´s mir auch bei fast Allem, was ich so baue! Fahrzeuge, wie ich Sie ´in echt´ krass finden würde.

    Leider ist es in Deutschland nahezu unmöglich, derartige Fahrzeuge, wie ich / wir sie uns vorstellen, "street - legal" auf die Straße zu bekommen.

    Ich habe mal vor Jahren einem Bekannten (TÜV - Prüfer in Rente), aus Spaß, eines meiner Trikes gezeigt und gefragt, ob es machbar wäre es in 1:1 auf die Straße zu bringen. Ergebnis: Schallendes Gelächter ... keine Chance. Das würde schon bei den fehlenden Kotflügeln anfangen, über die nicht immer vorhandenen Blinker gehen und bei dem - vermutlich - viel zu lautem Auspuff aufhören.

    Na ja ... es war ja auch nur aus Spaß gefragt. :-)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • :haha: Kann ich mir sehr gut vorstellen, das Gelächter. Da hättest Du vermutlich viel schneller die TEile aufgezählt, die klaglos durchgehen würden....


    Es geht ja bis hin zu offen liegenden Kettenritzeln an der Hinterachse, die ein zusätzliches Verletzungsrisiko bei Unfall und für Fußgänger darstellen könnten. Insgesamt würdest Du so ein Teil sicher nicht in Deutschland zugelassen bekommen und bestenfalls auf einem (großen) Privatgrundstück damit umher fahren dürfen.


    Ein (deutlich älterer) Cousin von mir hatte in unserer Kindheit mal ein Renn-Kart selber gebaut. Rasenmäher-Motor (Verbrenner) und als Basis eines der größten Kinderkarts (wohl damals von Kettler).

    Rest komplett selber gebaut und als "Kontergewichte" nur lose verschnürte Ziegelsteine. :D

    "Anlassen" ging mangels Schaltgetriebe und Kupplung nur per Anschieben und gleichzeitig Gas geben, danach musste man sich sofort mit affenartiger Geschwindigkeit auf das Teil werfen, damit es einem nicht sofort davon fuhr (war mir 1x passiert).


    Die glühend heiße Zündkerze musste manchmal per Finger wieder festgedreht werden, wenn man keinen Schlüssel dabei hatte.

    Das Teil ging aber RICHTIG ab und dort hatten sie ein mehrere Hektar großes Grundstück (ehemaliger Bauernhof mit riesigen Flächen und Wald) inkl. Zufahrtsstraße durch Felder und nochmals kleinem (öffentlichen) Waldstück. Da diese aber einen Straßennamen trägt und auch in Karten verzeichnet ist, war sie doch nicht so ganz "privat".


    Dort sind wir aber trotzdem gefahren (war die einzig mögliche "Highspeed-Strecke" für uns) und ich hatte das Gerät bei einem Besuch als Köttel wirklich geliebt. Als er am nächsten Tag mal keine Lust hatte, meinte er ich könne mir das Kart ruhig eben alleine aus dem Schuppen holen und damit fahren. Müsse wohl nur vorher wieder Sprit reinkippen.

    Das war der Moment, wo es mir beim Anschieben mit kaltem Motor (und Gas geben) dann kurz davon gefahren war. :D Landete dann aber sofort im Graben eines Feldes und war kein Problem, der Motor würgte sofort ab und es ging auch nichts kaputt (war ihm auch schon passiert).


    Laut seiner Aussage sollte es bis ca. 120 km/h fahren, wenn es richtig warm war. Was bei der Länge der Privatstraße und der benötigten Zeit von Vorplatz bis zur öffentlichen Landstraße auch locker hinkommt. Das waren wenige Sekunden und mit einem PKW brauchte man das Vielfache der Zeit (bei "ziviler" Fahrweise und nur 50 km/h).


    Da vor dem Vorplatz eine lange Schreinerwerkstatt (3 lange Hallen aneinander) mit Parkplatz war, konnte man genau diesen Bereich auch zum "Highspeed-Wenden" mit 180° Kurve nutzen und sofort wieder voll auf der Straße beschleunigen. :kichern: Machte einen Riesenspaß.... und alles damals ohne Helm.....

    Es kann auch durchaus sein, dass wie das eine oder andere Mal kurz damit auf der öffentlichen Landstraße waren und dort gewendet hatten.... :floet:    :flitz:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • :haha: Kann ich mir sehr gut vorstellen, das Gelächter.

    Ja - wir hatten sehr viel Spaß miteinander. ^^

    Aber es war sehr interessant, mal zu hören, was ein TÜV - Prüfer zu solchen Fahrzeugen sagt. Aus meiner ganzen Trike - Sammlung, hätte nur eins - mit kleinen Änderungen (man höre und staune ;) ) - den Segen des TÜVs bekommen ... ein VW Käfer - Trike. Das hatte auch Kotflügel vorne und hinten und einen "anständigen" Auspuff, soll heißen, den originalen Käfer - Auspuff. :-)

    Hmmm ... ich könnte eigentlich mal wieder eins bauen. :-)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Wenn ich mir die bisher vorgestellte Sammlung so vorstelle, wundert mich das wirklich nicht. :kichern: In den USA könnte sowas aber durchaus unterwegs sein.

    Käfer-Trike klingt aber doch gut. :)


    In meiner Kindheit war ich auch mal mit so einem "völlig unverkleideten" Trike gefahren, auf einer Lehm- und Sandpiste mit Steilkurven und Sprüngen usw. (ähnlich wie eine Cross-Strecke halt). Und das war auch "erlaubt". Allerdings natürlich kein öffentlicher Straßenverkehr, aber die Teile waren nicht gerade langsam unterwegs auf der huckeligen Piste und gerade die Steilkurven musste man mit richtig Speed nehmen, um im Scheitelpunkt nicht "abzurutschen". Fuhr man sie aber zu weit unten, verlor man zu viel Zeit (und vor allem Spaß).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • In den USA könnte sowas aber durchaus unterwegs sein.

    Käfer-Trike klingt aber doch gut. :)

    In den USA ist sowas unterwegs :-) ... teils noch deutlich verwegenere Trikes, als meine. Mit Gabeln, bei denen man ein Fernglas braucht, um das Vorderrad erkennen zu können. ;):-)

    Zu Beginn meiner Trike - Bauzeit habe ich mir öfters Anregungen bei Ebay (USA) geholt, heute deutlich seltener ... meine eigene Fantasie reicht mittlerweile vollkommen aus. ;)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • In den USA ist auch so ziemlich ALLES unterwegs. Kein Wunder, so ohne TÜV und ähnliche Prüf-Orgas. :kichern:


    Ich habe da z.B. immer den Columbo Peugeot 403 vor Augen, der unzählige Male auffiel (und streikte) und bei dem ihm unzählige Male nahegelegt wurde, doch mal über einen Neuen nachzudenken (oder er mehrfach versehentlich verschrottet werden sollte) und er irgendwann erwähnte, der seiner Frau sähe erheblich schlimmer aus und DARAN hätte die Polizei ihre helle Freude..... :haha:

    Da darf im Prinzip alles fahren, was noch halbwegs zusammen hält und irgendwie ausreichend knallt und stinkt, um halbwegs als Auto oder Moped durchzugehen. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • In den USA ist auch so ziemlich ALLES unterwegs. Kein Wunder, so ohne TÜV und ähnliche Prüf-Orgas. :kichern:



    Da darf im Prinzip alles fahren, was noch halbwegs zusammen hält und irgendwie ausreichend knallt und stinkt, um halbwegs als Auto oder Moped durchzugehen. :kichern:

    Das wäre der Himmel auf Erden für mich. :-) Mit meinem 1:1 Fuhrpark habe ich auch immer so meine Probleme TÜV - konform zu bleiben. Hat mich schon das ein oder andere Scheinchen in die Staatskasse gekostet. ;)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!